Start » Service » News Seite drucken | Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
 Neuheiten A-Z
 BMW auf der IAA
 Fotos von der IAA
 Fakten / Service
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
Neu: Facebook!
 

7-forum.com hat nun seine eigene Facebook-Seite! Bitte unterstütze sie, indem Du die Seite besuchst und Fan wirst (auf "Gefällt mir" klicken). Vielen Dank!
 


 
 Hersteller-News  

Kategorie: IAA Messe

12.09.2005
Rede von Dr. Helmut Panke bei der IAA Presse-Konferenz
 

Rede von
Dr. Helmut Panke
Vorsitzender des Vorstands der BMW AG

BMW Group Pressekonferenz
61. Internationale Automobil-Ausstellung Personenkraftwagen 2005
Frankfurt, 12. September 2005




– Es gilt das gesprochene Wort –


Meine Damen und Herren,

auch von meiner Seite: Herzlich willkommen zu unserer BMW Group Pressekonferenz auf der IAA 2005.

Was erwartet Sie heute auf unserem BMW Stand?

  • Wir werden Ihnen erläutern, wie sich die BMW Group mit ihrer Produktoffensive seit der letzten IAA 2003 weiterentwickelt hat.
  • Und wir werden Ihnen mit vier neuen Fahrzeugen der Marke BMW einen Ausblick darauf geben, wie es mit unserer laufenden Produktoffensive weitergeht.

Direkt zur Entwicklung der BMW Group seit der letzten IAA:

Um es gleich vorweg zu sagen: Die BMW Group hat sich seit September 2003 in enormem Tempo weiterentwickelt. Wir haben damals darauf hingewiesen, dass wir im Rahmen unserer Produktoffensive das Ziel verfolgen, in eine neue Größenordnung vorzudringen. Heute – zwei Jahre später – sind wir diesem Ziel bereits deutlich näher gekommen. Unser verbreitertes Produktportfolio und unser Absatzwachstum der vergangenen zwei Jahre machen das besonders deutlich.

Was haben wir konkret in den letzten beiden Jahren getan? Einige Highlights:

  • Direkt zu Beginn des Jahres 2004 haben wir mit der Markteinführung des BMW X3 und des neuen BMW 6er Coupés begonnen.
  • Ende März 2004 folgte das BMW 6er Cabriolet.
  • Der BMW 5er Touring war für unsere Kunden ab Mitte Mai 2004 erhältlich.
  • Juli und August 2004 stand unser neues MINI Cabriolet im Mittelpunkt.
  • Ab Mitte September 2004 dann haben wir die neue BMW 1er Reihe in die Märkte eingeführt.
  • Unsere neue BMW 3er Limousine war ein erstes Highlight in 2005. Sie ging im März dieses Jahres an den Start.
  • Direkt im April 2005 folgte die Modellüberarbeitung unserer BMW 7er Reihe.
  • Ebenfalls im April dieses Jahres starteten unser neuer BMW M5 und unser BMW M6.

Insgesamt sind bei der BMW Group seit der letzten IAA zehn neue Modelle in Produktion gegangen. Parallel dazu haben wir drei wichtige Modelle überarbeitet und insgesamt 18 neue Motoren eingeführt.

Unter dem Strich kann man sagen: Die Produktoffensive der BMW Group hat besonders in den letzten beiden Jahren – seit der IAA 2003 – vieles bewegt. Wenn Sie sich heute hier auf unserem Stand umsehen, werden Sie feststellen, dass bis auf wenige Ausnahmen kaum ein Fahrzeug so schon vor zwei Jahren zu sehen war. Wir haben unser Produktportfolio konsequent modernisiert und haben zusätzlich noch in neue Segmente expandiert.

Als Resultat unserer Produktoffensive ist der Absatz der BMW Group seit der IAA 2003 deutlich gestiegen:

  • Per August 2003 haben wir damals mehr als 712.000 Automobile verkauft.
  • Per August 2005 waren es mehr als 856.000 Automobile. Das ist eine Steigerung von rund

144.000 Fahrzeugen oder – anders gesagt – ein Zuwachs von über 20 Prozent in den vergangenen zwei Jahren.

BMW Chef Panke bei der Pressekonferenz auf der IAA

Foto: BMW Chef Panke bei der
Pressekonferenz auf der IAA

Es ist eindeutig: Unsere Produktoffensive führt zu steigendem Absatz. Der Kern unseres Erfolges besteht dabei unverändert in der besonderen Stärke und der hohen Begehrlichkeit unserer Marken.

Ob MINI, BMW oder Rolls-Royce – es gilt weiterhin, dass wir unseren Kunden authentische Premiumprodukte mit Substanz anbieten.

Unsere Kunden sollen sich immer darauf verlassen können, dass wir ihre Erwartungen erfüllen wollen. Der Vorteil unserer Premiummarken-Strategie besteht auch darin, dass sie für jedermann nachvollziehbar ist. Kein Kunde kauft beispielsweise einen BMW aus Zufall, sondern weil die Marke BMW für bestimmte Grundeigenschaften steht, die er wünscht. Ebenso verhält es sich mit unseren Marken MINI und Rolls-Royce. Ihre Grundeigenschaften sind jeweils anders, aber auch hier gilt: Es sind starke Marken mit einem scharfen Profil, die ein konkretes Versprechen abgeben.

