Start » Service » News Seite drucken | Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
Neu: Facebook!
 

7-forum.com hat nun seine eigene Facebook-Seite! Bitte unterstütze sie, indem Du die Seite besuchst und Fan wirst (auf "Gefällt mir" klicken). Vielen Dank!
 


 
 Auto-News  

Kategorie: 5er

BMW-Modellreihe: E60

21.03.2007
Mehr Schaltkomfort und Sicherheit – weniger Verbrauch: ZF-Technik im neuen BMW 5er
 

  • 6-Gang-Automatgetriebe der zweiten Generation bringt weitere Verbrauchsreduzierung
  • Aktivlenkung auch in der neuen 5er Generation optional mit an Bord
  • Elektronische Dämpferregelung CDC und Wankstabilisierung ARS sorgen für stabile Straßenlage

Mit vielen technischen Innovationen an Bord verspricht der am 8. März in Genf vorgestellte neue BMW 5er komfortablen und souveränen Fahrgenuss. Dazu trägt auch Technik von ZF bei: Die neue Generation des 6-Gang-Automatgetriebes überzeugt nicht nur durch schnelle und präzise Gangwahl, sie bringt auch noch weitere Verbrauchsreduzierungen. Fahrerassistenzsysteme wie die Aktivlenkung, die elektronische Fahr-werkregelung Adaptive Drive mit CDC (Continuous Damping Control) und der Wankstabilisierung ARS (Active Roll Stabili-zation) von ZF Sachs erhöhen Komfort und Sicherheit.

Stellt den Dämpfer so ein, wie es die Fahrsituation erfordert: CDC (Continuous Damping Control) von ZF Sachs.

Stellt den Dämpfer so ein, wie es
die Fahrsituation erfordert: CDC
(Continuous Damping Control)
von ZF Sachs.

 

Die neue Generation des 6-Gang-Automatgetriebes von ZF hatte ihren Marktstart im November 2006. Nun ist sie auch in der neuen 5er Serie von BMW zu ordern, die auf dem Automobilsalon in Genf Anfang März der Öffentlichkeit präsentiert wurde. Durch den Einsatz neuer Drehmomentwandler, kombiniert mit optimierter Softwaresteuerung und Hydraulik, ist das neue Stufenautomatgetriebe leistungsfähiger und trägt gleichzeitig zu mehr Verbrauchseinsparungen bei. Die direktere Motoranbindung und präzise Steuerung der Automatik ist nun auch für Handschalter schwer zu toppen: Bei den drei leistungsstärksten Benzinern gibt BMW für die Versionen mit Automatgetriebe einen um 0,2 Liter günstigeren Verbrauchswert auf 100 Kilometer an als bei den Handschaltern. Das ZF-Automatgetriebe ist für alle Motorisierungen der neuen 5er Serie optional erhältlich, beim 535d ist es bereits serienmäßig eingebaut.

Fahrerassistenzsysteme mit Technik von ZF

Wechselt Gänge schnell und präzise und ist zudem verbrauchsgünstig: Die neue Generation des 6-Gang-Automatgetriebes von ZF im neuen 5er BMW

Wechselt Gänge schnell und präzise und ist zudem verbrauchsgünstig: Die neue Generation des 6-Gang-Automatgetriebes
von ZF im neuen 5er BMW

 

Zum überzeugenden Auftritt des neuen 5er tragen auch die Sicherheits- und Fahrerassistenz-Systeme bei. So gehört die Aktivlenkung, die die ZF Lenksysteme GmbH gemeinsam mit BMW entwickelte und die 2004 den Innovationspreis erhielt, auch wieder zur Zusatzausstattung des neuen 5er. Bei dieser Überlagerungslenkung ist das Verhältnis zwischen Lenkradeinschlag und Einstellwinkel der Räder variabel. Bei geringen Geschwindigkeiten – etwa beim Rangieren oder bei langsamen Fahrten durch die Stadt – bewirkt schon ein geringer Lenkradeinschlag eine relativ starke Lenkwirkung. Umgekehrt ist bei höheren Geschwindigkeiten mehr Lenkeinschlag nötig. Das elektronische System korrigiert ungewollte Seitwärtsbewegungen des Fahrzeugs – etwa durch Seitenwindböen durch blitzschnelle, kaum spürbare Gegenlenkbewegungen schneller und effektiver als es der Fahrer selbst könnte.

