Start » Service » News Seite drucken | Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
History Artikel
 

Die Geschichte des BMW 5er Touring.
 

Die Geschichte der BMW 5er Reihe. Ein halbes Jahrhundert voller Dynamik und Fahrkomfort.
 

Techno Classica 2023: BMW Exponate von der Feierabend GmbH aus Würzburg
 

Concorso d’Eleganza Villa d’Este 2023
 

Eine internationale Ikone feiert 50. Geburtstag: das BMW Hochhaus, der "Vierzylinder" in München.
 

Rein elektrisch, voller Fahrspaß: Der neue MINI 3-Türer (G56, ab 2023) auf Schnee und Eis.
 
BMW Museum
Werfen Sie einen Blick in das BMW Museum in München und betrachten den 7er als Querschnitts-modell. Außerdem wird ein kurzer Blick auf die BMW Geschichte geworfen.
 
BMW Neuheiten
So sieht die Neue Klasse als SAV aus: der BMW Vision Neue Klasse X.
BMW Vision Neue Klasse X (2024)

 
Der neue MINI Cooper E im Classic Trim: Elektrisch, effizient, emotional.
MINI Cooper E (J01)

 
Der neue BMW 5er Touring. Modell G61, ab Mai 2024.
BMW 5er Touring (G61, ab 2024)

 
Der neue MINI Cooper mit Ottomotor: Der neue MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S.
MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S

 
Jetzt mit Handschalter: der BMW Z4 in der Edition Pure Impulse.
BMW Z4 Edition Pure Impulse mit Handschaltung

 


 
 Auto-News  

Kategorie: Klassik

27.04.2005
Rotes 07-Kennzeichen – 30 Jahre fest in Planung
Unterschriftenaktion vom BUNDESVERBAND DEUTSCHER MOTORVETERANEN-CLUBS

 

Die Reform der StVZO wird weiter in den Bundesländern diskutiert. Dennoch liegt dem DEUVET bereits der 1. Arbeitsentwurf aktuell vor. Damit kann sich der DEUVET schon in einer sehr frühen Phase des Entwurfsprozesses konstruktiv einbringen.

Der Gesetzgeber beabsichtigt, das rote 07-Kennzeichen nur noch für Fahrzeuge mit einem Mindestalter von 30 Jahren zuzuteilen. Bislang unterschied das Zulassungsrecht klar zwischen den Begriffen „kraftfahrzeugtechnisches Kulturgut“ mit einem Einstiegsalter von 20 Jahren und „Oldtimer“ mit einem Mindestalter von 30 Jahren.

Fahrzeuge, die dem kraftfahrzeugtechnischen Kulturgut zuzurechnen sind – also mindestens 20 Jahre alt sind – können nach bisheriger Regelung für bestimmte Fahrten mit dem rotem 07-Kennzeichen bewegt werden. Oldtimer – ab einem Alter von 30 Jahren – können mit H-Kennzeichen zugelassen werden.

In der neuen FZV werden die Begriffe Oldtimer und kraftfahrzeugtechnischesKulturgut unter einem einheitlichen Oldtimerbegriff zusammengefasst und das Mindestalter auf 30 Jahre festgelegt. Auf diesem einheitlichen Oldtimerbegriff sollen dementsprechend auch die neuen Regelungen für das rote 07-Kennzeichen aufbauen.

Die Begriffe Kraftfahrzeugtechnisches Kulturgut und Oldtimer dürfen nicht vermischt werden. Das rote 07-Kennzeichen dient insbesondere auch der teilweise sehr Kosten intensiven und aufwändigen Erhaltung und Pflege von Fahrzeugen, welche die 30-Jahresgrenze des H-Kennzeichens noch nicht erreicht haben. Es ermöglicht somit Fahrzeuge, die aus Altersgründen aus dem Alltagsbetrieb ausgeschieden sind, zu pflegen und zu restaurieren, bis ihnen mit 30 Jahren ein H-Kennzeichen als Oldtimer zugeteilt werden kann.

