07.01.2025 Neues BMW Panoramic iDrive revolutioniert die Fahrzeugbedienung. Visionäres Technologiepaket der Neuen Klasse feiert Weltpremiere auf der CES 2025.
Das neue Anzeige- und Bediensystem kommt in alle neuen BMW Modelle ab Ende 2025
Perfekte Fahrerorientierung, Informationsverteilung und Ergonomie
Neues BMW Operating System X als intelligente Softwarebasis sorgt für umfassende Personalisierbarkeit und digitale Funktionsvielfalt
Das neue BMW Panoramic iDrive. Das neue Anzeige- und Bediensystem kommt in alle neuen BMW Modelle ab Ende 2025.
Die BMW Group präsentiert das zukünftige Fahr- und Nutzererlebnis auf der Consumer Electronics Show (CES) 2025 in Las Vegas. Erstmals erlebbar zeigt BMW die seriennahe Ausführung des neuen BMW iDrive mit seinem Herzstück, dem BMW Panoramic Vision. Die Software-Basis bildet das neue BMW Operating System X, die Intelligenz hinter dem neuen Anzeige- und Bediensystem. Einzug hält dieses holistische System mit einem modernen stilprägenden Design, in alle neuen BMW Modelle ab Ende 2025.
„High-Tech trifft auf hoch-intuitive Bedienung – ins neue BMW Panoramic iDrive fließt ein Vierteljahrhundert Pionierrolle und Technologieführerschaft beim Bedienkonzept ein“, sagt Frank Weber, Mitglied des Vorstands der BMW AG, verantwortlich für Entwicklung. „Grundlage ist das neue BMW Operating System X. Damit machen wir eines der weltweit besten und umfassendsten Infotainment-Systeme noch leistungsfähiger und definieren erneut den Industriestandard in der multimodalen Interaktion. Ab dem ersten Serienmodell der Neuen Klasse Ende dieses Jahres wird das neue BMW Panoramic iDrive integraler Bestandteil aller künftigen BMW-Modelle sein.“
Vier Elemente, ein Ziel: Perfekte Fahrerorientierung im Stil von BMW.
Für das neue iDrive verschmelzen vier zentrale Elemente zu einem einzigartigen Anzeige- und Bediensystem.
Das BMW Panoramic Vision, ein von BMW neu entwickeltes Head-Up Display-Konzept zur Projektion von Inhalten, spiegelt sichtbare Informationen von A-Säule zu A-Säule auf einen Schwarzdruck im unteren Bereich der Windschutzscheibe. Diese Informationen sind für alle Insassen sichtbar.
Die wichtigsten Fahrinformationen werden direkt in der Sichtachse des Fahrers auf der linken Seite des BMW Panoramic Vision, oberhalb des Lenkrades projiziert. Die Inhalte in der Mitte und im rechten Bereich des BMW Panoramic Vision kann der Fahrer über das Zentral Display personalisieren. Die spezifische Integration des BMW Panoramic Vision erzeugt ein räumlich wirkendes Bild bei Fahrer und Insassen.
Im unmittelbaren Sichtbereich des Fahrers liefert das neue optionale BMW 3D Head-Up Display oberhalb des BMW Panoramic Vision, erstmals integrierte Anzeigen für Navigation und automatisiertes Fahren. Die Darstellung der Inhalte im BMW Panoramic Vision und BMW 3D Head-Up Display sind perfekt aufeinander abgestimmt.
Die Innovationsstärke beider Head-Up Display Technologien wird unterstrichen durch mehrere Patentanmeldungen der BMW Group, die aus der Entwicklung dieser Projektionstechnologien hervorgegangen sind.
Auf dem Zentral Display mit Matrix Backlight Technologie, sorgt die bekannte und weiterentwickelte Menüstruktur mit QuickSelect, für eine optimale Bedienung der Funktionen und Inhalte per Touch. Die Bedienung ist sehr leicht und komfortabel, da das Zentral Display im Free-Cut Design nah und ergonomisch ideal am Lenkrad positioniert ist. Die ausgewählten Inhalte (Widgets) für das BMW Panoramic Vision können über das Zentral Display mittels Wischbewegung auf das BMW Panoramic Vision übertragen werden. Möglich sind bis zu sechs Widgets, deren Anordnung im BMW Panoramic Vision personalisierbar sind.
