Start » Service » News Seite drucken | Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
BMW Neuheiten
So sieht die Neue Klasse als SAV aus: der BMW Vision Neue Klasse X.
BMW Vision Neue Klasse X (2024)

 
Der neue MINI Cooper E im Classic Trim: Elektrisch, effizient, emotional.
MINI Cooper E (J01)

 
Der neue BMW 5er Touring. Modell G61, ab Mai 2024.
BMW 5er Touring (G61, ab 2024)

 
Der neue MINI Cooper mit Ottomotor: Der neue MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S.
MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S

 
Jetzt mit Handschalter: der BMW Z4 in der Edition Pure Impulse.
BMW Z4 Edition Pure Impulse mit Handschaltung

 


 
 Hersteller-News  

Kategorie: Wirtschaft Messe Vorstand

10.01.2005
Panke auf der North America Auto Show in Detroit
Rede vom BMW Vorstandsvorsitzenden

 

Meine sehr geehrten Damen und Herren,

auch von meiner Seite: Herzlich willkommen auf der Pressekonferenz der BMW Group hier in Detroit.

Ich freue mich sehr, hier heute bei Ihnen zu sein, denn die Messe von Detroit ist immer etwas besonderes:

Zum einen ist Detroit als erste große internationale Messe des Jahres natürlich immer die erste große Gelegenheit, über das eben abgeschlossene Jahr zu berichten.

Hinzu kommt, dass Detroit als führende Messe im größten Automobilmarkt der Welt natürlich eine gewisse Sonderstellung einnimmt.

Und aus Sicht der BMW Group hat Detroit natürlich auch deshalb eine besondere Bedeutung, weil die USA inzwischen der größte Einzelmarkt für unser Unternehmen sind. Nirgendwo auf der Welt verkaufen wir mehr Automobile als hier.

Dr. Helmut Panke, Vorstandsvorsitzender der BMW AGDr. Helmut Panke, BMW Group, Vorsitzender des Vorstandes der BMW AG

Worüber werde ich in den nächsten Minuten sprechen? Ich werde mich heute darauf fokussieren, wie sich der Absatz der BMW Group im vergangenen Geschäftsjahr 2004 entwickelt hat und welche Erwartungen wir für das Jahr 2005 haben.

Auf die Daten und Fakten speziell zur amerikanischen Region wird anschließend Tom Purves eingehen. Er wird Ihnen auch im Einzelnen unsere neuen Modelle vorstellen, die wir Ihnen hier in Detroit präsentieren.

Zunächst zum Geschäftsjahr 2004. Bevor ich zu den konkreten Zahlen komme, ein kurzer Überblick über die Highlights, die aus unserer Sicht das vergangene Jahr geprägt haben:

2004 war für uns ein entscheidendes Jahr im Hinblick auf unsere Produkt- und Marktoffensive.

So sind wir mit einer Vielzahl neuer Modelle in für uns neue Segmente expandiert. Beispiele sind die neue BMW 6er Reihe, das Sports Activity Vehicle BMW X3 und das MINI Cabriolet.

2004 war aber nicht nur das Jahr neuer Modelle. Unverändert stark haben sich in 2004 auch unsere bereits etablierten Modelle entwickelt. Es ist schwer, hier ein Modell besonders hervorzuheben. Dennoch möchte ich für den BMW X5 eine Ausnahme machen. Wir produzieren dieses Sports Activity Vehicle in Spartanburg/South Carolina für den Weltmarkt. Bisher haben wir von unserem X5 seit seiner Markteinführung 1999 insgesamt mehr als 433.000 Fahrzeuge verkauft - davon allein im vergangenen Jahr 105.000. Der BMW X5 ist ein anhaltender Erfolg und hat bisher alle unsere Erwartungen klar übertroffen.

Sehr gut gestartet ist im vergangenen Jahr auch unser zweites SAV - der BMW X3. Insgesamt konnten wir mehr als 92.000 Fahrzeuge dieses Modells in 2004 verkaufen.

