Start » Service » News Seite drucken | Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
Neu: Facebook!
 

7-forum.com hat nun seine eigene Facebook-Seite! Bitte unterstütze sie, indem Du die Seite besuchst und Fan wirst (auf "Gefällt mir" klicken). Vielen Dank!
 


 
 Hersteller-News  

Kategorie: Welt

27.07.2021
One Young World Summit zu Gast in der BMW Welt
 

  • Mehr als 2.000 junge Nachwuchskräfte aus über 190 Ländern
  • Hochkarätige Gäste aus Wirtschaft, Politik, Gesellschaft, Sport und Kultur
  • Ziel der Teilnehmer: Gemeinsam Verantwortung übernehmen und Lösungen finden

Mehr als 2.000 junge Nachwuchskräfte aus über 190 Ländern waren am Wochenende physisch und virtuell zum One Young World (OYW) Summit zusammengekommen, um über die globalen sozialen Herausforderungen und die Chancen des nachhaltiges Wirtschaften zu diskutieren sowie gemeinsam Lösungsansätze zu erarbeiten.

BMW Group Delegierte auf der One Young World Summit
BMW Group Delegierte auf der One Young World Summit

In diesem Jahr stand der Kongress unter dem Motto „Innovation“ und beinhaltete u.a. Themen wie die Klimakrise, Freiheit und Bürgerrechte oder Bildung. Beraten und inspiriert wurden die jungen Talente von zahlreichen hochkarätigen Gästen aus Wirtschaft, Politik, Gesellschaft, Sport und Kultur, darunter auch der Friedensnobelpreisträger Professor Muhammad Yunus, der Sänger und Aktivist Bob Geldof und die ehemalige Fußballerin Hope Solo. Mehr als 60 Delegierte der BMW Group von Standorten auf der ganzen Welt waren für die Teilnahme am OYW Summit in München ausgewählt worden.

 

„Bei der BMW Group zu arbeiten, heißt, Verantwortung zu übernehmen.“

Als langjähriger Unterstützer der OYW nutzte die BMW Group ihre Rolle als diesjähriger Co-Host, um die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu ermutigen, nach Lösungen zu suchen und notwendige Veränderungen mit eigenen Ideen und Projekten voranzutreiben. „Jeder von uns kann seinen Teil zu den mehr nachhaltigem Wirtschaften leisten. Und es gibt einen Grund, warum ich sicher bin, dass wir diese enorme Transformation schaffen: Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter“, sagte Ilka Horstmeier, Personalvorständin der BMW Group und Counsellor der OYW, anlässlich der großen Abschlussfeier am Sonntag in der BMW Welt. „Der Grund für meinen Optimismus sind Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wie Evelin Hartmann und Florian Kantop“, so Horstmeier. Die beiden Nachwuchskräfte aus dem Designteam von MINI und der Sitzentwicklung hatten sich das Ziel gesetzt, eine nachhaltige und kreislauffähige Alternative zu Sitzbezügen aus Leder zu finden. Mit Unterstützung ihrer Kollegen entwickelten sie ein Designkonzept, für einen zu 100 Prozent recycelfähigen Sitzbezug, der im Vergleich zu herkömmlichen Bezügen aus Leder über 99 Prozent weniger CO2 Emissionen verursacht. „Neben dem Sitz nehmen wir innerhalb unserer Teams auch Fahrzeugkomponenten wie die Bodenverkleidung, den Kofferraum und den Dachhimmel unter die Lupe. Das Potenzial ist groß!“, versprachen die beiden bei der Vorstellung ihres Projekts auf der OYW Bühne in der BMW Welt.

BMW Group auf der Eröffnungszeremonie der One Young World Summit
BMW Group auf der Eröffnungszeremonie der One Young World Summit

Dieses Potenzial haben auch die anderen OYW Delegierten der BMW Group erkannt – und tragen im Sinne der Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen mit ihren Projekten ebenfalls dazu bei, die Welt ein bisschen besser zu machen: Sie sammeln und recyceln PVC-Reste aus der Produktion, stellen aus alten Werksuniformen Rucksäcke und Kulturbeutel her und unterstützen Schulen in Südafrika mit Sonnenenergie-Speichern aus gebrauchten Hochvoltbatterien.

 

„Es liegt an uns, Verantwortung zu übernehmen.“

„Es liegt an uns, Verantwortung zu übernehmen“, sagt Ilka Horstmeier. Die Zukunft heute denken und aktiv gestalten ist daher nicht nur das Leitbild der OYW Organisation, sondern auch stark im Bewusstsein der BMW Group verankert. Weit vorauszudenken und gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen, zeichnet die BMW Group aus. Dazu gehört auch, engagierten Nachwuchskräften eine Bühne für komplexe und konstruktive Diskussionen über Zukunftslösungen zu bieten. „Wir müssen ein gemeinsames Bild unserer Gesellschaft anstreben – eine menschenzentrierte Gesellschaft, die Lösungen für ökologische und soziale Probleme mit wirtschaftlichem Fortschritt in Einklang bringt“, so Horstmeier.

Der viertägige One Young World Summit findet jedes Jahr in einer anderen Stadt statt. Die Gastgeberstadt für den One Young World Summit 2022 wird Tokio sein.

BMW Group Delegation auf der One Young World Summit
BMW Group Delegation auf der One Young World Summit

 

 

One Young World Summit in München

Eröffnungszeremonie OYW
Eröffnungszeremonie OYW
Ansprache Ilka Horstmeier auf der Abschlussfeier
Ansprache Ilka Horstmeier auf der Abschlussfeier
Ilka Horstmeier und Kate Robertson
Ilka Horstmeier und Kate Robertson 
Ilka Horstmeier
Ilka Horstmeier
BMW Welt als Gastgeber der der OYW
BMW Welt als Gastgeber der der OYW 
 

Quelle: BMW Presse Mitteilung vom 27.07.2021


 

Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:

 

 Kommentare zur Meldung: 0
Ihr Name:
 


 
 
Netzwerk
 
Bitte folgen Sie uns:
 
7-forum.com bei Facebook7-forum.com bei google+
7-forum.com bei YouTube7-forum.com bei Twitter
7-forum.com News im RSS Feed
 
Neu: 7-forum.com auf google+
 
 
Aktuelle News

Mit „Connected Home Charging“ solar- und lastoptimiert laden daheim für alle elektrischen BMW und MI

 

DTM-Tests: Drei BMW M4 GT3 von Schubert Motorsport erstmals in neuen Designs auf der Rennstrecke.

 

BMW Group Werk Araquari wird elektrifiziert

 

BMW Group setzt BEV-Wachstumskurs fort: Meilenstein von 1 Million vollelektrischen Fahrzeugen erreicht Fahrzeugen erreic

 

BMW Group und Tata Technologies streben Zusammenarbeit bei Software-Entwicklung für Fahrzeuge und Unternehmens-IT an.

 

BMW: Begeistern, fördern, vereinen: Sport liegt in unseren Genen

 

www.7er.com

  zurück zur News-Übersicht | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 06.03.2023  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group