Start » Service » News Seite drucken | Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
Neu: Facebook!
 

7-forum.com hat nun seine eigene Facebook-Seite! Bitte unterstütze sie, indem Du die Seite besuchst und Fan wirst (auf "Gefällt mir" klicken). Vielen Dank!
 


 
 Hersteller-News  

Kategorie: 7er

BMW-Modellreihe: E65

11.09.2001
Vorstellung des BMW 760Li
neuer V12 Zylinder Motor mit Valvetronic und Di-Technologie

 

München. "Der BMW 760Li wird in Bezug auf Performance, Fahrdynamik und luxuriösen Komfort neue Maßstäbe im Segment der 12-Zylinder-Luxuslimousinen setzen und dabei auch im Kraftstoffverbrauch seine Konkurrenten deutlich unterbieten", sagte Dr. Burkhard Göschel, Vorstand für Entwicklung und Einkauf der BMW Group, anlässlich der Vorstellung des Topmodells der neuen 7er-Reihe auf der IAA Pressekonferenz.

Erstmalig, so Dr. Göschel, komme hier - in Ergänzung der VALVETRONIC-Technologie - bei BMW eine Benzin-Direkteinspritzung zum Einsatz. Die Kombination dieser Spitzen-Technologien ermögliche einerseits einen konkurrenzlos niedrigen Kraftstoffverbrauch und andererseits höchste spezifische Leistung und Drehmoment. Das BMW VALVETRONIC+DI-Konzept mit Lambda=1-Abgastechnologie habe im Gegensatz zu GDI-Motoren mit Magerkonzept und Denox-Katalysator den Vorteil, daß es unabhängig vom Schwefelgehalt des zur Verfügung stehenden Kraftstoffes weltweit einsetzbar sei, ohne Verbrauchsnachteile in Kauf nehmen zu müssen, betonte Dr. Göschel.

Das komplett neue V12-Alu-Triebwerk in kompromissloser 60° Bauweise wird 6,0 Liter Hubraum haben, die Leistung wird mehr als 300 kW/408 PS und das Drehmoment ca. 600 Nm betragen. Ebenso wie die neuen V8-Motoren verfügt auch das neue 12-Zylinder-Triebwerk neben der innovativen VALVETRONIC-Technologie, die in ganz entscheidendem Maße für den niedrigen Kraftstoffverbrauch des 760i verantwortlich ist, über Vierventiltechnik und die vollvariable Nockenwellensteuerung Bi-VANOS.

Die Markteinführung des BMW 760i/760Li ist für Herbst 2002 geplant.


der 760Li auf der IAA 2001

Quelle: BMW Presse-Information


 

Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:

 

 Kommentare zur Meldung: 0
Ihr Name:
 


 
 
Netzwerk
 
Bitte folgen Sie uns:
 
7-forum.com bei Facebook7-forum.com bei google+
7-forum.com bei YouTube7-forum.com bei Twitter
7-forum.com News im RSS Feed
 
Neu: 7-forum.com auf google+
 
 
Aktuelle News

Galerie - Postcardstory: Der MINI John Cooper Works Countryman.

 

Ausgezeichnete Perspektiven für die BMW Group in der Oberpfalz – Werk Regensburg investiert und stellt weiter ein

 

Elektro-Pickups 2024: Ein Vergleich der neuen Modelle

 

BMW Group setzt profitablen Wachstumskurs fort

 

BMW Motorrad Motorsport stellt Weichen für strategische Neuausrichtung.

 

BMW verkaufen - was zu beachten ist

 

www.7er.com

  zurück zur News-Übersicht | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 06.03.2023  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group