Start » Service » News Seite drucken | Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
BMW @ CES 2014
BMW auf der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas 2014.
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
Neu: Facebook!
 

7-forum.com hat nun seine eigene Facebook-Seite! Bitte unterstütze sie, indem Du die Seite besuchst und Fan wirst (auf "Gefällt mir" klicken). Vielen Dank!
 


 
 Hersteller-News  

Kategorie: Connected

BMW-Modellreihe: F22 I01

07.01.2014
Neue Assistenzsysteme für mehr Komfort und Sicherheit.
 

Die BMW Group nutzt Fortschritte in der Kameratechnik und hat eine Generation von Assistenzsystemen entwickelt, die sich ausschließlich auf die visuelle Erfassung über eine Monokamera im Fuß des Innenspiegels stützt. Systeme wie die Speed Limit Info nutzen diese Daten bereits seit längerem und kombinieren sie mit denen des Navigationssystems, um den Fahrer jederzeit auch über wechselnde Tempolimits zu informieren. Kamerabasierte Anwendungen bieten ähnliche Funktionen wie Systeme auf Basis von Radartechnologie, haben allerdings Vorteile bei der Erkennung von stehenden Hindernissen. Sie stellen zwar bestimmte Anforderungen an die Lichtverhältnisse, erkennen aber selbst an den Randbereichen des Blickfeldes durch den großen Aufnahmewinkel ein- und ausscherende Objekte. Kamerabasierte Systeme werden damit die Sicherheit in Klassen erhöhen, in denen aufwendige radarbasierte Anwendungen bisher nicht nachgefragt waren. Die kamerabasierte Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go-Funktion, Auffahrwarnung und Personenwarnung mit City Anbremsfunktion sowie der Stauassistent kommen bereits im innovativen BMW i3 zum Einsatz.

Auf Basis von Ultraschallsensoren arbeitet der neue Einparkassistent. Er beherrscht nicht nur die Querführung – das Lenken –, sondern auch die Längsführung, bremsen, beschleunigen und den Wechsel zwischen Vorwärts- und Rückwärtsgang. Die Automatisierung des Parkvorgangs auf Stellflächen parallel zur Fahrbahn erreicht damit eine bisher nicht gekannte Qualität.

BMW bei der CES 2014 in Las Vegas

Auffahrwarnung und Personenwarnung mit City Anbremsfunktion.

Mit dem neuen Assistenzsystem Personenwarnung mit City Anbremsfunktion erhöht BMW die Sicherheit der Fußgänger im urbanen Gebiet entscheidend. Fußgänger bewegen sich im Straßenverkehr sehr flexibel – bleiben stehen oder ändern plötzlich die Richtung – und stellen damit an die Erfassung durch Assistenzsysteme deutlich höhere Anforderungen als etwa vorausfahrende Fahrzeuge.

Die Auffahrwarnung und die Personenwarnung mit City Anbremsfunktion arbeiten im typischen Stadtverkehrstempo zwischen zehn und 60 km/h. Wird ein Fußgänger oder ein stehendes Fahrzeug erkannt, warnt das System den Fahrer mit einem akustischen und optischen Signal und die Bremsen werden vorkonditioniert. Bleibt eine Brems- oder Lenkreaktion des Fahrers aus, verzögert das System selbstständig. Im Idealfall werden Kollisionen mit

Fußgängern und Fahrzeugen verhindert, auf jeden Fall werden die Unfallfolgen gemildert. Auffahrwarnung und Personenwarnung mit City Anbremsfunktion nutzen mit der Monokamera die gleiche erprobte Basistechnologie wie andere Assistenzsysteme – etwa die Spurverlassenswarnung.

Kamerabasierte Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go-Funktion.

Die kamerabasierte Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go-Funktion entlastet den Fahrer vom permanenten Feinregulieren von Abstand und Geschwindigkeit, wie es dichter Verkehr auf Autobahnen, Schnellstraßen und vor allem in der Stadt erfordert. Sie erkennt Fahrzeuge bis zu einer Entfernung von 120 Meter und erlaubt so eine vorausschauende Regelung. Das System arbeitet bei Geschwindigkeiten von null bis 140 km/h, hält eine gewählte Geschwindigkeit und auch einen vorgegebenen Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug bei. Diese Funktionen werden bis hin zu einem kurzzeitigen Stillstand über die elektrische Ansteuerung von Motor- und Bremssystem geregelt und auch plötzlich stehende Fahrzeuge sicher erkannt.

Bei freier Strecke lässt die kamerabasierte Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go-Funktion das Fahrzeug mit einer Komfortbremsung verzögern, ist ein stärkerer Bremseingriff erforderlich, erfolgt eine optische und akustische Warnung an den Fahrer und dieser muss selbst eingreifen.