Addiert man den Absatz des BMW X3 und den des BMW X5, so liegen diese beiden Modelle bei insgesamt mehr als 197.000 verkauften Fahrzeugen. Hier im Bundesstaat Michigan wurden in 2004 schätzungsweise insgesamt rund 270.000 SUV zugelassen. Das bedeutet: Hätten wir alle unsere BMW X3 und X5 hier in Michigan verkauft, wären drei von vier in 2004 hier zugelassene Geländewagen BMWs gewesen.

Marktseitig stand im Geschäftsjahr 2004 vor allem die offizielle Eröffnung unserer Produktion in China im Mittelpunkt. Dort produzieren wir in einem Jointventure gemeinsam mit unserem Partner Brilliance die BMW 3er und 5er Reihe für den chinesischen Markt.

Zugleich haben sich für uns aufgrund der Erweiterung der Europäischen Union neue Perspektiven in Osteuropa ergeben. Ein erster Schritt in diesem Zusammenhang war die Eröffnung unserer neuen Tochtergesellschaft in Ungarn am 1. Mai 2004.

Unser Fazit für das Geschäftsjahr 2004 lautet unter dem Strich: Wir haben sowohl im Hinblick auf unsere Produktoffensive als auch im Hinblick auf unsere Marktoffensive in 2004 gute Fortschritte erzielt.

Meine Damen und Herren,

dies schlägt sich auch in den Absatzzahlen der BMW Group nieder. Wir hatten schon früh im vergangenen Jahr die Prognose abgegeben, 2004 mit unseren drei Marken MINI, BMW und Rolls-Royce einen neuen Spitzenwert beim Absatz erreichen zu wollen.

Dies haben wir Jahresverlauf mehrfach bekräftigt und nun auch in die Tat umgesetzt: Weltweit haben wir fast 1.209.000 Automobile über alle drei Marken an unsere Kunden ausgeliefert. Das sind 9,4 Prozent mehr als im Vorjahr.

Im Branchenvergleich entwickelte sich der weltweite Absatz von Automobilen der BMW Group besser als der Gesamtmarkt und auch besser als die Premiumsegmente insgesamt.

Allein die Marke BMW lag im vergangenen Jahr erstmals bei über einer Million abgesetzten Automobilen, nämlich bei fast 1.024.000. Wir haben hier insgesamt um mehr als 95.000 Automobile oder 10,3 Prozent gegenüber dem Vorjahr zugelegt.

Weiterhin stark präsentiert sich auch unsere zweite Premiummarke MINI: In 2004 stieg der Absatz um fast 8.000 Fahrzeuge auf weltweit insgesamt mehr als 184.000 abgesetzte MINI Automobile. Der Zuwachs gegenüber dem Geschäftsjahr 2003 beläuft sich auf 4,5 Prozent.

MINI zeigt inzwischen eine anhaltend gute Entwicklung, die so nicht von allen Beobachtern außerhalb der BMW Group erwartet wurde. Insbesondere hier in den USA gab es Zweifel, ob diese Premiummarke im Kleinwagensegment Zukunft habe. Die aktuellen Zahlen dürften nun auch die letzten Skeptiker überzeugt haben.

Rolls-Royce - unsere dritte Premiummarke - hat im Geschäftsjahr 2004 deutlich zugelegt. 792 verkaufte Fahrzeuge dieser Marke bedeuten einen Zuwachs von 164 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Bezüglich weiterer Neuigkeiten zu Rolls-Royce möchte ich auch auf die gesonderte Pressekonferenz verweisen, die morgen um 9:40 Uhr an unserem Rolls-Royce Stand stattfindet.

Meine Damen und Herren,

damit ein Ausblick auf das neue Geschäftsjahr 2005.

Unsere Botschaft lautet hier: Wir werden den Absatz der BMW Group nach dem Rekordjahr 2004 weiter steigern und im Jahr 2005 einen neuen Spitzenwert erreichen.

Unser Optimismus basiert dabei auf den folgenden Punkten:

Die aktuelle Produktoffensive der BMW Group hat dazu geführt, dass das Produktportfolio der BMW Group heute so weit aufgefächert ist wie nie zuvor: Die Produktneuheiten des Jahres 2004 - beispielsweise die BMW 6er Reihe, der BMW X3 und das MINI Cabriolet - stehen in diesem Jahr erstmals in vollem Umfang zur Verfügung. Im BMW X3 ebenso wie in der Modellüberarbeitung des X5 haben wir im vergangenen Jahr das intelligente Allradsystem xDrive als Weltpremiere präsentiert, das neue Maßstäbe in Traktion und Agilität setzt. Dieses weltbeste Allradsystem steht ab kommenden Frühjahr erstmalig auch in einer BMW Limousine zur Verfügung, dem BMW 525xi und 530xi.

