Start » Service » News Seite drucken | Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
BMW Neuheiten
Der neue MINI Aceman
MINI Aceman (ab 2024)

 
So sieht die Neue Klasse als SAV aus: der BMW Vision Neue Klasse X.
BMW Vision Neue Klasse X (2024)

 
Der neue MINI Cooper E im Classic Trim: Elektrisch, effizient, emotional.
MINI Cooper E (J01)

 
Der neue BMW 5er Touring. Modell G61, ab Mai 2024.
BMW 5er Touring (G61, ab 2024)

 
Der neue MINI Cooper mit Ottomotor: Der neue MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S.
MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S

 


 
 Hersteller-News  

16.09.2004
Von Leidenschaft und Technik
BMW Group prämiert die besten Design-Formgestalter

 

München. Die BMW Group hat erneut die besten Nachwuchs-Formgestalter ausgezeichnet. 73 Modelleure aus dem gesamten Bundesgebiet hatten ihre Entwürfe bei der BMW Design Modelling Competition (DMC) eingereicht. Überzeugt haben die Entwürfe von Heiko Geisenhainer von der Fachhochschule Aachen und das Team-Modell von Gerti Feichtner und Michael Meinzinger von der Fachhochschule für Porzellan und industrielle Formgestaltung Selb.

Gewinnerpaar der BMW Group Design Modelling Competition

Bild: Gewinnerpaar der BMW Group Design Modelling Competition

Zum zweiten Mal hatten Studierende und Absolventen der Bereiche Gestaltung und Industriedesign die Möglichkeit, ihr kreatives Potenzial und fachliches Know-How zu zeigen. Die Aufgabenstellung der Design Modelling Competition: Eine vorgegebene, zweidimensionale Design-Skizze eines MINI Rennwagens sollte unter Vorgabe eines technischen Packages in ein dreidimensionales Modell umgesetzt werden. Die Teilnehmer konnten für ihren Entwurf zwischen einer computergestützten, virtuellen Realisierung (CAS = computer aided styling), oder einer handwerklichen Umsetzung aus Modelliermasse (Clay) wählen.

Die 17 Finalisten präsentierten im BMW Group Forschungs- und Innovationszentrum (FIZ) ihre Arbeiten der Jury. Anschließend ehrte BMW Group Designchef und Juryleiter Christopher Bangle die acht Preisträger. In seiner Rede zeigte sich Bangle angetan von den eingereichten Arbeiten. Er lobte die Leidenschaft, mit der die Bewerber sich des Themas angenommen hätten und machte noch einmal auf die wichtige Rolle der Modelleure im Designprozess aufmerksam. Bei der Präsentation der verschiedenen Entwürfe zeigte sich der große Spielraum, den die Modelleure bei der Interpretation der Designskizzen hatten.

BMW Group Design - Modelleur am Clay-Modell

Bild: BMW Group Design - Modelleur am Clay-Modell

Professor Dr. Dr. e.H. Burkhard Göschel, Vorstand für Entwicklung und Einkauf der BMW AG, betonte die Einzigartigkeit eines solchen Wettbewerbs in der gesamten Automobilindustrie. Als Schirmherr der Veranstaltung überreichte er zusammen mit Bangle die Preise. Dabei machte er deutlich, dass die BMW Group großes Interesse daran habe, talentierte und ambitionierte junge Menschen an das Unternehmen zu binden.

Der erste Platz in der Kategorie Clay ging an das Team von Gerti Feichtner und Michael Meinzinger von der Staatlichen Fachschule für Porzellan und industrielle Formengestaltung in Selb, den ersten Platz in der Kategorie CAS belegte Heiko Geisenhainer von der Fachhochschule Aachen. Die Gewinner überzeugten mit einer ausgewogenen Umsetzung aus Technik und Interpretation. Prämiert wurden sie mit einem MINI Cooper S für ein Jahr - inklusive Fahrertraining.

BMW Group Design - Modelleur am Clay-Modell

Bild: BMW Group Design - Modelleur am Clay-Modell

Über den zweiten Preis, eine dreitägige Flugreise zum Automobilsalon nach Paris, freuten sich Jochen Bierwerth von der Fachhochschule München (Kategorie CAS) sowie Thomas Doppler und Kristin Hahn von der Fachhochschule für Porzellan und industrielle Formgestaltung Selb (Kategorie Clay).

Der dritte Preis schließlich war je eine hochwertige BMW Lifestyle Digitaluhr, die für vier Entwürfe verliehen wurde. Im Bereich CAS wurden Anja Weddeler sowie Alexander Schlesier (beide Hochschule für Kunst und Design Halle) ausgezeichnet. Auch das Team von Sven Paulick und Benjamin Kreuzer (Fachhochschule für Porzellan und industrielle Formgestaltung Selb) und Sebastian Driesch von der Staatlichen Fachhochschule für Keramik belegten mit ihrem Clay-Entwurf den dritten Platz.

Quelle: BMW Presse-Mitteilung vom 16.09.04


 

Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:

 

 Kommentare zur Meldung: 0
Ihr Name:
 


 
 
Netzwerk
 
Bitte folgen Sie uns:
 
7-forum.com bei Facebook7-forum.com bei google+
7-forum.com bei YouTube7-forum.com bei Twitter
7-forum.com News im RSS Feed
 
Neu: 7-forum.com auf google+
 
 
Aktuelle News

Mit dem ersten vollelektrischen MINI Aceman zieht MINI ein Ass aus dem Ärmel.

 

Der neue MINI Aceman

 

Struff triumphiert bei den BMW Open 2024 und gewinnt vollelektrischen BMW i5 M60.

 

Zusammen in die Ära ATP 500: BMW verlängert Titelpartnerschaft bei den BMW Open.

 

MINI präsentiert das jüngste Mitglied der neuen MINI Family auf der Auto China 2024: Den MINI Aceman

 

„Vorzeigebeispiel für einen erfolgreichen Wirtschaftsstandort“

 

www.7er.com

  zurück zur News-Übersicht | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 06.03.2023  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group