Start » Service » News Seite drucken | Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
Neu: Facebook!
 

7-forum.com hat nun seine eigene Facebook-Seite! Bitte unterstütze sie, indem Du die Seite besuchst und Fan wirst (auf "Gefällt mir" klicken). Vielen Dank!
 


 
 Hersteller-News  

Kategorie: Wintersport Koop

28.02.2011
Machata sorgt für krönenden Abschluss der Bob-WM – Deutsches Team sammelt mit BMW sieben Medaillen.
Technologie-Partnerschaft zwischen BMW und BSD erweist sich erneut als Erfolgsgarant – Auch US-Bobteam gewinnt Edelmetall.

 

München/Königssee. Zweimal Gold und viermal Silber: So lautet die eindrucksvolle Bilanz des deutschen Bob-Teams bei den FIBT Bob- und Skeleton Weltmeisterschaften am Königssee. Die erfolgreichen Titelkämpfe vor heimischer Kulisse waren damit der bisherige Höhepunkt der Technologie-Partnerschaft zwischen BMW und dem Bob- und Schlittenverband für Deutschland (BSD). Auch die Bob-Mannschaft der USA, die von BMW of North America im Rahmen der Partnerschaft mit dem "United States Olympic Committee" (USOC) unterstützt wird, hatte beim Gastspiel in Deutschland Grund zum Jubeln und nahm eine Silber- sowie eine Bronze-Medaille mit nach Hause.

Team Machata mit Manuel Machata, Richard Adjei, Andreas Bredau und Christian Poser.

FIBT Bob & Skeleton Weltmeisterschaften Königssee, Entscheidung im Viererbob am 27. Februar 2011. Team Machata mit Manuel Machata, Richard Adjei, Andreas Bredau und Christian Poser.

 

"Ich kann der deutschen Mannschaft zu ihrem herausragenden Abschneiden bei der Heim-WM nur gratulieren", sagte Karsten Engel, Leiter Vertrieb BMW Group Deutschland. "Die zahlreichen Medaillen, die das Team am Königssee errungen hat, sind ein eindrucksvoller Beleg dafür, dass sich unsere umfassende Technologie-Partnerschaft auszahlt. Das Bob-Team und unsere BMW Ingenieure haben in der Vorbereitung auf die Weltmeisterschaft intensiv daran gearbeitet, die Sportgeräte weiter zu optimieren. Der Blick auf den Medaillenspiegel zeigt, dass ihnen das sehr gut gelungen ist."

Für den perfekten Abschluss der Titelkämpfe auf der modernen Kunsteisbahn sorgten am Sonntag die deutschen Viererbob-Piloten: Manuel Machata und seine Crew – bestehend aus Richard Adjei, Andreas Bredau und Christian Poser – gewannen mit einer souveränen Leistung den Titel im großen Schlitten. Karl Angerer machte mit Platz zwei den ersten Doppelsieg für Deutschland in dieser Disziplin nach sieben Jahren perfekt. Auf den dritten Rang fuhr der Bob USA 1 mit Routinier Steven Holcomb (US).

Team Holcomb mit Steven Holcomb, Justin Olsen, Steven Langton und Curtis Tomasevicz.

FIBT Bob & Skeleton Weltmeisterschaften Königssee, Entscheidung im Viererbob am 27. Februar 2011. Team Holcomb mit Steven Holcomb, Justin Olsen, Steven Langton und Curtis Tomasevicz.

 

"Weltmeister zu sein ist ein unglaubliches Gefühl", sagte Machata, der in allen vier Läufen Bestzeit gefahren war und im ersten Lauf in 48,65 Sekunden einen Bahnrekord aufgestellt hatte. "Natürlich war ich ein bisschen nervös, aber eigentlich war sonst alles wie immer. Mein Team hat sensationelle Arbeit geleistet. Jetzt werden wir mit aller Kraft auf die Olympischen Winterspiele in Sotschi 2014 hinarbeiten."

Auch bei ihren Einsätzen im Eiskanal am Königssee setzten die deutschen Bob-Stars den Helm "Sport" aus dem Hause BMW Motorrad im dynamischen BMW Bobdesign ein. "Es ist fantastisch, wie sich die deutsche Mannschaft am Königssee präsentiert hat", meinte Hendrik von Kuenheim, Leiter BMW Motorrad. "Zugleich konnten sich die Wintersport-Fans davon überzeugen, wie gut unsere Helme auch für den Einsatz im Leistungssport geeignet sind. Sie zeichnen sich unter anderem durch ihre sehr gute Aerodynamik aus. BMW Motorrad ist stolz auf die Leistung der deutschen Athleten."