Alle unsere Produkte genügen höchsten Ansprüchen. Sie bieten modernste Technik und hohe Emotionalität. Und das wird auch immer so bleiben: Wir werden nie ein langweiliges Auto bauen!

Meine Damen und Herren,

dass wir dieser Linie treu bleiben, können Sie auch hier auf unserem Stand sehen. Wir zeigen Ihnen hier heute vier neue Fahrzeuge der Marke BMW, die einen Ausblick auf die nähere Zukunft unserer Produktoffensive geben.

Zunächst zu unserem neuen BMW 130i, der ab Herbst die BMW 1er Modellpalette erweitert. Der neue 3,0 Liter-Reihensechszylinder bietet in der Kompaktklasse Fahrleistungen der automobilen Oberklasse.

Es war von Anfang an unser Ziel, in der Kompaktklasse ein besonders sportliches Angebot zu unterbreiten. Bereits die bisherigen Motorvarianten haben dieses Versprechen erfüllt. Das zeigen auch unsere Absatzzahlen in diesem stark wachsenden Segment. Seit Einführung der BMW 1er Reihe haben wir insgesamt mehr als 136.000 Fahrzeuge dieser Modellreihe an unsere Kunden ausgeliefert.

Mit dem neuen 130i wollen wir jenen Kunden ein attraktives Angebot unterbreiten, die in punkto Sportlichkeit noch eine Steigerung zu unserem bisherigen Angebot wünschen. Wir gehen davon aus, dass der Erfolg der BMW 1er Reihe dank dieser Motorvariante noch einmal gesteigert wird. Es ist unser Ziel, mit der BMW 1er Reihe weiterhin Segmentanteile in der Kompaktklasse hinzuzugewinnen.

Damit zu unserer zweiten Neuheit: dem BMW 3er Touring, der hier in Frankfurt seine Weltpremiere feiert. Die BMW 3er Reihe ist ohne Zweifel eine der wichtigsten Modellreihen der Marke BMW. Allein 44 Prozent aller weltweit verkauften BMW gehörten im vergangenen Jahr zu dieser Modellreihe. Speziell der BMW 3er Touring hat dabei an Bedeutung gewonnen. Rund 17 Prozent aller im vergangenen Jahr verkauften BMW 3er waren Touring.

Bereits von unserem letzten Modell konnten wir über dessen Lebenszyklus weltweit 428.000 Fahrzeuge verkaufen. Wir gehen davon aus, mit dieser neuen Generation einen neuen Bestwert zu erreichen.

Der anhaltende Erfolg des BMW 3er Touring hängt in erster Linie damit zusammen, dass immer mehr Kunden Wert auf eine gesteigerte Raum-Flexibilität legen, ohne dabei gleichzeitig auf sportliche Attribute verzichten zu müssen. Für diese Menschen ist der 3er Touring das ideale Fahrzeug.

Mit diesem Fahrzeug geht die Aktualisierung der BMW 3er Reihe weiter voran. Unser Ziel ist klar: Wir wollen unsere führende Position in diesem Segment weiter ausbauen.

Damit zu dem dritten Fahrzeug, das wir Ihnen hier in Frankfurt vorstellen: dem BMW Concept X3 EfficientDynamics.

Motorenbau ist eine der Kernkompetenzen der BMW Group. Bei der Marke BMW beispielsweise ist ein leistungsstarker und gleichzeitig effizienter Motor immer ein zentrales Element, das unseren Kunden die sprichwörtliche Freude am Fahren bietet.

Sehen Sie sich auf unserem Stand um und sprechen Sie mit unseren Experten über unsere neuesten Benzin- und Dieselmotoren. Diese Motoren demonstrieren unsere Kompetenz beim Fahrzeugantrieb.

Wir arbeiten dazu permanent an neuen Technologien.

Bei diesem BMW Concept X3 EfficientDynamics haben wir uns die Frage gestellt, wie die Themen Sportlichkeit und Hybrid BMW typisch miteinander kombiniert werden können. Herausgekommen ist dabei eine Studie, die ein Paket an Antriebsmaßnahmen integriert. In Summe unterstreichen diese Maßnahmen die BMW Tugenden von Dynamik und Leistungsfähigkeit bei gleichzeitig deutlich effizienterer Kraftstoff-Nutzung.

Die Basis für alle Hybridmaßnahmen bildet ein hocheffizienter Verbrennungsmotor. Mit der neuen Benzin-Einspritz-Technologie „High Precision Injection“ gelingt es uns, weitere Möglichkeiten zur Verbrauchssenkung auszuschöpfen, die uns bisher verschlossen blieben. „High Precision Injection“ wird als erste großserientaugliche, strahlgeführte Direkteinspritzungs-Technologie in den nächsten Jahren auf den Markt kommen.