Kräftiger verzögert das System selbsttätig im dichten Kolonnenverkehr mit zeitweisem Stillstand, um auch hier für den Fahrer maximale Entlastung zu bieten und dem beständigen Tempowechsel in diesen Situationen gerecht zu werden.

Die vom Fahrer gewählten Einstellungen werden im Kombiinstrument dargestellt und ermöglichen einen schnellen und umfassenden Überblick. Der Fahrer kann zu jedem Zeitpunkt in die Regelung der kamerabasierten Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go-Funktion eingreifen und trägt jederzeit die Verantwortung für die sichere Fahrt.

Stauassistent

Der Stauassistent ist bei Geschwindigkeiten von null bis 40 km/h aktiv und damit für den Einsatz im dichten Kolonnenverkehr auf Autobahnen optimal ausgelegt. Selbst nach einem kurzzeitigen Stillstand bleibt das System aktiv und hält Abstand und Geschwindigkeit zum vorausfahrenden Fahrzeug wie die kamerabasierte Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go-Funktion auch. Zusätzlich übernimmt der Stauassistent aber über die elektrische Lenkung die Querführung, hält das Fahrzeug exakt auf der Fahrspur und entlastet so den Fahrer auf besondere Weise.

Der Stauassistent arbeitet nur in Verbindung mit der kamerabasierten Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go-Funktion, die den Geschwindigkeitsbereich von null bis 140 km/h abdeckt. Beide Systeme ergänzen sich ideal und unterstützen in Fahrsituationen vom Stillstand bis zu Geschwindigkeiten von 140 km/h. Auch der Stauassistent stützt sich ausschließlich auf die visuelle Erfassung durch die Monokamera an der Frontscheibe.

Der Stauassistent kann seine Funktion aufnehmen, wenn ein vorausfahrendes Fahrzeug erkannt wird. Außerdem benötigt das System zwei Fahrbahnbegrenzungslinien, um die gewählte Spur eindeutig zu identifizieren. Ist das System aktiviert und fällt, etwa wenn ein Stau entsteht, die Geschwindigkeit in den Regelbereich, übernimmt der Stauassistent auch in diesen Situationen wieder zuverlässig die Steuerung. Bei auflösenden Staus muss der Fahrer höhere Geschwindigkeit per Fahrpedal bestätigen oder die Funktion der kamerabasierten Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go- Funktion über die RES-Taste am Multifunktionslenkrad übergeben.

Der Fahrer muss zwar, auch wenn der Stauassistent in Funktion ist, immer die Hände am Lenkrad haben, kann sich aber in diesen wenig anspruchsvollen Situationen voll auf die Überwachung des Verkehrsgeschehens konzentrieren. Sind die Voraussetzungen für den sicheren Betrieb des Stauassistenten nicht erfüllt – etwa in sehr schmalen Baustellen oder wenn der Fahrer die Hände nicht am Lenkrad hat, fordert der Assistent dazu auf, die Fahrzeugsteuerung wieder zu übernehmen.

Der Stauassistent erleichtert die Fahrt auf Autobahnen, ein Navigationssystem Business oder Professional sind zur Erkennung des Straßentyps Voraussetzung. Der Stauassistent ist nicht in Fahrzeugen für den US-Markt verfügbar.

BMW Parkassistent mit Längs- und Querführung.

Parkassistent mit Laengs- und Querfuehrung

BMW steigert mit dem neuen Parkassistenten mit Längs- und Querführung Komfort und Sicherheit beim Parken. Er unterstützt den Fahrer über Ultraschallsensoren rechts und links am Fahrzeug bei der Suche nach geeigneten Stellflächen, die parallel zur Fahrbahn angeordnet sind. Nach Aktivierung des Parkassistenten lenkt dieser perfekt in die gefundene Lücke ein (Querführung), gesteuert über die Parksensoren, die auch beim statischen PDC-System aktiv sind. Die neue Längsführung beinhaltet über das Lenken hinaus das Fahren, und das in Verbindung mit einem bisher nicht gekannten Grad der Automatisierung. Das System wechselt über eine Schnittstelle zum automatischen Getriebe zwischen Vorwärts- und Rückwärtsgang und beschleunigt oder bremst über das elektrische Brems- und Fahrpedal. Der Fahrer hält lediglich den Parkschalter in der Mittelkonsole gedrückt und überwacht das Geschehen. Selbst ein abgebrochener Einparkvorgang – etwa ausgelöst durch Fußgänger, die den Fahrweg kreuzen, oder manuelles Lenken oder Bremsen – kann jederzeit problemlos fortgesetzt werden.