Das neue Multifunktionslenkrad setzt auf das BMW Konzept Shy-Tech, bei dem Funktionen bei Verfügbarkeit durch Illumination der Tasten hervorgehoben werden. Es dient dabei als primäres physisches Bedienelement, dessen Tasten ein aktives haptisches Feedback geben. Eine fein abgestimmte, reliefartige Oberfläche der Tasten sorgt für optimale Orientierung und ermöglicht die Bedienung mit der Hand, ohne den Blick von der Straße abwenden zu müssen.
Die Anordnung der Tasten folgt dem bekannten Prinzip, nach dem die Funktionen der Fahrassistenz auf der linken Seite des Lenkrades zu finden sind, die der Steuerung von Inhalten auf der rechten Seite.
BMW Panoramic iDrive auf der CES 2025: Eindrücke vom automatisierten Fahren.
Mit der Kombination dieser vier Elemente wird der markentypische Ansatz „Hands on the Wheel, Eyes on the Road“ neu interpretiert. BMW setzt mit diesem Konzept den Maßstab für Fahrerorientierung und präsentiert eine einzigartige Form der intuitiven, komfortablen und ergonomisch optimierten Bedienung. Mit dem BMW Panoramic iDrive bekommt der Fahrer immer die richtige Information, am richtigen Ort zur richtigen Zeit. Das System führt das Konzept der optimalen Kombination aus analogen und digitalen Bedienelementen mit Schaltern; Knöpfen; per Touch oder Sprache fort. Es gibt haptische Schalter für Scheibenwischer; Blinker; Seitenspiegel; Lautstärkenregelung; Gangwahlschalter oder Fensterenteiser. Andere Funktionen sind optimiert für den Gebrauch per Touch und Sprache bzw. per Multifunktionslenkrad, wie Telefonie; Mediensteuerung; Navigation; assistiertes Fahren; Personalisierung von Anzeigen; Auswahl der MyModes und vieles mehr.
Neben den datengetriebenen Erfahrungen über die Nutzung von BMW Bediensystemen in der Flotte von mittlerweile mehr als 22 Millionen vernetzten BMW Fahrzeugen weltweit wurden in der Entwicklungsphase des neuen BMW Panoramic iDrive zahlreiche Studien in den Usability Labs der BMW Group durchgeführt, an den rund 3000 Kunden beteiligt waren. Jede Entscheidung für die verschiedenen Aspekte der Bedienlogik ist somit datenbasiert und strukturiert hergeleitet. Dabei wurden auch die erweiterten Möglichkeiten zur Personalisierung des Nutzererlebnisses auf die Wünsche und Bedürfnisse der Kunden abgestimmt.
BMW Operating System X: Intelligent, vielseitig, zukunftsfähig.
BMW Intelligent Personal Assistant - Beispiel eines proaktiven Vorschlags für Funktionen der Fahrassistenz
Das neue BMW Operating System X ist eine Weiterentwicklung des jüngsten, in zahlreichen BMW Modellen eingesetzten Betriebssystems und ist eine hundertprozentige BMW Eigenentwicklung. Es basiert wie das BMW Operating System 9 auf einem Android Open Source Project (AOSP) Software-Stack. Im Vergleich zum Vorgängersystem verfügt es über eine nochmals höhere Update- und Upgrade-Fähigkeit und wird dadurch gleichermaßen zukunftsfähig und rückwärtskompatibel. Es ist auf weitere Funktionen vorbereitet und hält die mit dem neuen BMW Panoramic iDrive ausgestatteten Fahrzeuge über lange Zeit auf dem neuesten Stand der Technik. "Das Gesamtkonzept des neuen BMW Panoramic iDrive mit Operating System X wird durch einen großen Technologiesprung ermöglicht“, sagt Stephan Durach Senior Vice President Connected Company BMW Group. „Es bietet intuitive Bedienung, emotionsstarke Fahrerlebnisse und individuelle Personalisierung. Das neue BMW Panoramic iDrive mit Operating System X zeigt das Potential eines Software Defined Vehicles.“
Mit der erweiterten Intelligenz des BMW Operating System X wird es möglich, die Elemente BMW Panoramic Vision, das optionale BMW 3D Head-Up Display, Zentral Display und Multifunktionslenkrad so aufeinander abzustimmen, dass physische und digitale Erlebnisse miteinander verschmelzen. So erscheint bei einem eingehenden Anruf zunächst eine entsprechende Grafikdarstellung auf dem BMW Panoramic Vision. Gleichzeitig leuchtet ein zuvor unsichtbares Symbol auf der entsprechenden Lenkradtaste grün auf und zeigt so die Möglichkeit an, den Anruf per Knopfdruck anzunehmen oder ihn mit einer Wischbewegung auf der rechten Seite des Lenkrades abzulehnen.
