27.04.2008 Tradition als Inspiration: BMW M1 Hommage mit Video-Bericht
München/Cernobbio. Anlässlich des 30. Geburtstages des
Supersportwagens BMW M1 zeigt BMW Group Design im Rahmen des Concorso d'Eleganza
Villa d'Este 2008 eine Hommage an diesen legendären Supersportwagen. Der BMW M1
von Giorgio Giugiaro war ein Automobil der Superlative, ein hoch emotionales
Fahrzeug, kompromisslos auf Rennsport getrimmt. Eingeleitet hat diese
Entwicklung der BMW Turbo von Paul Bracq, ein revolutionäres Concept Car, das
neben seinem bahnbrechenden, funktionalen Design auch vielfältige
Technikinnovationen barg. In Anlehnung an diese beiden einzigartigen Fahrzeuge
entstand der BMW M1 Hommage. Eine Designstudie zur Ehrung der Vorgängermodelle -
ein Zeichen von Kompetenz, Kreativität und Potential des BMW Group Designteams.
"Für
BMW bedeutet Tradition immer auch gelebte Tradition. Inspiration aus der eigenen
Historie zu ziehen und sich dabei neu zu erfinden - genau das zeigt das BMW M1
Hommage Car auf eindrucksvolle Art und Weise." Dr. Klaus Draeger, Mitglied des
Vorstands der BMW Group, Entwicklung
Eine besondere Stärke von BMW Group Design ist es, auf die eigene starke
Historie zurückgreifen zu können und sie aktiv mit in die Gestaltung der Zukunft
einfließen zu lassen. Der BMW M1 Hommage ist eine Designstudie in der Tradition
eines BMW Turbo, die die heutige Sicht eines BMW M1 und des Mittelmotorkonzepts
darstellt. Diese Hommage demonstriert ein emotionales Design, das Technik zeigt
und in die Gesamtästhetik des Fahrzeugs integriert.
Der Concorso d'Eleganza Villa d'Este bietet das perfekte Umfeld für den BMW
M1 Hommage. Hier treffen automobile Schönheiten von gestern auf die Concept Cars
und Designstudien von morgen. In diesem Spannungsfeld zwischen Tradition und
Moderne gewährt das BMW Group Designteam Einblicke in die eigene Sicht einer
historisch inspirierten automobilen Zukunft.
Hommage an den BMW M1.
"Für ein Unternehmen wie für ein Produkt ist es wichtig, sich seiner Wurzeln
bewusst zu sein. Im Sinne von Giugiaro und Bracq vereint der BMW M1 Hommage die
BMW Werte Design und Technik in einer hoch emotionalen und aufregenden
Interpretation." Christopher E. Bangle, Leiter Design BMW Group
War der BMW M1 ein Supersportwagen voller Leidenschaft und ohne Kompromisse,
so zeigte sein Vorgänger, der BMW Turbo von Paul Bracq, innovative
Techniklösungen, die in emotionalem Design ihren Ausdruck fanden. Genau diese
Kombination - Technik und Design, Rationalität und Leidenschaft - verkörpert der
BMW M1 Hommage. Er zeigt eine aufregende und authentische Interpretation des BMW
M1 und des Mittelmotorkonzepts aus heutiger Sicht - man erkennt die Herkunft des
BMW M1 Hommage auf den ersten Blick. Wie selbstverständlich greift er das
graphische Spiel der typischen BMW M1 Farben schwarz und orange auf und
interpretiert es auf neue Art und Weise. Die exklusiv für den BMW M1 Hommage
entwickelte Farbe "Liquid Orange" ist ein Zitat der klassischen BMW M1 Farbe,
überrascht jedoch mit einem stark changierenden Farbspiel und einer brillanten
Tiefe. Es modelliert die extrovertierte Oberflächensprache und hebt das
eindrucksvolle Wechselspiel von konvexen und konkaven Flächen im Fahrzeugkörper
besonders hervor.
Spricht man vom BMW M1, denkt man sofort auch an das charakteristische
Doppelemblem im Heck, links und rechts außen oberhalb der Heckleuchten. Diese
besondere Anordnung der BMW Embleme steht bei BMW seit jeher für ein Fahrzeug
mit Mittelmotor. Bei der Entwicklung des BMW M1 war dieses Doppelemblem das
erste bestätigte Gestaltungselement, noch bevor die erste Skizze angefertigt
wurde - ebenso stand als erstes fest, dass der BMW M1 Hommage es auch trägt.
Weitere besondere Merkmale in Anlehnung an den BMW M1 sind zudem die Öffnungen
in der Motorhaube sowie die Lamellen über der Heckscheibe und in der schwarzen
Trennfuge zwischen Dachlinie und hinterem Fahrzeugkörper. Insgesamt bewegen sich
die Außenmaße des BMW M1 Hommage im Rahmen des BMW M1, lediglich der gewachsene
Radstand lässt auf eine größere Fahrgastzelle schließen.
