Start » Service » News Seite drucken | Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
Neu: Facebook!
 

7-forum.com hat nun seine eigene Facebook-Seite! Bitte unterstütze sie, indem Du die Seite besuchst und Fan wirst (auf "Gefällt mir" klicken). Vielen Dank!
 


 
 Motorsport News  

Kategorie: Ausbildung

09.01.2020
Neue Generation, neues Ausbildungsprogramm: Das legendäre BMW Junior Team feiert 2020 sein Comeback.
 

Das legendäre BMW Junior Team feiert nach mehr als 40 Jahren sein Comeback. 1977 sorgten Eddie Cheever (USA), Manfred Winkelhock (GER) und Marc Surer (SUI) in der Motorsport-Welt für Furore, 2020 geht eine neue Generation an vielversprechenden Talenten unter dem Namen BMW Junior Team an den Start. Dan Harper (GBR), Max Hesse (GER) und Neil Verhagen (USA) absolvieren ein auf zwei Saisons angelegtes ganzheitliches, hochwertiges und intensives Ausbildungsprogramm, das neue Maßstäbe in der Förderung junger Talente setzt. Einer ihrer Mentoren wird der Mann sein, der 1977 das erste BMW Junior Team gegründet hat: Jochen Neerpasch.

BMW Junior Team 2020. Dan Harper, Max Hesse, Neil Verhagen, BMW M2 CS Racing.
BMW Junior Team 2020. Dan Harper, Max Hesse, Neil Verhagen, BMW M2 CS Racing.

Ziel des völlig neuen Ausbildungskonzepts ist, die Junioren gemeinsam in vielen verschiedenen Bereichen weiterzuentwickeln, sie individuell und ganzheitlich zu fördern und sie dadurch zu besseren und vor allem reiferen Rennfahrern zu machen. Das BMW Junior Team beginnt seine Ausbildung am 9. Januar mit dem Einzug in eine gemeinsame Wohnung in der Nähe von Formula Medicine in Viareggio (ITA), wo ein mehrwöchiges Trainingscamp auf sie wartet. Dort stehen sowohl Fitness- als auch Mentaltraining als elementare Bestandteile der Vorbereitung auf die Rennsaison im Vordergrund. Eine weitere Säule des Programms ist der Teamgedanke. Um den zu stärken, ziehen die Junioren im Anschluss an das Trainingscamp in eine gemeinsame Wohnung nahe des Nürburgrings (GER) ein, der zum Mittelpunkt ihrer Rennfahrerausbildung werden wird. Am Steuer verschiedener BMW Rennfahrzeuge – vom neuen BMW M2 CS Racing über den BMW M4 GT4 bis hin zum BMW M6 GT3 – fährt das BMW Junior Team die komplette Saison der Nürburgring Langstrecken-Serie sowie das 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring. Zu den Renneinsätzen kommen zahlreiche weitere Ausbildungsinhalte hinzu. Dabei wird Sim-Racing eine große Rolle spielen, ebenso wie das Kennenlernen von Tätigkeiten abseits des reinen Rennsports, zum Beispiel bei der BMW M GmbH und in verschiedenen weiteren Bereichen innerhalb der BMW Group.

BMW Junior Team 2020. Dan Harper, Max Hesse, Neil Verhagen, BMW 320i Group 5.
BMW Junior Team 2020. Dan Harper, Max Hesse, Neil Verhagen, BMW 320i Group 5.

„Ich heiße Dan Harper, Max Hesse und Neil Verhagen als Mitglieder der neuen Generation des BMW Junior Teams herzlich in der BMW Familie willkommen“, sagt BMW Group Motorsport Direktor Jens Marquardt. „Die Wiedergeburt des legendären BMW Junior Teams nach mehr als 40 Jahren ist für uns bei BMW Motorsport etwas ganz Besonderes. Umso mehr, da wir den Gründer des damaligen BMW Junior Teams und der BMW Motorsport GmbH, Jochen Neerpasch, als einen der Mentoren für die neue Generation gewinnen konnten. Damit treffen Tradition und Zukunft in einer aus unserer Sicht perfekten Konstellation aufeinander. Die neuen Junioren werden ein echtes Team sein und im Rahmen unseres ganzheitlichen, hochwertigen und intensiven Programms auf und neben der Rennstrecke jede Menge lernen. Unser neues Konzept steht auf mehreren Säulen: dem Racing auf der Nürburgring-Nordschleife, dem Sim-Racing als einem neuen und zukunftsorientierten Bereich, dem Mental- und Fitnesstraining bei Formula Medicine, Ausbildungsinhalten innerhalb der BMW Group sowie dem Teambuilding durch das Zusammenleben in einer WG. Mit diesem umfassenden Konzept heben wir unsere Nachwuchsförderung noch einmal auf eine neue Stufe.“

BMW Junior Team 2020. Dan Harper, Max Hesse, Neil Verhagen.
BMW Junior Team 2020. Dan Harper, Max Hesse, Neil Verhagen.