Durch die geplante Heraufsetzung des Mindestalters für die Zuteilung des roten 07-Kennzeichens würde die Überführung dieser Fahrzeuge in den Oldtimerstatus deutlich erschwert. Es ist zu befürchten, dass durch eine solche Regelung eine Vielzahl erhaltenswerter und kraftfahrzeugtechnisch bedeutender Youngtimer für die Nachwelt
verloren wären.

Der DEUVET fordert daher die Erhaltung der 20 Jahresgrenze für das rote 07-Kennzeichen.

Bitte beteiligen Sie sich an unserer Unterschriften-Aktion!
Setzen Sie sich für die Zukunft der Youngtimer ein!

interner Link Form-Blatt Unterschriftenaktion (PDF-Dokument)

Quelle: DEUVET


 

Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:

 

Kommentare zur Meldung

 Kommentare zur Meldung: 10
Ihr Name:
 
Alle Kommentare im Forum ansehen
27.04.2005 23:24
Christian
Rotes 07-Kennzeichen – 30 Jahre fest in Planung

Diese Meldung ist aktuell für E23-Fahrer sehr interessant! Die Hoffnung bald in den Genuß eines roten Kennzeichens zu kommen (sobald der Wagen 20 Jahre alt wird), könnte bald zu den Akten gelegt werden, wenn die Regelung für das rote Kennzeichen entsprechend der Kenntnisse des DEUVET geändet wird.

Damit müssten alle Oldie-Fans 30 Jahre warten, ehe sie ihre Fahrzeuge kostengünstig mir einem Oldie-Kennzeichen bewegen könnten.

Alle Oldie-Fans sollten sich also an der Unterschriftenaktion des DEUVET gegen die geplanten Änderungen beteiligen (Formular findet man in der Meldung)! Auch als 7er-Fan, der für den Erhalt von alten 7ern und anderen Oldies steht, sollte sich beteiligen.

Vielleicht könnte man so eine Unterschriftenliste auf den Stammtischen rumgehen lassen.

Diese Unterschriften-Aktion wird ürbrigens auch von AutoBILD unterstützt.

Gruß,
Chriss
27.04.2005 23:46
peter becker hallo christian

im prinzip ist eine solche unterschriftenaktion zu begrüssen,aaaaaber ich
kenne es aus einem anderen bereich,wo noch so viele unterschriften und
auch proteste sowie sachlich,vernünftige begründungen absolut nichts
gebracht haben,leider............

viele grüsse

peter
28.04.2005 08:45
Michel
pro und contra

moin moin,
mal ein für und wider:

bei der abschaffung würden sämtliche "wald & wiesen-tuner" natürlich sehr traurig sein. wobei einige kurios getunte undefinierbare fahrzeuge von der straße verschwinden. das würde zur allgemeinen sicherheit beitragen. diese fahrzeuge werden nach und nach eh weniger weil die polizei solche bei kontrollen beim landratsamt meldet und denen dann das rote kennzeichen entzogen wird.

ein erhalt des roten kennzeichen kommt natürlich denen zugute die tatsächlich ein fahrzeug mit einem kultstatus besitzen und es manchmal bewegen möchten. was mit dem roten kennzeichen nur begrenzt möglich ist (zu denen zähle ich mich auch). solche fahrzeugbesitzer pflegen und hegen in der regel ihr fahrzeug. wobei die meist auch problemlos den tüvstempel erhalten würden.

eine vernünftige lösung wäre natürlich das wechselkennzeichen, was unser eins mit einem 7er kaum kratzen dürfte. weil der 7er eh meist hubraum- und ps-stark ist und wahrscheinlich auch das zuversichernde fahrzeug darstellt. ein angenehmer neben effekt wäre auch, das der oldie/youngtimer dann auch unbegrenzt nutzbar ist. aber das wird in deutschland denke ich noch lange ein traum bleiben


was mir aber auf fällt ist das jedes frühjahr dieses thema auf den tisch kommt. irgendjemand ist es doch recht langweilig

mal schaun ob sie diesesmal durch kommen, hoffe natürlich nicht sonst kann ich meinen die nächsten jahre einmotten


grüsse
michel
28.04.2005 16:28
TurboPeter Auf der Homepage des DEUVET habe ich die geplante Änderung für das 07er-Kennzeichen auch gelesen. Dort steht aber auch, daß an eine Art Besitzstandwahrung gedacht ist.

