Start » Service » News Seite drucken | Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
Genfer Salon 2015
BMW 1er, Facelfift 2015
 Neuheiten in Genf
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
BMW Neuheiten
So sieht die Neue Klasse als SAV aus: der BMW Vision Neue Klasse X.
BMW Vision Neue Klasse X (2024)

 
Der neue MINI Cooper E im Classic Trim: Elektrisch, effizient, emotional.
MINI Cooper E (J01)

 
Der neue BMW 5er Touring. Modell G61, ab Mai 2024.
BMW 5er Touring (G61, ab 2024)

 
Der neue MINI Cooper mit Ottomotor: Der neue MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S.
MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S

 
Jetzt mit Handschalter: der BMW Z4 in der Edition Pure Impulse.
BMW Z4 Edition Pure Impulse mit Handschaltung

 


 
 Hersteller-News  

Kategorie: Messe Vorstand

03.03.2015
Reden: Vorstandsreden auf dem 85. Internationalen Automobil-Salon, Genf 2015
Letzter öffentlicher Auftritt des BMW Chefs Dr. Norbert Reithofer

 

- Es gilt das gesprochene Wort -

 

Dr. Norbert Reithofer, Vorsitzender des Vorstands, BMW AG

Bonjour und herzlich willkommen bei der BMW Group!

Seit 99 Jahren sind wir für unsere Kunden am Markt.

2014 haben wir eine neue Bestmarke gesetzt: Zum ersten Mal haben wir über zwei Millionen Fahrzeuge unserer drei Marken BMW, MINI und Rolls-Royce verkauft.

BMW ist und bleibt eine sportliche Marke. Darum engagieren wir uns seit langem auch im Motorsport. Ende März startet die neue Saison der MotoGP – der Königsklasse des Motorrad-Rennsports. Seit 1999 stellt BMW M die Safety Car Flotte für die MotoGP. Vor kurzem haben die BMW M GmbH und Dorna Sports ihre Zusammenarbeit bis 2020 verlängert.

Ich habe Ihnen heute exklusiv das neue BMW M4 MotoGP Safety Car mitgebracht.

BMW Chef Dr. Norbert Reithofer mit dem BMW M4 Safety Car in Genf - sein letzter Messeauftritt als Vorstandsvorsitzender der BMW AG
BMW Chef Dr. Norbert Reithofer mit dem BMW M4 Safety Car in Genf - sein letzter Messeauftritt als Vorstandsvorsitzender der BMW AG

In der MotoGP müssen die Safety Cars hohen Anforderungen gerecht werden. In unserer BMW M Manufaktur wird dieses Fahrzeug speziell für den harten Einsatz im Rennbetrieb aufgebaut. Schließlich bewegt sich das Safety Car im Umfeld der besten Fahrer der Welt und in einem extrem dynamischen Bereich. Hier sorgt es für Sicherheit.

Technologisch setzt das neue BMW M4 Safety Car neue Maßstäbe. Zum ersten Mal kommt hier unsere innovative Wassereinspritzung zum Einsatz. Sie haben richtig gehört: Wasser. Der eingespritzte feine Wassernebel kühlt die Ansaugluft.


BMW Pressekonferenz, Genf 2015: BMW Chef Dr. Norbert Reithofer

Das bringt ein erhebliches Plus an Leistung. Gleichzeitig senkt es Verbrauch und Emissionen. Das ist BMW Efficient Dynamics!

Die Vorteile der Wassereinspritzung bieten wir bald auch unseren BMW M Kunden an. Ich nenne das einen gelungenen Technologietransfer aus dem Rennsport in die Serie.

Unsere BMW M Kunden wissen das zu schätzen: So konnte die BMW M GmbH im vergangenen Jahr ihren Absatz um 44 Prozent steigern – auf 45.000 Automobile. Einen wichtigen Beitrag dazu leisten unsere M Performance Modelle. Sie erfreuen sich gerade auch in den kleinen Baureihen großer Beliebtheit.

BMW M4 Safety Car bei der BMW Pressekonferenz beim Genfer Salon am 03.03.2015
BMW M4 Safety Car bei der BMW Pressekonferenz beim Genfer Salon am 03.03.2015

Für diese Modellreihen war bis Ende 2014 mein neuer Vorstandskollege Klaus Fröhlich zuständig. Er zeigt Ihnen jetzt die nächste Weltpremiere!

Vielen Dank!

 

Klaus Fröhlich, Mitglied des Vorstands der BMW AG, Entwicklung

Meine Damen und Herren,

die Zahl „1“ spielt für uns in der BMW Group eine wichtige Rolle:

  • Im Jahr 2014 waren wir erneut die Nummer 1 der Premiumhersteller weltweit.
  • Heute feiert der neue BMW 1er hier in Genf seine Weltpremiere.
  • Und auch für mich persönlich ist dies eine Premiere: Ich stehe zum ersten Mal bei einer Automobilmesse auf der Bühne.

Und dafür ist der BMW 1er genau das richtige Auto.

