Start » Service » News Seite drucken | Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
Neu: Facebook!
 

7-forum.com hat nun seine eigene Facebook-Seite! Bitte unterstütze sie, indem Du die Seite besuchst und Fan wirst (auf "Gefällt mir" klicken). Vielen Dank!
 


 
 Hersteller-News  

Kategorie: 7er

BMW-Modellreihe: E65

09.09.2003
Neuerungen in der 7er-Reihe ab Oktober 2003
u. a. wird das Kurvenlicht aus dem neuen 5er in die 7er-Reihe übernommen

 

Noch attraktiver mit neuen Ausstattungsmöglichkeiten, neuer iDrive-Funktionalität und TeleService. Ab Oktober 2003 erhält die BMW 7er Reihe einige Neuerungen, die die Top-Modelle noch attraktiver und individueller machen:

Adaptives Kurvenlicht

Weiterentwickeltes iDrive-Bedienkonzept

Dualband-Autotelefon mit Bluetooth-Kopplung

TeleService-Funktion

Fondbildschirm mit erweiterter Funktionalität

Klimaautomatik mit Anti- Beschlagsensor

20 Zoll-Leichtmetallräder

Mehr Sicherheit in der Kurve: Adaptives Kurvenlicht.

Bei dieser Option folgen schwenkbare Xenon-Scheinwerfer beim Einlenken in Kurven automatisch dem Lenkwinkel und damit dem Kurvenverlauf. So wird die Fahrbahn in Kurven um bis zu 90 Prozent besser ausgeleuchtet. Hindernisse in der Kurve werden früher erkannt, das Unfallrisiko sinkt.


Innenraum des BMW 7ers, Modell 2004

zum Seitenanfang

iDrive im BMW 7er: Bedienerführung optimiert.

Das richtungsweisende Bedienkonzept iDrive kommt jetzt in einer weiterentwickelten Ausführung zum Einsatz und ist damit noch schneller und leichter zu bedienen:

Neben zahlreichen Vereinfachungen in der Menüführung ist die
Platzierung von zwei zusätzlichen Tasten rechts und links vor dem Controller die augenfälligste Änderung:

• Die linke Menütaste ermöglicht ein direktes Zurückspringen von jeder beliebigen Stelle der Untermenüs ins Hauptmenü. So kommt der Benutzer schnell und einfach auf die vertraute Startseite, wenn er in einen anderen Menübereich wechseln will.

• Auf der zweiten frei programmierbaren Taste können vom Nutzer
individuell bevorzugte Funktionen gespeichert werden, wie z.B. die schnelle Umschaltung zwischen Radio, CD und CD-/DVD-Changer.


neues iDrive-System im 7er des Modelljahrs 2004

Zusätzlich sind viele Funktionen, wie zum Beispiel das Aktivieren der Zielführung in der Navigation, die Speicherung der Radiosender oder die Klangeinstellung durch eine verbesserte Menüführung deutlich schneller und intuitiver zu bedienen. Darüber hinaus wird jetzt beim Neustart des Fahrzeugs die zuletzt gewählte Einstellung der Elektronischen Dämpfer Control in Sport oder Komfort beibehalten (Last Memory Function).


Innenraum BMW 7er des Modelljahrs 2004

zum Seitenanfang

Damit der Kunde mobil bleibt: BMW TeleService.

Über das Autotelefon kann der 7er BMW im Falle eines bevorstehenden Servicetermins Kontakt mit der jeweiligen BMW Servicestelle aufnehmen. Dieser ServiceCall wird je nach Kundenwunsch automatisch oder manuell ausgelöst.

Dazu werden mittels der integrierten Condition Based Service-Funktion, die die wesentlichen verschleißabhängigen Komponenten sowie Prüftermine wie TÜV und ASU überwacht, alle servicerelevanten Fahrzeugdaten und der Standort per SMS übertragen. Der BMW Servicepartner weiß also sofort, welcher Service ansteht und wird dann telefonisch einen passenden Termin mit dem Kunden vereinbaren.

Voraussetzung für den TeleService im 7er ist die Ausstattung des Fahrzeugs mit dem Autotelefon Professional und dem Navigationssystem Professional. Der TeleService, der zeitgleich auch für den neuen 5er BMW eingeführt wird, umfasst die Funktionen automatischer oder manueller ServiceCall und HotlineCall.

