Kategorie: Z4 BMW-Modellreihe: E85 25.01.2005
Neu: BMW Z4 Roadster 2.0i
der neue Einstieg zum Roadster-Erlebnis
München. Zum April 2005 erweitert BMW seine erfolgreiche
Roadster-Modellreihe. Neuer Einstieg zum puren Fahrerlebnis ist dann der Z4
Roadster 2.0i mit 110 kW Vierzylinder-Triebwerk.
Kaum weniger dynamisch als seine stärkeren Brüder sprintet der Z4 Roadster 2.0i
in 8,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Erst bei der Höchstgeschwindigkeit von 220
Stundenkilometern halten sich Vorwärtsdrang und Fahrwiderstände das
Gleichgewicht. Der füllige Drehmomentverlauf mit 200 Nm bei 3600 min-1 sorgt für
eine ansprechende Elastizität: Nur 8,2 Sekunden nimmt der Zwischenspurt von
80-120km/h in Anspruch.
Der Motor - Hightech wie bei den Sechszylindern
Obwohl hier vier anstatt sechs Zylindern für Vortrieb sorgen, trägt der Antrieb
doch unverkennbar die BMW Handschrift:
Ein vollvariabler Ventiltrieb mit stufenloser Verstellung von Ein- und
Auslassnockenwelle (VANOS) sowie VALVETRONIC sorgen für spontanes
Ansprechverhalten und eine harmonische Leistungscharakteristik. Vorbildliche
Laufruhe sichern zwei Ausgleichswellen. Ein knackig zu schaltendes
Sechsganggetriebe leitet die Kraft an die Hinterräder im Format 205/55 R16
weiter. Dabei moduliert ein sportlich sonorer, gleichwohl unaufdringlicher Sound
jeden Gangwechsel und jede Gaspedalbewegung.
Alle Zutaten für ein authentisches Fahrerlebnis
Aber auch was das Handling betrifft, bewegt sich der Z4 Roadster 2.0i ohne
Zweifel auf Augenhöhe mit seinen anerkannt agilen Brüdern: Mit aufwändiger
Achskinematik, weit nach hinten gerückter Sitzposition und einem extrem
niedrigen Schwerpunkt verfügt er über all die Zutaten, die auch bei seinen höher
motorisierten Modellen enormen Fahrspaß garantieren. Der geräumige, neu
akzentuierte Innenraum mit authentischem Stoffverdeck und einem auf die
wesentlichen Bedienelemente reduzierten Cockpit sorgt zusammen mit den sportlich
konturierten Sitzen und dem Lederlenkrad dafür, dass Fahrer und Fahrzeug
gleichsam verschweißen. Hier wird Roadster-Fahren in seiner ehrlichen und
ursprünglichen Art gepflegt.
EuroNCAP 'Best-In-Segment-Award' für den Z4 Roadster
Nicht nur die fahrdynamischen Qualitäten des Z4 Roadsters überzeugen: Beim
Euro-NCAP-Test 2004 erzielte er die besten jemals an den Dummies gemessenen
Werte für einen Roadster und erhielt so den Euro NCAP 'Best-In-Class-Award'. Die
verwindungssteife Karosseriestruktur des offenen Zweisitzers schützt damit ihre
Insassen besser als alle Fahrzeuge, die bisher in diesem Segment untersucht
wurden. Obwohl der Z4 Roadster naturgemäß ohne feste Dachkonstruktion auskommt,
ist im Fall eines Unfalles die Insassenbelastung sogar geringer als in den
meisten heutigen Fahrzeugen mit festem Dach. Zusätzlich helfen die Bereifung mit
Notlaufeigenschaften und Reifenpannenanzeige, das zweistufige Bremslicht, das
Fahrstabilitätssystem DSC mit Notbremserkennung (DBC) und Kurvenbremshilfe (CBC),
kritische Situationen gar nicht erst aufkommen zu lassen.
Bisher 100.000 verkaufte Z4 Roadster
Seit Markteinführung des BMW Z4 Roadsters Ende 2001 wurden inzwischen rund
100.000 Fahrzeuge der im BMW Group Werk Spartanburg / USA produzierten
Modellreihe ausgeliefert. Das ist umso bemerkenswerter, als es sich dabei
ausschließlich um Modelle mit prestigeträchtigen 2.2, 2.5 und 3.0 Liter
Sechszylinder-Motorisierungen und Leistungen von 125, 141 und 170 Kilowatt
handelte.
Der Z4 Roadster 2.0i bietet beste Voraussetzungen an diesen Erfolg anzuknüpfen
und wird zur andauernden Profitabilität der Modellreihe beitragen.
Sein Verkaufspreis inklusive Mehrwertsteuer in Deutschland beträgt 28.900 Euro.
Die Publikumspremiere feiert der Neue anlässlich des Genfer Automobil Salons im
März 2005.
Die Produktion startet im April und die ersten Fahrzeuge werden Mitte Mai in
Europa und Asien ausgeliefert.
Quelle: BMW Presse-Information vom 25.01.2005
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