Start » Service » News Seite drucken | Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
Neu: Facebook!
 

7-forum.com hat nun seine eigene Facebook-Seite! Bitte unterstütze sie, indem Du die Seite besuchst und Fan wirst (auf "Gefällt mir" klicken). Vielen Dank!
 


 
 Hersteller-News  

Kategorie: Designworks Design

15.05.2013
Neues Abenteuer für BMW Group DesignworksUSA
Weltweit erstes Outdoor-Smartphone für das finnische Unternehmen ADAIA.

 

München / Los Angeles. Für Outdoor-Sportler, die im Gelände und auf dem Wasser den richtigen Empfang vermissen, gestaltet die BMW Group Tochter DesignworksUSA im Auftrag des finnischen Start-Up-Unternehmens ADAIA das passende Smartphone. Es wird einzigartig im Mobilfunkmarkt sein: Beim Sport im Freien oder Abenteuertrip wird es durch seine Robustheit, dank Satellitenempfang, GPS und Notruffunktionen auch extremen Bedingungen gewachsen sein. Im Büro wird es mit innovativem Design punkten. Mit dem Design des exklusiven Smartphones geht die Zusammenarbeit von DesignworksUSA mit dem Markteinsteiger ADAIA in die erste Runde. Die Tochtergesellschaft der BMW Group, die Designlösungen für alle Marken der Mutterfirma und für Kunden aus anderen Industrienbranchen kreiert, hat bei der Design-Entwicklung die speziellen Wünsche von Bikern und Paraglidern, Snowboardern, Tourengängern, Kayakfahrern und Seglern im Blick. Abenteurer können selbst von Himalaya-Gipfeln Textmitteilungen senden. Das ADAIA Smartphone wird ab Anfang 2014 erhältlich sein.

Kommunikation zwischen Wellen, Wildwasser und Workplace.

ADAIA Outdoor Smartphone. Konzeptskizze.

ADAIA Outdoor Smartphone. Konzeptskizze.

 

Das Design wird perfekt abgestimmt auf den abwechslungsreichen Lebensstil der Nutzer zwischen Büro und Piste, zwischen Dienstfahrt, Wellen und Wildwasser. Das Gehäusedesign wird die Nutzerwelten auf intelligente Weise verbinden und ebenso smart wie robust sein. Die Benutzeroberfläche wird von DesignworksUSA so gestaltet, dass sie unkompliziert, je nach Einsatz, auf "Adventure"- oder "Office"- Modus eingestellt werden kann. Das Smartphone will sich mit einer Notruffunktion auch als verlässlicher Lifeguard bewähren: Die Designer- und IT- Spezialisten der BMW Group Tochter integrieren einen SOS-Button, der selbst in kritischen Situationen schnell und einfach zu bedienen ist. Die Batterie wird sich mit wenigen Handgriffen wechseln lassen, die GPS Funktion kann dabei aktiv bleiben. Keine Chance für Hacker: Diverse Sicherheitsfeatures werden die Privatsphäre schützen.

Das Smartphone wird für jedes Abenteuer bereit sein. Die Designer verordneten dem Gehäuse extreme Robustheit und verwenden Materialien, die unter anderem bei medizinischen Geräten und in der Raumfahrt zum Einsatz kommen. Sie zeichnen sich aus durch ihr geringes Gewicht, halten aber auch außergewöhnlichen Belastungen stand. Die ergonomische Gestaltung wird sogar Sportler mit Handschuhen nicht verzweifeln lassen: Für optimale Bedienbarkeit wird eine ausgefeilte, ergonomische Form mit abgerundeten Ecken und einem vertieften Seitenprofil sorgen. Auf der Rückseite wird eine rutschfeste Oberfläche optimale Griffigkeit garantieren. Die Inspiration für das Gehäuse stammt aus dem Outdoor-Bereich: Das Design erinnert an Höhenlinien auf topographischen Karten. Sie stehen sowohl für Abenteuer als auch für Präzision und Orientierung.

Innovatives Konzept, innovatives Design.

Der Mitbegründer und CEO von ADAIA, Heikki Sarajärvi zum Konzept: "Als mein viertes Smartphone einen Segeltörn nicht überlebte, kamen wir auf die Idee, ein robustes Smartphone zu entwickeln, das auch mit extremen Bedingungen fertig wird. Es war schnell klar, dass wir für unser Produkt ein Design brauchen, das Emotionalität ausstrahlt sowie Funktion und Ästhetik überzeugend verbindet. Bei DesignworkUSA fanden wir ideale Voraussetzungen, unsere Vorstellungen zu realisieren."

Laurenz Schaffer, Präsident der BMW Group Tochter DesignworksUSA, ist überzeugt, daß ADAIA in der Mobilfunkbranche ein einprägsames Profil zeigen werde. "ADAIA suchte ein Designstudio mit Erfahrung in der Gestaltung von Premium-Produkten und mit Knowhow im Design für den mobilen Lifestyle", so Schaffer. "Wir haben eine Designsprache entworfen, mit der die Markenphilosophie von ADAIA ausdrucksstark in Form und Interface übersetzt wird."

Expertise ist alles: Entwicklung mit Abenteurern und Extremsportlern.

ADAIA hat eine Gruppe international erfolgreicher Entdecker und Abenteuersportler um sich versammelt, die das Unternehmen in der Entwicklung unterstützen und das Smartphone bei anstehenden Expeditionen, Touren und Events harten Tests unterziehen. Kevin Vallely, Guinness-Weltrekordhalter und einer der bekanntesten Abenteuerer Kanadas, wird das ADAIA Smartphone am 1. Juli 2013 auf eine knapp 3.000 Kilometer lange Rudertour durch die arktische Nordwestpassage mitnehmen. Auch der Base-Jumper und Wingsuit-Pilot Jeb Corliss testet die Robustheit das ADAIA Smartphones im Laufe des Jahres bei diversen Projekten weltweit unter anspruchsvollsten Bedingungen.

Quelle: BMW Presse Mitteilung vom 15.05.2013


 

Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:

 

 Kommentare zur Meldung: 0
Ihr Name:
 


 
 
Netzwerk
 
Bitte folgen Sie uns:
 
7-forum.com bei Facebook7-forum.com bei google+
7-forum.com bei YouTube7-forum.com bei Twitter
7-forum.com News im RSS Feed
 
Neu: 7-forum.com auf google+
 
 
Aktuelle News

Der neue MINI Aceman. Galerie.

 

Mit dem ersten vollelektrischen MINI Aceman zieht MINI ein Ass aus dem Ärmel.

 

Der neue MINI Aceman

 

Struff triumphiert bei den BMW Open 2024 und gewinnt vollelektrischen BMW i5 M60.

 

Zusammen in die Ära ATP 500: BMW verlängert Titelpartnerschaft bei den BMW Open.

 

MINI präsentiert das jüngste Mitglied der neuen MINI Family auf der Auto China 2024: Den MINI Aceman

 

www.7er.com

  zurück zur News-Übersicht | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 06.03.2023  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group