Gute Verbindung: Neues Dualband-Autotelefon Professional.

Das GSM-Telefon Professional unterstützt jetzt neben dem D-Netz (900 MHz) auch das -E-Netz (1800 MHz). Das schnurlose Bedienteil ist über eine Bluetooth-Schnittstelle mit dem Fahrzeug vernetzt.


Bluetooth Dual-Band-Handy im BMW 7er des Modelljahrs 2004

zum Seitenanfang

Mehr Funktionen im Fondbildschirm.

Über den optionalen Fondbildschirm mit Controller können jetzt auch von den Fondsitzen aus neben den Entertainment-Funktionen die übrigen Bedienfunktionen des iDrive-Hauptmenues wie BMW ASSIST, Internetdienste, Kommunikation, Einstellungen, Klima, Bord-Daten und Navigation abgerufen werden.

zum Seitenanfang

Klare Sicht: Beschlagsensor für die Klimaautomatik.

Komfort und Sicherheit erhöht jetzt bei der Klimaautomatik mit erweitertem Funktionsumfang ein neuartiger Anti-Beschlagsensor, der die Entstehung von Beschlag auf der Frontscheibe überwacht. Die Klimaanlage wird im Bedarfsfall automatisch aktiviert, um die Scheibe beschlagfrei zu halten. Neu ist auch die adaptive Regelung der Verdampfungstemperatur, die ein Unterkühlen und Austrocknen der Schleimhäute verhindert und damit ein noch angenehmeres, gesünderes Raumklima schafft.


Innenraum BMW 7er des Modelljahres 2004

zum Seitenanfang

Prägnante Optik: 20-Zoll-Leichtmetall-Räder.

Neu in der Palette der Sonderausstattungen sind 20-Zoll-Leichtmetallräder in Y-Styling mit Mischbereifung der Dimension 9 J x 20/245/40 vorne und 10 J x 20/275/35 hinten. Diese Räder können auch mit dem optionalen Sportpaket kombiniert werden.


neues BMW 20 Zoll Alurad für den 7er des Modelljahres 2004

Quelle: BMW Presseinformation

 

Das könnte Sie auch interessieren:

interner Link alle BMW-Neuheiten zur IAA 2003 in Frankfurt (News vom 09.09.03)

interner Link 7er.com IAA-Messe-Guide

interner Link Preisliste BMW 7er, Stand Oktober 2003



 

Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:

 

Kommentare zur Meldung

 Kommentare zur Meldung: 2
Ihr Name:
 
Alle Kommentare im Forum ansehen
31.10.2005 13:38
Unregistriert
Neuerungen in der 7er-Reihe ab Oktober 2003

Professionelle Aufmachung, aber leider, leider funktionierts dann nicht... War auf der Suche nach GSM-Optionen für den 7er. Falls es eine Nachrüstmöglichkeit gibt, damit die elende 900 mHz-Einschränkung aufgehoben wird, wäre ich an einer Informationinteressiert: Reinhard.Panrok@panrok.at
08.11.2005 07:59
John McClane HÄ?!?? Wovon redest Du?
Alle Kommentare im Forum ansehen


 
 
Netzwerk
 
Bitte folgen Sie uns:
 
7-forum.com bei Facebook7-forum.com bei google+
7-forum.com bei YouTube7-forum.com bei Twitter
7-forum.com News im RSS Feed
 
Neu: 7-forum.com auf google+
 
 
Aktuelle News

Elektrisierende Momente in der BMW Welt: Die ersten Kunden übernehmen ihren vollelektrischen BMW i4

 

„Bester Firmenwagen“: Der BMW 3er ist erneut der Favorit der „Auto Bild“-Leser.

 

Emissionsfrei in der Innenstadt: BMW eDrive Zones nun in 138 europäischen Städten.

 

BMW M GmbH setzt Zeichen zum Start ins Jubiläumsjahr.

 

Erneut ausgezeichnet

 

Black Week 2021: Attraktive Angebote der BMW Group für digitale Produkte und Services

 

www.7er.com

  zurück zur News-Übersicht | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 24.09.2021  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group