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 Hersteller-News  

Kategorie: Wirtschaft Vorstand Mini Rolls Motorrad Husqvarna

BMW-Modellreihe: F25 F10

12.05.2011
Reithofer: Wir haben uns für 2011 viel vorgenommen
91. ordentliche Hauptversammlung der BMW AG, 12. Mai 2011

 

  • Absatz- und Ergebnisziele für Gesamtjahr auf HV bestätigt 
  • Unternehmen will Führungsposition in Autoindustrie ausbauen 
  • BMW Group stellt 2011 rund 2.000 neue Mitarbeiter ein 
  • Mitarbeiter erhalten Erfolgsbeteiligung auf Rekordniveau 

Die BMW Group blickt nach dem starken Auftaktquartal zuversichtlich auf das laufende Geschäftsjahr. "Wir haben uns für 2011 viel vorgenommen", sagte der Vorsitzende des Vorstands der BMW AG, Norbert Reithofer, am Donnerstag auf der Hauptversammlung in München. So strebt das Unternehmen im laufenden Geschäftsjahr unverändert ein neues Rekordergebnis an. Beim Absatz wird ebenfalls eine neue Bestmarke angesteuert: "Wir wollen mehr Automobile ausliefern als jemals zuvor - deutlich über 1,5 Mio. Fahrzeuge", erklärte Reithofer weiter. Im Segment Automobile will das Unternehmen unverändert eine EBIT-Marge von über 8% erreichen.

Dr. Norbert Reithofer, Vorsitzender des Vorstandes der BMW AG

91. Ordentliche Hauptversammlung der BMW AG 12.05.2011: Dr. Norbert Reithofer, Vorsitzender des Vorstandes der BMW AG

 

Die BMW Group wird auch in Zukunft die erfolgreiche Strategie Number ONE konsequent umsetzen und somit auch in Zukunft im Premiumsegment voranfahren: "Wir werden unsere Führungsposition in der Automobilindustrie ausbauen. Wir besitzen die richtigen Gene und Werte, um auch in Zukunft erfolgreich zu sein", unterstrich Reithofer. Das Unternehmen werde sich weiterhin auf seine innovative Stärke besinnen, auch in Zukunft ausschließlich auf das Premiumsegment konzentrieren und umfangreiche Dienstleistungen für individuelle Mobilität anbieten.

Reithofer: Wir haben einen klaren Weg zur nachhaltigen Mobilität

Das Thema Mobilität der Zukunft werde mit hoher Intensität weiter vorangetrieben: "Wir haben einen klaren Weg zur nachhaltigen Mobilität", so Reithofer. Das Unternehmen wird 2013 mit dem innovativen BMW i3 das erste vollelektrische Fahrzeug für die großen Metropolen auf den Markt bringen. Im Anschluss wird der BMW i8 folgen, ein extrem verbrauchsarmer Sportwagen. Beide Fahrzeuge verfügen über eine Fahrgastzelle aus Karbon – ein absolutes Novum in der Automobilindustrie. Darüber hinaus wird die BMW Group auch ihre Verbrennungsmotoren zukünftig noch sparsamer machen. Dank der Spritspar-Technologie EfficientDynamics verfügt das Unternehmen in der Flotte über mehr als 50 Fahrzeuge mit einem CO2-Ausstoss von 140 Gramm pro Kilometer oder darunter. Mit durchschnittlich 154 Gramm pro Kilometer in Deutschland nimmt die BMW Group laut Kraftfahrtbundesamt auch in punkto Effizienz eine Spitzenposition unter den Premiumherstellern ein.

Erfolgsbeteiligung auf Rekordniveau / Rund 2.000 neue Mitarbeiter

Das abgelaufene Geschäftsjahr war das erfolgreichste in der Geschichte des Unternehmens. Reithofer verwies in diesem Zusammenhang auf das große Engagement der Mitarbeiter: "Sie haben eine starke Leistung gebracht." Dementsprechend wird die BMW Group in diesem Jahr eine Erfolgsbeteiligung an die Mitarbeiter zahlen, die über der bisherigen Höchstmarke von 2007 liegt. Im Durchschnitt erhalten Mitarbeiter im Tarifbereich 5.840 Euro. Zusammen mit dem außertariflichen Anteil beim Weihnachtsgeld kommen die meisten Tarifmitarbeiter für 2010 auf insgesamt 7.490 Euro. Darüber hinaus profitieren viele vom Belegschafts-Aktienprogramm des Unternehmens.

Angesichts der weltweit hohen Nachfrage nach Fahrzeugen der Marke BMW, MINI und Rolls-Royce sowie der zukünftigen Herausforderungen in der Automobilindustrie wird das Unternehmen im laufenden Jahr rund 2.000 neue Mitarbeiter einstellen, davon mehr als die Hälfte in Deutschland.

BMW Group baut laut ADAC Pannenstatistik die zuverlässigsten Autos

Um auch in Zukunft profitabel zu wachsen, wird die BMW Group zukünftig auch auf modellübergreifende Architekturen und Baukästen setzen. "Wir entwickeln weniger Teile und Komponenten. Die Abläufe werden stabiler. Die Fehlerquote sinkt", sagte Reithofer. Gerade das Thema Qualität habe für die BMW Group als Premiumhersteller eine herausragende Bedeutung. Laut der aktuellen ADAC Pannenstatistik baut die BMW Group die zuverlässigsten Fahrzeuge: So belegte der MINI Platz 1 bei den Kleinwagen und der BMW 1er in der unteren Mittelklasse. Der BMW X3 liegt in der Mittelklasse an erster Stelle und der BMW 5er auf dem zweiten Platz in der Oberen Mittelklasse.