Aktivlenkung der ZF Lenksysteme GmbH, eines 50:50-Joint Ventures von Bosch und ZF

Weniger Kurbeln bei langsamer Fahrt und mehr aktive Sicherheit im neuen 5er BMW: Die Aktivlenkung der ZF Lenksysteme GmbH, eines 50:50-Joint Ventures von Bosch und ZF

 

Für stabile Straßenlage sorgt zudem die elektronische Dämpferregelung CDC (Continuous Damping Control). Bei diesem Dämpfertypus stellt die elektronische Regelung die Härte der Dämpfer in Sekundenbruchteilen ein. Ziel des zugrunde liegenden „Skyhook“-Prinzips ist es, den Aufbau so ruhig zu halten, als sei das Fahrzeug an einer parallel zum Himmel verlaufenden Schiene aufgehängt. Die wesentlich bessere Ausnutzung des Dämpfungsspektrums sorgt für deutlich mehr Fahrkomfort sowie für bessere Kontrollierbarkeit des Fahrzeugs vor allem in kritischen Fahrmanövern.

Weniger Seitenneigung in Kurvenfahrten: Möglich wird das durch den aktiven Stabilisator ARS von ZF Sachs

Weniger Seitenneigung in Kurvenfahrten: Möglich wird das durch den aktiven Stabilisator ARS von ZF Sachs

 

Die Wankneigung des Fahrzeugs bei schnellen Kurvenfahrten zu unterbinden ist eine weitere Aufgabe des Adaptive Drive-Optionalpakets von BMW6. Zu diesem System trägt neben dem CDC auch das Wankstabilisierungssystem ARS (Active Roll Stabilization) bei. Es passt die Stabilisatorwirkung aktiv an die Fahrsituation an. Hydraulisch betriebene Schwenkmotoren verdrehen die beiden Stabilisatorhälften gegeneinander und erzeugen ein Torsionsmoment, das sich stabilisierend auf den Fahrzeugaufbau auswirkt.

Quelle: ZF Presse-Mitteilung vom 21.03.2007

 

Das könnte Sie auch interessieren:

interner Link Der neue BMW 5er (Facelift) Meldung enthält Video(s) (News vom 09.01.2007)

interner Link ZF 6-Gang Automatik-Getriebe: Reaktionsschnell und dynamisch (News vom 06.12.2006)

interner Link ZF produzierte zehnmillionstes Pkw-Automatikgetriebe (News vom 07.11.2006)

interner Link ZF-Tauschgetriebe sind die bessere Wahl (News vom 11.09.2006)

interner Link ZF 4HP22 4-Gang-Automatik-Getriebe in der 2. Siebener-Modellreihe E32

interner Link Getriebeölwechsel bei ZF in Dortmund - Erfahrungsbericht


 

Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:

 

 Kommentare zur Meldung: 0
Ihr Name:
 


 
 
Netzwerk
 
Bitte folgen Sie uns:
 
7-forum.com bei Facebook7-forum.com bei google+
7-forum.com bei YouTube7-forum.com bei Twitter
7-forum.com News im RSS Feed
 
Neu: 7-forum.com auf google+
 
 
News im Kontext

Der neue BMW 5er (Facelift)

 

ZF 6-Gang Automatik-Getriebe: Reaktionsschnell und dynamisch

 

ZF produzierte zehnmillionstes Pkw-Automatikgetriebe

 

ZF-Tauschgetriebe sind die bessere Wahl

 
 
Aktuelle News

Rallye Dakar 2021 - 6. Gesamtsieg für MINI: Rekordsieger Stéphane Peterhansel triumphiert im MINI JCW Buggy.

 

Interview mit Pieter Nota zur neuen Vertriebs- und Marketingstrategie für bestes Kundenerlebnis der Industrie

 

Mit neuer Vertriebs- und Marketingstrategie: BMW Group nach Rekord-Absatz in Q4 zuversichtlich für 2021

 

BMW Motorrad International GS Trophy 2022 Southeast Europe: Willkommen in Albanien!

 

BMW kündigt BMW Digital Key Plus mit Ultra-Wideband-Technologie für den neuen BMW iX an.

 

„Schlittenfahrt“ mit 306 Pferdestärken: Im MINI John Cooper Works Clubman durch Lappland.

 

www.7er.com

  zurück zur News-Übersicht | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 24.04.2020  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group