Der neue Assistent entlastet den Fahrer auch bei schwierigen Parkvorgängen und das bereits, bevor der Parkwunsch per Tastendruck bestätigt wurde. Das System vermisst bereits ab einer Geschwindigkeit von weniger als 35 km/h fortlaufend Parklücken – rechts und links parallel zur Fahrspur – und zeigt diese so bereits unmittelbar nach Druck auf die Parktaste an. Um als mögliche Stellfläche angezeigt zu werden, müssen vor und hinter dem Fahrzeug lediglich etwa 55 Zentimeter mehr Platz vorhanden sein, als der BMW lang ist. Der Fahrer stoppt, setzt den Blinker und zeigt dem System damit an, welche Stellfläche er ausgewählt hat. Ab diesem Zeitpunkt kann sich der Fahrer völlig auf die Überwachung des Einparkvorgangs konzentrieren, das System arbeitet automatisch und präzise. Steht das Fahrzeug auf der Stellfläche, schaltet der Assistent die Automatik auf die Stufe P.

Alle Informationen, inklusive der Bilder der Rückfahrkamera, werden gebündelt im zentralen Control Display angezeigt und bieten dem Fahrer jederzeit den optimalen Überblick.

BMW ActiveAssist – für maximale Fahrerentlastung.

Sowohl der Parkassistent mit Quer- und Längsführung als auch der Stauassistent bieten deutlich weiter reichende Funktionen als die heutigen assistierenden Systeme. Sie arbeiten teilautomatisiert und entlasten den Fahrer deutlich stärker von seinen Aufgaben als das bisher möglich war. Hochautomatisierte Fahrzeuge können den Fahrer hingegen zeitweise auch vollständig von seinen Aufgaben entlasten. BMW ActiveAssist fasst diese Technologien zusammen, die sich durch einen besonders hohen Grad der Automatisierung auszeichnen und damit Komfort und Sicherheit nochmals deutlich steigern.

 

Parkassistent mit Längs- und Querführung

Parkassistent mit Laengs- und Querfuehrung
Parkassistent mit Längs- und Querführung
Parkassistent mit Laengs- und Querfuehrung
Parkassistent mit Längs- und Querführung
Parkassistent mit Laengs- und Querfuehrung
Parkassistent mit Längs- und Querführung
Parkassistent mit Laengs- und Querfuehrung
Parkassistent mit Längs- und Querführung
Parkassistent mit Laengs- und Querfuehrung
Parkassistent mit Längs- und Querführung
Parkassistent mit Laengs- und Querfuehrung
Parkassistent mit Längs- und Querführung
Parkassistent mit Laengs- und Querfuehrung
Parkassistent mit Längs- und Querführung
Parkassistent mit Laengs- und Querfuehrung
Parkassistent mit Längs- und Querführung
Parkassistent mit Laengs- und Querfuehrung
Parkassistent mit Längs- und Querführung
Parkassistent mit Laengs- und Querfuehrung
Parkassistent mit Längs- und Querführung
Parkassistent mit Laengs- und Querfuehrung
Parkassistent mit Längs- und Querführung
Parkassistent mit Laengs- und Querfuehrung
Parkassistent mit Längs- und Querführung
Parkassistent mit Laengs- und Querfuehrung
Parkassistent mit Längs- und Querführung
Parkassistent mit Laengs- und Querfuehrung
Parkassistent mit Längs- und Querführung
Parkassistent mit Laengs- und Querfuehrung
Parkassistent mit Längs- und Querführung
Parkassistent mit Laengs- und Querfuehrung
Parkassistent mit Längs- und Querführung
Parkassistent mit Laengs- und Querfuehrung
Parkassistent mit Längs- und Querführung
Parkassistent mit Laengs- und Querfuehrung
Parkassistent mit Längs- und Querführung
Parkassistent mit Laengs- und Querfuehrung
Parkassistent mit Längs- und Querführung

Parkassistent mit Längs- und Querführung
 

Quelle: BMW Presse Mappe vom 07.01.2014


 

Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:

 

 Kommentare zur Meldung: 0
Ihr Name:
 


 
 
Netzwerk
 
Bitte folgen Sie uns:
 
7-forum.com bei Facebook7-forum.com bei google+
7-forum.com bei YouTube7-forum.com bei Twitter
7-forum.com News im RSS Feed
 
Neu: 7-forum.com auf google+
 
 
Aktuelle News

BMW Security Vehicle Trainings: Maßgeschneiderte Sicherheit aus einer Hand.

 

Neue Energie für Neue Klasse: E-Autos als Energiespeicher

 

So sieht die Neue Klasse als SAV aus: der BMW Vision Neue Klasse X.

 

Strong today, strong tomorrow: BMW Group hält nach starkem Jahr 2023 Kurs für erfolgreiche Zukunft.

 

Rede Oliver Zipse, Vorsitzender des Vorstands der BMW AG, BMW Group Jahreskonferenz 2024

 

Rede und Präsentation Walter Mertl, Mitglied des Vorstands der BMW AG, Finanzen, BMW Group Jahreskonferenz 2024

 

www.7er.com

  zurück zur News-Übersicht | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 06.03.2023  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group