Emotionales Design im Spannungsfeld von Tradition und Moderne.
Der
BMW M1 Hommage nutzt bereits bekannte Elemente aus dem BMW Designrepertoire,
interpretiert sie und setzt sie in einen neuen Kontext. In seiner Gestaltung
treffen Tradition und Moderne zusammen, er erweitert Sehgewohnheiten durch neue
Designlösungen, die in BMW typischer Form ihren Ausdruck finden. War beim BMW M1
der farbige Kontrast gestalterisches Hauptthema, wird mit dem BMW M1 Hommage der
Kontrast auch in der Formgebung weitergeführt. Bereits bekannte Elemente, wie
die typischen Proportionen, werden mit neuen aufregenden Linien, Flächen und
Details zu einer zeitgemäßen Interpretation des auch heute noch
außergewöhnlichen BMW M1 kombiniert.
Entgegen der starken Keilform anderer Mittelmotorfahrzeuge, setzt der BMW M1
Hommage bewusst auf die BMW typischen Proportionen. Eine verhältnismäßig lange
Motorhaube, ein klar definierter Übergang in die A-Säule und eine gestreckte
Fenstergraphik mit Hofmeisterknick lassen in sofort als echten BMW erkennen. Die
horizontale Linienführung senkt den optischen Schwerpunkt des Fahrzeugs und
strahlt Souveränität aus. Verfügte der BMW M1 bereits über sehr harmonische und
sportliche Proportionen, war die Oberflächengestaltung dagegen noch kein
explizites Designthema - kontrastreiche Graphikthemen dominierten. Aktuell macht
jedoch neben den Proportionen vor allem die außergewöhnliche Flächengestaltung
den hohen Wiedererkennungswert eines BMW Fahrzeugs aus. Bereits seit einigen
Jahren zeigen alle BMW Modelle eine markante und einzigartige Formensprache. Die
Modellierung der Flächen erfordert viel Erfahrung und handwerkliches Können auf
höchstem Niveau. Nur durch die Verbindung von Handwerkskunst, state-of-the-art
Technik und einem sicheren Gespür für die Persönlichkeit jedes BMW erzielen
Designer und Modelleure die skulpturale Gesamtwirkung, die einen BMW einzigartig
macht. Konsequenterweise vereint der BMW M1 Hommage die Proportionen und
graphischen Themen des BMW M1 mit der Oberflächensprache der neuen BMW
Designlinie. Diese Kombination verleiht dem Fahrzeug eine aufregende, sportliche
und authentische Emotionalität.
Die Frontgestaltung des BMW M1 Hommage nimmt graphisch viele gestalterische
Themen des BMW M1 auf: Der Farbkontrast zwischen schwarzen zurückgesetzten
Flächen und der Wagenfarbe, die flache und kleine Niere sowie die "unsichtbaren"
Scheinwerfer. Dennoch ist die Front des BMW M1 Hommage ein absolutes Novum für
BMW. Jedes Element übernimmt eine Funktion. So ist beispielsweise die
charakteristische Doppelniere nicht nur Erkennungsmerkmal der Marke BMW, sondern
vereint Lösungen zu den Themen Aerodynamik, Kühlluftführung und Sicherheit.
Die
Gestaltung der Scheinwerfer wiederum interpretiert die ausklappbaren
Frontleuchten des BMW M1 neu. Wie die Scheinwerfer des historischen Modells sind
auch die des BMW M1 Hommage nur in eingeschaltetem Zustand sichtbar. In
ausgeschaltetem Zustand integrieren sich die Frontscheinwerfer dezent in die
Frontgestaltung und liegen "unsichtbar" in der zurückgesetzten, schwarzen Fuge -
beinahe wie ein eingeklappter Scheinwerfer.
In der Fahrzeugseite führen alle Linien, Flächen und Details das Auge aus der
Front an der langen Motorhaube sowie den klar definierten A-Säulen entlang und
verdichten sich zum Zentrum des Fahrzeugs hin. Zwei ausdrucksstarke Linien
ziehen aus der Front über die Fahrzeugseite, hin zum Bereich des Motorraums. Die
Linienführung beginnt diszipliniert und gerade in der Front, senkt denn
optischen Schwerpunkt des BMW M1 Hommage und betont seine niedrige Straßenlage.
Ab der Mitte des Fahrzeugs brechen die Linien jedoch auf. Die Kraft des Designs
konzentriert sich genau in dem Bereich, wo auch die Kraft des Fahrzeugs liegt -
beim Motor. Starke und sinnliche Schwünge akzentuieren das Mittelmotorkonzept
des Fahrzeugs. Die Gestaltung betont die Mechanik dahinter, die Ingenieurskunst
und Motorenkompetenz der BMW Group.