Vor zehn Jahren haben wir die BMW 1er Reihe auf den Markt gebracht. Genauso lange bin ich dieser Baureihe eng verbunden, zuletzt als Leiter der Produktlinie.

Klaus Fröhlich, neues BMW Vorstandsmitglied, in Genf mit dem facegelifteten BMW 1er
Klaus Fröhlich, neues BMW Vorstandsmitglied, in Genf mit dem facegelifteten BMW 1er

Der BMW 1er hat bewiesen: Premium funktioniert auch in der Kompaktklasse. Er hat viele neue Kunden für die Marke BMW gewonnen. Heute gehören rund 10 Prozent aller verkauften BMW Fahrzeuge zur 1er Reihe. Seit seinem Start im Jahr 2004 haben sich bis heute rund zwei Millionen Kunden für einen BMW 1er entschieden. Sie sehen: Der 1er ist längst ein vollwertiges Mitglied der BMW Familie und leistet einen wichtigen Beitrag zum unternehmerischen Erfolg.

Zu seinem 10-jährigen Jubiläum haben wir ihn umfassend überarbeitet.

Schon auf den ersten Blick wird klar:

  • Das neue Design in Front und Heck macht ihn noch sportlicher.
  • Die LED Leuchten und das verfeinerte Interieur erhöhen deutlich seine Wertigkeit.
  • Die Motoren bieten modernste BMW TwinPower Turbo Technologie. 
    Darunter sind erstmals auch 3-Zylinder-Motoren.
  • Unser neuer CO2-Champion bei BMW ist übrigens der BMW 116d ED. Das bedeutet: 3,4 Liter Verbrauch auf 100 km und 89 Gramm CO2 pro km. Seinen 3-Zylinder-Motor kennen Sie bereits aus dem BMW 2er Active Tourer.

Als Ingenieur ist mir Eines besonders wichtig: Der neue BMW 1er bleibt das einzige Fahrzeug in seinem Segment, das Hinterradantrieb und eine 50:50 Gewichtsverteilung bietet. Das ist Freude am Fahren pur.


BMW Pressekonferenz, Genf 2015: Klaus Fröhlich, BMW Vorstand

Freude am Fahren ist aber nicht das Einzige, was den 1er ausmacht.

Der neue 1er hat eine fest im Fahrzeug integrierte SIM Karte und verfügt serienmäßig über das Bediensystem iDrive einschließlich Bordmonitor. Damit ist er besser vernetzt als je zuvor. Hinzu kommen neueste Fahrerassistenzsysteme wie Active Cruise Control mit Stop & Go Funktion oder der erweiterte Parkassistent.

Ich bin mir sicher: Der neue 1er wird bei den Kunden bestens ankommen.

Genau das ist unser Anspruch: Wir wollen ihnen Freude am Fahren bieten – und zwar in allen Fahrzeugklassen. Vielen Dank!

 

Dr. Ian Robertson (HonDSc), Mitglied des Vorstands der BMW AG, Vertrieb und Marketing BMW, Vertriebskanäle BMW Group

Meine Damen und Herren,

bei BMW sind wir immer einen Schritt voraus. Mutig zu sein und neue Wege einzuschlagen liegt uns in den Genen. Das macht uns so erfolgreich.

Ian Robertson präsentierte den BMW 2er Gran Tourer als Weltpremiere in Genf
Ian Robertson präsentierte den BMW 2er Gran Tourer als Weltpremiere in Genf

Wir haben mit Fahrzeugen wie dem BMW X5, BMW i3 und i8 und dem BMW 2er Active Tourer neue Segmente begründet. Und heute folgt eine weitere Weltpremiere: der neue BMW 2er Gran Tourer. Das ist Freude am Fahren in einer komplett neuen Form!

Der BMW 2er Gran Tourer ist das erste Multi Purpose Vehicle im Premiumsegment – der erste Premium-Siebensitzer in der Kompaktklasse.

Dieses Modell verbindet die im Segment gesetzten Attribute – großzügiges Raumangebot und Vielseitigkeit – mit den klassischen BMW Werten: Dynamik, Eleganz, höchste Qualität und Sicherheit.

Damit erfülIt es die Mobilitätsbedürfnisse junger, aktiver Familien perfekt.

Der Gran Tourer bietet:

  • eine verschiebbare zweite Sitzreihe mit verstellbarer Rückenlehne,
  • eine dritte Sitzreihe, die voll im Fahrzeugboden versenkt werden kann
  • und die Möglichkeit bis zu fünf Kindersitze zu montieren.

BMW Pressekonferenz, Genf 2015: Dr. Ian Robertson, BMW Vorstand

Europäische Kunden können zwischen fünf Diesel- und Benzin-Turbomotoren wählen, die in Dynamik und Effizienz die Benchmark setzen. Der 216d verbraucht weniger als vier Liter Diesel auf 100 Kilometer und emittiert nur 104 g CO2 pro Kilometer.

