Kategorie: MINI 31.10.2005
Maxime Martin gewinnt MINI CHALLENGE Weltfinale
München/Misano Adriatico, Italien. Mit einem Sieg im
abschließenden Rennen sicherte sich Maxime Martin den Gesamtsieg im MINI
CHALLENGE Weltfinale. Der Belgier setzte sich in dem aus insgesamt vier
Disziplinen bestehenden Mehrkampf gegen die 19 schnellsten MINI Piloten aus zehn
Nationen durch. Rang zwei belegte der Schwede Fredrik Lestrup. Als Dritter
beendete Johannes Stuck (Österreich), Sohn der Rennlegende Hans-Joachim "Strietzel"
Stuck, die im Rahmen des erstmals ausgerichteten MINI United durchgeführte
Weltmeisterschaft.
MINI Challenge World Finale Neben zwei 16-Runden-Rennen in technisch
identischen MINI Cooper S mit John Cooper Works Tuning Kit standen zwei Slaloms
mit den selben Fahrzeugen, zwei Kart-Rennen und ein Geschicklichkeitsparcours
mit dem Quad auf dem Programm. Alle Wettbewerbe flossen mit unterschiedlicher
Gewichtung in die Gesamtwertung ein. "Es war ein hartes Stück Arbeit, bis ich
den Titel des MINI CHALLENGE Weltmeisters in der Tasche hatte", sagte Martin.
"Nach meinem Pech im ersten Rennen hatte ich schon nicht mehr daran geglaubt."
Martin hatte im Nachtrennen am Tag zuvor eine Anweisung der Rennleitung falsch
verstanden und durch einen unnötigen Boxenstopp einen greifbaren Sieg und
wertvolle Meisterschaftspunkte verschenkt. Rang sechs in diesem Rennen sowie
weitere Spitzenplatzierungen in den anderen Disziplinen reichten Martin jedoch,
mit dem knappen Vorsprung von 75 Punkten Fredrik Lestrup auf Rang zwei zu
verweisen. Stephanie Halm, die einzige Lady im Teilnehmerfeld, wird
Fünfte. "Ich hab's im zweiten Kart-Rennen verpatzt", ärgerte sich
Lestrup. Tatsächlich hatte der 21-Jährige das erste Kart-Rennen gewonnen,
erreichte im zweiten allerdings nur den elften Platz. "Diese Punkte haben mir in
der Gesamtwertung gefehlt", analysierte der Schwede, der mit einem dritten und
einem fünften Rang in den beiden Hauptrennen zu den Schnellsten im MINI Cooper S
zählte. "Aber der Titel des Vize-Weltmeisters ist auch ein tolles Ergebnis für
mich." Johannes Stuck ging als Tabellenführer in das abschließende Rennen,
fiel durch den dabei erzielten fünften Platz allerdings auf Gesamtrang drei
zurück. "Ich war kurz nach dem Start in eine kleinere Kollision verwickelt",
erzählte der 18-jährige Österreicher. "Dabei hat das Fahrwerk etwas abbekommen
und mein Auto lief nicht mehr optimal." Einen Platz vor Stuck kam Stephanie Halm
(Deutschland) ins Ziel. Die einzige Lady im Feld der schnellsten MINI Piloten
der Welt sicherte sich damit Gesamtrang fünf hinter dem Belgier François Verbist.
"Una Vittoria Speziale" für Alex Zanardi Im Special Guest Race. Das
Special Guest Race im Rahmen von MINI United endete mit einem Sieg des
ehemaligen Formel-1-Piloten und Champcar-Meisters Alessandro Zanardi. Der
Italiener, einer der schnellsten Piloten der FIA Tourenwagen-Weltmeisterschaft,
überholte den bis dahin führenden Alexander Burgstaller (Deutschland) in der
allerletzten Kurve. "Ein Sieg auf meiner Heimstrecke ist für mich etwas ganz
Besonders, una vittoria speziale", sagte Zanardi, der bei einem Rennunfall vor
vier Jahren beide Beine verlor und der deswegen mit einem speziell präparierten
MINI Cooper S an den Start ging. Burgstaller nahm Zanardis recht unsanftes
Überholmanöver mit Gelassenheit auf. "So etwas gehört zum Rennsport einfach
dazu", sagte der Meister der deutschen MINI CHALLENGE 2004. "Alessandro hat es
so geschickt angestellt, dass ich keine Chance hatte." Auf Rang drei kam Roberto
Ravaglia (Italien) ins Ziel, der Tourenwagen-Weltmeister des Jahres 1987 und
heutige Teamchef von Alessandro Zanardi. Insgesamt 17 prominente Fans der
Marke MINI bestritten das Special Guest Race zum Abschluss von MINI United. Am
Start standen unter anderem die ehemaligen Formel-1-Piloten Christian Danner
(Deutschland) und Marc Surer (Schweiz), der finnische "Rallye-Professor" Rauno
Aaaltonen - Sieger der Rallye Monte Carlo 1967 im Mini - sowie der italienische
Sänger Max Gazzè. Die zweifache Meisterin der Deutschen
Produktionswagen-Meisterschaft, Claudia Hürtgen, hatte das Rennen von der
Pole-Position aus zunächst angeführt, schied wegen eines Elektronikdefektes
allerdings aus. Endergebnis MINI CHALLENGE Welfinale
Misano/Italien, 28. - 30. Oktober 2005
1. Maxime Martin Belgien 3915 Punkte
2. Fredrick Lestrup Schweden 3840 Punkte
3. Johannes Stuck Österreich 3805 Punkte
4. François Verbist Belgien 3550 Punkte
5. Steffi Halm Deutschland 3320 Punkte
6. Markus Palttala Finnland 3000 Punkte
7. Oliver Glen Mortimer Großbritannien 2895 Punkte
8. Remo Friberg Schweiz 2415 Punkte
9. Bernhard Laber Deutschland 2405 Punkte
10. Urs Hintermayer Schweiz 2400 Punkte
11. Thomas Winkelhock Deutschland 2005 Punkte
12. Andy Sayle Großbritannien 1985 Punkte
13. Gunther Raus Belgien 1795 Punkte
14. Fahrad Al-Musalam Bahrain 1535 Punkte
15. Mike Eady Neuseeland 1380 Punkte
16. Brad Davis USA 1325 Punkte
17. Rob Austin Großbritannien 1240 Punkte
18. Roy Klaus Kindor USA 1025 Punkte
19. Barney Craggs Großbritannien 1005 Punkte
20. Arthur Forster Großbritannien 450 Punkte
Quelle: BMW Presse-Mitteilung vom 31.10.05
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