16.09.2024
Passkey-Verfahren verbessert Authentifizierung und steigert Nutzerkomfort.
Maximale Sicherheit für BMW Group Onlinedienste.
- Neue Authentifizierungsmethode sorgt für maximalen Schutz und verbessert das Benutzererlebnis
- Globaler Rollout* begann Anfang April
- Passkeys sollen perspektivisch das Passwort ablösen
- Datenschutz und -Sicherheit haben höchste Priorität für BMW Group
Als erster Premium-Automobilhersteller integriert die BMW Group das derzeit sicherste Verfahren für Authentifizierung, das sogenannte Passkey-Verfahren, in ihre Onlineportale und die verschiedenen Apps wie z. B. My BMW, MINI und BMW Motorrad Connected App. Damit bietet sie Nutzern des zentralen Kunden-Accounts BMW / MINI ID eine zukunftsweisende Alternative zum Merken und Eintippen von Passwörtern, schützt ihre Daten noch effektiver und beschleunigt den Anmeldeprozess. Mithilfe von Passkeys wird der Login für die BMW Group Onlinedienste – etwa die My BMW App oder die Portale BMW.de und MINI.de – gleichzeitig sicherer und bequemer.
Passkey-Verfahren verbessert Authentifizierung und steigert Nutzerkomfort.
Um ein Maximum an Sicherheit zu erreichen, verzichtet das Passkey-Verfahren auf die sonst üblichen Zeichenketten, die der Nutzer als Passwort definiert. Stattdessen kann der Kunde nach Login in seinem Account auf der jeweiligen Webseite einen Passkey registrieren. Dabei wird ein Schlüsselpaar generiert: Der „öffentliche Schlüssel“ verbleibt beim Onlinedienst, der „private Schlüssel“ wird auf dem Endgerät des Nutzers gespeichert, im häufigsten Fall dem Smartphone. Danach sendet der Onlinedienst bei jedem Login eine chiffrierte Signatur, die direkt auf dem Endgerät entschlüsselt wird. Nur mit diesem vertrauenswürdigen Endgerät ist die Entschlüsselung möglich und damit der Zugang zum jeweiligen Onlinedienst. Der rechtmäßige Nutzer muss sich lediglich mit einem Fingerabdruck, per Gesichtserkennung oder einer kurzen PIN identifizieren. Sollte er das Endgerät verlieren, kann er sich alternativ mit dem klassischen Passwort dennoch weiterhin anmelden.
„Durch die Passkey-Anmeldung für die BMW bzw. MINI ID erhöhen wir die Sicherheit und erweitern das hohe Datenschutz und -sicherheitsniveau von Fahrzeugen der Premiummarken der BMW Group auf den Anmeldeprozess“, sagt Marc Lengning, Vice President BMW Group Prozesse und Digitalisierung Kundeninteraktion. „Kunden haben so nicht nur jederzeit Transparenz und Kontrolle über ihre Fahrzeugdaten, sondern können auch die aktuell sicherste Möglichkeit zum Login bei Onlinediensten nutzen.“
Noch sicherer, schneller und bequemer bei der BMW / MINI ID anmelden.
Das Passkey-Verfahren erleichtert und beschleunigt den Zugang zu allen Diensten, die Nutzern der BMW / MINI ID offenstehen. In der BMW /MINI ID können beispielsweise persönliche Fahrzeugeinstellungen gespeichert werden, die sofort nach dem Laden der BMW / MINI ID im Fahrzeug aktiviert werden, darunter die Sitzposition, Navigationsdaten, die Konfiguration der Favoritenleiste oder individuelle Einstellungen der Fahrerassistenzsysteme. Durch die Verknüpfung zwischen My BMW / MINI / Motorrad App, der BMW ID und dem Fahrzeug, können Kunden zahlreiche Dienste und Remote Services nutzen. Der BMW Group ist es ein besonderes Anliegen, ihren Kunden hierfür den bestmöglichen Sicherheitsstandard zur Authentifizierung anzubieten. Dies wird mit der Einführung des Passkey-Verfahrens gewährleistet. Weil die Einstellungen zur Privatsphäre ebenfalls mit der BMW / MINI ID verknüpft sind, trägt Passkey dazu bei, auch diese besonders sensiblen persönlichen Daten bestmöglich zu schützen.
Nutzer können frei wählen zwischen Passkey und Passwort.
Um von ihren Vorteilen zu profitieren, benötigen BMW/MINI-ID-Nutzer lediglich ein geeignetes Endgerät (bspw. ein Smartphone mit Apple iOS 16 oder höher beziehungsweise Google Android 9 oder höher) und aktuelle Browser-Apps. Durch den Sicherheits- und Komfortgewinn hat Passkey das Potenzial, die bisherige Anmeldung per Passwort perspektivisch abzulösen. Um auch Besitzern älterer Fahrzeuge und Endgeräte weiterhin die Nutzung der BMW / MINI ID und der mit ihr verbundenen Onlinedienste zu ermöglichen, bleibt die Anmeldung per Passwort jedoch bis auf Weiteres möglich.
Das Passkey-Verfahren zur Anmeldung für die BMW / MINI ID wird in den USA seit Ende März und im Rest der Welt* seit Anfang April angeboten.
*China ausgenommen.
Quelle: BMW Presse Mitteilung vom 16.09.2024
Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:
|