Start » Service » News Seite drucken | Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
BMW Neuheiten
So sieht die Neue Klasse als SAV aus: der BMW Vision Neue Klasse X.
BMW Vision Neue Klasse X (2024)

 
Der neue MINI Cooper E im Classic Trim: Elektrisch, effizient, emotional.
MINI Cooper E (J01)

 
Der neue BMW 5er Touring. Modell G61, ab Mai 2024.
BMW 5er Touring (G61, ab 2024)

 
Der neue MINI Cooper mit Ottomotor: Der neue MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S.
MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S

 
Jetzt mit Handschalter: der BMW Z4 in der Edition Pure Impulse.
BMW Z4 Edition Pure Impulse mit Handschaltung

 


 
 Hersteller-News  

Kategorie: Wirtschaft

05.05.2004
Rede von Dr. Panke - Zwischenbericht 1. Quartal 2004
Telefonkonferenz Zwischenbericht zum 31. März 2004

 

Meine sehr geehrten Damen und Herren,

auch von meiner Seite einen schönen guten Morgen und willkommen zu unserer ersten Quartals-Telefonkonferenz in diesem Jahr.

Auf unserer Bilanz Pressekonferenz vor sechs Wochen hatten wir einen zuversichtlichen Ausblick für das erste Quartal des laufenden Geschäftsjahres und 2004 insgesamt gegeben. Der bisherige Geschäftsverlauf bestätigt unsere Erwartungen. 2004 wird das beste Jahr in der Geschichte der BMW Group.

Hinter uns liegt eine Phase der überdurchschnittlichen Aufwendungen für die Produkt- und Marktoffensive, mit der das Unternehmen in eine neue Größenordnung wächst. 2004 werden die Ergebnisse dieser Vorleistungen in besonderer Weise wirksam: Unsere Fahrzeugpalette wird sich bis Jahresende in einer neuen Dimension auf den Märkten präsentieren.

Dr. Helmut Panke, Vorstandsvorsitzender der BMW AGDr. Helmut Panke, BMW Group, Vorsitzender des Vorstandes der BMW AG

 

Den Anfang haben zu Beginn des Jahres die BMW 6er Reihe und der BMW X3 gemacht. Gegen Ende des Jahres werden wir mit der 1er Reihe unseren Kunden einen neuen Einstieg in die Marke BMW anbieten.

Ein wichtiger Meilenstein unserer Marktoffensive ist die offizielle Eröffnung des neuen Werkes in China, die in zwei Wochen stattfinden wird.

Mit unserer umfassenden Fahrzeugpalette und unserer breiten internationalen Präsenz haben wir Voraussetzungen geschaffen für eine dynamische Absatz- und Ergebnisentwicklung in diesem Jahr und weit darüber hinaus.

Meine Damen und Herren,

im einzelnen entwickelte sich unser Automobilgeschäft im ersten Quartal wie folgt: Wir sind im Januar langsam in das Jahr gestartet – vor allem bedingt durch Umbaumaßnahmen im Werk München, die eine Unterbrechung der Produktion erforderlich machten. In den beiden Folgemonaten Februar und März legte der Automobilabsatz kontinuierlich zu. Im März erreichten wir beim Absatz einen Allzeit-Höchststand. Im ersten Quartal haben wir unter dem Strich annähernd 270.000 Automobilen der Marken BMW, MINI und Rolls-Royce an unsere Kunden ausgeliefert. Das sind 3,2 Prozent mehr als im ersten Quartal des Vorjahres.

Von unserer Kernmarke BMW haben wir im ersten Quartal über 229.000 Automobile ausgeliefert und damit gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum um fast 3 Prozent zugelegt.

Die im vergangenen Jahr neu eingeführte 5er Limousine ist inzwischen mit sechs Motorvarianten verfügbar. Zusammen mit den bereits eingeführten BMW 6er und X3-Modellreihen gaben diese Modellreihen spürbare Impulse für unser Geschäft. Allein um die hohe Nachfrage nach dem X3 bedienen zu können, hat die BMW Group mit dem Produktionspartner Magna Steyr in Graz ab April eine Erhöhung der Tagesproduktion um ein Drittel auf 400 Einheiten vereinbart.

Die Marke MINI hat ihre Erfolgsgeschichte im ersten Quartal 2004 mit einem Plus von 4,3 Prozent fortgesetzt. Und von unserem Rolls-Royce Phantom haben wir 140 Exemplare an Kunden übergeben.

Nachdem der Monat März 2004 für eine kräftige Belebung unseres Automobilgeschäftes stand, gehen wir davon aus, dass sich dieser Trend über das ganze Jahr fortsetzt. So auch im April. Die endgültigen Zahlen liegen noch nicht vor. Die vorläufigen Zahlen weisen derzeit ein Plus von über neun Prozent im Monat April aus.

Nun zu unserem Motorradgeschäft: Per März haben wir 17.935 BMW Motorräder ausgeliefert. Damit lag der Absatz im Quartalsvergleich um 14 Prozent und erwartungsgemäß unter dem Vorjahresniveau. Neben einem weiterhin sehr schwierigen Umfeld auf fast allen internationalen Motorradmärkten wirkten sich hier vor allem modellzyklusbedingte Effekte negativ auf den Absatz aus.