Jochen Neerpasch meint: „Als ich 1977 das erste BMW Junior Team gegründet habe, waren wir bei BMW Motorsport Pioniere in der Nachwuchsförderung. Zum ersten Mal haben wir die Ausbildung junger Rennfahrer auf eine professionelle Basis gestellt. Nun nach mehr als 40 Jahren erneut in die Förderung eines BMW Junior Teams involviert zu sein, freut mich sehr. Ich weiß aus meiner Erfahrung, dass junge Fahrer sehr viel schneller lernen, wenn sie als Team agieren, anstatt nur für sich selbst zu kämpfen. Auf dieser Grundlage ist gemeinsam mit den Verantwortlichen von BMW Motorsport die Idee entstanden, das BMW Junior Team wieder neu ins Leben zu rufen. Mich fasziniert der Gedanke, dass die drei Junioren gemeinsam auf der schwierigsten Rennstrecke der Welt lernen und darüber hinaus in vielen weiteren Bereichen ausgebildet werden. Ich bin mir sicher, dass die drei ihren Weg im professionellen Rennsport gehen werden. Wir werden alles tun, um ihnen dafür optimale Voraussetzungen mit auf den Weg zu geben.“

Das Trio, das das neue BMW Junior Team bildet, hat bereits Erfahrungen und erste Erfolge im Rennsport gesammelt. Der 19-jährige Dan Harper gewann 2019 den Titel im British Carrera Cup und erhielt für seine Leistungen eine Nominierung für die prestigeträchtigen Autosport Awards. Der 18-jährige Max Hesse feierte 2019 den Titelgewinn in der schnell wachsenden Tourenwagenserie TCR Germany. Zudem war er Förderkandidat des ADAC. Der ebenfalls 18-jährige Neil Verhagen belegte 2019 den sechsten Gesamtrang in der hochkarätig besetzten British F3 Championship und war Teil des Red Bull Juniorprogramms.

BMW Junior Team 2020. Dan Harper, Max Hesse, Neil Verhagen, Jens Marquardt.
BMW Junior Team 2020. Dan Harper, Max Hesse, Neil Verhagen, Jens Marquardt.

Im Laufe seiner Ausbildung erhält das Trio nicht nur durch Neerpasch, sondern auch durch weitere Mentoren Unterstützung. Neben BMW Werksfahrer Philipp Eng (AUT) und Dr. Riccardo Ceccarelli (ITA) von Formula Medicine kümmert sich vor allem BMW Werksfahrer Dirk Adorf (GER), der bereits seit 2011 als Mentor für die BMW Motorsport Junioren tätig ist, um die Belange der jungen Talente. „Ich freue mich riesig darauf, gemeinsam mit unseren Junioren durch das zweijährige Programm zu gehen“, sagt Adorf. „Die Jungs sind jetzt schon sehr stark und werden von uns in allem Bereichen ausgebildet, die das Umfeld von BMW Motorsport und der BMW Group zu bieten hat. Dazu kommt dann noch, dass sie auf der besten Rennstrecke der Welt lernen werden. Wenn sie dort schnell sind, finden sie sich sicher überall gut zurecht. Ich kenne mich rund um den Nürburgring sehr gut aus und stehe den Junioren dort als wichtiger Ratgeber immer zur Verfügung. Natürlich mit meiner Streckenkenntnis, aber sicher auch mit meiner Kenntnis der Region. Wenn sie dort in einer Wohnung leben, brauchen sie sicher auch jemanden, der ihnen ganz normale Alltagsfragen beantwortet. Ich denke, ich kann ihnen dabei helfen, viele Leute kennenzulernen und sich einfach auch ein wenig zu Hause zu fühlen.“

 

Das BMW Junior Team 2020 im Überblick:

BMW Junior Team 2020. Dan Harper.Dan Harper (GBR).

Geburtstag:    8. Dezember 2000

Geburtsort:     Belfast (GBR)

Karriere: 2019: 1. Platz British Carrera Cup, BRDC John Surtees Rising Stars Award, 2018: „Rookie of the Year“ British Carrera Cup

Dan Harper: „Ich fühle mich geehrt, Teil dieses aufregenden Programms sein zu dürfen, und freue mich sehr auf die kommenden zwei Jahre. Ich hoffe, an die erfolgreiche Zeit, die ich in den vergangenen Jahren hatte, anknüpfen zu können. Die Tatsache, dass Neil, Max und ich als Team zusammenarbeiten werden, ist für uns als Rennfahrer nicht alltäglich, aber wir haben uns bereits kennengelernt und kommen sehr gut miteinander aus. Ich denke, wir werden viel Spaß haben und hoffentlich ein sehr starkes BMW Junior Team sein.“

 

BMW Junior Team 2020, Max Hesse.Max Hesse (GER).

