Kategorie: IAA Messe 12.09.2005
Rede von Dr. Helmut Panke bei der IAA Presse-Konferenz
Rede von
Dr. Helmut Panke
Vorsitzender des Vorstands der BMW AG
BMW Group Pressekonferenz
61. Internationale Automobil-Ausstellung Personenkraftwagen 2005
Frankfurt, 12. September 2005
– Es gilt das gesprochene Wort –
Meine Damen und Herren,
auch von meiner Seite: Herzlich willkommen zu unserer BMW Group Pressekonferenz
auf der IAA 2005.
Was erwartet Sie heute auf unserem BMW Stand?
- Wir werden Ihnen erläutern, wie sich die BMW Group mit ihrer Produktoffensive
seit der letzten IAA 2003 weiterentwickelt hat.
- Und wir werden Ihnen mit vier neuen Fahrzeugen der Marke BMW einen Ausblick
darauf geben, wie es mit unserer laufenden Produktoffensive weitergeht.
Direkt zur Entwicklung der BMW Group seit der letzten IAA:
Um es gleich vorweg zu sagen: Die BMW Group hat sich seit September 2003 in
enormem Tempo weiterentwickelt. Wir haben damals darauf hingewiesen, dass wir im
Rahmen unserer Produktoffensive das Ziel verfolgen, in eine neue Größenordnung
vorzudringen. Heute – zwei Jahre später – sind wir diesem Ziel bereits deutlich
näher gekommen. Unser verbreitertes Produktportfolio und unser Absatzwachstum
der vergangenen zwei Jahre machen das besonders deutlich.
Was haben wir konkret in den letzten beiden Jahren getan? Einige Highlights:
- Direkt zu Beginn des Jahres 2004 haben wir mit der Markteinführung des BMW X3
und des neuen BMW 6er Coupés begonnen.
- Ende März 2004 folgte das BMW 6er Cabriolet.
- Der BMW 5er Touring war für unsere Kunden ab Mitte Mai 2004 erhältlich.
- Juli und August 2004 stand unser neues MINI Cabriolet im Mittelpunkt.
- Ab Mitte September 2004 dann haben wir die neue BMW 1er Reihe in die Märkte
eingeführt.
- Unsere neue BMW 3er Limousine war ein erstes Highlight in 2005. Sie ging im
März dieses Jahres an den Start.
- Direkt im April 2005 folgte die Modellüberarbeitung unserer BMW 7er Reihe.
- Ebenfalls im April dieses Jahres starteten unser neuer BMW M5 und unser BMW
M6.
Insgesamt sind bei der BMW Group seit der letzten IAA zehn neue Modelle in
Produktion gegangen. Parallel dazu haben wir drei wichtige Modelle überarbeitet
und insgesamt 18 neue Motoren eingeführt.
Unter dem Strich kann man sagen: Die Produktoffensive der BMW Group hat
besonders in den letzten beiden Jahren – seit der IAA 2003 – vieles bewegt. Wenn
Sie sich heute hier auf unserem Stand umsehen, werden Sie feststellen, dass bis
auf wenige Ausnahmen kaum ein Fahrzeug so schon vor zwei Jahren zu sehen war.
Wir haben unser Produktportfolio konsequent modernisiert und haben zusätzlich
noch in neue Segmente expandiert.
Als Resultat unserer Produktoffensive ist der Absatz der BMW Group seit der IAA
2003 deutlich gestiegen:
- Per August 2003 haben wir damals mehr als 712.000 Automobile verkauft.
- Per August 2005 waren es mehr als 856.000 Automobile. Das ist eine Steigerung
von rund
144.000 Fahrzeugen oder – anders gesagt – ein Zuwachs von über 20
Prozent in den vergangenen zwei Jahren.
Foto: BMW Chef Panke bei der Pressekonferenz auf
der IAA
Es ist eindeutig: Unsere Produktoffensive führt zu steigendem Absatz. Der Kern
unseres Erfolges besteht dabei unverändert in der besonderen Stärke und der
hohen Begehrlichkeit unserer Marken.
Ob MINI, BMW oder Rolls-Royce – es gilt weiterhin, dass wir unseren Kunden
authentische Premiumprodukte mit Substanz anbieten.
