Start » Service » News Seite drucken | Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
Neu: Facebook!
 

7-forum.com hat nun seine eigene Facebook-Seite! Bitte unterstütze sie, indem Du die Seite besuchst und Fan wirst (auf "Gefällt mir" klicken). Vielen Dank!
 


 
 Hersteller-News  

15.06.2005
Motor Blues - Fotosammlung „AutoWerke”
Museum der bildenden Künste in Leipzig mit Sonderausstellung

 

München / Leipzig. Am 28. April 2005 überreichte BMW AG Vorstandsmitglied Stefan Krause die Sammlung "AutoWerke" an Herrn Dr. Hans-Werner Schmidt, Direktor des Museums der bildenden Künste Leipzig. Dort wird die Sammlung nun vom 19. Juni bis zum 21. August 2005 in einer Sonderausstellung mit dem Titel "Motor Blues" präsentiert.

Finanzvorstand Stefan Krause übergibt die Fotosammlung „AutoWerke”

Foto: Finanzvorstand Stefan Krause übergibt die Fotosammlung "AutoWerke" aus dem Besitz der BMW Financial Services dem Museum der bildenden Künste Leipzig

 

1997 als Auftragsprojekt von BMW Group Financial Services Deutschland und BMW Group Financial Services North America initiiert, stellt die Fotosammlung AutoWerke: Europäische und amerikanische Fotografie von 1998 - 2000 einen wertvollen Schatz von Werken dar, die 28 international renommierte KünstlerInnen wie Thomas Demand, Candida Höfer, Wolfgang Tillmans, Thomas Struth, Sharon Lockhart oder Rineke Dijkstra anfertigten.

Mit 75 Foto- und Videoarbeiten beleuchten die Künstler ihre individuelle Sichtweise auf das Thema Automobil und Mobilität. Die Freiheit des Inhalts aller Arbeiten und des künstlerischen Schaffensprozesses war seit Entstehung der Sammlung oberstes Gebot. Zwei Jahre konnten die teilnehmenden Künstlerinnen und Künstler international arbeiten: Weltweit wurden hierfür alle Produktionsstätten des Unternehmens geöffnet, um den Künstlern Einblicke in Firmenphilosophie, Mythos und Realität einer Automobilmarke zu ermöglichen. Werkseinrichtungen bis hin zu den Wohnungen der Mitarbeiter und Fabrikationsvorgänge konnten mit der Kamera dokumentiert werden.

Schenkungsübergabe der Fotosammlung „AutoWerke”Foto: Oberbürgermeister Wolfgang Tiefensee, Dr. Hans-Werner Schmidt und Stefan Krause bei der Schenkungsübergabe der Fotosammlung "AutoWerke"

 

Inhaltliche wie formale Freiheit und Unabhängigkeit künstlerischer Entfaltung ist bei allem kulturellen Engagement der BMW Group essentieller Anspruch. Weder Motivwahl noch Medium der Umsetzung wurden vorgegeben, jeder Künstler sollte eigene ästhetische wie inhaltliche Ansätze frei verfolgen können. Die "AutoWerke" vereint damit stark differenzierte künstlerische Sicht- und Produktionsweisen. Die Einzigartigkeit der Sammlung verdankt sich nicht nur der unterschiedlichen Motivwahl der Arbeiten, sondern auch den verschiedenen technischen Umsetzungen, die von Schwarz-weiß- oder Farbfotografie bis hin zur Videotechnik reichen. Einzelwerke, Sequenzen und Serien bieten so einen umfassenden Überblick über Positionen zeitgenössischer Foto- und Videokunst.

symbolischen Übergabe der Arbeit von Candida Höfer

Foto: Dr. Hans-Werner Schmidt, Direktor Museum der bildenden Künste Leipzig und Stefan Krause bei der symbolischen Übergabe der Arbeit von Candida Höfer stellvertretend für die gesamte Sammlung "AutoWerke"

 

Qualitativ hochwertige Abbildungen der Werke folgender KünstlerInnen finden Sie zum Downloaden auf www.press.bmwgroup.com: Tillmans, Höfer, Struth, Dijkstra und Lockhart. Folgen Sie in der Rubrik "Photo" dem Link "Engagement/Sport/Lifestyle" zu "Kultur und Kunst".

Quelle: BMW Pressemitteilung vom 15.06.05

 

Das könnte Sie auch interessieren:

interner Link MINI fördert Kreativität mit dem MINI International Photo Award (News vom 07.06.05)

interner Link MINI International ZÜRICH: Atelier Zukunft (News vom 29.04.05)

interner Link AutoWerke - die bedeutende Fotosammlung der BMW Group (mit Fotos von Exponaten, News vom 06.04.05)

interner Link Das BMW Art Car von A.R. Penck... (News vom 24.11.05)


 

Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:

 

 Kommentare zur Meldung: 0
Ihr Name:
 


 
 
Netzwerk
 
Bitte folgen Sie uns:
 
7-forum.com bei Facebook7-forum.com bei google+
7-forum.com bei YouTube7-forum.com bei Twitter
7-forum.com News im RSS Feed
 
Neu: 7-forum.com auf google+
 
 
News im Kontext

MINI fördert Kreativität mit dem MINI International Photo Award

 

MINI International ZÜRICH: Atelier Zukunft

 

AutoWerke - die bedeutende Fotosammlung der BMW Group

 

Das BMW Art Car von A.R. Penck...

 
 
Aktuelle News

Mit dem ersten vollelektrischen MINI Aceman zieht MINI ein Ass aus dem Ärmel.

 

Der neue MINI Aceman

 

Struff triumphiert bei den BMW Open 2024 und gewinnt vollelektrischen BMW i5 M60.

 

Zusammen in die Ära ATP 500: BMW verlängert Titelpartnerschaft bei den BMW Open.

 

MINI präsentiert das jüngste Mitglied der neuen MINI Family auf der Auto China 2024: Den MINI Aceman

 

„Vorzeigebeispiel für einen erfolgreichen Wirtschaftsstandort“

 

www.7er.com

  zurück zur News-Übersicht | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 06.03.2023  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group