Start » Service » News Seite drucken | Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
Neu: Facebook!
 

7-forum.com hat nun seine eigene Facebook-Seite! Bitte unterstütze sie, indem Du die Seite besuchst und Fan wirst (auf "Gefällt mir" klicken). Vielen Dank!
 


 
 Auto-News  

01.07.2024
Scheinwerfer am Auto selbst wechseln - so einfach geht es
 

Scheinwerfer am Auto selbst wechseln - so einfach geht es

Die Scheinwerfer des Autos sind nicht nur für die eigene Sicherheit wichtig, sie gehören auch zu den Pflichten eines jeden Fahrers. Wer ohne Licht fährt, muss mit finanziellen Konsequenzen rechnen. Was aber passiert, wenn der Scheinwerfer plötzlich defekt ist? Braucht es nun einen teuren Werkstattbesuch oder lässt sich das Malheur selbst beheben? Die gute Nachricht ist, dass jeder mit ein wenig handwerklichem Geschick seinen Scheinwerfer selbst wechseln kann.

 

Die richtige Glühbirne fürs eigene Auto finden

Viele Glühbirnen im BMW Hochhaus "Vierzylinder", und LED Standlicht im BMW 730Ld (G12)

Viele Glühbirnen im BMW Hochhaus "Vierzylinder", und LED Standlicht im BMW 730Ld (G12)

 

Am Anfang vor dem Wechsel stellt sich die Frage, ob das Fahrzeug Halogen, LED oder klassische Glühbirnen verwendet. Für den privaten Bedarf bieten Anbieter wie gluehbirne.de die passende Versorgung für das eigene Haus. Geht es um das Auto, ist ein verifizierter Autoteilehändler die beste Beschaffungsadresse.

Informationen zur geeigneten Glühbirne sind der Anleitung des Fahrzeugs zu entnehmen. Beim Wechsel ist es wichtig, auf die richtige Birne zu achten und den Tausch an einem staubfreien Ort mit gutem Licht vorzunehmen.

Tipp: Scheinwerfer sollten immer paarweise getauscht werden, damit die Lebenszeit der Lampe in etwa identisch ist.

Die richtige Art von Scheinwerfern finden

Insbesondere Fahrzeuge mit älterer Scheinwerferanlage sind für den Selbstwechsel gut geeignet. Fahren Sie eines der neuesten Modelle, ist der Besuch in der Werkstatt die bessere Option. Wir stellen die verschiedenen Arten von Leuchtmitteln für den Scheinwerfer vor.

Die klassische Glühbirne

Die Geschichte der heutigen Glühbirne reicht weit in die Vergangenheit zurück, der Name Thomas Edison ist den meisten Menschen noch heute ein Begriff. Sofern das Auto noch mit klassischen Birnen betrieben wird, ist der Wechsel im Handumdrehen möglich. Es ist wichtig darauf zu achten, dass Glühbirnen häufiger getauscht werden müssen. Im Handschuhfach ist Platz für ein Ersatzpaar, das in der Not eingeschraubt werden kann.

Halogen-Lampen in Eigenregie wechselbar

Um eine Halogen-Lampe zu wechseln, empfiehlt der ADAC die Nutzung von Stoffhandschuhen, um die Kontakte nicht zu beschmutzen. Je nach Sitz kann es nötig sein, die Stoßstange zu entfernen. Anschließend werden die Schrauben des Scheinwerfers gelöst und die Kabel getrennt.

Tipp: Sanftes Vorgehen ist entscheidend, die Kabel sind empfindlich.

LED-Lampen komplett austauschen

Die neuesten Fahrzeuge auf dem Markt setzen auf E-Mobilität und Nachhaltigkeit. Da ist es keine Seltenheit, dass LED-Scheinwerfer verbaut wurden. Der Nachteil hierbei ist, dass die Scheinwerfer vollständig getauscht werden müssen. Das ist in Eigenregie nicht möglich, da diese dann neu angelernt werden müssen. Suchen Sie bei LED-Scheinwerfern die Werkstatt auf und lassen Sie den Wechsel professionell durchführen.

Xenon-Scheinwerfer können ausgetauscht werden

Der Xenon-Scheinwerfer ist eines der beliebtesten Leuchtmittel und lässt sich einfacher wechseln als ein LED-Modell. Auch hier ist es aber nötig, zunächst Teile der Karosserie zu entfernen und anschließend die Scheinwerfer zu entnehmen. Dort werden dann die Leuchtmittel getauscht, anschließend kommt der Scheinwerfer zurück an seinen Platz. Wichtig ist, dass die Batterie vor dem Wechsel abgeklemmt werden muss. Nur so lässt sich das Vorschaltgerät sicher demontieren. Die anschließende Neueinstellung der Scheinwerfer nimmt am besten die Werkstatt des Vertrauens vor.


 

Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:

 

 Kommentare zur Meldung: 0
Ihr Name:
 


 
 
Netzwerk
 
Bitte folgen Sie uns:
 
7-forum.com bei Facebook7-forum.com bei google+
7-forum.com bei YouTube7-forum.com bei Twitter
7-forum.com News im RSS Feed
 
Neu: 7-forum.com auf google+
 
 
Aktuelle News

BMW Group erhält das Car Connectivity Consortium (CCC) Digital Key™-Zertifikat.

 

Nachteile des Desk-Sharing

 

BMW präsentiert Weltpremieren und Rennsportjubiläen beim Goodwood Festival of Speed 2024.

 

BMW Group im 1. Halbjahr 2024 mit starkem Wachstum...

 

Produktionsstart des neuen BMW 1er im BMW Group Werk Leipzig

 

Produktionsstart für High-Performance Limousine BMW M5

 

www.7er.com

  zurück zur News-Übersicht | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 06.03.2023  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group