Start » Service » News Seite drucken | Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
Neu: Facebook!
 

7-forum.com hat nun seine eigene Facebook-Seite! Bitte unterstütze sie, indem Du die Seite besuchst und Fan wirst (auf "Gefällt mir" klicken). Vielen Dank!
 


 
 Hersteller-News  

Kategorie: CleanEnergy

05.04.2005
Königlicher Besuch bei der BMW Group
Der Herzog von York informiert sich über Wasserstoff-Technologie

 

München. Hoher Besuch bei der BMW Group in München: Seine Königliche Hoheit, der Herzog von York, Prinz Andrew, hat sich im Rahmen seines Deutschland-Aufenthaltes über die Wasserstoff-Technologie informiert. Gleich nach seiner Ankunft aus Hamburg stand als erste Station die Wasserstoff-Tankstelle am Münchener Flughafen auf dem Programm, bevor der Herzog die MAN Nutzfahrzeuge, das Forschungs- und Innovationszentrum der BMW Group und die Siemens AG besuchte. Diese drei Unternehmen gehören zu den größten Investoren in Großbritannien.

Königlicher Besuch bei der BMW Group: Seine Königliche Hoheit, der Herzog von York, Prinz Andrew (Mitte)Foto: Königlicher Besuch bei der BMW Group: Seine Königliche Hoheit, der Herzog von York, Prinz Andrew (Mitte), zwischen dem Bayerischen Staatsminister Dr. Otto Wiesheu und Prof. Raymond Freymann, Geschäftsführer der BMW Forschung und Technik GmbH, an der Wasserstofftankstelle, Münchner Flughafen

 

 

Seine Königliche Hoheit kam in seiner Eigenschaft als Großbritanniens Sonderrepräsentant für internationale Handels- und Investitionsförderung nach München. Im Mittelpunkt stehen dabei die guten Wirtschaftsbeziehungen zwischen Bayern und Großbritannien. Das besondere Interesse des Herzogs gilt der intensiven bayerisch-britischen Zusammenarbeit im Forschungs- und Entwicklungsbereich.

Vor mehr als fünf Jahren wurde die Münchener Wasserstoff-Tankstelle als weltweit erste Station ihrer Art eröffnet. Betankt werden dort neben MAN Bussen und Gabelstablern auch BMW Fahrzeuge der 7er Reihe, die mit dieser saubersten aller verfügbaren Energien betrieben werden. Prof. Raymond Freymann, Geschäftsführer der BMW Forschung und Technik GmbH, erläuterte dem Herzog das BMW Clean Energy Technologiekonzept und demonstrierte den Betankungsvorgang mit flüssigem Wasserstoff und Tankroboter. Verbrennungsmotoren, die mit Wasserstoff fahren, sichern BMW adäquat Fahrfreude, Dynamik und Komfort bei absoluter Umweltverträglichkeit. Die erste Flotte von Wasserstoff-Fahrzeugen stellte BMW im Mai 2000 in Berlin vor. Seitdem haben die BMW 750hL weltweit im Rahmen der CleanEnergy World Tour mehr als 170 000 Kilometer mit hoher Zuverlässigkeit zurückgelegt.

Das Wasserstoff-Fahrzeug ist bei den Münchenern derzeit in der Serienentwicklung. In drei Jahren wird die BMW Group eine Wasserstoff-Variante an Kunden übergeben. "Wir haben mehrfach kommuniziert, dass wir noch während der Laufzeit des aktuellen BMW 7er ein Wasserstoff-Fahrzeug in Serie bringen werden. Dazu stehen wir", sagte Prof. Burkhard Göschel, Mitglied des Vorstandes der BMW AG, Entwicklung und Einkauf, in seiner Begrüßungsrede für den Herzog von York im Forschungs- und Innovations-zentrum der BMW Group. Prof. Freymann stellte dem Herzog an der Flughafen-Tankstelle ein Demonstrations-fahrzeug dieser zukunftsträchtigen Technologie vor: einen BMW 7er, dessen Tank mehr als 140 Liter Wasserstoff fasst. Damit sind Reichweiten von 300 Kilometer möglich, mit Benzin etwa 600 Kilometer. Für Aufsehen sorgte bereits 2004 das Wasserstoff-Rekordfahrzeug BMW H2R, mit dem die BMW Group neun internationale Geschwindigkeits-rekorde erzielte. Die Höchstgeschwindigkeit lag bei 300,175 km/h.

