Kategorie: Wirtschaft 05.05.2004
Rede von Dr. Panke - Zwischenbericht 1. Quartal 2004
Telefonkonferenz Zwischenbericht zum 31. März 2004
Meine sehr geehrten Damen und Herren,
auch von meiner Seite einen schönen guten Morgen und willkommen zu unserer
ersten Quartals-Telefonkonferenz in diesem Jahr.
Auf unserer Bilanz Pressekonferenz vor sechs Wochen hatten wir einen
zuversichtlichen Ausblick für das erste Quartal des laufenden Geschäftsjahres
und 2004 insgesamt gegeben. Der bisherige Geschäftsverlauf bestätigt unsere
Erwartungen. 2004 wird das beste Jahr in der Geschichte der BMW Group.
Hinter uns liegt eine Phase der überdurchschnittlichen Aufwendungen für die
Produkt- und Marktoffensive, mit der das Unternehmen in eine neue Größenordnung
wächst. 2004 werden die Ergebnisse dieser Vorleistungen in besonderer Weise
wirksam: Unsere Fahrzeugpalette wird sich bis Jahresende in einer neuen
Dimension auf den Märkten präsentieren.
Dr.
Helmut Panke, BMW Group, Vorsitzender des Vorstandes der BMW AG
Den Anfang haben zu Beginn des Jahres die BMW 6er Reihe und der BMW X3
gemacht. Gegen Ende des Jahres werden wir mit der 1er Reihe unseren Kunden einen
neuen Einstieg in die Marke BMW anbieten.
Ein wichtiger Meilenstein unserer Marktoffensive ist die offizielle Eröffnung
des neuen Werkes in China, die in zwei Wochen stattfinden wird.
Mit unserer umfassenden Fahrzeugpalette und unserer breiten internationalen
Präsenz haben wir Voraussetzungen geschaffen für eine dynamische Absatz- und
Ergebnisentwicklung in diesem Jahr und weit darüber hinaus.
Meine Damen und Herren,
im einzelnen entwickelte sich unser Automobilgeschäft im ersten Quartal wie
folgt: Wir sind im Januar langsam in das Jahr gestartet – vor allem bedingt
durch Umbaumaßnahmen im Werk München, die eine Unterbrechung der Produktion
erforderlich machten. In den beiden Folgemonaten Februar und März legte der
Automobilabsatz kontinuierlich zu. Im März erreichten wir beim Absatz einen
Allzeit-Höchststand. Im ersten Quartal haben wir unter dem Strich annähernd
270.000 Automobilen der Marken BMW, MINI und Rolls-Royce an unsere Kunden
ausgeliefert. Das sind 3,2 Prozent mehr als im ersten Quartal des Vorjahres.
Von unserer Kernmarke BMW haben wir im ersten Quartal über 229.000 Automobile
ausgeliefert und damit gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum um fast 3
Prozent zugelegt.
Die im vergangenen Jahr neu eingeführte 5er Limousine ist inzwischen mit
sechs Motorvarianten verfügbar. Zusammen mit den bereits eingeführten BMW 6er
und X3-Modellreihen gaben diese Modellreihen spürbare Impulse für unser
Geschäft. Allein um die hohe Nachfrage nach dem X3 bedienen zu können, hat die
BMW Group mit dem Produktionspartner Magna Steyr in Graz ab April eine Erhöhung
der Tagesproduktion um ein Drittel auf 400 Einheiten vereinbart.
Die Marke MINI hat ihre Erfolgsgeschichte im ersten Quartal 2004 mit einem
Plus von 4,3 Prozent fortgesetzt. Und von unserem Rolls-Royce Phantom haben wir
140 Exemplare an Kunden übergeben.
Nachdem der Monat März 2004 für eine kräftige Belebung unseres
Automobilgeschäftes stand, gehen wir davon aus, dass sich dieser Trend über das
ganze Jahr fortsetzt. So auch im April. Die endgültigen Zahlen liegen noch nicht
vor. Die vorläufigen Zahlen weisen derzeit ein Plus von über neun Prozent im
Monat April aus.
Nun zu unserem Motorradgeschäft: Per März haben wir 17.935 BMW Motorräder
ausgeliefert. Damit lag der Absatz im Quartalsvergleich um 14 Prozent und
erwartungsgemäß unter dem Vorjahresniveau. Neben einem weiterhin sehr
schwierigen Umfeld auf fast allen internationalen Motorradmärkten wirkten sich
hier vor allem modellzyklusbedingte Effekte negativ auf den Absatz aus.
