Kategorie: MINI BMW-Modellreihe: R55 08.01.2009
MINI auf der NAIAS Detroit 2009.
Die Weltpremiere für ein besonders faszinierendes Modell und der Aufbruch in
ein neues Zeitalter der Mobilität prägen den Auftritt der Marke MINI auf der
North American International Auto Show (NAIAS) 2009 in Detroit. Der erste
öffentliche Auftritt für das neue MINI Cabrio steigert die Vorfreude auf die
warme Jahreszeit. Der offene Viersitzer bietet vielfältige Anlässe, die
Cabrio-Saison in diesem Jahr besonders frühzeitig beginnen zu lassen. Darüber
hinaus hat das Publikum in Detroit vom 17. bis zum 25. Januar 2009 auch die
Gelegenheit, den MINI E kennen zu lernen. 500 Exemplare des ersten
vollelektrisch angetriebenen Fahrzeugs der Marke werden in den US-Bundesstaaten
Kalifornien, New York und New Jersey von ausgewählten Kunden im Alltagsverkehr
genutzt. Die BMW Group setzt damit einen weiteren Meilenstein auf dem Weg zu
emissionsfreier individueller Mobilität.
Auf der NAIAS 2009 werden außerdem die aktuellen Varianten der Modelle MINI
und MINI Clubman präsentiert. Im Mittelpunkt stehen dabei die jüngsten
Neuzugänge im Modellprogramm der Marke, der MINI John Cooper Works und der MINI
John Cooper Works Clubman. Die beiden Spitzensportler werden von einem 155
kW/211 PS starken Vierzylinder-Motor mit Twin-Scroll-Turbolader und
Benzin-Direkteinspritzung angetrieben.
Mehr Spaß im Alltagsverkehr: Das neue MINI Cabrio.
Mit der in Detroit vorgestellten Modellpalette für das Jahr 2009 sind ideale
Voraussetzungen geschaffen, um die jüngste Erfolgsgeschichte von MINI in den USA
ungebremst fortzusetzen. Neue Impulse wird insbesondere die für März 2009
vorgesehene Markteinführung des neuen MINI Cabrio setzen. Schon das
Vorgängermodell eroberte in den USA eine besonders treue Fangemeinde. Mehr als
37.000 Einheiten und damit etwa 24 Prozent der insgesamt rund 164.000
produzierten Cabrios der ersten Generation wurden dort abgesetzt. Das neue MINI
Cabrio baut auf den Qualitäten des Vorgängers auf und bringt die
charakteristischen Stärken des offenen MINI noch deutlicher zur Geltung. Das
einzige Premium-Cabrio seines Segments fasziniert dank neuer Motoren und seines
überarbeiteten Fahrwerks mit MINI typischem Fahrspaß. Zudem überzeugt es mit
einem neuen ausfahrbaren Überrollschutzsystem und einer Vielzahl von
Detaillösungen, die ihm zu außergewöhnlicher Funktionalität verhelfen. Es ist
auf die Herausforderungen des Alltagsverkehrs bestens vorbereitet und lädt dazu
ein, dabei die angenehmen Momente möglichst häufig zu genießen. Zum Öffnen des
Textilverdecks genügt ein Knopfdruck. Innerhalb von 15 Sekunden wird es
vollautomatisch zurückgeklappt, ebenso schnell ist es wieder geschlossen.
Auf dem US-amerikanischen Automobilmarkt geht das neue MINI Cabrio in zwei
Modellvarianten an den Start. Als sportlicher Charakter präsentiert sich das
neue MINI Cooper Cabrio, das von einem 1,6 Liter großen Vierzylinder-Motor mit
88 kW/120 PS angetrieben wird. Dieser Motor ist mit einer auf Basis der
einzigartigen VALVETRONIC Technologie der BMW Group entwickelten vollvariablen
Ventilsteuerung ausgestattet, die für einen optimierten Drehmomentverlauf, eine
hohe Leistungsausbeute und vorbildliche Effizienz sorgt. Das neue MINI Cooper
Cabrio beschleunigt in 9,8 Sekunden auf 100 km/h und erreicht eine
Höchstgeschwindigkeit von 198 km/h. Sein Kraftstoffverbrauch im EU-Testzyklus
beläuft sich auf 5,7 Liter je 100 Kilometer, sein CO2-Wert beträgt 137 Gramm pro
Kilometer. Noch temperamentvoller tritt das neue MINI Cooper S Cabrio auf,
dessen ebenfalls 1,6 Liter großer Vierzylinder dank Twin-Scroll-Turbolader und
Benzin-Direkteinspritzung 128 kW/175 PS mobilisiert. 7,4 Sekunden genügen ihm
für die Beschleunigung von null auf 100 km/h. Als Höchstgeschwindigkeit erreicht
das MINI Cooper S Cabrio 222 km/h. Sein durchschnittlicher Kraftstoffverbrauch
im EU-Testzyklus beträgt 6,4 Liter, sein CO2-Wert 153 Gramm pro Kilometer. Damit
erreichen sowohl das neue MINI Cooper Cabrio als auch das neue MINI Cooper S
Cabrio im Vergleich zum jeweiligen Vorgängermodell spürbar verbesserte
Fahrleistungen und zugleich deutlich reduzierte Verbrauchs- und Emissionswerte.