Hier in Dortmund ist man eh streng mit der Erteilung gewesen, keine Gnade für Fahrzeuge unter 20 Jahren wie in anderen Zulassungsbezirken evtl. möglich. Mein 732er ist vom Baujahr her auch 20 Jahre, er kann aber erst im nächsten Jahr auf die 07er-Nummer (so es noch möglich ist) eingetragen werden, weil er erst 1986 zugelassen wurde.

Hoffen wir, daß trotzdem noch genügend Fahrzeuge die 30 Jahre bis zum H-Kennzeichen erleben werden. Ich befürchte bei Abschaffung des 07ers eine hohe Sterberate der Fahrzeuge. 10 Jahre in einer Garage kosten auch erhebliches Geld.
28.04.2005 18:16
Raffael@735i
Zitat:
Zitat von Michel
moin moin,
mal ein für und wider:

bei der abschaffung würden sämtliche "wald & wiesen-tuner" natürlich sehr traurig sein. wobei einige kurios getunte undefinierbare fahrzeuge von der straße verschwinden. das würde zur allgemeinen sicherheit beitragen. diese fahrzeuge werden nach und nach eh weniger weil die polizei solche bei kontrollen beim landratsamt meldet und denen dann das rote kennzeichen entzogen wird.

ein erhalt des roten kennzeichen kommt natürlich denen zugute die tatsächlich ein fahrzeug mit einem kultstatus besitzen und es manchmal bewegen möchten. was mit dem roten kennzeichen nur begrenzt möglich ist (zu denen zähle ich mich auch). solche fahrzeugbesitzer pflegen und hegen in der regel ihr fahrzeug. wobei die meist auch problemlos den tüvstempel erhalten würden.

eine vernünftige lösung wäre natürlich das wechselkennzeichen, was unser eins mit einem 7er kaum kratzen dürfte. weil der 7er eh meist hubraum- und ps-stark ist und wahrscheinlich auch das zuversichernde fahrzeug darstellt. ein angenehmer neben effekt wäre auch, das der oldie/youngtimer dann auch unbegrenzt nutzbar ist. aber das wird in deutschland denke ich noch lange ein traum bleiben


was mir aber auf fällt ist das jedes frühjahr dieses thema auf den tisch kommt. irgendjemand ist es doch recht langweilig

mal schaun ob sie diesesmal durch kommen, hoffe natürlich nicht sonst kann ich meinen die nächsten jahre einmotten


grüsse
michel
Was hat die rote Nummer mit Tuning zu tun??

Gruß Raffael ....der auch noch auf ein 07er wartet
28.04.2005 18:46
Michel
@raffael

hallo raffael,
einige verwandeln ältere amis, capris, mantas,c-kadettle,vw bussle usw... in sehr eigenartige rennwägen und fahren dann mit dem roten07kennzeichen rum. das hab ich mit "wald & wiesen" tuner gemeint.
ich brauche ja keinen tüv. bin zwar für die sicherheit verantworlich, aber reden wir lieber nicht über die verantwortung......

grüsse
michel
28.04.2005 18:49
fish
Zitat:
Zitat von Christian
Vielleicht könnte man so eine Unterschriftenliste auf den Stammtischen rumgehen lassen.

Diese Unterschriften-Aktion wird ürbrigens auch von AutoBILD unterstützt.

Gruß,
Chriss

Moin Chriss,

hab ich bereits beim letzten Stammtisch schon gemacht....der Zettel war binnen 5 Minuten mit Unterschriften voll!!..nochmals fettes Danke schön an die Junx im Norden für Eure Unterstützung!!.. ..