Mit der Markteinführung der R 1200 GS im März haben wir die Umkehr dieser
modellzyklusbedingten Entwicklung im Segment Motorrad eingeleitet. Der Absatz
lag dadurch im März mit 1,5 Prozent oder 10.700 Motorrädern leicht im Plus.
Das Geschäft mit Finanzdienstleistungen ist mit einem hervorragenden ersten
Quartal in das Geschäftsjahr 2004 gestartet. Dies ist vor allem auf eine
anhaltend starke Nachfrage nach Finanzierungsverträgen für die Marken BMW und
MINI zurückzuführen. Das bilanzielle Geschäftsvolumen im Segment
Finanzdienstleistungen lag zum 31. März 2004 bei 30,2 Milliarden Euro, das
entspricht einem Zuwachs von 11,7 Prozent zum Vorjahresquartal.
Die erfreuliche Absatzentwicklung spiegelt sich auf der Umsatzseite mit einem
Plus von 4,9 Prozent gegenüber dem entsprechenden Vorjahreszeitraum wider. Wir
haben einen Konzernumsatz im ersten Quartal von 10,8 Milliarden Euro erzielt.
Das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit im Konzern stieg im ersten
Quartal 2004 auf 851 Millionen Euro, das entspricht einem Anstieg von 2,5
Prozent gegenüber dem Vergleichswert aus dem Vorjahr. Wir hatten auf der Bilanz
Pressekonferenz für das Jahr 2004 eine Korrelation zwischen Absatz und Ergebnis
angesprochen. Sie sehen diese Korrelation bereits in den ersten drei Monaten.
Der Überschuss der BMW Group lag im ersten Quartal 2004 bei 523 Millionen
Euro und übertraf den Vergleichswert des Vorjahres damit ebenfalls um 2,5
Prozent.
Zum 31. März 2004 beschäftigte die BMW Group weltweit über 105.100
Mitarbeiter, das sind 2,4 Prozent mehr als am gleichen Stichtag des Vorjahres.
Meine Damen und Herren,
die Produkt- und Marktoffensive der BMW Group zeigt in einer Phase Früchte,
in der wir auch konjunkturell optimistischer in die Zukunft blicken. Der
Gesamtmarkt in den verschiedenen Regionen zeigt am Quartalsende 2004, dass es
aufwärts geht mit der Automobilkonjunktur auf den internationalen Märkten.
Die Situation in Deutschland ist weiterhin von einer allgemeinen
Kaufzurückhaltung gekennzeichnet, aber auch hier machen wir Anzeichen einer
vorsichtigen Belebung aus. Wichtig für uns ist, dass nach einer längeren Phase
der Zurückhaltung Unternehmen wieder verstärkt Fahrzeuge für ihre Flotten
ordern.
Damit ziehe ich nach dem ersten Quartal 2004 das folgende Fazit: Die BMW
Group liegt nicht zuletzt aufgrund der positiven Resonanz auf die bisher
vorgestellten neuen Modelle im ersten Quartal bei allen Marken im Plus.
Wir gehen sehr zuversichtlich in den weiteren Jahresverlauf. Die erfreuliche
Geschäftsentwicklung der BMW Group im ersten Quartal 2004 bestätigt unsere
Planungen für das Jahr 2004: Wir werden mit allen drei Marken neue Spitzenwerte
beim Absatz erzielen und auch beim Ergebnis einen neuen Höchstwert erreichen.
Das heißt, wir peilen ein Ergebnis an, das über dem bisherigen Spitzenwert des
Jahres 2002 liegt.
Unsere aktuelle Produkt- und Marktoffensive ist kein Projekt, das wir
durchziehen, um uns dann zurückzulehnen und mit dem Tagesgeschäft
weiterzumachen. Unsere aktuelle Produkt- und Marktoffensive ist ein
fortlaufendes Programm. Wir werden auch künftig mit immer wieder neuen
Produktideen neue Märkte erobern, wir werden mit innovativen Prozessen und
Technologien unsere starke Position weiter ausbauen. Wir sind in der Offensive
und wir bleiben in der Offensive.
Ich danke Ihnen für Ihre Aufmerksamkeit.
Quelle: BMW Pressemitteilung vom 5.05.04
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