Die Dachlinie des BMW M1 Hommage läuft flach aus, zieht ins Heck hinein und
um das Heck herum. Sie zeichnet damit eine durchgehende Linie und verbindet die
beiden Fahrzeugseiten miteinander. Auf dieser Linie findet im Heckbereich über
den Rückleuchten auch das charakteristische BMW Doppelemblem seinen Platz.
"Engineering is beautiful - let's show it!"
Die gesamte Gestaltung ist funktionsgetrieben, jedes Detail hat einen Zweck.
Themen wie Aerodynamik, Kühlluftführung und Sicherheit verleihen dem BMW M1
Hommage technische Substanz und machen ihn erst zu einem echten BMW.
Sinnbildlich dafür steht die Nierengestaltung des BMW M1 Hommage, denn sie
erfüllt gleich mehrere Funktionen: So ist sie nicht nur BMW typisches
Erkennungsmerkmal, sondern auch Teil der ausgefeilten Aerodynamik, sie dient der
Luftführung zur Motorkühlung und ist darüber hinaus die Front einer Crash-Box -
ähnlich dem Monocoque-Chassis eines Formel 1 Rennwagens.
Inspiriert vom Flugzeugbau verfügt das gesamte Fahrzeug zudem über eine
ausgefeilte Luftführung durch die Karosserie. So findet beispielsweise unterhalb
der Dachlinie, in der schwarzen zurückgesetzten Fuge der Fahrzeugseite hinter
der Fenstergraphik, die Kühlluftführung für den Motor Platz. Kleine Lamellen und
Öffnungen lenken den Luftstrom in den Motorraum und sorgen für ausreichend
Luftzufuhr.
Vision und Inspiration.
"Der BMW M1 Hommage zeigt deutlich die Kreativität und das Potential des BMW
Designteams. Ein Projekt wie dieses ist eine wertvolle Inspirationsquelle für
unsere tägliche Arbeit." Adrian van Hooydonk, Leiter Design BMW Automobile
Der BMW M1 Hommage hat für das BMW Group Designteam eine große Bedeutung,
steht sein Entstehungsprozess doch sinnbildlich für gelebte Tradition und
innovative Zukunft. Das Fahrzeug soll als Inspirationsquelle dienen und Anstoß
dazu geben, Vorhandenes in Frage zu stellen und neu zu überdenken. Der BMW M1
Hommage ehrt den BMW Turbo und den BMW M1, die mit ihrem Design ihrer Zeit weit
voraus waren. Ursprünglich "nur" als Designstudie bzw. Kleinserie geplant, ist
ihr Einfluss auch heute - 30 Jahre später - noch deutlich sichtbar.
Die "BMW M1 Hommage" gefällt mir wirklich gut Ähnlich wie die CS-Studie sollte BMW den Wagen in Serie bauen!
Gruß,
Chriss
28.04.2008 16:53
Mean Machine
Ja! Wäre eine tolle Sache, und würde sich bestimmt auch verkaufen. Bestes Beispiel daß sowas funktioniert ist der Ford GT.
28.04.2008 20:08
derotsoH
sieht schön aus, aber die herren sollen sich mal gedanken um bezahlbare autos machen die 3 liter verbrauchen und sich nicht mit solchen kaspereien aufhalten die kein mensch braucht!!!
01.05.2008 00:53
eight.ball.eigh
neuer m1
schaut was ich gerade gefunden habe, ein neuer prototyp vom m1 auf seriouswheels.com
Ich habe den Thread, d. h. Eure Beiträge mal hier angehängt. Übrigens findet man die aktuellen News auch immer unter den "Themen von heute" und am linken Rand auf der Forumsstartseite, sowie im Ticker oben rechts auf jeder Seite.
@eight.ball: einfach mal im News-Bereich auf 7-forum.com stöbern! Dort wirst Du noch viel mehr Interessantes finden.
Gruß,
Chriss
01.05.2008 11:54
rupper
BMW M1 Hommage
Ein tolles Auto rundherum, es wäre wirklich schade wenn der M1 nicht auf den Strassen zu sehen wäre.
Viele Grüße
Mike
01.05.2008 21:49
JRAV
Wär ja eine nette Alternative zum R8....
03.05.2008 14:17
Lord Sinclair
Zitat:
Zitat von JRAV
Wär ja eine nette Alternative zum R8....
Genau das war auch mein Gedanke als ich die Meldung gelesen habe. Aber ich befürchte dass BMW, wenn der Wagen denn kommt, den Preiskurs vom R8 nicht ganz hält, sondern dass der dann eher in Lambo Gallardo-, Alfa 8C- oder Ferrari F430 Dimensionen geht, also mindestens 50k Euronen mehr, wenn nicht sogar noch höher.
03.05.2008 21:08
Kerem
dagegen sieht der R8 aber echt mickrig aus - und vom LF-A (Lexus) braucht man erst gar nicht reden. ein geiles konzept, der M1 hommage...