Kategorie: 7er BMW-Modellreihe: E65 11.09.2001
Vorstellung des BMW 760Li
neuer V12 Zylinder Motor mit Valvetronic und Di-Technologie
München. "Der BMW 760Li wird in Bezug auf Performance, Fahrdynamik und luxuriösen Komfort neue Maßstäbe im Segment der 12-Zylinder-Luxuslimousinen setzen und dabei auch im Kraftstoffverbrauch seine Konkurrenten deutlich unterbieten", sagte Dr. Burkhard Göschel, Vorstand für Entwicklung und Einkauf der BMW Group, anlässlich der Vorstellung des Topmodells der neuen 7er-Reihe auf der IAA Pressekonferenz. Erstmalig, so Dr. Göschel, komme hier - in Ergänzung der VALVETRONIC-Technologie - bei BMW eine Benzin-Direkteinspritzung zum Einsatz. Die Kombination dieser Spitzen-Technologien ermögliche einerseits einen konkurrenzlos niedrigen Kraftstoffverbrauch und andererseits höchste spezifische Leistung und Drehmoment. Das BMW VALVETRONIC+DI-Konzept mit Lambda=1-Abgastechnologie habe im Gegensatz zu GDI-Motoren mit Magerkonzept und Denox-Katalysator den Vorteil, daß es unabhängig vom Schwefelgehalt des zur Verfügung stehenden Kraftstoffes weltweit einsetzbar sei, ohne Verbrauchsnachteile in Kauf nehmen zu müssen, betonte Dr. Göschel. Das komplett neue V12-Alu-Triebwerk in kompromissloser 60° Bauweise wird 6,0 Liter Hubraum haben, die Leistung wird mehr als 300 kW/408 PS und das Drehmoment ca. 600 Nm betragen. Ebenso wie die neuen V8-Motoren verfügt auch das neue 12-Zylinder-Triebwerk neben der innovativen VALVETRONIC-Technologie, die in ganz entscheidendem Maße für den niedrigen Kraftstoffverbrauch des 760i verantwortlich ist, über Vierventiltechnik und die vollvariable Nockenwellensteuerung Bi-VANOS. Die Markteinführung des BMW 760i/760Li ist für Herbst 2002 geplant. der 760Li auf der IAA 2001
Quelle: BMW Presse-Information
Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:
|