Start » Service » News Seite drucken | Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
BMW Neuheiten
So sieht die Neue Klasse als SAV aus: der BMW Vision Neue Klasse X.
BMW Vision Neue Klasse X (2024)

 
Der neue MINI Cooper E im Classic Trim: Elektrisch, effizient, emotional.
MINI Cooper E (J01)

 
Der neue BMW 5er Touring. Modell G61, ab Mai 2024.
BMW 5er Touring (G61, ab 2024)

 
Der neue MINI Cooper mit Ottomotor: Der neue MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S.
MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S

 
Jetzt mit Handschalter: der BMW Z4 in der Edition Pure Impulse.
BMW Z4 Edition Pure Impulse mit Handschaltung

 


 
 Hersteller-News  

Kategorie: 7er

04.12.2008
Mehr sehen, vorausschauend fahren auch im Winter: Die innovative Lichttechnik des neuen BMW 7er.
 

München. Frühzeitige Dämmerung, schlecht beleuchtete Landstraßen, undurchsichtige Witterungsverhältnisse - die nicht ohne Grund als dunkle Jahreszeit bekannten Herbst- und Wintermonate bergen laut Verkehrsstatistik das höchste Unfallrisiko. Mit innovativer Lichttechnik leistet BMW auch auf diesem Gebiet einen wichtigen Beitrag zu mehr Sicherheit im Straßenverkehr. Maßstäbe setzt dabei der neue BMW 7er. Als weltweit einziges Fahrzeug verfügt die Luxuslimousine über eine intelligente Steuerung der Scheinwerfer, die sowohl die Fahrsituation als auch die Straßenkontur und die Witterungsbedingungen berücksichtigt. Der neue BMW 7er ist serienmäßig mit Bi-Xenon-Leuchten, Lichtautomatik und Nebelscheinwerfern ausgestattet. Optional ist neben einem Fernlichtassistenten auch das adaptive Kurvenlicht erhältlich. Es umfasst neben einer variablen Lichtverteilung und Abbiegelicht nun auch die weltweit einzigartige adaptive Leuchtweitenregulierung.

Weltpremiere: Adaptive Leuchtweitenregulierung.

BMW 7er Lichttechnologie, Frontscheinwerfer

BMW 7er Lichttechnologie, Frontscheinwerfer

 

Erstmals wird beim neuen BMW 7er auch die vertikale Straßenform bei der Steuerung der Fahrbahnausleuchtung berücksichtigt. Die adaptive Leuchtweitenregulierung gleicht nicht nur die Fahrzeugneigung bei hoher Beladung oder starken Bremsvorgängen aus, sondern variiert den Lichtkegel auch bei kurzzeitiger Bergauf- oder Bergabfahrt. Beim Fahren über Kuppen, oder in Senken wird der Lichtkegel bedarfsgerecht abgesenkt beziehungsweise angehoben, um die Fahrbahn optimal auszuleuchten, ohne dass der Gegenverkehr geblendet wird. Dazu erkennt die Fahrzeugsensorik zunächst die Neigung der Fahrbahn. Das Steuergerät errechnet dann, unter Berücksichtigung der Fahrzeuggeschwindigkeit und Fahrzeugbeschleunigung, den vertikalen Verlauf der Fahrbahn und steuert die Einstellung der Scheinwerfer.

Variable Lichtverteilung erweitert das Blickfeld je nach Fahrsituation.

Ein weiterer Bestandteil des adaptiven Kurvenlichts ist die variable Lichtverteilung, die auch auf gerader und ebener Strecke für eine situationsgerecht optimierte Ausleuchtung der Fahrbahn sorgt. Je nach Geschwindigkeit werden die sicherheitsrelevanten Bereiche im Sichtfeld des Fahrers besonders gut ausgeleuchtet.

BMW 7er Lichttechnologie, Adaptive Leuchtweitenregulierung

BMW 7er Lichttechnologie, Adaptive Leuchtweitenregulierung

 

Unterhalb von 50 km/h aktiviert das System den Stadtlichtmodus, der mit einer breiteren Lichtverteilung das Erkennen von Fußgängern oder Radfahrern auch im linken Fahrbahnbereich erleichtert. Der ab Tempo 110 automatisch aktivierte Autobahnlicht-Modus erweitert das Sichtfeld des Fahrers durch eine Erhöhung der Leuchtweite und eine intensivere Ausleuchtung auf der gesamten Breite der Fahrbahn. Aber auch bei ungünstigen Witterungsbedingungen leistet die variable Lichtverteilung automatisch und situationsgerecht einen Beitrag zu bestmöglicher Sicht. Sobald der Fahrer die Nebelscheinwerfer aktiviert, wird bei Geschwindigkeiten bis 110 km/h in den Nebel-Führungslicht-Modus umgeschaltet. Automatisch sorgen dann die Kurvenlichtmodule der Scheinwerfer für eine breitere Lichtverteilung und eine Aufhellung des Nahbereichs. Die gleichzeitige Reduzierung des Streulichts im Sichtfeld fördert das entspannte Fahren auch bei Nebel oder Regen.

Noch präziser und wirksamer: Adaptives Kurvenlicht des BMW 7er.

BMW 7er Lichttechnologie, Abbiegelicht

BMW 7er Lichttechnologie, Abbiegelicht

 

Die Option adaptives Kurvenlicht gewährleistet eine dem Kurvenverlauf entsprechende Ausleuchtung der Fahrbahn. Die Schwenkrichtung der Scheinwerfer orientiert sich dabei präzise am Lenkeinschlag, an der Gierrate und an der Geschwindigkeit des Fahrzeugs. In die Scheinwerfer integriert wurde die Funktion des Abbiegelichts. Bei jedem Abbiegevorgang wird ein zusätzlicher Lichtkegel eingeschaltet, um die Fahrbahn in der eingeschlagenen Richtung auszuleuchten.

