Kategorie: G11N G12N 08.01.2019
Leak: So sieht das Facelift der aktuellen 7er-Reihe (G11/G12) aus
Update: weitere Fotos aufgetaucht!
Wenige Tage vor der „offiziellen“ Präsentation des neuen 7er-Faceliftmodells (G11/G12) durch BMW ist am vergangenen Wochenende ein erstes, eher unvorteilhaftes Foto vom Facelift-7er, Modell 2019 im Internet aufgetaucht. Der User @fdnidin auf Instagram hat ein Foto von schräg vorne veröffentlicht. Hierbei handelt es sich um ein so genanntes „Leak“, auf deutsch „Leck“, denn im Sinne des Herstellers hätte das Aussehen des neuen Modells erst bei der offiziellen Präsentation erstmals gezeigt werden sollen.
Zu so einem Leck kann es kommen, da das Modell seit längerem fertig gestellt ist, und es ausgewählten Kunden im Rahmen so genannter „closed room“ Präsentationen bereits vorab präsentiert wurde. Zu der exklusiven Kundschaft zählen auch Mitglieder unseres Forums, so dass wir die Echtheit der hier gezeigten Fotos bestätigen können, d. h. es handelt sich nicht um „Fakebilder“.
Heute erreicht und ein weiteres Foto aus Instagram, vom User @stanrudum, das offenbar bei so einer „closed room“ Vorabpräsentation aufgenommen wurde:
BMW 750i (G12), Faelift 2019. Quelle: Instagram, User: stanrudum
Im Vergleich zum ersten Foto ist eine andere Front mit großen Lufteinlässen zu erkennen – es darf von dem optionalen M-Paket ausgegangen werden. Laut Angabe des Autors bei Instagram handelt es sich um einen 750i. Da das Foto wohl aus den USA stammt, handelt es sich um die Langversion, denn nur diese wird dort angeboten, und deswegen auf das „L“ in der Typ-Bezeichnung verzichtet. In Deutschland würde das Auto also als „750Li“ bezeichnet.
Das Foto zeigt deutlich, dass sich der 7er in erheblichem Umfang optisch ändert – in Art und Umfang wie wir es von einem 7er-Facelift bisher nicht kannten. Die Front ist nach dem Facelift kaum noch wieder zu erkennen: Die Niere wächst dramatisch, und ist an den oberen Ausläufen nun leicht angewinkelt, ähnlich eines Oktagons und ähnlich wir es vom neuen X7 kennen. Die Motorhaube musste zwangsläufig deutlich nach oben wandern, um Platz für die Niere zu schaffen, was BMW nutzt, um die Konturen der Motorhaube deutlicher zu akzentuieren. Die Scheinwerfer sind ebenfalls komplett neu, und passen sich dem Stil des neuen 3ers an. Die Veränderungen heben das Auto nun viel deutlicher aus der Masse hervor, und erzeugen eine einzigartige Präsenz – die sicher nicht jedem gefallen wird, aber bestens ins Luxus-Segment passt. Im Rückspiegel wird man den Facelift-7er jedenfalls nicht mehr mit dem 5er verwechseln; stattdessen steigt das „Überhol-Prestige“ deutlich!
Im Innenraum ändert sich - bis auf das neue, digitale Live-Cockpit - nicht viel, aber unter dem Blechkleid erwarten wir erhebliche Änderungen, so dass von dem „mächtigsten“ Facelift eines 7er-BMWs aller Zeiten gesprochen werden darf. Im Prinzip ist es ein ganz neuer Siebener!
Update: 09.01.2018
Heute sind weitere Fotos aufgetaucht, die uns das Faceliftmodell auch von der Seite und hinten zeigen. Es handelt sich offensichtlich um computer-animierte Fotos, die für den BMW Konfigurator erstellt wurden, und die auch heute noch nicht öffentlich hätten werden dürfen. Diesmal gab es also ein Leck direkt bei BMW bzw. einer von BMW beauftragten Firma. Zusätzlich erreicht uns ein weiteres, heimlich bei einer closed-room Präsentation aufgenommenes Foto, womit wir ein "Live"-Foto vom Heck erhalten.
Die Konfigurator-Fotos zeigen einen BMW M760Li, sowie einen BMW M750Li mit und ohne M-Paket, jeweils in Alpinweiß. Darüberhinaus sind verschiedene Räder- und Ausstattungsoptionen, darunter die Option „Shadowline“ zu erkennen.
BMW 750Li (G12, Facelift 2019) in alpinweiß mit BMW M Sportpaket; animiertes Konfiguratorbild; die blauen Elemente im Scheinwerfer deuten auf das optionale Laserlicht hin
BMW 750Li (G12, Facelift 2019) in alpinweiß, die Zierleiste auf der Seitenansicht verändert sich leicht: der vordere Abschnitt steht nun fast senkrecht nach oben
BMW 750Li (G12, Facelift 2019) in alpinweiß mit M Sportpaket, neu ist die hintere Zierleiste auf dem Heck, seitlich
BMW 750Li (G12, Facelift 2019) in alpinweiß, ohne M-Paket, ohne Laserlicht
BMW M760Li (G12, Facelift 2019) in alpinweiß, mit Hochglanz-Shadowline, wie bisher sind die Nierenstäbe und Einfassungen in Cerium Grey galvanisiert. Nicht genau zu erkennen ist, ob auch die Zierleisten jetzt in Cerium Grey ausgeführt werden.
BMW M760Li (G12, Facelift 2019) in alpinweiß, mit Hochglanz-Shadowline, die Endrohre sind auch hier etwas breiter gezogen, die Zierleisten könnten in Cerium Grey galvanisiert sein.
Die Seitenansicht zeigt, dass sich der Verlauf der unteren Zierleiste geändert hat. Vergleicht man die Form mit einem liegenden Hockeyschläger mit der Keule vor dem vorderen Radhaus, so steht die Keule nun beinahe senkrecht – anders als zuvor, als sie leicht angewinkelt war. Außerdem gibt es nun auch auf dem Heckteil der Seitenlinie eine Zierleiste - quasi als Verlängerung des Hockeyschlägers.
Am Heck sehen wir neu gestaltete Rückleuchter, die – ähnlich wie beim Audi A8 – durch ein schmale Lichtleiste miteinander verbunden sind. Wer auf die moderne OLED-Technik gehofft hatte, die BMW bereits vor längeres Zeit vorstellte und im BMW M4 CS erstmals serienmäßig einsetzte, wird aber enttäuscht – zumindest lässt sich diese auf dem Foto vom Heck nicht erkennen. Die Auspuffendstücke sind nochmals in die Breite gezogen worden, was auch eine Änderung des Stoßfängers nach sich zieht.
BMW 745e (G12, Facelift 2019), die Typ-Bezeichnung bestätigt unsere frühere Meldung, dass wieder der 6-Zylinder im Hybriden eingesetzt wird, statt wie bisher ein 4-Zylinder-Motor. Die neuen Rückleuchten, das Lichtband dazwischen und die breiter gezogenen Auspuffendstücke kennzeichnen das neue Heck des 7ers.
In Kürze wird das Faceliftmodell auch „offiziell“ präsentiert. Dann gibt es auch bei uns wieder alle Infos und Presse-Fotos zu sehen.
In unserem Forum wird bereits fleissig über die aktuellen Facelift-Fotos diskutiert: Facelift-Diskussion. Diskutieren Sie mit!
Fotos vom 09.01.19: bmwblog.com
Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:
|