BMW Pressekonferenz CES 2025: Adrian van Hooydonk, Frank Weber, Stephan Durach.
Bei Eingabe eines Navigationszieles per Touch-Funktion oder mittels Sprachbefehl werden Hinweise zur Routenführung auf dem BMW 3D Head-Up Display und weitere Informationen über Straßen und Kreuzungen auf dem BMW Panoramic Vision angezeigt, während die gesamte Kartenübersicht zur Orientierung auf Wunsch zu jeder Zeit auf dem Zentral Display zu sehen ist.
Die Personalisierung von Inhalten erreicht mit dem BMW Operating System X ein neues Level. Die Anzeigen im BMW Panoramic Vision können individualisiert werden. Zudem gibt es erstmals die Möglichkeit, im My Mode „Personal“ Fahreigenschaften wie Ansprech- und Lenkverhalten individuell festzulegen.
Zusätzlich können persönliche Bilder als Hintergrund für das Zentral Display hochgeladen und die Farbauswahl des Ambient Lights sowie des gesamten Anzeigenverbunds nach den eigenen Vorlieben angepasst werden, um ein noch persönlicheres Fahrerlebnis zu schaffen.
Beispiel Personalisierung mit persönlichen Bildern im neuen BMW Panoramic iDrive
Der BMW Intelligent Personal Assistant reagiert wie gewohnt auf die Ansprache „Hey BMW“ oder steht mittels Knopfdrucks auf dem Multifunktionslenkrad bereit. Die Fähigkeiten des BMW Intelligent Personal Assistant wird kontinuierlich verbessert und in der Neuen Klasse durch die Integration von Large Language Models (LLM) auf ein neues Niveau gehoben. Zunächst fokussiert der Einsatz der Technologie auf den Navigationsbereich. Hier kann der Kunde in natürlicher Sprache umfangreichere Befehle äußern. Zum Beispiel: „Fahre mich zu einer Ladestation, in deren Nähe ich Lebensmittel einkaufen kann.“ Am Stand des Technologiepartners Amazon können Besucher der CES anhand einer Beta-Version in einem BMW X3 einen ersten Eindruck dieser Fähigkeiten des BMW Intelligent Personal Assistant gewinnen.
Wie in den aktuellen Infotainmentsystemen von BMW kann der BMW Intelligent Personal Assistant – sofern der Fahrer es wünscht – auf Basis des Nutzungsverhaltens proaktiv Vorschläge machen. Diese Intelligenz wird mit dem BMW Operating System X nochmal erweitert. Der BMW Intelligent Personal Assistant weist zum Beispiel in geeigneten Situationen auf Fahrerassistenzsysteme hin, wenn der Fahrer diese selten einsetzt. Als eine Art Erinnerung schlägt das System vor, auf geeigneten Strecken den Sport Mode zu aktivieren, wenn der Fahrer zuvor bereits selbstständig den Sport Mode aktiviert hat. Wird mehrfach nicht auf die Proaktivität reagiert, lernt das System daraus und hält sich in Zukunft mit Vorschlägen zurück.
BMW Panoramic iDrive auf der CES 2025: Sport Mode
Das BMW Operating System X setzt die Möglichkeit der Integration von Drittanbieter-Apps aus der vorangegangenen Infotainment-Generation fort. Insgesamt hält der BMW ConnectedDrive Store schon heute für das BMW Operating System 9 weltweit mehr als 60 Apps bereit. Künftig wächst das Angebot weiter, zum Beispiel mit Produktivitäts-Apps wie dem Video-Conferencing Dienst ZOOM.
