Start » Service » News Seite drucken | Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
Essen Motor Show '17
Essen Motor Show 2017
  Infos und Fotos
 Rückblick / Fotos
 im Kontext


 
 Motorsport News  

Kategorie: M-Modell MotoGP

BMW-Modellreihe: F82N

19.11.2018
Marc Márquez setzt Rekord-Siegesserie im BMW M Award fort
Auch in der BMW M Jubiläumssaison schnellster Qualifier der MotoGP™.

 

  • Marc Márquez gewinnt den BMW M Award zum sechsten Mal in Folge.
  • Das Siegerfahrzeug 2018: der BMW M3 CS in Frozen Dark Blue.
  • 2018 ist die 20. Saison von BMW M als „Official Car of MotoGP“.

Valencia. Mit dem Finale im spanischen Valencia klang für BMW M eine besondere Saison in der MotoGP aus: 2018 war für BMW M die 20. Saison als „Official Car of MotoGP“. Ein fester Bestandteil des jahrzehntelangen Engagements ist der BMW M Award für den schnellsten Qualifier der Motorrad-Königsklasse, der seit 2003 traditionell beim Saisonfinale vergeben wird. Im Rennen um das exklusive Siegerfahrzeug scheint ein Mann nicht zu schlagen zu sein: Rekordhalter Marc Márquez baute seine Siegesserie im BMW M Award weiter aus und sicherte sich die begehrte Auszeichnung zum sechsten Mal in Folge.

Carmelo Ezpeleta, CEO Dorna Sports, Markus Flasch, Vorsitzender der Geschäftsführung der BMW M GmbH, Sieger Marc Márquez (ESP)
Valencia (ESP), 17. November 2018. BMW M Award 2018, MotoGP. Carmelo Ezpeleta, CEO Dorna Sports, Markus Flasch, Vorsitzender der Geschäftsführung der BMW M GmbH, Sieger Marc Márquez (ESP), Siegerfahrzeug BMW M3 CS (11/2018).

In diesem Jahr wurde Márquez für seine Leistungen mit dem BMW M3 CS belohnt. Die offizielle Preisverleihung fand am Samstag im Rahmen des MotoGP-Finales in Valencia statt. Das diesjährige Siegerfahrzeug wurde durch Carmelo Ezpeleta, CEO von MotoGP-Veranstalter Dorna Sports, und Markus Flasch, Vorsitzender der Geschäftsführung der BMW M GmbH, an Márquez übergeben.

Márquez hat im Rahmen des BMW M Award schon mehrfach Geschichte geschrieben. 2013 gewann er ihn zum ersten Mal und war damals der erste Rookie, der diese besondere Wertung für sich entschieden hat. 2015 war der Spanier der erste Fahrer, der den BMW M Award in drei aufeinanderfolgenden Jahren gewonnen hat. 2016 kürte er sich mit dem vierten Sieg in Folge zum alleinigen Rekordhalter. In der aktuellen Saison 2018 gewann Márquez den BMW M Award mit insgesamt 341 Punkten und dem Vorsprung von 73 Zählern auf seinen nächsten Verfolger Andrea Dovizioso.

Mit dem BMW M3 CS präsentierte die BMW M GmbH in ihrer Jubiläumssaison als BMW M Award Siegerfahrzeug erneut ein echtes Highlight. Er ist das bislang stärkste Serienfahrzeug der M3 Baureihe. Für die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h benötigt er nur 3,9 Sekunden. Sein kraftvoller M TwinPower Turbo Reihen-Sechszylinder-Motor liefert eine Leistung von 460 PS und ein Drehmoment von 600 Nm. Für die Übertragung dieser Kraft sorgt im BMW M Award Siegerfahrzeug ein 7-Gang M Doppelkupplungsgetriebe mit Drivelogic. Das Adaptive M Fahrwerk des BMW M3 CS ermöglicht höchstdynamisches Fahrverhalten bis in den Grenzbereich. Der sportliche Auftritt des Fahrzeugs wird durch die Lackierung in Frozen Dark Blue, die 19-Zoll Doppelspeichen-Räder aus Leichtmetall, die Volllederausstattung Merino Feinnarbe Bicolor sowie zahlreiche weitere Ausstattungshighlights wie dem M Lenkrad in Alcantara zusätzlich unterstrichen.

„Ich kann es selbst kaum glauben, dass ich den BMW M Award nun bereits zum sechsten Mal in Folge gewonnen habe“, sagte Márquez bei der Preisverleihung in Valencia. „Vor einem Jahr habe ich hier angekündigt, dass mein Ziel für 2018 lautet, diesen sechsten Sieg zu holen – und es ist mir tatsächlich gelungen. Das macht mich sehr stolz. Nun kann ich es kaum erwarten, hinter das Steuer dieses fantastischen BMW M3 CS zu steigen. Mein Dank geht an die BMW M GmbH, denn der BMW M Award als Auszeichnung für den schnellsten Qualifier ist eine besondere Anerkennung für uns MotoGP-Piloten. Die Aussicht auf diesen Preis motiviert uns alle noch mehr, wenn wir samstags ins Qualifying starten.“

Valencia (ESP), 17. November 2018. BMW M Award 2018, MotoGP. Sieger Marc Márquez (ESP), Siegerfahrzeug BMW M3 CS.
Valencia (ESP), 17. November 2018. BMW M Award 2018, MotoGP. Sieger Marc Márquez (ESP), Siegerfahrzeug BMW M3 CS.