Ein weiteres Highlight des BMW Concept X3 EfficientDynamics ist das Aktivgetriebe – ein Getriebe mit eingebauter Elektromaschine und integrierter Leistungselektronik. Die Energie für die Elektromaschine wird beim Bremsvorgang gewonnen und in Hochleistungs-Kondensatoren – so genannten Supercaps – gespeichert. In bestimmten Fahrzuständen – zum Beispiel beim Beschleunigen – nutzt der Elektromotor dann diese Energie, um den Primärantrieb des Fahrzeugs zu unterstützen.

Das BMW Concept X3 EfficientDynamics wird es so nicht in Serie geben. Aber es bietet einen Ausblick darauf, in welche Richtung künftige Entwicklungen gehen könnten. Freude am Fahren ist auch mit Hybrid darstellbar.

In diesem Zusammenhang noch ein Hinweis: Die BMW Group, die DaimlerChrysler AG und die General Motors Corporation sind vor wenigen Tagen im Rahmen eines „Memorandum of Understanding“ eine Allianz gleichberechtigter Partner eingegangen. Ziel ist die gemeinsame Entwicklung der Hybridantriebstechnologie. Die drei globalen Automobilhersteller kooperieren, um konsequent ihr Know-how für die effiziente und beschleunigte Entwicklung der Hybridantriebe von morgen zu bündeln.

Meine Damen und Herren,

damit zu unserer vierten Neuheit, die Sie hier noch verhüllt sehen.

Ich will es kurz machen: Wir wissen, dass das Segment der kompakten Sportwagen unverändert wächst. Das allerdings ist nicht der einzige Grund dafür, mit der Marke BMW ein neues Angebot bei den zweisitzigen Sportwagen zu machen.

Konzeptstudie BMW Z4 vor seiner Premiere auf der IAA Vorstandsvorsitzender Panke zeigt den Z4 Coupé auf der IAA
auf der IAA 2005 in Frankfurt wurde das Z4 Coupé am 12.09.05 vom Vorstandsvorsitzenden Dr. Helmut Panke zum ersten Mal der Öffentlichkeit vorgestellt.

Fahrzeuge wie dieses wecken in ganz besonderer Weise Emotionen bei Automobil-Liebhabern. Und ganz in unserer Tradition – besonders emotionale Automobile zu bieten – haben wir deshalb hier auf der IAA für Sie die Konzeptstudie eines BMW Z4 Coupé mitgebracht.

Und ich möchte an dieser Stelle ausdrücklich betonen: Es handelt sich hier um eine Konzeptstudie, nicht um ein Serienfahrzeug – aber wir werden definitiv ein BMW Z4 Coupé bauen!

Wenn sich gleich das Tuch heben wird, werden Sie sehen, dass wir hier wesentlich mehr getan haben als unserem BMW Z4 Roadster ein Dach aufzusetzen. Im Grunde genommen ist dies ein Fahrzeug, über das man eigentlich gar nicht viele Worte verlieren muss. Es ist wesentlich besser, dieses Fahrzeug zu sehen, als davon zu sprechen.

Deshalb möchte ich mich bereits an dieser Stelle von Ihnen verabschieden. Ich danke Ihnen für Ihre Aufmerksamkeit, wünsche Ihnen noch viel Spaß auf der IAA 2005 und sage nur: Vorhang auf für unsere Konzeptstudie BMW Z4 Coupé.

Quelle: BMW-Presse Mitteilung vom 12.09.05

 

Das könnte Sie auch interessieren:

interner Link Rede von Dr. Helmut Panke zum Zwischenbericht Juni 2005 (News vom 03.08.05)

interner Link Festakt anläßlich der Eröffnung des BMW Werks Leipzig (News vom 13.05.05)


 

Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:

 

 Kommentare zur Meldung: 0
Ihr Name:
 


 
 
Netzwerk
 
Bitte folgen Sie uns:
 
7-forum.com bei Facebook7-forum.com bei google+
7-forum.com bei YouTube7-forum.com bei Twitter
7-forum.com News im RSS Feed
 
Neu: 7-forum.com auf google+
 
 
News im Kontext

Rede von Dr. Helmut Panke zum Zwischenbericht Juni 2005

 

Festakt anläßlich der Eröffnung des BMW Werks Leipzig

 
 
Aktuelle News

Mit „Connected Home Charging“ solar- und lastoptimiert laden daheim für alle elektrischen BMW und MI

 

DTM-Tests: Drei BMW M4 GT3 von Schubert Motorsport erstmals in neuen Designs auf der Rennstrecke.

 

BMW Group Werk Araquari wird elektrifiziert

 

BMW Group setzt BEV-Wachstumskurs fort: Meilenstein von 1 Million vollelektrischen Fahrzeugen erreicht Fahrzeugen erreic

 

BMW Group und Tata Technologies streben Zusammenarbeit bei Software-Entwicklung für Fahrzeuge und Unternehmens-IT an.

 

BMW: Begeistern, fördern, vereinen: Sport liegt in unseren Genen

 

www.7er.com

  zurück zur News-Übersicht | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 06.03.2023  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group