Design und Technologie für ein einzigartiges Nutzer- und Fahrerlebnis.
Das neue BMW Panoramic iDrive ist skalierbar und wird ab Ende 2025 in allen neuen BMW Modellen – unabhängig vom Fahrzeugsegment oder Antriebstechnologie – integriert.
Dabei steht das Fahrerlebnis im Mittelpunkt. Der Fahrer soll sich wohlfühlen und die volle Kontrolle haben. Dieses Prinzip spiegelt sich im Design des neuen BMW Panoramic iDrive wider. Besondere Aufmerksamkeit gilt den Details: Das User Interface wurde so intuitiv und adaptiv wie möglich gestaltet, um eine nahtlose Interaktion zu gewährleisten. Dabei entsteht ein ganzheitliches Erlebnis, das durch eine harmonische Kombination aus Sound, Licht und innovativem Design verstärkt wird. So wird jede Fahrt zu einem besonderen Moment der Verbindung zwischen Mensch und Fahrzeug.
Tim Meadows, Comedian und Moderator der BMW Pressekonferenz bei der CES 2025.
„Technologie und Kundenpräferenzen ändern sich aktuell so schnell wie nie zuvor. Die Gestaltung von digitalen Erlebnissen und Sound spielt eine immer wichtigere Rolle“,sagt Adrian van Hooydonk, Leiter BMW Group Design. „Das neue BMW Panoramic iDrive macht unsere Fahrzeuge nicht nur intelligenter und einfacher zu bedienen, es ermöglicht auch eine viel stärkere Personalisierung, die jeden neuen BMW zu deinem ganz eigenen macht.“
Zum ganzheitlichen Erlebnis des BMW Panoramic iDrive trägt auch das neue Sounderlebnis „HypersonX“ in den Modellen der Neuen Klasse bei.
Entwickelt vom BMW Group Sound Design Studio umfasst es 43 Klangzeichen sowie besondere Fahrsounds für den Personal und den Sport Mode. Das mehrdimensionale Klangspektrum passt die Sounds präzise an die Fahrsituation an und sorgt damit für eine emotionale Interaktion zwischen Fahrer und seinem BMW.
Neues BMW Panoramic iDrive
My Modes - Ansicht der Auswahl von My Modes und My Moments im Zentral Display
Personalisierung der Inhalte im Zentral Display zur Anzeige im BMW Panoramic Vision
Anpassung der Farbauswahl für das Zentral Display, dem Ambient Light sowie dem gesamten Anzeigeverbund
Navigationshinweise im Zentral Display, im BMW Panoramic Vision und dem optionalen 3D Head-Up Display
Navigationshinweise im Zentral Display, im BMW Panoramic Vision und dem optionalen 3D Head-Up Display
Navigationansicht mit dem BMW Panoramic iDrive
Navigationansicht mit dem BMW Panoramic iDrive
Incoming Call - Anrufe werden über das Zentral Display und das BMW Panoramic Vision angezeigt und können über das Lenkrad angenommen oder abgelehnt werden
Navigationshinweise auf dem Zentral Display und dem BMW Panoramic Vision
Beispiel Personalisierung von Farben und Designs im BMW Panoramic iDrive
Sport Mode im BMW Panoramic iDrive
BMW Panoramic iDrive
BMW Panoramic iDrive auf der CES 2025: Personal Mode.
Neues BMW Panoramic iDrive
BMW Panoramic iDrive auf der CES 2025: Eindrücke vom automatisierten Fahren
BMW Panoramic iDrive auf der CES 2025.
BMW Panoramic iDrive auf der CES 2025: Eindrücke vom automatisierten Fahren.
BMW Panoramic iDrive auf der CES 2025.
BMW Panoramic iDrive auf der CES 2025: Aktive Navigation.
BMW Panoramic iDrive auf der CES 2025.
BMW Panoramic iDrive auf der CES 2025.
