Kategorie: Kultur 29.10.2004
On the move - BMW Kurzfilm-Nacht
Mit der "Kurzfilm Nacht" hat die BMW Group den Startschuss für den BMW
Kurzfilm Award 2005 gegeben. Fernsehmoderatorin Sabrina Staubitz führte im
Münchner BMW Pavillon am Lenbachplatz durch den Abend und stellte den 400
geladenen Gästen die vier letztjährigen Gewinnerfilme und ihre Regisseure vor.
Der deutsche Pop-Shootingstar thom präsentierte "Principle of Joy", den
Erfolgssong der aktuellen BMW 1er Kampagne und zugleich musikalische Umsetzung
des Mottos "Freude", dem Leitmotiv des Kurzfilm Awards 2004.
"BMW Kurzfilm Nacht 2004" Gewinner Markus Dietrich, Hanna Reifgerst,
Tomas Emil Rudzik, Sabrina Staubitz und Mehdi Benhadj-Djilal v.l.
"Nach dem großen Erfolg des BMW Kurzfilm Awards 2004 haben wir für 2005 das
Motto ,Mobilität' gewählt" beschreibt Dr. Wolfgang Armbrecht, Leiter Marketing
BMW Group Deutschland, die Aufgabenstellung.
Mobilität in verschiedensten Facetten
Die Arbeiten sollen Mobilität in ihren verschiedensten Facetten inszenieren:
als verantwortungsvolles, soziales, technisches oder auch ökonomisches Phänomen,
vor allem aber als Bindeglied zwischen modernen Menschen unserer Zeit. Studenten
der teilnehmenden Hochschulen können ihrer geistigen Mobilität freien Lauf
lassen und bis Ende Februar Treatments und Storyboards entwickeln und
einreichen.
Bis Ende November 2004 stehen die Mitglieder der Jury fest, die die
eingereichten Ideen sichten werden. Am Ende des Auswahlverfahrens gelangen drei
Projekte zur Produktion. Ein professionelles Produktionsteam wird die
Nachwuchsfilmer unterstützen. Dabei wird den Gewinnern in einem
"Produktionscampus" auch die Gelegenheit zum fachlichen Austausch während der
Produktionsphase geboten.
Die drei auserwählten Jungregisseure/-rinnen erhalten zusätzlich ein
persönliches Preisgeld. Die Jury behält sich allerdings vor, bei herausragender
Qualität eines Projektes noch einen Sonderpreis auszuloben. Die Gewinner-Filme
werden im Mai 2005 während der 51. Internationalen Kurzfilmtage in Oberhausen (www.kurzfilmtage.de)
öffentlich vorgestellt und geehrt.
Erste Schritte in professioneller Umgebung
"BMW möchte dem Filmnachwuchs über diesen Award die Möglichkeit geben, seine
ersten Schritte in der Filmproduktion unter realen, professionellen
Produktionsbedingungen zu machen", erläutert Dr. Armbrecht. Dabei sollen auf
keinen Fall Werbefilme entstehen sondern cineastische Projekte, die das
Wettbewerbsthema auf unverwechselbare und eindrucksvolle Art interpretieren.
Quelle: BMW Presse-Mitteilung vom 29.10.04
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