Start » Service » News Seite drucken | Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
IAA 2007 Frankfurt
 Neuheiten A-Z
 BMW auf der IAA
 Fotos von der IAA
 Fakten / Service
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
MINI News
 

Galerie - Postcardstory: Der MINI John Cooper Works Countryman.
 

Produktionsstart des MINI Countryman Electric im BMW Group Werk Leipzig
 

Der neue MINI Cooper E im Classic Trim: Elektrisch, effizient, emotional.
 

Der neue MINI Cooper mit Ottomotor: Der neue MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S.
 

Der neue MINI Aceman: Finale Testphase unter extremen Bedingungen erfolgreich absolviert.
 

Der neue MINI Countryman S ALL4 im JCW Trim.
 
BMW Neuheiten
So sieht die Neue Klasse als SAV aus: der BMW Vision Neue Klasse X.
BMW Vision Neue Klasse X (2024)

 
Der neue MINI Cooper E im Classic Trim: Elektrisch, effizient, emotional.
MINI Cooper E (J01)

 
Der neue BMW 5er Touring. Modell G61, ab Mai 2024.
BMW 5er Touring (G61, ab 2024)

 
Der neue MINI Cooper mit Ottomotor: Der neue MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S.
MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S

 
Jetzt mit Handschalter: der BMW Z4 in der Edition Pure Impulse.
BMW Z4 Edition Pure Impulse mit Handschaltung

 


 
 Hersteller-News  

Kategorie: MINI

BMW-Modellreihe: R55

12.09.2007
Sympathischer Hingucker: Der MINI ist der Schönste unter den Kleinen.
 

München. Das sieht man gern: Der neue MINI wurde gestern im Rahmen der Internationalen Automobil-Ausstellung 2007 in Frankfurt zum Sieger des Wettbewerbs "autonis - Beste Designneuheit 2007" in der Kategorie Kleinwagen gekürt. Die Auszeichnung ist das Ergebnis einer Umfrage unter den Lesern der Fachzeitschrift "auto motor und sport". Sie waren dazu aufgefordert worden, das Design von 95 in den vergangenen zwölf Monaten neu eingeführten Modellen zu bewerten. Das Urteil der Leser bestätigt den Eindruck, den Fahrer des neuen MINI schon seit der Markteinführung im November 2006 gewinnen konnten: Ihr Fahrzeug lenkt die Blicke auf sich und weckt fast überall Sympathie.

MINI - Making of... Design - Interieur SkizzeMINI - Making of... Design - Interieur Skizze

 

Fahrspaß, Sicherheit, Effizienz und Qualität zeichnen den neuen MINI aus. Doch beim "autonis"-Wettbewerb ging es ausnahmsweise ausschließlich ums Äußere. Und auch in dieser Disziplin konnte die Neuauflage des Premium-Kleinwagens die Konkurrenz abhängen. Mit deutlichem Abstand zum Zweitplatzierten in seinem Segment vereinte der MINI die meisten Stimmen auf sich, und fast alle Umfrageteilnehmer äußerten sich positiv zu seinem Look. Bei keinem anderen für den "autonis" nominierten Fahrzeug überwog die Zustimmung zum Design so deutlich wie beim neuen MINI.

Das MINI Design weckt Sympathie und löst Begehrlichkeit aus.

Das positive Urteil belegt, dass den Designern die Metamorphose des neuen MINI "Vom Original zum Original" eindrucksvoll gelungen ist. Auch die Verkaufszahlen zeigen, dass sich der kompakte Zweitürer nicht nur anhaltender, sondern wachsender Beliebtheit erfreut. Nicht zuletzt basiert sein Erfolg auf dem facettenreichen und globalen Design der Marke. Der neue MINI wird weltweit für sein unverwechselbares Aussehen und für die Liebe zum Detail in seiner Gestaltung geschätzt. "Gutes Design löst Begehrlichkeit aus", sagt MINI Chefdesigner Gert Hildebrand. "Der Betrachter will das Produkt haben, weil er sich von der ersten Sekunde an darin verliebt hat. Dieses Begehren entsteht auf einer intuitiven Ebene. Ein Produkt muss sich selbst erklären, am besten auf den ersten Blick."

Gelingen kann dies nur mit einem rundum stimmigen Design. Diesem harmonischen Zusammenspiel aller Gestaltungsmerkmale liegt ein aufwändiger Designprozess zugrunde. Teil dieses Prozesses ist eine besondere Form der Zusammenarbeit, die im BMW Group Design als "Collective Intelligence" bezeichnet wird. So fließen heute in der Automobilindustrie neben marken- und marktbezogenen Kriterien immer mehr Anforderungen von Spezialisten aus den Bereichen Aerodynamik, Sicherheit, Ergonomie oder Serientauglichkeit in die Designentwicklung ein. Daher bedarf es in jeder Phase im Design-Prozess unterschiedlicher Qualifikationen auf höchstem Niveau.

Teamwork und Wettbewerb gehören im BMW Group Design zusammen.

