14.05.2009
Mit Freude durchstarten
- Mit einer globalen Markenkampagne beginnt BMW eine auf den Kern der Marke
fokussierte Kommunikation
München. „Freude“ ist der Kern der Marke BMW, der Antrieb, der hinter
der Marke, den Mitarbeitern und Produkten steht. „Freude am Fahren“ ist das
Versprechen, das das Unternehmen seit 1965 mit jedem Produkt einlöst. In diesem
Jahr sind es zum Beispiel die neuen Modelle BMW Z4, BMW X1 und der BMW 5er Gran
Turismo, die für Fahrfreude sorgen – und das dank des innovativen Programms
Efficient Dynamics mit noch mehr Dynamik bei deutlich niedrigerem Verbrauch und
geringeren Emissionen.
“Freude“ ist auch das zentrale Thema einer neuen, weltweiten Kommunikation,
die BMW im Sommer startet. Die „Freude“ der Marke äußert sich in der Kampagne in
verschiedenen Dimensionen wie z.B. in der Freude am Fortschritt, am Leben, am
Schönen, am Erfolg und besonders in der Freude am Fahren. TV-Spot und Motive,
die die Fahrfreude in sehr emotionaler Weise zeigen, werden zentral produziert
und weltweit für alle Medien angepasst - inklusive Messen und Veranstaltungen,
Internet und mobile Kanäle. Norbert Reithofer, Vorsitzender des Vorstands der
BMW AG, kündigte in seiner heutigen Rede auf der Hauptversammlung der BMW AG an:
“ Freude am Fahren ist mit Emotionen verbunden. Und Freude am Fahren ist doch
eines der schönsten menschlichen Gefühle. Wir werden diese besonderen Emotionen
noch stärker im Bewusstsein der Kunden verankern. Dazu starten wir in den
nächsten Wochen eine neue Werbekampagne für die Marke BMW.“
Kreation und Umsetzung der Kampagne wird von der amerikanischen Agentur GSD&M
Idea City ausgeführt. In Zukunft wird GSD&M Idea City als Lead-Agentur die
Kernbotschaften von BMW weltweit kommunikativ begleiten. Jan-Christiaan Koenders,
Leiter Markenführung BMW und BMW Group Marketing Services: „Wir freuen uns, mit
GSD&M Idea City einen Partner zu haben, mit dem wir bei der globalen
Markenkommunikation von BMW auch in Zukunft kreative Benchmarks setzen. Unser
Ziel ist die weitere Profilierung der Marke BMW über eine fokussierte und
emotionale Kommunikation.“ Die Adaption der von GSD&M Idea City entwickelten
Lead-Kampagnen übernehmen für die jeweiligen Märkte ausgewählte lokale
Agenturen. Für den deutschen Markt steht eine Entscheidung über die Nachfolge
des bisherigen Agenturpartners MAB Berlin noch aus.
Quelle: BMW Presse-Mitteilung vom 14.05.2009
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