Und mit dem 220xDrive ist der BMW 2er Gran Tourer das einzige Fahrzeug in seiner Klasse mit Allradantrieb für einen Siebensitzer.

Zudem bietet er mehr Sicherheits- und Konnektivitäts­funktionen als jedes andere Fahrzeug im Kompaktsegment. Um nur einige zu nennen: Head-Up Display, adaptive Geschwindigkeitsregelung, Park- und Stauassistent.

Wenn wir über Sicherheit sprechen, ist es wichtig, dass der Fahrer nicht abgelenkt wird. Wir kennen sie alle, diese langen Fahrten, bei denen die Kinder auf der Rückbank unruhig werden und alle fünf Minuten fragen: „Sind wir bald da?“ Das ist der Grund, warum der Gran Tourer – zunächst in Deutschland – mit der App „myKIDIO“ auf den Markt kommt. Diese App unterhält die Familie mit altersgerechten Filmen, Hörbüchern und so weiter. Der Fahrer kann sich in Ruhe auf die Straße konzentrieren.

Der BMW 2er Gran Tourer ist ab Juni im Handel und wir sind sicher, dass es ein Modell ist, auf das die Kunden schon gewartet haben. Er ist die perfekte Ergänzung für das BMW 2er Portfolio, das nun die Bandbreite vom sportlichen und hochemotionalen 2er Coupé bis zum hoch funktionalen BMW 2er Gran Tourer abdeckt.

 

Dr. Norbert Reithofer, Vorsitzender des Vorstands, BMW AG

Noch-BMW Chef Dr. Norbert Reithofer (links) mit seinem designierten Nachfolger Harald Krüger, der ab Mai 2015 das Ruder bei BMW übernimmt in Genf
Noch-BMW Chef Dr. Norbert Reithofer (links) mit seinem designierten Nachfolger Harald Krüger, der ab Mai 2015 das Ruder bei BMW übernimmt in Genf

Meine Damen und Herren,

2007 hatte ich Ihnen hier in Genf unsere Efficient Dynamics Flotte vorgestellt.

Seitdem haben wir viel erreicht. Ich sage bewusst wir. Ich freue mich, dass heute der gesamte Vorstand der BMW AG anwesend ist. Bitte kommen Sie alle zu mir auf die Bühne!

Für mich ist das heute mein letzter Messeauftritt. Genf setzt also den Schlusspunkt.


BMW Pressekonferenz 2015, Genf: Letzter öffentlicher Auftritt von BMW Chef Dr. Reithofer

Heute haben wir Ihnen gezeigt: Die BMW Group ist dynamisch, vielfältig und sie gestaltet die Zukunft der individuellen Mobilität. All das dient einem Ziel: Freude am Fahren für unsere Kunden. Ich bin sicher: Das wird auch in Zukunft so sein.

Sie als Medienvertreter haben unseren Weg und mich persönlich in den vergangenen 8 ½ Jahren begleitet. Danke für Ihr Vertrauen! Ich bedanke mich auch für Ihr offenes Feedback und Ihre kritischen und meist konstruktiven Kommentare.

Im Leben sieht man sich mehr als zwei Mal. In diesem Sinne: Auf Wiedersehen!

Der gesamte BMW-Vorstand bei der BMW Pressekonferenz in Genf
Der gesamte BMW-Vorstand bei der BMW Pressekonferenz in Genf

 

MINI Pressekonferenz auf dem Genfer Autosalon 2015


MINI Pressekonferenz, Genf 2015: Peter Schwarzenbauer, BMW Vorstand

Quelle: BMW Presse Mitteilung vom 03.03.2015


 

Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:

 

 Kommentare zur Meldung: 0
Ihr Name:
 


 
 
Netzwerk
 
Bitte folgen Sie uns:
 
7-forum.com bei Facebook7-forum.com bei google+
7-forum.com bei YouTube7-forum.com bei Twitter
7-forum.com News im RSS Feed
 
Neu: 7-forum.com auf google+
 
 
News im Kontext

MINI auf dem 85. Internationalen Automobilsalon Genf 2015.

 

BMW auf dem 85. Internationalen Automobil-Salon Genf 2015.

 

BMW Group leitet Generationswechsel im Vorsitz von Vorstand und Aufsichtsrat ein

 
 
Aktuelle News

DTM-Tests: Drei BMW M4 GT3 von Schubert Motorsport erstmals in neuen Designs auf der Rennstrecke.

 

BMW Group setzt BEV-Wachstumskurs fort: Meilenstein von 1 Million vollelektrischen Fahrzeugen erreicht Fahrzeugen erreic

 

BMW Group und Tata Technologies streben Zusammenarbeit bei Software-Entwicklung für Fahrzeuge und Unternehmens-IT an.

 

BMW: Begeistern, fördern, vereinen: Sport liegt in unseren Genen

 

BMW 5er Reihe siegt bei der Wahl des „World Luxury Car“ 2024.

 

„Shuttle-Service“ für BMW Ersatzteile

 

www.7er.com

  zurück zur News-Übersicht | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 06.03.2023  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group