Mit der Markteinführung der R 1200 GS im März haben wir die Umkehr dieser modellzyklusbedingten Entwicklung im Segment Motorrad eingeleitet. Der Absatz lag dadurch im März mit 1,5 Prozent oder 10.700 Motorrädern leicht im Plus.

Das Geschäft mit Finanzdienstleistungen ist mit einem hervorragenden ersten Quartal in das Geschäftsjahr 2004 gestartet. Dies ist vor allem auf eine anhaltend starke Nachfrage nach Finanzierungsverträgen für die Marken BMW und MINI zurückzuführen. Das bilanzielle Geschäftsvolumen im Segment Finanzdienstleistungen lag zum 31. März 2004 bei 30,2 Milliarden Euro, das entspricht einem Zuwachs von 11,7 Prozent zum Vorjahresquartal.

Die erfreuliche Absatzentwicklung spiegelt sich auf der Umsatzseite mit einem Plus von 4,9 Prozent gegenüber dem entsprechenden Vorjahreszeitraum wider. Wir haben einen Konzernumsatz im ersten Quartal von 10,8 Milliarden Euro erzielt.

Das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit im Konzern stieg im ersten Quartal 2004 auf 851 Millionen Euro, das entspricht einem Anstieg von 2,5 Prozent gegenüber dem Vergleichswert aus dem Vorjahr. Wir hatten auf der Bilanz Pressekonferenz für das Jahr 2004 eine Korrelation zwischen Absatz und Ergebnis angesprochen. Sie sehen diese Korrelation bereits in den ersten drei Monaten.

Der Überschuss der BMW Group lag im ersten Quartal 2004 bei 523 Millionen Euro und übertraf den Vergleichswert des Vorjahres damit ebenfalls um 2,5 Prozent.

Zum 31. März 2004 beschäftigte die BMW Group weltweit über 105.100 Mitarbeiter, das sind 2,4 Prozent mehr als am gleichen Stichtag des Vorjahres.

Meine Damen und Herren,

die Produkt- und Marktoffensive der BMW Group zeigt in einer Phase Früchte, in der wir auch konjunkturell optimistischer in die Zukunft blicken. Der Gesamtmarkt in den verschiedenen Regionen zeigt am Quartalsende 2004, dass es aufwärts geht mit der Automobilkonjunktur auf den internationalen Märkten.

Die Situation in Deutschland ist weiterhin von einer allgemeinen Kaufzurückhaltung gekennzeichnet, aber auch hier machen wir Anzeichen einer vorsichtigen Belebung aus. Wichtig für uns ist, dass nach einer längeren Phase der Zurückhaltung Unternehmen wieder verstärkt Fahrzeuge für ihre Flotten ordern.

Damit ziehe ich nach dem ersten Quartal 2004 das folgende Fazit: Die BMW Group liegt nicht zuletzt aufgrund der positiven Resonanz auf die bisher vorgestellten neuen Modelle im ersten Quartal bei allen Marken im Plus.

Wir gehen sehr zuversichtlich in den weiteren Jahresverlauf. Die erfreuliche Geschäftsentwicklung der BMW Group im ersten Quartal 2004 bestätigt unsere Planungen für das Jahr 2004: Wir werden mit allen drei Marken neue Spitzenwerte beim Absatz erzielen und auch beim Ergebnis einen neuen Höchstwert erreichen. Das heißt, wir peilen ein Ergebnis an, das über dem bisherigen Spitzenwert des Jahres 2002 liegt.

Unsere aktuelle Produkt- und Marktoffensive ist kein Projekt, das wir durchziehen, um uns dann zurückzulehnen und mit dem Tagesgeschäft weiterzumachen. Unsere aktuelle Produkt- und Marktoffensive ist ein fortlaufendes Programm. Wir werden auch künftig mit immer wieder neuen Produktideen neue Märkte erobern, wir werden mit innovativen Prozessen und Technologien unsere starke Position weiter ausbauen. Wir sind in der Offensive und wir bleiben in der Offensive.

Ich danke Ihnen für Ihre Aufmerksamkeit.

Quelle: BMW Pressemitteilung vom 5.05.04

 

Das könnte Sie auch interessieren:

BMW gutem Start ins Jahr 2004 - Quartalszahlen im Überblick (News vom 05.05.2004)


 

Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:

 

 Kommentare zur Meldung: 0
Ihr Name:
 


 
 
Netzwerk
 
Bitte folgen Sie uns:
 
7-forum.com bei Facebook7-forum.com bei google+
7-forum.com bei YouTube7-forum.com bei Twitter
7-forum.com News im RSS Feed
 
Neu: 7-forum.com auf google+
 
 
Aktuelle News

Mit „Connected Home Charging“ solar- und lastoptimiert laden daheim für alle elektrischen BMW und MI

 

DTM-Tests: Drei BMW M4 GT3 von Schubert Motorsport erstmals in neuen Designs auf der Rennstrecke.

 

BMW Group Werk Araquari wird elektrifiziert

 

BMW Group setzt BEV-Wachstumskurs fort: Meilenstein von 1 Million vollelektrischen Fahrzeugen erreicht Fahrzeugen erreic

 

BMW Group und Tata Technologies streben Zusammenarbeit bei Software-Entwicklung für Fahrzeuge und Unternehmens-IT an.

 

BMW: Begeistern, fördern, vereinen: Sport liegt in unseren Genen

 

www.7er.com

  zurück zur News-Übersicht | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 06.03.2023  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group