Neben den drehfreudigen und kraftvollen Motoren sorgt auch die moderne
Fahrwerkstechnik dafür, dass das agile Handling bei beiden Modellen eine neue
Dimension erreicht. Serienmäßig sind MINI Cooper S Cabrio und MINI Cooper Cabrio
mit der Fahrstabilitätsregelung DSC (Dynamische Stabilitäts Control)
ausgestattet. Das System umfasst optional auch den traktionsoptimierten Modus
DTC, den nur MINI bei frontgetriebenen Fahrzeugen bietet, und eine elektronische
Sperrfunktion für das Differenzial der Antriebsräder. Ein nochmaliges Plus an
Sicherheit wird unter anderem mit einem neuen elektromechanisch ausfahrbaren
Überrollschutzsystem erzielt. Der einteilige Bügel ruht unauffällig hinter den
Fondsitzen und fährt nur dann, wenn die Sicherheitselektronik die Gefahr eines
Überschlags registriert, innerhalb von Sekundenbruchteilen empor.
Das Konstruktionsprinzip des einteiligen Überrollschutzbügels ermöglicht es,
eine außergewöhnlich großzügige Durchladeöffnung zwischen dem Gepäck- und dem
Fahrgastraum zu integrieren. Die maximale Ladekapazität des MINI Cabrio wurde um
55 auf 660 Liter gesteigert. Nochmals erweitert wurden auch die Möglichkeiten
zur Individualisierung des neuen MINI Cabrio. Neue Karosserielackierungen, drei
Farb- und Materialvarianten für das Verdeck sowie die große Auswahl an
Polsterungen, Interieuroberflächen und Dekorleisten bilden den Rahmen zur
Konfiguration eines ganz dem persönlichen Stil entsprechenden Einzelstücks.
Startsignal für emissionsfreie Mobilität: Der MINI E.
MINI typischen Fahrspaß für den Alltag bietet auch ein weiteres Highlight der
NAIAS 2009. Unmittelbar nach dem Start eines Pilotprojekts in drei
US-Bundesstaaten wird der zukunftsweisende MINI E jetzt dem Publikum in Detroit
präsentiert. Unter seiner Motorhaube erzeugt ein Elektroantrieb eine Leistung
von 150 kW/204 PS. Er bezieht seine Energie aus einem Lithium-Ionen-Akku, der im
Fond des Zweisitzers platziert ist und eine Reichweite von mehr als 240
Kilometer beziehungsweise 150 Meilen ermöglicht. Der Energiespeicher kann an
jeder Steckdose aufgeladen werden. Besonders schnell gelingt das Auffrischen der
Kraftreserven an einer speziellen Wallbox, die zum Lieferumfang des MINI E
gehört. Maximal 28 Kilowattstunden werden dabei dem Stromnetz entnommen.
Umgerechnet kann somit je Kilowattstunde eine Distanz von 5,4 Meilen
zurückgelegt werden.
Emissionsfreies Fahren kombiniert der MINI E mit markentypischer Agilität. Er
beschleunigt in nur 8,5 Sekunden von null auf 100 km/h beziehungsweise 62 mph
und erreicht eine elektronisch auf 152 km/h beziehungsweise 95 mph limitierte
Höchstgeschwindigkeit. Bei der Nutzung von 500 Fahrzeugen im realen
Alltagsverkehr auf US-amerikanischen Straßen werden praxisnahe Erfahrungen in
repräsentativer Bandbreite gesammelt. Auf diese Weise gewinnt die BMW Group
wertvolle Erkenntnisse für den Entwicklungsprozess von Serienfahrzeugen mit rein
elektrischem Antrieb.
Motorsport-Knowhow für die Straße: Der MINI John Cooper Works.
Ergebnis der herausragenden Kompetenz der BMW Group bei der
Motorenentwicklung sind auch die herausragenden Fahrleistungen des MINI John
Cooper Works und des MINI John Cooper Works Clubman. Ihr 155 kW/211 PS starker
Vierzylinder-Motor wurde direkt aus der Antriebseinheit des Rennfahrzeugs für
die Clubsportserie MINI CHALLENGE abgeleitet. Der MINI John Cooper Works spurtet
in 6,5, der MINI John Cooper Works Clubman in 6,8 Sekunden von null auf 100 km/h
beziehungsweise 62 mph. Beide Modelle erreichen eine Höchstgeschwindigkeit von
238 km/h.
