Start » Service » News Seite drucken | Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
Neu: Facebook!
 

7-forum.com hat nun seine eigene Facebook-Seite! Bitte unterstütze sie, indem Du die Seite besuchst und Fan wirst (auf "Gefällt mir" klicken). Vielen Dank!
 


 
 Auto-News  

08.01.2004
Kritik an BMW Werbekampagne
Plansecur-Stiftung: BMW-Werbung macht gläubige Christen tief betroffen

 

Kassel (ots) - Massive Kritik an der jüngsten Werbekampagne von BMW zu Weihnachten übt die an christlichen Werten orientierte Plansecur-Stiftung in Kassel. Der Vorwurf: Der Autohersteller bedient sich in einer mehrseitigen Anzeigenbeilage aus dem Zusammenhang gerissener christlicher Liedtexte wie "Es ist ein Ros´ entsprungen" und "Macht hoch die Tür, die Tor macht weit", die gläubige Menschen zutiefst betroffen machen und sie in ihrem Glaubensleben verletzen. In einem Brief an den Vorstandsvorsitzenden der BMW AG, Helmut Panke, nennt Klaus Dieter Trayser, Vorstandsvorsitzender der Plansecur-Stiftung, die Werbung "geschmacklos und abartig".

Als Beispiel führt Trayser die Liedzeile "Es ist ein Ros´ entsprungen" auf der Bildseite eines Fahrzeugs an. "Ist Ihnen nicht bekannt, dass mit `Ros` der Gottessohn gemeint ist, dessen Geburt wir an Weihnachten feiern? Sie maßen sich an, Ihre Ingenieurleistung mit dem Kommen des Erlösers der Menschheit und der sich darin offenbarenden Gottesliebe zu vergleichen!" schreibt Klaus Dieter Trayser in dem Brief an Helmut Panke. "Auch die Tür, die hoch und weit gemacht werden soll, ist weder mit der Tür eines Autos noch mit einer Garagentür für ein Auto vergleichbar", heißt es in dem Brief an den BMW-Chef.

Die Plansecur-Stiftung, die laut Trayser nicht gegen "angemessene, intellektuell redliche und humorige Werbung" ist, fordert die BMW AG auf, eine solche Werbung, die die Wurzeln des christlichen Glaubens unbedacht und leichtfertig verunglimpft und verletzt, künftig zu unterlassen. "Wie sonst sollen die Bürger unseres Landes einordnen, dass Sie es in der Werbung mit den christlichen Glaubensgrundsätzen und den ethischen Grundwerten nicht so genau nehmen, aber mit Hilfe der Eberhard von Kuenheim-Stiftung sich dankenswerterweise unterschiedlicher Ethikthemen öffentlichkeitswirksam annehmen?", fragt Plansecur in dem Brief an den BMW-Vorstandsvorsitzenden.

Die Plansecur-Stiftung wurde 1999 vom Gründer der gleichnamigen Finanzberatungsgesellschaft, Klaus Dieter Trayser, ins Leben gerufen, "um einen vom christlichen Wirklichkeitsverständnis ausgehenden Schutz der Menschenwürde auch im Wirtschaftsleben zu fördern". "Unternehmenslenker sollen begreifen, dass sie bei ihren wirtschaftlichen Entscheidungen auch Wertvorstellungen der Menschlichkeit berücksichtigen müssen, um langfristig erfolgreich zu sein", nennt der Plansecur-Gründer das Ziel der Stiftung. Die Plansecur-Stiftung hat eine Professur für Wirtschafts- und Unternehmensethik an der Universität Kassel initiiert und mit Fördermitteln ausgestattet. Zudem zeichnet die Plansecur-Stiftung junge Wissenschaftler aus, die Forschungsarbeiten zur Orientierung der Wirtschaft an ethischen Grundsätzen durchführen. Der Wissenschaftspreis von Plansecur gehört zu den wenigen Auszeichnungen für Wirtschaftsethik in Deutschland.

Quelle: Presse-Mitteilung Plansecure Stiftung vom 08.01.04.


 

Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:

 

Kommentare zur Meldung

 Kommentare zur Meldung: 5
Ihr Name:
 
Alle Kommentare im Forum ansehen
21.01.2011 16:42
Agnostiker
Kritik an BMW Werbekampagne

Herr Trayser soll sich in der Öffentlichkeit nicht immer als Hüter der christlich-abendländischen Werte und des christlichen Menschenbildes gerieren. Er soll sein eigenes Leben, seine eigenen Fehltritte beruflicher und privater Art, seine Nutzbarmachung christlicher Symbole, Thesen, Riten etc. zum Zwecke eigener Geldvermehrung und seine zur Schau getragene Christlichkeit hinterfragen. Dann wird er demütig eine gute Werbekampagne als eine gute Werbekampagne akzeptieren; die nur weniger heuchlerisch ist als sein verlogenes, christliches Gutmenschentum.

Plansecur als pseudo-evangelikaler Finanzoptimierer ist ein Strukturvertrieb, der unter der Fahne des Christentums Profite macht. Das ist Herrn Trayser im tiefsten Inneren seines Herzens bewusst. Also nicht BMW mit einer letzthin harmlosen, witzigen und kulturgeschichtlich zum Schmunzeln anregenden Werbekampagne in eine Schmutzecke stellen, in der man selbst steht...
22.01.2011 00:46
BKirk Naja, die Meldung trifft die Sache aber auch nicht ganz. Das ist keine "massive Kritik" von "an christlichen Werten orientierter" Menschen, sondern allenfalls kleinliches Geblubber von an wertleerem Brauchtum orientierten Fundamentalisten, wenn überhaupt. Die Anwürfe sind sowas von weit hergeholt, dass man einfach zur Tagesordnung übergehen sollte, ohne sie auch nur zu ignorieren. BMW würde sich sicher keinen Gefallen tun, würde man darauf eingehen. Das sollten wir hier auch nicht weiter tun.

Gruß
Boris
20.02.2011 14:01
Münchener Ich finde das eine extrem alberne Aktion. Sich heute noch mit einer derartigen Mittelaltermoral zu schmücken schießt weit über das Ziel hinaus.
20.02.2011 14:19
altbert ...ihr habt aber auch gesehen, daß die Meldung über 7 Jahre alt ist...?
20.02.2011 21:57
Elwood-Paf Servus beisammen,

Hauptsache wir regen uns über was auf.......
Ich empfehle daher die Ablage P

Mit besten Grüßen,

Elwood
Alle Kommentare im Forum ansehen


 
 
Netzwerk
 
Bitte folgen Sie uns:
 
7-forum.com bei Facebook7-forum.com bei google+
7-forum.com bei YouTube7-forum.com bei Twitter
7-forum.com News im RSS Feed
 
Neu: 7-forum.com auf google+
 
 
Aktuelle News

Mit dem ersten vollelektrischen MINI Aceman zieht MINI ein Ass aus dem Ärmel.

 

Der neue MINI Aceman

 

Struff triumphiert bei den BMW Open 2024 und gewinnt vollelektrischen BMW i5 M60.

 

Zusammen in die Ära ATP 500: BMW verlängert Titelpartnerschaft bei den BMW Open.

 

MINI präsentiert das jüngste Mitglied der neuen MINI Family auf der Auto China 2024: Den MINI Aceman

 

„Vorzeigebeispiel für einen erfolgreichen Wirtschaftsstandort“

 

www.7er.com

  zurück zur News-Übersicht | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 06.03.2023  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group