Start » Service » News Seite drucken | Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
Neu: Facebook!
 

7-forum.com hat nun seine eigene Facebook-Seite! Bitte unterstütze sie, indem Du die Seite besuchst und Fan wirst (auf "Gefällt mir" klicken). Vielen Dank!
 


 
 Hersteller-News  

Kategorie: Ausbildung

29.05.2015
Mädchen für Technik Camp bei der BMW Group
 

  • "Mädchen für Technik Camp" bei der BMW Group
  • Haben den Groove: Schülerinnen bauen i3 Soundanlage

Fünf Tage ihrer Pfingstferien haben 15 Schülerinnen aus dem Raum München "geopfert" und im Rahmen der "Mädchen für Technik Camps" gelötet, geschraubt und getüftelt. In der Ausbildungswerkstatt der BMW Group konnten die zwölf- bis 14-jährigen Schülerinnen vom 25. bis 29. Mai in die Welt der Technik eintauchen und eine Soundanlage in Form eines BMW i3 bauen. "Die Mädchen sind unglaublich wissbegierig und mit vollem Einsatz bei der Sache", sagt Elke Wirl, Mechatronik-Ausbilderin bei der BMW Group. "Das Klischee, dass Technik eine Männerdomäne sei, trifft schon lange nicht mehr zu. Viele dieser Mädchen wissen schon jetzt, dass sie später in einem technischen Beruf arbeiten wollen."

Kathleen Donij, Olivia Kaluza und Magdalena Jordan präsentieren stolz die i3 Soundanlage
Kathleen Donij, Olivia Kaluza und Magdalena Jordan präsentieren stolz die i3 Soundanlage

Die Hülle des i3 wurde in einem 3D-Drucker aus Kunststoff hergestellt, die Platine für die Elektronik und die Unterbodenplatte aus Metall haben die Mädchen selbst bearbeitet. Auszubildende der BMW Group standen den Mädchen mit Rat und Tat zur Seite. "Speziell das Löten der Platine hat mir unglaublich viel Spaß gemacht", sagt Campteilnehmerin Franziska Berchtold aus dem oberbayrischen Birkland. "Dabei war ich voll konzentriert und habe um mich herum alles vergessen. Für mich ist klar: Später will ich einen technischen Beruf ergreifen."

Das Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft ist Projektträger der "Mädchen für Technik Camps". Rund 200 Schülerinnen aus ganz Bayern nehmen in diesem Jahr an den insgesamt 15 Camps in teil. Seit dem ersten Camp im Jahre 2002 ist die BMW Group Kooperationspartner der Initiative. Das Unternehmen möchte den Frauenanteil in der Belegschaft nachhaltig erhöhen und engagiert sich deshalb für die Förderung von MINT-Berufen gerade bei jungen Frauen. Schon heute beträgt der Frauenanteil bei den Auszubildenden der BMW Group in technischen Berufen 21,4 Prozent und soll weiter steigen. Dass das Interesse junger Frauen an technischen Berufen stetig wächst zeigt auch der Ansturm auf die BMW Camps: Die Bewerberzahl überstieg in diesem Jahr die Anzahl der vorhandenen Plätze um ein Vierfaches, so dass am Ende das Los entscheiden musste.

Die Mädchen löten die Platine für ihre i3 Soundanlage
Die Mädchen löten die Platine für ihre i3 Soundanlage

Die Mädchen nehmen nicht nur viele neue Erfahrungen mit nach Hause, sondern auch ihren BMW i3 im Maßstab von 1:18. "Der i3 hat in meinem Zimmer schon einen festen Platz", sagt Franziska. "Die Anlage ist clever gemacht: Die Räder sind die Lautsprecher und quasi beim Kofferraum, lässt sich ein Handy per AUX anschließen, sodass man Musik hören kann." Neben dem praktischen Arbeiten, bekamen die Mädchen auch theoretischen Unterricht: Wie funktioniert ein Stromkreis? Wie sieht ein elektrischer Widerstand aus? Zum Abschluss des Camps haben sie ihren BMW i3 heute Eltern, Unternehmensvertretern und Sponsoren präsentiert.

Quelle: BMW Presse Mitteiliung vom 29.05.2015


 

Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:

 

 Kommentare zur Meldung: 0
Ihr Name:
 


 
 
Netzwerk
 
Bitte folgen Sie uns:
 
7-forum.com bei Facebook7-forum.com bei google+
7-forum.com bei YouTube7-forum.com bei Twitter
7-forum.com News im RSS Feed
 
Neu: 7-forum.com auf google+
 
 
News im Kontext

Neuer Thinktank für nachhaltige Mobilität: Junior Campus Berlin erweitert erfolgreichen Lernort.

 

Girls go Technik.

 

Mädchen für Technik-Camp bei der BMW Group

 

BMW Group begeistert Mädchen für Technik

 
 
Aktuelle News

MINI präsentiert das jüngste Mitglied der neuen MINI Family auf der Auto China 2024: Den MINI Aceman

 

„Vorzeigebeispiel für einen erfolgreichen Wirtschaftsstandort“

 

BMW XM mit BMW Individual Sonderlackierungen beim Coachella 2024

 

Präzise, souverän, vielseitig: Der neue BMW X3 in der fahrdynamischen Erprobung.

 

BMW Group erhält Baurecht für neuen Montagestandort in Niederbayern.

 

Moderner und zugänglicher: BMW Museum erneuert Foyer

 

www.7er.com

  zurück zur News-Übersicht | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 06.03.2023  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group