Manuel Machata, Weltmeister im ViererbobManuel Machata, Weltmeister im Viererbob

Manuel Machata,
Weltmeister im Viererbob

 

Bob-Cheftrainer Christoph Langen, selbst siebenmaliger Weltmeister, zeigte sich von der Zusammenarbeit zwischen BMW und BSD angetan. "Die Unterstützung von BMW hilft enorm. Es gibt viele Parallelen zwischen den Anforderungen im Bob- und Schlittensport und jenen, die BMW an seine Fahrzeuge stellt, insbesondere unter aerodynamischen Gesichtspunkten. Wir konnten unter anderem das neue Energie- und umwelttechnische Versuchszentrum der BMW Group intensiv nutzen. Neben der Windgeschwindigkeit lassen sich dort Temperatur und Luftfeuchte individuell regeln und Wettkampf-Bedingungen perfekt simulieren. Das hat uns sehr geholfen."

Für Machata war der Gewinn des WM-Titels der passende Abschluss einer nahezu perfekten Saison. Mit überragenden Leistungen avancierte der 26-Jährige in seinem ersten Weltcup-Winter zum Shootingstar. Nach dem EM-Titel im Viererbob und dem sensationellen Gewinn des Gesamtweltcups sowie der Kombinationswertung setzte er sich nun auch noch die WM-Krone auf. Nicht nur im Eiskanal, sondern auch auf der Straße mag es Machata schnell: In der vergangenen Woche hatte er sich im Rahmen der BMW Driving Experience am Münchener Flughafen in einem BMW 330i für seine Auftritte bei der Heim-WM in Stimmung gebracht.

Die deutschen Bob-Medaillengewinner am Königssee im Überblick.

Gold:
Viererbob Herren: Manuel Machata/Richard Adjei/Andreas Bredau/Christian Poser
Zweierbob Damen: Cathleen Martini/Romy Logsch
Teamwettbewerb: Sandra Kiriasis/Stephanie Schneider, Francesco Friedrich/Florian Becke, Mario Thees, Michi Halilovic

Silber:
Viererbob Herren: Karl Angerer/Christian Friedrich, Alex Mann, Gregor Bermbach
Zweierbob Herren: Manuel Machata/Andreas Bredau
Zweierbob Herren: Thomas Florschütz/Kevin Kuske
Teamwettbewerb: Cathleen Martini/Kristin Steinert, Karl Angerer/Alex Mann, Anja Huber, Frank Rommel

 

weitere Fotos zur Meldung

Team Machata mit Manuel Machata, Christian Poser, Andreas Bredau und Richard Adjei.
FIBT Bob & Skeleton Weltmeisterschaften Königssee, Entscheidung im Viererbob am 27. Februar 2011. Team Machata mit Manuel Machata, Christian Poser, Andreas Bredau und Richard Adjei.
Team Machata mit Manuel Machata, Richard Adjei, Andreas Bredau und Christian Poser.
FIBT Bob & Skeleton Weltmeisterschaften Königssee, Entscheidung im Viererbob am 27. Februar 2011. Team Machata mit Manuel Machata, Richard Adjei, Andreas Bredau und Christian Poser.
Team Machata mit Manuel Machata, Richard Adjei, Andreas Bredau und Christian Poser.
FIBT Bob & Skeleton Weltmeisterschaften Königssee, Entscheidung im Viererbob am 27. Februar 2011. Team Machata mit Manuel Machata, Richard Adjei, Andreas Bredau und Christian Poser.

Quelle: BMW Presse-Mitteilung vom 28.02.2011; BMW TV Video ergänzt am 10.03.2011


 

Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:

 

 Kommentare zur Meldung: 0
Ihr Name:
 


 
 
Netzwerk
 
Bitte folgen Sie uns:
 
7-forum.com bei Facebook7-forum.com bei google+
7-forum.com bei YouTube7-forum.com bei Twitter
7-forum.com News im RSS Feed
 
Neu: 7-forum.com auf google+
 
 
News im Kontext

Gemeinsam in der Erfolgsspur: BSD und BMW.

 

Interview mit Karsten Engel: „BMW und BSD – das passt perfekt zusammen.“

 

Der Windkanal wird zum Eiskanal: BMW unterstützt den BSD für Deutschland mit mit modernster Technik.

 

Rückkehr in den Eiskanal: BMW wird Premium- und Technologie-Partner des Bob- und Schlittenverbandes

 
 
Aktuelle News

255. Rhein-Ruhr-Stammtisch im Mai 2024

 

Der neue MINI Aceman. Galerie.

 

Mit dem ersten vollelektrischen MINI Aceman zieht MINI ein Ass aus dem Ärmel.

 

Die BMW Group auf der 18. Auto China Beijing 2024.

 

Der neue MINI Aceman

 

Der neue BMW i4 und das neue BMW 4er Gran Coupé. Facelift 2024. Highlights.

 

www.7er.com

  zurück zur News-Übersicht | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 06.03.2023  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group