Start » Service » News Seite drucken | Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
BMW Neuheiten
Der neue MINI Aceman
MINI Aceman (ab 2024)

 
So sieht die Neue Klasse als SAV aus: der BMW Vision Neue Klasse X.
BMW Vision Neue Klasse X (2024)

 
Der neue MINI Cooper E im Classic Trim: Elektrisch, effizient, emotional.
MINI Cooper E (J01)

 
Der neue BMW 5er Touring. Modell G61, ab Mai 2024.
BMW 5er Touring (G61, ab 2024)

 
Der neue MINI Cooper mit Ottomotor: Der neue MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S.
MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S

 


 
 Hersteller-News  

Kategorie: Wirtschaft Werk Produktion

18.06.2003
Streik in Berlin / Brandenburg stoppt BMW Produktion
 

Durch den Streik in der Metall- und Elektroindustrie im Tarifgebiet Ost-Berlin / Brandenburg wird es mit Beginn der Frühschicht vom 23. Juni in den BMW Werken München und Regensburg zu einer Produktionsunterbrechung kommen. Dies betrifft die Fertigung von Automobilen der BMW 3er Reihe.

Das Werk Dingolfing wird eingeschränkt betroffen sein, da nur in Teilen des dortigen Produktprogramms Getriebe des bestreikten Zulieferers verbaut werden. Auch die Komponentenfertigung in Landshut sowie die Motorenproduktion in Steyr wird teilweise unterbrochen werden müssen.

Ernst Baumann, Personalvorstand der BMW AG: "Ich bedauere sehr, dass der Streik in Berlin / Brandenburg nun auch die BMW Group trifft. Damit ist durch Arbeitskampfmaßnahmen ein Unternehmen - und seine Mitarbeiter - betroffen, das kontinuierlich zusätzliche Arbeitsplätze schafft und geschaffen hat. Im vergangenen Jahr waren es 3.280 allein am Standort Deutschland. In Leipzig haben wir seit letztem Jahr etwa 1.000 Mitarbeiter eingestellt - insgesamt geplant sind bisher rund 5.500, wenn das Werk voll läuft. Ziel war es, in den Neuen Bundesländern durch unser Engagement so viele Arbeitsplätze wie möglich zu schaffen. Diese Absicht werden wir unter den gegebenen Voraussetzungen nochmals überprüfen müssen."

Mehrere tausend Mitarbeiter der BMW Group in den Bereichen Karosserierohbau, Lackiererei und Montage können damit ab Montag ihre Arbeit in den Werken München und Regensburg nicht aufnehmen. Auch in den Werken Dingolfing und Landshut sind jeweils mehrere hundert Mitarbeiter betroffen. Die BMW AG wird Kurzarbeit beantragen.

Die Dauer der Produktionsunterbrechungen hängt von der Streiksituation in Berlin / Brandenburg ab und ist daher noch nicht abzusehen.

Im Werk München werden täglich 800 Fahrzeuge der BMW 3er Reihe, Limousine und Compact, produziert. Regensburg fertigt die BMW 3er Modelle Touring, Coupé und Cabrio, etwa 850 Einheiten pro Tag. In Dingolfing werden von der gesamten Tagesproduktion in Höhe von 1.250 Einheiten rund 150 Einheiten der BMW 3er Reihe betroffen sein.

Neben den Standorten in Bayern erstreckt sich das Engagement der BMW Group in Deutschland auch auf die Neuen Bundesländer: In Sachsen, wo derzeit ebenfalls mehrere Betriebe bestreikt werden, wird gerade das neue BMW Werk Leipzig errichtet. Die Anfangsaufwendungen betragen 1,3 Mrd. Euro; in 2005 wird die Serienfertigung der BMW 3er Reihe aufgenommen.

Seit 1992 werden im Werk Eisenach (Thüringen) Großwerkzeuge und Pressteile gefertigt.

Quelle: BMW Presse Information


 

Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:

 

 Kommentare zur Meldung: 0
Ihr Name:
 


 
 
Netzwerk
 
Bitte folgen Sie uns:
 
7-forum.com bei Facebook7-forum.com bei google+
7-forum.com bei YouTube7-forum.com bei Twitter
7-forum.com News im RSS Feed
 
Neu: 7-forum.com auf google+
 
 
Aktuelle News

Mit dem ersten vollelektrischen MINI Aceman zieht MINI ein Ass aus dem Ärmel.

 

Der neue MINI Aceman

 

Struff triumphiert bei den BMW Open 2024 und gewinnt vollelektrischen BMW i5 M60.

 

Zusammen in die Ära ATP 500: BMW verlängert Titelpartnerschaft bei den BMW Open.

 

MINI präsentiert das jüngste Mitglied der neuen MINI Family auf der Auto China 2024: Den MINI Aceman

 

„Vorzeigebeispiel für einen erfolgreichen Wirtschaftsstandort“

 

www.7er.com

  zurück zur News-Übersicht | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 06.03.2023  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group