Unsere Fortschritte bei der aktuellen Marktoffensive haben unsere globale Position weiter gestärkt. Die BMW Group des Jahres 2005 ist internationaler aufgestellt als je zuvor. Wir nutzen entschlossen neue Marktpotenziale. Und wir werden in diesem Jahr davon profitieren, unsere Präsenz in jungen aufstrebenden Märkten - beispielsweise in Asien und Osteuropa - verstärkt zu haben.

Die gesamte Produkt- und Marktoffensive der BMW Group baut zu 100 Prozent auf unseren Stärken auf. Wir haben sehr genau im Blick, wo wir unser Potenzial voll einbringen können. Die Stärke unserer Marken und die Authentizität unserer Produkte bleibt eine unserer obersten Prämissen. Wir expandieren daher immer sehr selektiv, also immer genau dort, wo wir unsere Stärken einbringen können.

Meine Damen und Herren,

zusammenfassend möchte ich festhalten:

1. Wir agieren in 2005 mit einem umfangreicheren Produktportfolio als je zuvor.

2. Wir sind in 2005 international präsenter als je zuvor.

3. Wir haben mit unseren Expansionsschritten insgesamt an Kraft gewonnen, da wir weiterhin mit jedem Produkt zu 100 Prozent authentisch sind und entschlossen alle Marktpotenziale nutzen, die sich uns bieten.

Insofern gehen wir auch optimistisch in das Jahr 2005.

Natürlich werden wir unsere erfolgreiche Produkt- und Marktoffensive auch in Zukunft weiter fortführen. In unserer heutigen Größenordnung haben wir die Potenziale dieses Unternehmens alles andere als ausgereizt. Wir werden immer wieder neue Möglichkeiten finden, in Zukunft weiter selektiv zu expandieren. Im Klartext heißt das: Es wird auch in Zukunft neue Produkte geben - und wir werden auch in Zukunft neue Märkte für uns erschließen.

Was es konkret in diesem Jahr an Neuheiten gibt, das können Sie hier in Detroit an unseren Ständen sehen. Besuchen Sie uns deshalb nicht nur hier bei unserer Marke BMW, sondern nutzen Sie auch die Gelegenheit, unseren MINI Stand sowie unseren Rolls-Royce Stand zu besuchen.

Meine Damen und Herren,

vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit und nun Tom Purves mit den neuesten Informationen von BMW North America und mit den neuen Produkten hier auf dem BMW Stand. Tom, Sie haben das Wort!

Quelle: BMW Presse-Mitteilung vom 10.01.2005

Das könnte Sie auch interessieren:

Rede von Helmut Panke anlässlich des Quartalberichts 3/04 (News vom 03.11.04)


 

Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:

 

 Kommentare zur Meldung: 0
Ihr Name:
 


 
 
Netzwerk
 
Bitte folgen Sie uns:
 
7-forum.com bei Facebook7-forum.com bei google+
7-forum.com bei YouTube7-forum.com bei Twitter
7-forum.com News im RSS Feed
 
Neu: 7-forum.com auf google+
 
 
Aktuelle News

DTM-Tests: Drei BMW M4 GT3 von Schubert Motorsport erstmals in neuen Designs auf der Rennstrecke.

 

BMW Group setzt BEV-Wachstumskurs fort: Meilenstein von 1 Million vollelektrischen Fahrzeugen erreicht Fahrzeugen erreic

 

BMW Group und Tata Technologies streben Zusammenarbeit bei Software-Entwicklung für Fahrzeuge und Unternehmens-IT an.

 

BMW: Begeistern, fördern, vereinen: Sport liegt in unseren Genen

 

BMW 5er Reihe siegt bei der Wahl des „World Luxury Car“ 2024.

 

„Shuttle-Service“ für BMW Ersatzteile

 

www.7er.com

  zurück zur News-Übersicht | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 06.03.2023  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group