Kategorie: MINI 23.02.2006
MINI Webclip Contest: Große Vielfalt, erstaunliche Kreativität
München. Der erste MINI Webclip Contest war ein voller Erfolg. Aus
über 300 eingesandten Filmclips wählte die Expertenjury drei Gewinner aus.
Stefan Jösler überzeugte sie mit seinem Clip "Die Schüssel" davon, dass er den
neuen MINI Seven verdient hat. Über einen MINI Checkmate freut sich Lukas
Lukincic, der Macher von "Teamsport". Die Schlüssel für den MINI Park Lane
erhält Georg Tyszkiewicz für "Inside Park Lane".
Mit dem MINI Webclip Contest hatte sich MINI zur Markteinführung der drei
neuen Modelle MINI Seven, MINI Park Lane und MINI Checkmate etwas Besonderes
einfallen lassen: Länger als drei Monate - vom 15. Oktober bis zum 31. Januar -
hatten MINI Fans getreu dem Slogan der aktuellen Werbekampagne "MINI. Das bin
ich." die Gelegenheit, mit kurzen Filmclips zu zeigen, welcher MINI in ihnen
steckt. Extravagant wie der MINI Seven, stilvoll wie der MINI Park Lane oder
sportlich wie der MINI Checkmate: kein Problem für die MINI Fans - ob mit oder
ohne eigenem MINI.
Von den zahlreichen, zum Teil unglaublich kreativen Ideen und der großen
Vielfalt der MINI Webclips war Jurymitglied Holger Jung begeistert: "Es gibt
erstaunlich unterschiedliche Einstiege in die Spots, weil sich die Regisseure
für sehr unterschiedliche Perspektiven entschieden haben". Sein Jury-Kollege
Malte Hildebrand freute sich über die "beachtliche Kreationstiefe, die in der
Marke MINI steckt". Das zeigt, dass MINI über einen einzigartigen Markenkern
verfügt, meinte der Marketingfachmann. Jurymitglied Dr. Marcel Reichart lobte:
"Die MINI Brand Community ist in hohem Maße kreativ. Glückwunsch MINI!"
Foto: MINI Webclip Contest:
Gewinner in der Kategorie MINI Park Lane "Inside Park Lane" (Regisseur: Georg
Tyszkiewicz)
Auch die Regisseure der drei Sieger-Clips haben sehr unterschiedliche Ansätze
gewählt, um der Jury klarzumachen, warum sie die Richtigen für eines der drei
neuen MINI Modelle sind. Stefan Jösler wählte den direkten Weg. In "Die
Schüssel" begründet er unterstützt von Symbolen, Graphikelementen und dem
abschreckenden Foto seiner "Schüssel", wie er sein bisheriges Fahrzeug genervt
nennt, warum er einen MINI braucht. Ganz klar, dieser Mann hat einen MINI
wirklich nötig und mit seinem witzigen Clip auch verdient. Einen klassischeren
Weg wählte Georg Tyszkiewicz, der Gewinner des MINI Park Lane. "Inside Park Lane"
schildert die aufregende Fahrt im MINI durch eine fantastische Schwarzweiß-Welt.
Die Stadtkulisse erinnert an die Zukunftsvisionen alter Science Fiction-Filme.
Riesenroboter staksen unbeholfen zwischen den Lichtern der Metropole umher und
versetzen den eleganten MINI Fahrer im Smoking und seine reizende Begleiterin in
Angst und Schrecken. Dank des wendigen MINI Park Lane gelingt den beiden jedoch
die Flucht.
Trainingshose statt Smoking heißt es im dritten Gewinnclip "Teamsport".
Regisseur Lukas Lukincic gelang es mit seinem Film, den sportlichen Charakter
des MINI Checkmate am besten einzufangen. Im Clip ist der MINI für ihn weit mehr
als ein Automobil: Er ist sein Trainings-Buddy. Ob Jogging, Liegestützen oder
Kniebeugen - dieser MINI macht alles mit.
Neben den drei Hauptgewinnern haben es dreißig MINI Webclips auf die
Short-List geschafft. Ihre Macher erhalten je ein UMTS Mobiltelefon K600i von
SonyEricsson.
Foto:
MINI Webclip Contest: Gewinner in der Kategorie MINI
Checkmate "Teamsport" (Regisseur: Lukas Lukincic)
Bei der schwierigen Kür der Gewinner konnten die Experten der Jury auf ihre
langjährige Arbeitserfahrung zurückgreifen. Schließlich befassen sie sich jeden
Tag mit kreativen Ideen: Malte Hildebrandt leitet das Marketing der ProSieben
Television GmbH, Prof. Dr. Torsten Tomczak lehrt Marketing an der Schweizer
Universität St. Gallen und stimmte telefonisch ab. Holger Jung ist Gründer und
Vorstand der renommierten Hamburger Werbeagentur Jung von Matt, Dr. Marcel
Reichart arbeitet als Geschäftsführer Strategie, Marketing und Kommunikation bei
Hubert Burda Media und Dr. Hans-Peter Kleebinder leitet die Abteilung Marketing
MINI, Region Deutschland und lehrt E-Marketing an der Bayerischen Akademie für
Werbung und Marketing. Ernst von Heyking, Leiter Markenmanagement MINI, Region
Deutschland, freut sich mit den Juroren über die kreative Leistung aller
Teilnehmer.
Quelle: BMW Presse-Mitteilung vom 23.02.06
Folgend können Sie die Gewinner-Clips online auf MINI.de anschauen:
MINI Gewinner-Clips. Entdecken Sie einzigartige MINI Ansichten
Das könnte Sie auch interessieren:
Webclip Contest zur Einführung drei neuer
MINI Modelle (News vom 17.10.2005)
Gewinner des MINIInternational Photo Award
steht fest
(News vom 18.07.2005)
Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:
|