Unsere Kunden sollen sich immer darauf verlassen können, dass wir ihre
Erwartungen erfüllen wollen. Der Vorteil unserer Premiummarken-Strategie besteht
auch darin, dass sie für jedermann nachvollziehbar ist. Kein Kunde kauft
beispielsweise einen BMW aus Zufall, sondern weil die Marke BMW für bestimmte
Grundeigenschaften steht, die er wünscht. Ebenso verhält es sich mit unseren
Marken MINI und Rolls-Royce. Ihre Grundeigenschaften sind jeweils anders, aber
auch hier gilt: Es sind starke Marken mit einem scharfen Profil, die ein
konkretes Versprechen abgeben.
Alle unsere Produkte genügen höchsten Ansprüchen. Sie bieten modernste Technik
und hohe Emotionalität. Und das wird auch immer so bleiben: Wir werden nie ein
langweiliges Auto bauen!
Meine Damen und Herren,
dass wir dieser Linie treu bleiben, können Sie auch hier auf unserem Stand
sehen. Wir zeigen Ihnen hier heute vier neue Fahrzeuge der Marke BMW, die einen
Ausblick auf die nähere Zukunft unserer Produktoffensive geben.
Zunächst zu unserem neuen BMW 130i, der ab Herbst die BMW 1er Modellpalette
erweitert. Der neue 3,0 Liter-Reihensechszylinder bietet in der Kompaktklasse
Fahrleistungen der automobilen Oberklasse.
Es war von Anfang an unser Ziel, in der Kompaktklasse ein besonders sportliches
Angebot zu unterbreiten. Bereits die bisherigen Motorvarianten haben dieses
Versprechen erfüllt. Das zeigen auch unsere Absatzzahlen in diesem stark
wachsenden Segment. Seit Einführung der BMW 1er Reihe haben wir insgesamt mehr
als 136.000 Fahrzeuge dieser Modellreihe an unsere Kunden ausgeliefert.
Mit dem neuen 130i wollen wir jenen Kunden ein attraktives Angebot unterbreiten,
die in punkto Sportlichkeit noch eine Steigerung zu unserem bisherigen Angebot
wünschen. Wir gehen davon aus, dass der Erfolg der BMW 1er Reihe dank dieser
Motorvariante noch einmal gesteigert wird. Es ist unser Ziel, mit der BMW 1er
Reihe weiterhin Segmentanteile in der Kompaktklasse hinzuzugewinnen.
Damit zu unserer zweiten Neuheit: dem BMW 3er Touring, der hier in Frankfurt
seine Weltpremiere feiert. Die BMW 3er Reihe ist ohne Zweifel eine der
wichtigsten Modellreihen der Marke BMW. Allein 44 Prozent aller weltweit
verkauften BMW gehörten im vergangenen Jahr zu dieser Modellreihe. Speziell der
BMW 3er Touring hat dabei an Bedeutung gewonnen. Rund 17 Prozent aller im
vergangenen Jahr verkauften BMW 3er waren Touring.
Bereits von unserem letzten Modell konnten wir über dessen Lebenszyklus weltweit
428.000 Fahrzeuge verkaufen. Wir gehen davon aus, mit dieser neuen Generation
einen neuen Bestwert zu erreichen.
Der anhaltende Erfolg des BMW 3er Touring hängt in erster Linie damit zusammen,
dass immer mehr Kunden Wert auf eine gesteigerte Raum-Flexibilität legen, ohne
dabei gleichzeitig auf sportliche Attribute verzichten zu müssen. Für diese
Menschen ist der 3er Touring das ideale Fahrzeug.
Mit diesem Fahrzeug geht die Aktualisierung der BMW 3er Reihe weiter voran.
Unser Ziel ist klar: Wir wollen unsere führende Position in diesem Segment
weiter ausbauen.
Damit zu dem dritten Fahrzeug, das wir Ihnen hier in Frankfurt vorstellen: dem
BMW Concept X3 EfficientDynamics.
Motorenbau ist eine der Kernkompetenzen der BMW Group. Bei der Marke BMW
beispielsweise ist ein leistungsstarker und gleichzeitig effizienter Motor immer
ein zentrales Element, das unseren Kunden die sprichwörtliche Freude am Fahren
bietet.
Sehen Sie sich auf unserem Stand um und sprechen Sie mit unseren Experten über
unsere neuesten Benzin- und Dieselmotoren. Diese Motoren demonstrieren unsere
Kompetenz beim Fahrzeugantrieb.
Wir arbeiten dazu permanent an neuen Technologien.