Die beiden Spitzensportler werden im britischen MINI Werk Oxford parallel zu
den weiteren MINI Modellen produziert. Mit ihrem kompromisslos auf Fahraktivität
ausgerichteten Charakter stellen sie eine wichtige Ergänzung für das
Modellprogramm der Marke dar. Ebenso wie das neue MINI Cabrio sind auch sie ein
Beleg für die Vielfalt, die unter dem Dach von MINI realisiert wird.
Mit der aktuellen Modellpalette und dem zukunftsweisenden MINI E präsentiert
sich die Marke zum Jahresauftakt auf der NAIAS 2009 attraktiver und innovativer
denn je. Die North American International Auto Show ist traditionell die erste
international bedeutende Automobilausstellung des Jahres. Bereits seit 1907
werden in Detroit Automobilmessen veranstaltet. Die Veranstalter und die fast
100 Aussteller aus aller Welt erwarten in diesem Jahr rund 700.000 Besucher.
Die Highlights im Überblick.
- Weltpremiere: Das neue MINI Cabrio.
Die charakteristischen Qualitäten eines MINI und das Fahrvergnügen in einem
offenen Automobil – im neuen MINI Cabrio kommt beides zusammen. Mehr denn je
fordert der Viersitzer dazu heraus, jede Gelegenheit zum Öffnen seines
Textilverdecks zu nutzen und beim Fahren den Kontakt mit Sonne und Wind zu
genießen. Das neue MINI Cabrio, dessen Weltpremiere auf der NAIAS 2009 in
Detroit gefeiert wird, begeistert mit markentypischem Handling, kraftvollen und
effizienten Motoren sowie mit zahlreichen Ausstattungsmerkmalen, die ihm zu
einer bemerkenswerten Funktionalität im Alltagsverkehr verhelfen. Zur
Markteinführung in den USA stehen die Modelle MINI Cooper S Cabrio (128 kW/175
PS) und MINI Cooper Cabrio (88 kW/120 PS) zur Auswahl. Beide ermöglichen im
Vergleich zum jeweiligen Vorgängermodell spürbar verbesserte Fahrleistungen bei
gleichzeitig deutlich reduzierten Verbrauchs- und Emissionswerten.
Das
neue MINI Cabrio.
- Meilenstein: Der MINI E.
Volles Fahrvergnügen, null Emissionen: Mit dem MINI E setzt die BMW Group einen
weiteren Meilenstein auf dem Weg zu einer von fossilen Brennstoffen unabhängigen
Mobilität. Das neue Kapitel dieser Entwicklungsgeschichte beginnt in den USA, wo
fast 500 Exemplare des vollelektrisch angetriebenen MINI an ausgewählte Kunden
in den Bundesstaaten Kalifornien, New York und New Jersey übergeben wurden.
Unmittelbar nach dem Startsignal für dieses Pilotprojekt wird der MINI E jetzt
dem Publikum auf der NAIAS 2009 in Detroit vorgestellt. Die emissionsfreie
Variante des Premium-Kleinwagens wird von einem 150 kW/204 PS starken
Elektromotor angetrieben. Die Energieversorgung übernimmt ein neu entwickelter
Lithium-Ionen-Akku. Diese Kombination verhilft dem MINI E zu einer Reichweite
von mehr als 240 Kilometern beziehungsweise 150 Meilen.
Eine neue
Erfahrung - Fahrspaß ohne Emissionen: Der MINI E.
- Starker Auftritt: MINI und MINI Clubman im Modelljahr 2009.
Vielfältiger
und attraktiver denn je präsentiert sich das Modellprogramm der Marke MINI zum
Auftakt des Jahres 2009. Auf der NAIAS 2009 tritt MINI in Bestbesetzung an –
denn jetzt sind auch die Modelle MINI John Cooper Works und MINI John Cooper
Works Clubman feste Bestandteile des Teams. Die beiden Topathleten werden von
einem mit Motorsport-Knowhow entwickelten und 155kW/211 PS starken
Vierzylinder-Motor angetrieben. Darüber hinaus stehen MINI Cooper S und MINI
Cooper sowie MINI Cooper S Clubman und MINI Cooper Clubman bereit, um die
Erfolgsgeschichte der Marke in den USA fortzusetzen. Faszinierend agile
Fahreigenschaften, unverwechselbares Design, Premium-Qualität und nahezu
grenzenlose Möglichkeiten zur Individualisierung bieten beide
Karosserievarianten. Unübertroffen günstig fällt darüber hinaus bei jedem MINI
die Relation zwischen Fahrspaß und Kraftstoffverbrauch aus. Zusätzlich imponiert
der MINI Clubman mit acht Zentimetern mehr Beinfreiheit im Fond und bis zu 930
Liter Raum fürs Gepäck.
Quelle: BMW Presse-Information vom 08.01.09
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