BMW Panoramic iDrive auf der CES 2025: Sport Mode.
BMW Panoramic iDrive auf der CES 2025: Aktive Navigation.
BMW Panoramic iDrive auf der CES 2025: BMW Intelligent Personal Assistant.
BMW Panoramic iDrive auf der CES 2025: Personal Mode.
BMW Panoramic iDrive auf der CES 2025: Vehicle Tab.
BMW Panoramic iDrive auf der CES 2025: Konfiguration des BMW Panoramic Vision.
BMW Panoramic iDrive auf der CES 2025: Zoom Integration.
BMW Panoramic iDrive auf der CES 2025: Personal Mode Einstellungen.
BMW Panoramic iDrive auf der CES 2025: My Modes.
BMW Panoramic iDrive auf der CES 2025.
Adrian van Hooydonk, Leiter BMW Group Design, und das BMW Panoramic iDrive auf der CES 2025.
Neues BMW Panoramic iDrive, Vorstellung im Rahmen der BMW Pressekonferenz auf der CES in Las Vegas 2025
BMW Pressekonferenz CES 2025: Stephan Durach, Senior Vice President UI/UX Development BMW Group, und das BMW Panoramic iDrive at CES 2025.
BMW Pressekonferenz CES 2025: Adrian van Hooydonk, Leiter BMW Group Design, und das BMW Panoramic iDrive auf der CES 2025.
BMW Pressekonferenz CES 2025: Adrian van Hooydonk, Frank Weber, Stephan Durach.
BMW Pressekonferenz CES 2025: Frank Weber, Entwicklungsvorstand der BMW AG, und das BMW Panoramic iDrive auf der CES 2025.
Tim Meadows, Comedian und Moderator der BMW Pressekonferenz bei der CES 2025.
Frank Weber, Entwicklungsvorstand der BMW AG, und das BMW Panoramic iDrive auf der CES 2025.
Stephan Durach, Senior Vice President UI/UX Development BMW Group, und das BMW Panoramic iDrive auf derCES 2025.
Neues BMW Panoramic iDrive revolutioniert die Fahrzeugbedienung.
Nun steht also fest, wie BMW künftig im Innenraum aussehen wird. Das klassische Tacho gibt es nicht mehr, stattdessen ein Panorama Display unterhalb der Windschutzscheibe in Verbindung mit einem neuen Headup-Display und ein kantiges Hauptdisplay. Wie gefällt Euch das?
Gruß,
Chriss
08.01.2025 08:08
Bastl
Erinnert mich an Renault/Citroen aus den 90/2000er - mag es noch nicht wirklich, weil mir das zu aufgeräumt wirkt (was ja normal eher positiv zu sehen ist).
Das klassische Kombiinstrument ist halt seit Jahrzehnten Standard, daher wird das für viele Alt-Nutzer erstmal sehr schwierig.
Die neue Generation von Fahrern wird damit sicher klar kommen.
08.01.2025 12:02
EdoMedo
Ich finde es super, sieht gut aus, die nötigsten Informationen im Blick.
Dann noch 1 Master-Bildschirm, in einigen Autos gibt es ja 4-5 Screens. Muss nicht sein.
Das Lenkrad ist schick, einzig die "Touch-Tasten" stören mich, da hätte ich tatsächlich lieber echte Knöpfe/Regler/Tasten.
Bin gespannt, wie es sich am Ende live anfühlt.
08.01.2025 12:33
altbert
Um es mit Radio Eriwan zu beantworten: Vom Prinzip ja…
Es sieht auf den ersten Blick sehr übersichtlich aus (soweit ich das als Anhänger der guten alten Analog-Instrumente, die bei richtiger Ausführung an Übersichtlichkeit nach wie vor nicht zu überbieten sind, so bezeichnen kann).
Es muß ja auch der Spagat zwischen Bedienerfreundlichkeit und dem asiatischen Spieltrieb gemacht werden; an solchen Dingen krankt ja u. a. auch der schlechte Absatz an europäischen E-Fahrzeugen in China.
Und wie mein Vorredner schon schrieb:
Es wären zumindest für die wichtigsten Funktionen Tasten, Schalter und Regler sinnvoll.