Kategorie: Motorrad 25.07.2007
Pikes Peak International Hillclimb - Team BMW Motorrad Motorsport dominiert
BMW HP2 Megamoto beim Traditionsbergrennen in den USA
München. Am Sonnabend, den 21. Juli 2007 stellten sich Teilnehmer aus
aller Welt in 20 verschiedenen Fahrzeug-Klassen, von 250 ccm Motorrad über Quad
und Auto bis hin zu LKW, dem 85. Pikes Peak International Hillclimb in Colorado,
USA. Fünf BMW Werksfahrer gingen auf der neuen BMW HP2 Megamoto in der ebenfalls
neuen 1200 ccm Klasse an den Start. Vier dieser Fahrer, die US Amerikaner Gary
Trachy, Casey Yarrow, Micky Dymond und Greg Tracy, waren mit ihren
straßenzugelassenen BMW 2-Zylinder-Supermotos, bis auf eine Ausnahme, die mit
Abstand schnellsten Motorradfahrer beim "Race to the Clouds".
Bei wechselhaftem Wetter und höhenbedingt zwischen -2 und 20 Grad Celsius
variierenden Temperaturen traten über 100 Motorradfahrer an den Vorstart der ca.
21 km langen, faszinierenden Bergstrecke. Diese windet sich in 156 Kurven vom
Start in 2862 m Höhe zum 4300 m hoch gelegenen Ziel. Auf halber Strecke wechselt
der Bodenbelag von Asphalt zu festem Naturboden. Alles in allem ein für Mensch
und Maschine höchst anspruchsvoller Parcours.
Vorjahres-Gesamtsieger Gary Trachy, USA, gewann mit einer Zeit von 11:46 min
die neue 1200 ccm Klasse vor Teammitglied und Vorjahres-Sieger der Exhibition
Klasse Casey Yarrow (ebenfalls USA, 11:49 min). Dritter wurde der
US-Supermoto-Star Micky Dymond in 11:52 min. Den vierten Rang im Klassement
holte sich Greg Tracy (USA, Vorjahres-Sieger der Supermoto-Klasse, 11:59 min),
vor dem deutschen Werksfahrer Marcus Barth (12:44 min), Neuling am Pikes Peak
und momentan eher bekannt aus dem BMW Motorrad Motorsport Endurance-Team.
Nur ein einziges anderes Motorrad kam an die Zeiten der vier amerikanischen
BMW HP2 Megamoto Piloten auf ihren weitgehend im Serienzustand belassenen
Maschinen heran: Der US-Amerikaner Davey Durelle erreichte mit seinem sehr
leichten 750 ccm Rotax Prototypen die PPIHC-Tagesbestzeit von 11:41 min und
somit den Gesamtsieg sowie den Klassensieg in der 750 ccm-Klasse.
Die Fahrer des Teams BMW Motorrad Motorsport bestätigten einhellig, dass die
sehr guten Handlingeigenschaften der BMW HP2 Megamoto sowie deren mächtiges
Drehmoment im unteren und mittleren Drehzahlbereich eine große Rolle bei diesem
hervorragenden Ergebnis gespielt haben.
Sieger Gary Trachy: "Ich konnte meine Vorjahres-Bestzeit sogar um einige
Zehntelsekunden verbessern. Angesichts der widrigen äußeren Umstände bin ich
sehr zufrieden. Mit der Megamoto machte es außerdem einen Heidenspaß, diese
anspruchsvolle Strecke anzugehen und zu bewältigen."
Die BMW HP2 Megamoto wurde vor kurzem als zweites Motorrad der BMW Motorrad
High Performance Baureihe in den Markt eingeführt. Das charakterstarke
Boxertriebwerk leistet 113 PS. Gepaart mit dem niedrigen Gewicht von fahrfertig
unter 200 Kilogramm, einem angepassten Fahrwerk und Reifen und Felgen in
Supermoto-Dimensionen ist dieses Motorrad eine kompromisslose Fahrmaschine:
leicht, kraftvoll und agil.
Ergebnisse Pikes Peak International Hillclimb, Klasse Motorcycle 1200 cc
1. Gary Trachy, 11:46,47, BMW HP2 Megamoto, BMW Motorrad Motorsport
2. Casey Yarrow, 11:49,47, BMW HP2 Megamoto, BMW Motorrad Motorsport
3. Micky Dymond, 11:52,30, BMW HP2 Megamoto, BMW Motorrad Motorsport
4. Greg Tracy, 11:59,06, BMW HP2 Megamoto, BMW Motorrad Motorsport
5. Marcus Barth, 12:44,70, BMW HP2 Megamoto, BMW Motorrad Motorsport
6. Gordon Mullavey, 13:25,39, BMW HP2 Enduro
7. Max Statton, 14:31,91, BMW HP2 Enduro
Quelle: BMW Presse-Mitteilung vom 25.07.2007
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