BMW Group erzielt im ersten Quartal 2011 Rekordergebnis

Die BMW Group ist mit dem besten Jahresauftakt in der Unternehmensgeschichte stark in das neue Geschäftsjahr gestartet. Der Umsatz stieg im Vergleich zum entsprechenden Vorjahreszeitraum um 28,9% auf 16.037 (Vj. 12.443) Mio. Euro. Das Ergebnis vor Finanzergebnis (EBIT) erhöhte sich deutlich auf 1.902 (Vj. 449) Mio. Euro, das Ergebnis vor Steuern (EBT) kletterte auf 1.812 (Vj. 508) Mio. Euro. Der Konzernüberschuss verbesserte sich auf 1.212 (Vj. 324) Mio. Euro. Der Absatz der Marken BMW, MINI und Rolls-Royce stieg um 21,3% auf 382.758 (Vj. 315.614) Fahrzeuge.

Im Segment Automobile legte der Umsatz im ersten Quartal um 34,7% auf 14.373 (Vj. 10.672) Mio. Euro zu. Das EBIT erhöhte sich deutlich auf 1.708 (Vj. 291) Mio. Euro. Die EBIT-Marge im Segment Automobile beläuft sich damit auf 11,9%. Das Segmentergebnis vor Steuern verbesserte sich auf 1.605 (Vj. 220) Mio. Euro. Der Free Cashflow im Segment Automobile stieg auf 1.624 (Vj. -306) Mio. Euro.

Im Segment Motorräder stieg der Umsatz im ersten Quartal um 13,1% auf 397 (Vj. 351) Mio. Euro. Das EBIT belief sich auf 31 (Vj. 32) Mio. Euro, das Ergebnis vor Steuern blieb mit 30 Mio. Euro im Vergleich zum Vorjahr unverändert. In dem Segmentergebnis ist erstmals auch das Ergebnis von Husqvarna enthalten. Der Absatz der Marken BMW und Husqvarna stieg um 11,4% auf 25.049 (Vj. 22.479) Einheiten. Im Segment Finanzdienstleistungen legte der Umsatz um 4,5% auf 4.183 (Vj. 4.004) Mio. Euro zu. Das Ergebnis vor Steuern stieg auf 429 (Vj. 222) Mio. Euro.

Die BMW Group konnte auch im April ihr deutliches Absatzwachstum fortsetzen. Insgesamt wurden 137.183 Fahrzeuge der Marken BMW, MINI und Rolls Royce ausgeliefert (Vj. 116.386/ +17,9%). Per April erreichte die BMW Group damit einen neuen Höchstwert von 519.944 verkauften Fahrzeugen (Vj. 432.016), das entspricht einem Zuwachs von 20,4%.

Umsatz und Konzernergebnis stiegen 2010 auf neue Bestmarken

Im abgelaufenen Geschäftsjahr 2010 hat das Unternehmen bei Umsatz und Konzernergebnis vor Steuern ebenfalls neue Bestmarken erzielt. Der Umsatz kletterte um 19,3% auf 60.477 (Vj. 50.681) Mio. Euro. Das Ergebnis vor Steuern erhöhte sich deutlich auf 4.836 (Vj. 413) Mio. Euro. Das EBIT stieg auf 5.094 (289) Mio. Euro. Der Jahresüberschuss verbesserte sich auf 3.234 (Vj. 210) Mio. Euro.

Die Auslieferungen der BMW Group haben sich im vergangenen Jahr mit dem zweitbesten Absatzergebnis aller Zeiten ebenfalls positiv entwickelt. Insgesamt stiegen die Verkäufe um 13,6% auf 1.461.166 (Vj. 1.286.310) Fahrzeuge der Marken BMW, MINI und Rolls-Royce.

Im Segment Automobile legte der Umsatz 2010 um 23,8% auf 54.137 (Vj. 43.737) Mio. Euro zu. Das EBIT im Segment Automobile erhöhte sich auf 4.355 (Vj. -265) Mio. Euro und das Ergebnis vor Steuern auf 3.887 (Vj. -588) Mio. Euro.

Trotz des unverändert schwierigen Marktumfelds konnte auch das Motorradgeschäft 2010 Zuwächse bei Absatz, Umsatz und Segmentergebnis erzielen. Der Umsatz stieg um 22,0% auf 1.304 (Vj. 1.069) Mio. Euro. Das EBIT erhöhte sich auf 71 (Vj. 19) Mio. Euro und das Ergebnis vor Steuern auf 65 (Vj. 11) Mio. Euro. Insgesamt wurden weltweit 110.113 (Vj. 100.358/+9,7%) Einheiten der Marken BMW und Husqvarna abgesetzt.

Das Segment Finanzdienstleistungen profitierte im abgelaufenen Geschäftsjahr von seinem attraktiven Produktportfolio, günstigen Refinanzierungskonditionen sowie einer verbesserten Risikosituation. Der Umsatz in der Sparte Finanzdienstleistungen legte um 5,2% auf 16.617 (Vj. 15.798) Mio. Euro zu. Das Ergebnis vor Steuern stieg auf 1.214 (Vj. 365) Mio. Euro.

Angesichts der positiven Geschäftsentwicklung schlagen Vorstand und Aufsichtsrat der Hauptversammlung vor, die Dividende mit 1,30 (Vj. 0,30) Euro je Stammaktie und 1,32 (0,32) Euro je Vorzugsaktie auf einen neuen Höchststand anzuheben.

 

Die Zahlen der BMW Group im Überblick

 

Quelle: BMW Presse Mitteilung vom 06.05.2011


 

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