Geburtstag: 23. Juli 2001

Geburtsort: Wernau (GER)

Karriere: 2019: 1. Platz TCR GermanyADAC Förderkandidat, 2018: „Rookie of the Year“ TCR Germany

Max Hesse: „Ich glaube, wir werden eine richtig coole Zeit zusammen haben. Da wir zu dritt sind, können wir uns gegenseitig pushen und voneinander lernen. Das finde ich sehr gut. Dabei dann die Farben eines großen Herstellers wie BMW zu vertreten und all diese großartigen Rennautos auf der Nordschleife zu fahren, wird einfach nur mega werden. Ich freue mich riesig darauf.“

 

BMW Junior Team 2020. Neil VerhagenNeil Verhagen (USA).

Geburtstag: 18. Februar 2001

Geburtsort: Mt. Kisco (USA)

Karriere: 2019: 6. Platz British Formula 3 Championship, 2017: Red Bull Junior Team, 2016: 1. Platz F1600 Championship Series          

Neil Verhagen: „Für mich wird es das erste Mal sein, dass ich GT- und Tourenwagen fahre. Das wird eine sehr aufregende Herausforderung für mich. Ich bin sicher, dass ich im Team mit Dan und Max viel lernen werde. Ich freue mich vor allem auf die Nordschleife, denn ich bin bisher nur einmal als Beifahrer dort unterwegs gewesen. Die Strecke hat so viel Prestige und Historie – da möchte ich sehr gerne sagen können, dass ich selbst darauf gefahren und nach meiner Ausbildung vielleicht sogar gut darauf bin. Ich freue mich gleichzeitig sehr auf das Sim-Racing, denn in dem Bereich bin ich bereits jetzt aktiv.“

 

BMW Junior Team 2020.

BMW Junior Team 2020, Max Hesse.
BMW Junior Team 2020, Max Hesse.

BMW Junior Team 2020. Neil Verhagen.
BMW Junior Team 2020. Dan Harper, Max Hesse, Neil Verhagen.
BMW Junior Team 2020. Dan Harper, Max Hesse, Neil Verhagen.
BMW Junior Team 2020. Max Hesse, BMW M4 GT4.
BMW Junior Team 2020. Max Hesse, BMW M4 GT4.
BMW Junior Team 2020. Dan Harper, BMW M4 GT4.
BMW Junior Team 2020. Dan Harper, BMW M4 GT4.
BMW Junior Team 2020. Neil Verhagen, BMW M4 GT4.
BMW Junior Team 2020. Neil Verhagen, BMW M4 GT4.
BMW Junior Team 2020. Dan Harper, Max Hesse, Neil Verhagen.
BMW Junior Team 2020. Dan Harper, Max Hesse, Neil Verhagen.
BMW Junior Team 2020. Dan Harper, Max Hesse, Neil Verhagen, Jochen Neerpasch, Dirk Adorf.
BMW Junior Team 2020. Dan Harper, Max Hesse, Neil Verhagen, Jochen Neerpasch, Dirk Adorf.
BMW Junior Team 2020. Dan Harper, Max Hesse, Neil Verhagen, Jens Marquardt.
BMW Junior Team 2020. Dan Harper, Max Hesse, Neil Verhagen, Jens Marquardt.
BMW Junior Team 2020. Dan Harper.
BMW Junior Team 2020. Dan Harper.
   

Quelle: BMW Presse Mitteilung vom 09.01.2020


 

Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:

 

 Kommentare zur Meldung: 0
Ihr Name:
 


 
 
Netzwerk
 
Bitte folgen Sie uns:
 
7-forum.com bei Facebook7-forum.com bei google+
7-forum.com bei YouTube7-forum.com bei Twitter
7-forum.com News im RSS Feed
 
Neu: 7-forum.com auf google+
 
 
Jetzt mitspielen: Formel 1 und DTM Tipp-Spiel
 
 Tipp-Abgabe
 
 Tipp-Abgabe
 
 
Aktuelle News

BMW Security Vehicle Trainings: Maßgeschneiderte Sicherheit aus einer Hand.

 

Neue Energie für Neue Klasse: E-Autos als Energiespeicher

 

So sieht die Neue Klasse als SAV aus: der BMW Vision Neue Klasse X.

 

Strong today, strong tomorrow: BMW Group hält nach starkem Jahr 2023 Kurs für erfolgreiche Zukunft.

 

Rede Oliver Zipse, Vorsitzender des Vorstands der BMW AG, BMW Group Jahreskonferenz 2024

 

Rede und Präsentation Walter Mertl, Mitglied des Vorstands der BMW AG, Finanzen, BMW Group Jahreskonferenz 2024

 

www.7er.com

  zurück zur News-Übersicht | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 06.03.2023  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group