„Wir freuen uns sehr über die jahrzehntelange erfolgreiche Partnerschaft mit BMW M. Seit bereits 20 Jahren wissen wir in BMW M einen starken und zuverlässigen Partner an unserer Seite – und der BMW M Award ist längst ein fester Bestandteil jeder MotoGP-Saison, schließlich überreichen wir ihn heute schon zum 16. Mal“, erklärte Carmelo Ezpeleta, CEO von Dorna Sports. „Diese Auszeichnung ist großartig. Denn unsere MotoGP-Piloten bringen jedes Mal, wenn sie ins Qualifying gehen, Höchstleistungen – und wie könnten diese Leistungen besser gewürdigt werden als mit einem so exklusiven Preis wie dem BMW M Award? In jedem Jahr präsentiert die BMW M GmbH herausragende Siegerfahrzeuge, und der BMW M3 CS setzt diese Tradition fort. Es ist keine Überraschung, dass der Preis unter unseren Fahrern so begehrt ist, und ich ziehe meinen Hut vor Marc Márquez. Herzlichen Glückwunsch zu diesem beeindruckenden sechsten Sieg in Folge.“

„Wenn man über Marc Márquez’ Erfolge im BMW M Award spricht, gehen einem die Superlative aus“, sagte Markus Flasch, Vorsitzender der Geschäftsführung der BMW M GmbH. „Seit 2013 hat er sich regelmäßig gegen seine sehr starke Konkurrenz durchgesetzt und als schnellster Qualifier der MotoGP sein großes Können unter Beweis gestellt. Dass er sich den BMW M Award nun bereits zum sechsten Mal in Folge gesichert hat, ist mehr als beeindruckend. In unserer Jubiläumssaison als Partner der MotoGP hat Marc mit diesem Erfolg erneut Geschichte geschrieben. Herzlichen Glückwunsch zu dieser außergewöhnlichen Leistung. Wir freuen uns sehr, ihm heute als Auszeichnung und Würdigung für seine herausragende Performance diesen exklusiven BMW M3 CS überreichen zu dürfen. Ich bin mir sicher, dass er damit – ebenso wie mit seinen fünf Siegerfahrzeugen der vergangenen Jahre – extrem viel Freude am Fahren haben wird.“

Analog zur Punktevergabe für das Rennen erhalten die Piloten an jedem Grand-Prix-Wochenende Punkte für ihre Platzierungen im Qualifying. Der Fahrer, der am Ende der Saison die meisten Zähler gesammelt hat, gewinnt den BMW M Award in Form eines exklusiven BMW M Automobils. Márquez ist mit nun sechs Siegen in Folge der alleinige Rekordhalter im BMW M Award. Für Valentino Rossi und Casey Stoner stehen je drei Siege zu Buche. Jorge Lorenzo wurde bisher zweimal als bester Qualifier ausgezeichnet, Sete Gibernau und Nicky Hayden gewannen jeweils einmal.

 

Marc Márquez setzt Rekord-Siegesserie im BMW M Award fort

BMW M Award 2018, MotoGP. Markus Flasch, Vorsitzender der Geschäftsführung der BMW M GmbH, Sieger Marc Márquez (ESP), Siegerfahrzeug BMW M3 CS.
BMW M Award 2018, MotoGP. Markus Flasch, Vorsitzender der Geschäftsführung der BMW M GmbH, Sieger Marc Márquez (ESP), Siegerfahrzeug BMW M3 CS.
Valencia (ESP), 17. November 2018. BMW M Award 2018, MotoGP. Sieger Marc Márquez (ESP), Siegerfahrzeug BMW M3 CS.
Valencia (ESP), 17. November 2018. BMW M Award 2018, MotoGP. Sieger Marc Márquez (ESP), Siegerfahrzeug BMW M3 CS.
 

Quelle: BMW Presse Mitteilung vom 19.11.2018


 

Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:


 

 
 

 Kommentare zur Meldung: 0
Ihr Name:
 


Anzeige
 
 
Netzwerk
 
Bitte folgen Sie uns:
 
7-forum.com bei Facebook7-forum.com bei google+
7-forum.com bei YouTube7-forum.com bei Twitter
7-forum.com News im RSS Feed
 
Neu: 7-forum.com auf google+
 
 
Jetzt mitspielen: Formel 1 und DTM Tipp-Spiel
 
 Tipp-Abgabe
 
 Tipp-Abgabe
 
 
News im Kontext

Marc Marquez zum Fünften: Spanischer MotoGP-Pilot setzt Siegesserie im BMW M Award fort.

 

BMW M Award 2016: Marc Márquez schreibt mit viertem Sieg in Folge Geschichte.

 

BMW M Award 2015: Marc Marquez gewinnt exklusives BMW M6 Cabrio.

 

BMW M Award 2014: Marc Marquez gewinnt das exklusive BMW M4 Coupé.

 

BMW M Award 2013: Marc Marquez gewinnt das BMW M6 Coupé.

 
 
Aktuelle News

Supersportwagen - Sonderausstellung auf der Essen Motor Show 2018

 

tuningXperience auf der Essen Motor Show 2018

 

Der BMW M2 Competition mit M Performance Parts auf der Essen Motor Show 2018

 

AC-Schnitzer auf der Essen Motoshow 2018

 

Sicheres Tuning auf der Essen Motor Show im BMW i8

 

Doppelsieg für BMW M Automobile bei der Leserwahl von „Auto Bild Sportscars“ 2018.

 

www.7er.com

  zurück zur News-Übersicht | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 04.09.2018  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group