Legt beispielsweise ein Designer einen Entwurf vor, arbeitet er anschließend mit einem Formgestalter zusammen, der die Skizzen im Format 1:1 in ein dreidimensionales Modell aus dem Industriebaustoff Clay überträgt. Auf dem gesamten Weg bis zur Realisierung ist zusätzlich ein Design-Ingenieur eingebunden, der die Vorschläge der beiden Experten nachvollziehen und im Abgleich mit den technischen Anforderungen der Serienproduktion in den unzähligen Abstimmungsrunden des Entwicklungsprozesses "verteidigen" kann. Ein solches Trio bildet den Kern eines erfolgreichen Design-Teams innerhalb der BMW Group. Bei der Mitarbeiterauswahl legt das BMW Group Design deshalb neben herausragendem Know-how größten Wert auf Kooperationsfähigkeit. Das Prinzip "Collective Intelligence" basiert auf der Bereitschaft, Wissen zu teilen, um als Gemeinschaft optimal den kollektiven Pool an spezialisierter Information und Erfahrung ausschöpfen zu können.

MINI One

Gleichzeitig sind die Mitarbeiter im BMW Group Design permanent einem harten, internen Wettbewerb aussetzt. Stets arbeiten mehrere Designer an Entwürfen für dasselbe Fahrzeugmodell. Die Verbindung von Wettstreit und Teamwork lässt ein höchst kreatives, fruchtbares Arbeitsklima entstehen.

Jeder im Team weiß, dass er letztendlich mit allen Kollegen an einem Strang zieht. So beraten sich während einer Wettbewerbsphase Kontrahenten sogar teilweise gegenseitig. Der Chef des BMW Group Design, Christopher E. Bangle, strebt danach, seine Mitarbeiter durch die Kraft der gemeinsamen Vision zu motivieren. "Individueller Freiraum und Teamwork sind kein Widerspruch", sagt er. "Bei uns arbeitet nicht jeder für sich, sondern für den Kunden, das Fahrzeug und die Marke." Durch die betont vernetzte Arbeitsweise werden im BMW Group Design die individuellen Fähigkeiten einzelner Mitarbeiter aus unterschiedlichen Fachgebieten zu einem großen kreativen Potenzial addiert. Im Ergebnis entsteht auf diese Weise ein großes Ganzes, das deutlich mehr ausmacht als die Summe aller Einzelteile.
Dass diese Arbeitsweise dazu beiträgt, besonders faszinierende Fahrzeuge entstehen zu lassen, zeigt auch das jüngste Produkt der Marke MINI: Beim MINI Clubman, der auf der IAA in Frankfurt seine Weltpremiere feiert, wird die markentypische Formensprache für eine moderne Interpretation des klassischen Shooting-Brake-Konzepts genutzt. Resultat ist ein einzigartiges Fahrzeug - typisch MINI und zugleich aufregend neu.

Die Markteinführung des MINI Clubman in Deutschland findet am 10. November statt. Dann erhält auch ein weiterer Gewinner des "autonis"-Wettbewerbs seinen Preis. Unter allen Teilnehmern an der Design-Umfrage hatte "auto motor und sport" einen MINI Cooper Clubman verlost. Der Gewinner wird eines der ersten Exemplare des neuen Modells auf deutschen Straßen fahren.

Quelle: BMW Presse-Mitteilung vom 12.09.2007

 

Das könnte Sie auch interessieren:

interner Link MINI auf der IAA Frankfurt 2007 (News vom 07.09.2007)

interner Link Red Dot Award für das „Designteam des Jahres” 2007 geht an die BMW Group. (News vom 25.06.2007)

interner Link BMW-Designer helfen beim neuen Airbus A350 mit (News vom 07.01.2006)


 

Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:

 

 Kommentare zur Meldung: 0
Ihr Name:
 


 
 
Netzwerk
 
Bitte folgen Sie uns:
 
7-forum.com bei Facebook7-forum.com bei google+
7-forum.com bei YouTube7-forum.com bei Twitter
7-forum.com News im RSS Feed
 
Neu: 7-forum.com auf google+
 
 
News im Kontext

MINI auf der IAA Frankfurt 2007

 

Red Dot Award für das „Designteam des Jahres” 2007 geht an die BMW Group.

 

BMW-Designer helfen beim neuen Airbus A350 mit

 
 
Aktuelle News

Mit „Connected Home Charging“ solar- und lastoptimiert laden daheim für alle elektrischen BMW und MI

 

DTM-Tests: Drei BMW M4 GT3 von Schubert Motorsport erstmals in neuen Designs auf der Rennstrecke.

 

BMW Group Werk Araquari wird elektrifiziert

 

BMW Group setzt BEV-Wachstumskurs fort: Meilenstein von 1 Million vollelektrischen Fahrzeugen erreicht Fahrzeugen erreic

 

BMW Group und Tata Technologies streben Zusammenarbeit bei Software-Entwicklung für Fahrzeuge und Unternehmens-IT an.

 

BMW: Begeistern, fördern, vereinen: Sport liegt in unseren Genen

 

www.7er.com

  zurück zur News-Übersicht | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 06.03.2023  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group