Was mich betrifft;bewege meinen E 23 schon seit 5 Jahren auf der 07-er,(obwohl er jetzt erst 19 Jahre alt ist)
Sollten sie 2007 tatsächlich abgeschafft werden,was ich nicht hoffe, melde ich den Highline auf Saison-Kennzeichen an..(o4-10)

gruß, fish
28.04.2005 19:21
7erfahrer warum einen einfachen weg gehen wenns auch kompliziert geht

warum soll das 07er kennzeichen weg?

wäre es nicht einfacher, das die autos ,von mir aus jährlich, vom tüv gecheckt werden müssen, und jede änderung muss eingetragen werden, wie auch bei einem regulär zugelassenem fahrzeug. damit wär der schindluder eingedämmt.
und das muss im fahrtenbuch vermerkt werden, was an dem auto verändert worden ist und ob das fahrzeug die tüvauflagen entspricht.
01.05.2005 19:27
Beckskompressor
Ich fürchte,

daß mit den Unterschriften ist eine sinnlose Aktion. Wer kann den daran ein Interesse haben, daß statt 20 Jahre nun 30 Jahre gewartet wird? Aus Gründen der Verkehrssicherheit wohl kaum, dafür werden die Fahrzeuge viel zu geliebt und gepflegt. Ich vermute mal, die geplante Neuregelung wurde mal wieder von einem Beamten im Ministerium des Herrn Eichel ausgedacht, um höhere Kfz-Steuer auch von einer engagierten Minderheit kassieren zu können. Schade schade; falls realisiert, werden wir zum Betrachten unserer schönen Beispiele alter Automobilkunstbau ins Ausland fahren müssen...
01.05.2005 19:44
djego
Zitat:
Zitat von Beckskompressor
daß mit den Unterschriften ist eine sinnlose Aktion. Wer kann den daran ein Interesse haben, daß statt 20 Jahre nun 30 Jahre gewartet wird? Aus Gründen der Verkehrssicherheit wohl kaum, dafür werden die Fahrzeuge viel zu geliebt und gepflegt. Ich vermute mal, die geplante Neuregelung wurde mal wieder von einem Beamten im Ministerium des Herrn Eichel ausgedacht, um höhere Kfz-Steuer auch von einer engagierten Minderheit kassieren zu können. Schade schade; falls realisiert, werden wir zum Betrachten unserer schönen Beispiele alter Automobilkunstbau ins Ausland fahren müssen...
Hey! Das befürchte ich allerdings auch, das diese Autofeindliche Partei dahinter steckt, und wenn die sich durchsetzen würde mich das extremst ärgern. Ich habe 2 Wagen auf die 07er Nummer laufen die beide noch ein ganzes Stück von der 30 entfernt sind, im gegensatz zu mir. Ich habe von meiner Versicherung schon vor einer ganzen Weile diese Formular bekommen. Auf der Zulassungsstelle hat man mich im Januar noch beruhigen können und gefragt warum ich den einen der beiden Wagen für den Regulären Starßenbetrieb erhalte und ich habe gesagt "Weil unserer Regierung bis Ende 2006 garntiert noch irgend eine Dummheit einfällt" und hatte leider offensichtlich recht damit. Ich hoffe allerdings das es nicht so weit kommen wird.

Gruß
Alle Kommentare im Forum ansehen


 
 
Netzwerk
 
Bitte folgen Sie uns:
 
7-forum.com bei Facebook7-forum.com bei google+
7-forum.com bei YouTube7-forum.com bei Twitter
7-forum.com News im RSS Feed
 
Neu: 7-forum.com auf google+
 
 
Aktuelle News

MINI präsentiert das jüngste Mitglied der neuen MINI Family auf der Auto China 2024: Den MINI Aceman

 

„Vorzeigebeispiel für einen erfolgreichen Wirtschaftsstandort“

 

Präzise, souverän, vielseitig: Der neue BMW X3 in der fahrdynamischen Erprobung.

 

BMW Group erhält Baurecht für neuen Montagestandort in Niederbayern.

 

Moderner und zugänglicher: BMW Museum erneuert Foyer

 

Werk Landshut transformiert sich weiter in Richtung Elektromobilität

 

www.7er.com

  zurück zur News-Übersicht | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 06.03.2023  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group