Bei diesem BMW Concept X3 EfficientDynamics haben wir uns die Frage gestellt,
wie die Themen Sportlichkeit und Hybrid BMW typisch miteinander kombiniert
werden können. Herausgekommen ist dabei eine Studie, die ein Paket an
Antriebsmaßnahmen integriert. In Summe unterstreichen diese Maßnahmen die BMW
Tugenden von Dynamik und Leistungsfähigkeit bei gleichzeitig deutlich
effizienterer Kraftstoff-Nutzung.
Die Basis für alle Hybridmaßnahmen bildet ein hocheffizienter Verbrennungsmotor.
Mit der neuen Benzin-Einspritz-Technologie „High Precision Injection“ gelingt es
uns, weitere Möglichkeiten zur Verbrauchssenkung auszuschöpfen, die uns bisher
verschlossen blieben. „High Precision Injection“ wird als erste
großserientaugliche, strahlgeführte Direkteinspritzungs-Technologie in den
nächsten Jahren auf den Markt kommen.
Ein weiteres Highlight des BMW Concept X3 EfficientDynamics ist das
Aktivgetriebe – ein Getriebe mit eingebauter Elektromaschine und integrierter
Leistungselektronik. Die Energie für die Elektromaschine wird beim Bremsvorgang
gewonnen und in Hochleistungs-Kondensatoren – so genannten Supercaps –
gespeichert. In bestimmten Fahrzuständen – zum Beispiel beim Beschleunigen –
nutzt der Elektromotor dann diese Energie, um den Primärantrieb des Fahrzeugs zu
unterstützen.
Das BMW Concept X3 EfficientDynamics wird es so nicht in Serie geben. Aber es
bietet einen Ausblick darauf, in welche Richtung künftige Entwicklungen gehen
könnten. Freude am Fahren ist auch mit Hybrid darstellbar.
In diesem Zusammenhang noch ein Hinweis: Die BMW Group, die DaimlerChrysler AG
und die General Motors Corporation sind vor wenigen Tagen im Rahmen eines
„Memorandum of Understanding“ eine Allianz gleichberechtigter Partner
eingegangen. Ziel ist die gemeinsame Entwicklung der Hybridantriebstechnologie.
Die drei globalen Automobilhersteller kooperieren, um konsequent ihr Know-how
für die effiziente und beschleunigte Entwicklung der Hybridantriebe von morgen
zu bündeln.
Meine Damen und Herren,
damit zu unserer vierten Neuheit, die Sie hier noch verhüllt sehen.
Ich will es kurz machen: Wir wissen, dass das Segment der kompakten Sportwagen
unverändert wächst. Das allerdings ist nicht der einzige Grund dafür, mit der
Marke BMW ein neues Angebot bei den zweisitzigen Sportwagen zu machen.
auf der IAA 2005 in Frankfurt wurde das Z4 Coupé am 12.09.05 vom
Vorstandsvorsitzenden Dr. Helmut Panke zum ersten Mal der Öffentlichkeit
vorgestellt.
Fahrzeuge wie dieses wecken in ganz besonderer Weise Emotionen bei
Automobil-Liebhabern. Und ganz in unserer Tradition – besonders emotionale
Automobile zu bieten – haben wir deshalb hier auf der IAA für Sie die
Konzeptstudie eines BMW Z4 Coupé mitgebracht.
Und ich möchte an dieser Stelle ausdrücklich betonen: Es handelt sich hier um
eine Konzeptstudie, nicht um ein Serienfahrzeug – aber wir werden definitiv ein
BMW Z4 Coupé bauen!
Wenn sich gleich das Tuch heben wird, werden Sie sehen, dass wir hier wesentlich
mehr getan haben als unserem BMW Z4 Roadster ein Dach aufzusetzen. Im Grunde
genommen ist dies ein Fahrzeug, über das man eigentlich gar nicht viele Worte
verlieren muss. Es ist wesentlich besser, dieses Fahrzeug zu sehen, als davon zu
sprechen.
Deshalb möchte ich mich bereits an dieser Stelle von Ihnen verabschieden. Ich
danke Ihnen für Ihre Aufmerksamkeit, wünsche Ihnen noch viel Spaß auf der IAA
2005 und sage nur: Vorhang auf für unsere Konzeptstudie BMW Z4 Coupé.
Quelle: BMW-Presse Mitteilung vom 12.09.05
Das könnte Sie auch interessieren:
Rede von Dr. Helmut Panke zum
Zwischenbericht Juni 2005 (News vom
03.08.05)
Festakt anläßlich der
Eröffnung des BMW Werks Leipzig (News vom
13.05.05)
Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:
|