Kategorie: TechnoClassica Messe Klassik Classic Motorrad 02.04.2011
Techno Classica 2011: BMW Motorräder
Alle BMW Motorrad Exponate auf der Techno Classica 2011 im Schnellzugriff:
BMW R 2
Ab 1928 waren Motorräder bis 200 ccm von der Kraftfahrzeugsteuer und der Führerscheinpflicht befreit. BMW reagierte und brachte für diesen wachsenden Markt 1931 ein neues Einzylindermodell, die 200 ccm R 2. Über die Jahre hinweg wurde umfangreiche Modellpflege betrieben und nach Ablauf der Produktionszeit waren über 15.000 R 2 in München-Milbertshofen vom Band gelaufen. Damit war die R 2 das bis dahin erfolgreichste BMW Motorrad Modell.
Baujahr: 1937; Stückzahl: 15.207 (1931-1937); Neupreis: 975,- RM
Motor: 1-Zylinder; Hubraum: 198 ccm; Bohrung x Hub: 63 x 64 mm; Leistung: 8 PS bei 4.500 U/Min.; Anzahl Gänge: 3; Vorderradbremse: Trommelbremse 180 mm; Hinterradbremse: Trommelbremse 180 mm; Gewicht: 130 kg; Höchstgeschwindigkeit 95 km/h
Fotos von der Techno Classica 2011: BMW R 2 |
BMW R 2 |
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BMW R 80 G/S Paris Dakar 1981
Die seit 1979 ausgetragene Rallye Paris - Dakar galt von Beginn an als schwerstes Motorradrennen der Welt. Tausende von Kilometern, größtenteils über Schotter und Sand der afrikanischen Wüste, brachten die Fahrer und ihre Motorräder an die Grenze der Belastbarkeit.
1981 gab es mit dem Franzosen Hubert Auriol den ersten BMW Sieg bei dieser spekakulären Veranstaltung. Damit überraschte er Fachwelt und Konkurrenten, da man der "schweren" BMW gegenüber den kleineren Einzylindern keine Chance ausgerechnet hatte.
Basis war das Serienmodell BMW R 80 G/S, das von der niederbayerischen Tuningfirma HPN präpariert worden war. Auriol konnte 1983 seinen Sieg auf BMW wiederholen.
Baujahr: 1981; Fahrer: Hubert Auriol
Motor: Zweizylinder-Boxer; Hubraum: 871 ccm; Bohrung x Hub: 95 x 61,5 mm; Leistung: 55 PS bei 6.500 U/Min.; Getriebe: 5-Gang; Bremsen: vorne Scheibe, hinten Trommel; Gewicht: 155 kg; Höchstgeschwindigkeit: 170 km/h
Fotos von der Techno Classica 2011: BMW R 80 G/S Paris Dakar 1981 |
BMW R 80 G/S Paris Dakar 1981 |
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BMW R 80 G/S Paris Dakar 1985
Mit diesem Motorrad gewann der Belgier Gaston Rahier 1985 die legendäre Rallye Paris-Dakar. Nach seinem Sieg 1984 und den Erfolgen des Franzoen Hubert Auriol 1981 und 1983 war dies der vierte Gesamtsieg für BMW bei der schwerten Rallye der Welt. Der Motor hatte nun einen Liter Hubraum und die Leistung lag um 25 PS höher als die des Serienmodells R 80 G/S, von dem die Rallyefahrzeuge abgeleitet wurden.
Baujahr: 1985; Fahrer: Gaston Rahier
Motor: Zwei-Zyinder-Boxer; Hubraum: 1.043 ccm; Bohrung x Hub: 70,6 x 97 mm; Leistung: ca. 75 PS; Getriebe: 5-Gang; Bremse: vorne Scheibe, hinten Trommel; Gewicht: 175 kg; Höchstgeschwindigkeit: 180 km/h
Fotos von der Techno Classica 2011: BMW R 80 G/S Paris Dakar 1985 |
BMW R 80 G/S Paris Dakar 1985 |
BMW Motorräder auf der Techno Classica 2011 |
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BMW F 650 RR Paris Dakar
Nach den BMW-Siegen 1981, 83, 84 und 85 mit den legendären GS-Boxermodellen in der Rallye Paris-Dakar zog sich das Werksteam 1986 zurück.
1998 startete BMW ein Comeback mit Einzylindermodellen auf Basis der F 650. Bereits im Folgejahr gelang Richard Sainct ein überlegener Sieg bei dieser schwersten Rallye der Welt, der durch den Gewinn der Damenwertung durch Andrea Mayer komplettiert wurde. Im Jahr 200 war der Sieg sogar noch eindrucksvoller, hinter Richard Sainct belegten drei weitere BMW-Fahrer die Plätze zwei bis vier.
Baujahr: 1999; Fahrer: Richard Sainct
Motor: 1-Zylinder Viertakter; Hubraum: 678 ccm; Bohrung x Hub: 102 x 83 mm; Leistung: 75 PS bei 8.500 U/Min.; Getriebe: 5-Gang; Bremsen Doppelscheibe vorn, Scheibe hinten; Gewicht: 168 kg; Höchstgeschwindigkeit: 180 km/h
Fotos von der Techno Classica 2011: BMW F 650 RR Dakar |
BMW F 650 RR Paris Dakar |
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BMW G 650 GS
Wassergekühlter 1-Zylinder-4-Takt-Motor; Hubraum: 652 ccm; Leistung: 35 kW (48 PS) bei 6.500 U/Min. (Leistungsreduzierung 25 kW (34 PS) bei 6.500 U/Min. möglich); Drehmoment: 60 Nm bei 5.000 U/Min. (Leistungsreduzierung: 47 Nm bei 4.500 U/Min.); Trockengewicht: 175 kg; Sitzhöhe: 780 mm (hohe Sitzbank: 820 mm, Tieferlegung: 750 mm); Schrittbogenlänge: 1.770 mm (hohe Sitzbank 1.850 mm), Tieferlegung: 1.710 mm); Höchstgeschwindigkeit: ca. 170 km/h; Nutzbares Tankvolumen: 14,0 l, davon ca. 4,0 l Reserve
Farbangebot: Auraweiß mit Sitzbank schwarz/rot oder schwarz grau, Orangerot mit Sitzbank schwarz/rot oder schwarz/grau
Serienausstattungen (in Auszügen): 5-Gang-Getriebe, geregelter 3-Wege-Katalysator mit Lambdasonde, Ketten-Antrieb, komplette Auspuffanlage aus Edelstahl, Aluminium-Gussräder, einstellbarer Handbremshebel, Gepäckbrücke mit abschließbarem Staufach
Sonderausstattung (ab Werk zu bestellen, in Auszügen): BMW Motorrad ABS (abschaltbar), Hauptständer, Diebstahlwarnanlage (DWA), Heizgriffe, Tieferlegug (Höhe: 750 mm), Steckdose; Zubehör (beim BMW Motorrad Händler nachrüstbar, in Auszügen): Variokoffer, Topcase, wasserdichter Tankrucksack, Softbag, Windschild groß (klar oder getönt), Handschutzbügel, Aluminium-Motorschutz, Motorschutzbügel.
Grundpreis: 6.900,- Euro UVP ab Werk ohne Überführungskosten inkl. 19% MWSt.
Fotos von der Techno Classica 2011: BMW G 650 GS |
BMW G 650 GS |
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Text/Infos: BMW Fotos: Christian Schütt
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