Komfortabel und effektiv: Fernlichtassistent.

Für zusätzlichen Komfort auf Nachtfahrten sorgt der optionale Fernlichtassistent. Eine Kamera im Innenspiegelgehäuse erkennt entgegenkommende und vorausfahrende Fahrzeuge sowie die Umgebungshelligkeit und schaltet je nach Situation selbsttätig das Fernlicht ein und aus.

Das manuelle Umschalten entfällt, und zugleich wird das Sicherheitspotenzial des Fernlichts deutlich intensiver genutzt. Laut einer Studie der University of Michigan sorgt der Fernlichtassistent für einen bis zu fünfmal häufigeren Einsatz der maximalen Lichtausbeute.

Startschuss: Erstes Xenonlicht in einem BMW 7er von 1991.

Als Wegbereiter neuer Technologien hat BMW bereits seit langem auch die Entwicklung leistungsstarker Scheinwerfer geprägt. Der BMW 7er der zweiten Generation war 1991 das weltweit erste Fahrzeug, das mit Xenon-Scheinwerfern ausgestattet werden konnte. Den Sicherheitsgewinn im Sinne einer Reduzierung der Unfallhäufigkeit durch die Einführung des Xenonlichts hat der TÜV Rheinland bereits statistisch nachgewiesen. Die konsequente Weiterentwicklung dieser Technik und die Integration zusätzlicher Funktionen sorgen jetzt dafür, dass auch der neue BMW 7er zum Maßstab für souveränes, vorausschauendes und damit sicheres Fahren bei Dunkelheit wird.
 

Fotos MINI CHALLENGE Finale

BMW 7er Lichttechnologie, Adaptive Leuchtweitenregulierung
BMW 7er Lichttechnologie, Adaptive Leuchtweitenregulierung
BMW 7er Lichttechnologie, Adaptive Leuchtweitenregulierung
BMW 7er Lichttechnologie, Adaptive Leuchtweitenregulierung
BMW 7er Lichttechnologie, Adaptive Leuchtweitenregulierung
BMW 7er Lichttechnologie, Adaptive Leuchtweitenregulierung
BMW 7er Lichttechnologie, Adaptives Kurvenlicht
BMW 7er Lichttechnologie, Adaptives Kurvenlicht
BMW 7er Lichttechnologie, Adaptive Leuchtweitenregulierung
BMW 7er Lichttechnologie, Adaptive Leuchtweitenregulierung
BMW 7er, Lichttechnologie: Adaptive Leuchtweitenregulierung, variable Lichtverteilung, Abbiegelicht, adaptives Kurvenlicht
BMW 7er, Lichttechnologie: Adaptive Leuchtweitenregulierung, variable Lichtverteilung, Abbiegelicht, adaptives Kurvenlicht

Quelle: BMW Presse-Mitteilung vom 04.12.2008

 

Das könnte Sie auch interessieren:

interner Link Der neue 7er

interner Link BMW iDrive: Das Original setzt neue Maßstäbe. (News vom 30.10.2008)

interner Link Ein BMW in luxuriöser Verpackung. - Limitierte Edition mit 31 BMW Individual 7er für Neiman Marcus. (News vom 17.10.2008)


 

Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:

 

Kommentare zur Meldung

 Kommentare zur Meldung: 1
Ihr Name:
 
Alle Kommentare im Forum ansehen
05.12.2008 10:30
Christian
Lichttechnik im neuen 7er

Die Lichttechnik im neuen 7er scheint ja wirklich top zu sein, leider konnte ich es noch nicht selbst testen.

Was ich auch gut finde: das Licht am 7er sieht einfach nur genial aus! Gestern habe ich in den Straßen von Berlin nur die Rückleuchte eines F01 von der Seite gesehen. Wow! Ich habe den 7er sofort erkannt. Sehr markantes und attraktives Licht!

Von vorn ist mir allerdings aufgefallen, dass es die beleuchteten "Augenbrauen" auch in der Mercedes C-Klasse gibt. Leider also kein Alleinstellungsmerkmal. Trotzdem auch von vorn mit den LED-Blinkern ein Augenschmauß.

Gruß,
Chriss
Alle Kommentare im Forum ansehen


 
 
Netzwerk
 
Bitte folgen Sie uns:
 
7-forum.com bei Facebook7-forum.com bei google+
7-forum.com bei YouTube7-forum.com bei Twitter
7-forum.com News im RSS Feed
 
Neu: 7-forum.com auf google+
 
 
News im Kontext

BMW iDrive: Das Original setzt neue Maßstäbe.

 

Ein BMW in luxuriöser Verpackung. - Limitierte Edition mit 31 BMW Individual 7er für Neiman Marcus.

 
 
Aktuelle News

BMW Security Vehicle Trainings: Maßgeschneiderte Sicherheit aus einer Hand.

 

Neue Energie für Neue Klasse: E-Autos als Energiespeicher

 

So sieht die Neue Klasse als SAV aus: der BMW Vision Neue Klasse X.

 

Strong today, strong tomorrow: BMW Group hält nach starkem Jahr 2023 Kurs für erfolgreiche Zukunft.

 

Rede Oliver Zipse, Vorsitzender des Vorstands der BMW AG, BMW Group Jahreskonferenz 2024

 

Rede und Präsentation Walter Mertl, Mitglied des Vorstands der BMW AG, Finanzen, BMW Group Jahreskonferenz 2024

 

www.7er.com

  zurück zur News-Übersicht | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 06.03.2023  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group