Das Engagement der BMW Group geht noch weiter. Im Rahmen der Bildungsoffensive für BMW CleanEnergy sind mit dem Schulungsmaterial Sekundarstufe (Deutsch, Englisch, Mandarin), dem Schulungsmaterial für Kinder (Deutsch) und mit der BMW CleanEnergy Ausstellung im Verkehrszentrum des Deutschen Museums in München und dem Chinese Science and Technology Museum STM in Peking neue Gruppen der Öffentlichkeit erreicht worden.

Fotos vom königlichem Besuch bei der BMW Group

Königlicher Besuch: Prinz Andrew, mit Prof. Burkhard Göschel
Seine Königliche Hoheit, der Herzog von York, Prinz Andrew, mit Prof. Burkhard Göschel, Mitglied des Vorstandes der BMW AG
Prinz Andrew, mit britischen BMW Group Mitarbeitern
Seine Königliche Hoheit, der Herzog von York, Prinz Andrew, mit britischen BMW Group Mitarbeitern, darunter Ian Cameron, Chef Designer Rolls-Royce (2. v. l.)
Prinz Andrew (Mitte), Prof. Burkhard Göschel (links) und Prof. Raymond Freymann
Seine Königliche Hoheit, der Herzog von York, Prinz Andrew (Mitte), Prof. Burkhard Göschel (links), Mitglied des Vorstandes der BMW AG, und Prof. Raymond Freymann
Prinz Andrew (Mitte), mit Prof. Burkhard Göschel (rechts) und Prof. Raymond Freymann
Seine Königliche Hoheit, der Herzog von York, Prinz Andrew (Mitte), mit Prof. Burkhard Göschel (rechts), Mitglied des Vorstandes der BMW AG, und Prof. Raymond Freymann
Prinz Andrew, beim Eintrag ins Gästebuch mit Prof. Göschel und Seine Königliche Hoheit Prinz Leopold von Bayern
Seine Königliche Hoheit, der Herzog von York, Prinz Andrew, beim Eintrag ins Gästebuch mit Prof. Burkhard Göschel, Mitglied des Vorstandes der BMW AG, und Seine Königliche Hoheit Prinz Leopold von Bayern
 

Quelle: BMW Pressemitteilung vom 05.04.05

 

Das könnte Sie auch interessieren:

interner Link Rekorde mit BMW Wasserstoff-Verbrennungs-Motor von FIA offiziell bestätigt (22.12.04)

interner Link Wasserstoff-Zeitalter beginnt in der Hauptstadt Berlin  (News vom 12.11.04)

interner Link BMW stellt 9 Rekorde mit Wasserstoff- Motor auf (News vom 19.09.04)


 

Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:

 

 Kommentare zur Meldung: 0
Ihr Name:
 


 
 
Netzwerk
 
Bitte folgen Sie uns:
 
7-forum.com bei Facebook7-forum.com bei google+
7-forum.com bei YouTube7-forum.com bei Twitter
7-forum.com News im RSS Feed
 
Neu: 7-forum.com auf google+
 
 
News im Kontext

Rekorde mit BMW Wasserstoff-Verbrennungs-Motor von FIA offiziell bestätigt

 

Wasserstoff-Zeitalter beginnt in der Hauptstadt

 

BMW stellt 9 Rekorde mit Wasserstoff- Motor auf

 
 
Aktuelle News

MINI präsentiert das jüngste Mitglied der neuen MINI Family auf der Auto China 2024: Den MINI Aceman

 

„Vorzeigebeispiel für einen erfolgreichen Wirtschaftsstandort“

 

BMW XM mit BMW Individual Sonderlackierungen beim Coachella 2024

 

Präzise, souverän, vielseitig: Der neue BMW X3 in der fahrdynamischen Erprobung.

 

BMW Group erhält Baurecht für neuen Montagestandort in Niederbayern.

 

Moderner und zugänglicher: BMW Museum erneuert Foyer

 

www.7er.com

  zurück zur News-Übersicht | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 06.03.2023  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group