Kategorie: EssenMotorShow Schnitzer Tuning BMW-Modellreihe: G15 27.11.2018
Premiere: Erste Designstudie des 8er Coupé by AC Schnitzer auf der Essen Motor Show 2018
Die Acht ist eine sehr positiv belegte Zahl: sie steht für Kraft, Ausdauer, Kreativität und Gleichgewicht. Attribute, mit denen sich auch das AC Schnitzer Team gerne identifiziert kann. Erst recht, wenn es darum geht das neue BMW 8er Coupé (G15) zu veredeln.
>
Erste Designstudie des 8er Coupé by AC Schnitzer
Die Premiere der ersten Designstudie präsentiert AC Schnitzer auf der Essen Motor Show. Sie zeigt, in welche Richtung „die Designreise“ gehen könnte. Die Messe soll Indikator sein – sie wird widerspiegeln, wie Kunden die Interpretation des 8er Coupé by AC Schnitzer annehmen.
Wie gewohnt wird es auch wieder Leistungssteigerungen aus Aachen geben: für den 850i xDrive ist eine Leistungssteigerung geplant, die 441 kW/600 PS, anstatt der serienmäßigen 390 kW/530 PS leisten soll. Parallel wird das Drehmoment um 100 Nm auf ca. 850 Nm angehoben. Auch für den 840d xDrive ist eine Leistungssteigerung in Planung, welche die Serienleistung von 235 kW/320 PS/680 Nm auf 279 kW/380 PS/780 Nm steigern wird.
Für ein besseres und direkteres Ansprechverhalten des Motors und zur Klangoptimierung werden AC Schnitzer Schalldämpferlösungen sorgen, die ebenfalls aktuell in Entwicklung ist. Den sichtbaren Abschluss bilden dabei die „Carbon Sport“ Endblenden mit je 105 mm Durchmesser, die mit jeweils zwei Stück in rechts/links Kombination (4 Stück) beim 8er verbaut werden.
>
Erste Designstudie des 8er Coupé by AC Schnitzer
Zur Absenkung des Fahrzeugschwerpunktes wird an einem Fahrwerksfedernsatz gearbeitet, mit einer Tieferlegung von ca. 20 - 25 mm an der Vorder- und 10 - 15 mm an der Hinterachse. In Verbindung mit den geplanten Rad- Reifenkombinationen in 20 und 21 Zoll Größe, bei denen AC3 Leichtbau-Schmiedefelgen und AC1 Leichtmetallfelgen zum Einsatz kommen sollen, sollen Fahrdynamik und Kurvenhandling spürbar optimiert werden. Gleichzeitig sorgt ein hoher Restfederweg für Fahrkomfort.
Die auf maximalen Abtrieb und aerodynamische Balance entwickelten Aerodynamikkomponenten werden in der späteren Produktion zum Großteil in super-leichtem Carbon gefertigt. Bei der in Essen gezeigten Designstudie sind diese Komponenten teilweise noch in GFK umgesetzt.
Die Front des BMW 8er kann zukünftig mit Carbon Frontspoiler-Elementen und einem passenden Frontsplitter und mit Carbon Front Side Wings sowie Carbon Covern für die Air Breather umgerüstet werden. Bonnet Vents – ebenfalls aus Carbon – sorgen für die verbesserte Entlüftung des Motorraums.
>
Erste Designstudie des 8er Coupé by AC Schnitzer
Am Heck werden der Carbon „Racing“ Heckflügel und der Carbon Heckdiffusor mit und ohne integrierte Bremsleuchte für verbesserten Abtrieb sorgen. Die Verbindung zwischen Vorder- und Hinterwagen schaffen die Carbon Seitenschweller, die den 8er noch tiefer und geduckter wirken lassen.
Einige Aluminium Accessoires für das Interieur runden das AC Schnitzer Programm für den 8er ab. Dazu gehören die Aluminium Schaltwippen, eine Pedalerie mit passender Fußstütze und der Key Holder.
Ziel des Aahener Tuning-Spezialisten ist es, mit "Kraft, Ausdauer, Kreativität und Gleichgewicht" den "perfekten 8er" auf den Weg zu bringen.
Quelle: AC Schnitzer
Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:
|