Start » Service » News Seite drucken | Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
Neu: Facebook!
 

7-forum.com hat nun seine eigene Facebook-Seite! Bitte unterstütze sie, indem Du die Seite besuchst und Fan wirst (auf "Gefällt mir" klicken). Vielen Dank!
 


 
 Hersteller-News  

Kategorie: Welt Ausbildung Kinder

25.02.2015
Junior Campus 2.0: Außerschulischer Lernort in der BMW Welt wurde neu konzipiert und erweitert.
Die BMW Group vermittelt Kindern Mobilität, Nachhaltigkeit und Globalität.

 

Der Junior Campus in der Münchner BMW Welt ist ein Erfolgsmodell: Allein im vergangenen Jahr nahmen mehr als 13.000 Kinder und Jugendliche an rund 1.000 Workshops teil. Nun wurde der außerschulische Lern- und Erlebnisort der BMW Group neu gestaltet und erweitert. Ab sofort können 7- bis 13-Jährige im sogenannten Campus Labor an zehn neuen interaktiven Exponaten die Welt der Mobilität, Nachhaltigkeit und Globalität entdecken.

"Mobilität, Nachhaltigkeit und Globalität sind bedeutende Zukunftsthemen, denen sich die BMW Group auch mit dem Junior Campus stellt. Mit der Neukonzeption haben wir den Entwicklungen der vergangenen Jahre Rechnung getragen. In unserem außerschulischen Lernort können Kinder und Jugendliche mit Spaß lernen – und die Inhalte mit allen Sinnen erleben", sagt Helmut Käs, Leiter der BMW Welt.

BMW Welt Junior Campus.

Der Junior Campus wurde in Zusammenarbeit mit Pädagogen und Wissenschaftlern entwickelt und wird vom Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus unterstützt. Er vermittelt seit 2007 Kindern und Jugendlichen im Alter von fünf bis 13 Jahren Wissenswertes rund um das Thema Mobilität. Neben den bisherigen Erfahrungen berücksichtigt das Konzept auch Feedback von Lehrern, Eltern und Kindern.

Ein Junior Campus, drei Bereiche

"Entdecken", "verstehen" und "gestalten" – im neu konzipierten Junior Campus wird Wissen in drei Bereichen auf unterschiedliche Art vermittelt: Das frei zugängliche Campus Portal lädt die Besucher der BMW Welt ein, auf eigene Faust das Thema Nachhaltigkeit zu entdecken. Im Campus Labor beschäftigen sich die jungen Teilnehmer in Workshops mit der Welt der Mobilität, Globalität und Nachhaltigkeit und bekommen wissenschaftlich fundierte Lerninhalte interaktiv und spielerisch vermittelt. Pädagogisch geschulte Mitarbeiter unterstützen die Kinder in der Campus Werkstatt dabei, aktiv zu werden und selbst zu gestalten. Aus unterschiedlichen Materialien bauen sie dort die Fahrzeuge der Zukunft.

Teamarbeit im Campus Labor gefragt

BMW Welt Junior Campus.

Das umgestaltete Campus Labor empfängt die Besucher in einer einladenden Atmosphäre. Zehn innovative und interaktive Exponate fördern spielerisch den Umgang und das Lernen mit digitalen Medien. Vorab testen die Teilnehmer bei einem interaktiven Quiz ihr Wissen. Drei altersgerechte Schwierigkeitsstufen sorgen dabei für die passende Herausforderung. Im Bereich Mobilität wird an drei Stationen logisches Denken und technisches Wissen geschult. Vier Exponate vermitteln Wissenswertes zu Ökostrom, den "Erfindungen" der Natur, nachhaltigen Materialien und dem nachhaltigen Einsatz von Energie. Interkulturelles Knowhow ist an den drei Exponaten im Themenbereich Globalität gefragt. Die Teilnehmer werden sowohl körperlich als auch geistig gefordert und immer wieder ist Teamwork gefragt.

Der Junior Campus und das soziale Engagement der BMW Group

Das überarbeitete Konzept des Junior Campus fügt sich nahtlos in das soziale Engagement der BMW Group ein: Bildung, Verkehrssicherheit, interkulturelle Verständigung und soziale Inklusion gehören zu den Kernthemen der BMW Group. Bildungsprojekte fördern gezielt technisches Verständnis, nachhaltige Mobilität und globales Denken.

BMW Welt Junior Campus.

Nachdem 2007 in der BMW Welt der weltweit erste Junior Campus eröffnet wurde, bewährte sich das Konzept auch an anderen Standorten: Basierend auf der pädagogischen Idee der Einrichtung in München eröffnete im Januar 2012 eine zweite Einrichtung im Deutschen Technikmuseum in Berlin. In einen 11,5 Tonnen schweren Truck integriert, fördert ein mobiler Junior Campus seit Ende 2012 in Südkorea das Verständnis von Kindern im Alter zwischen neun und zwölf Jahren für Wissenschaft, Technik, Ingenieurwissenschaften, Kunst und Mathematik. Seit 2013 leistet der Junior Campus in Moskau einen wichtigen Beitrag zur Verkehrssicherheit.

Quelle: BMW Presse Mitteilung vom 25.02.2015


 

Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:

 

 Kommentare zur Meldung: 0
Ihr Name:
 


 
 
Netzwerk
 
Bitte folgen Sie uns:
 
7-forum.com bei Facebook7-forum.com bei google+
7-forum.com bei YouTube7-forum.com bei Twitter
7-forum.com News im RSS Feed
 
Neu: 7-forum.com auf google+
 
 
News im Kontext

BMW Group eröffnet Junior Campus in Moskau.

 

BMW Korea Future Fund eröffnet erste internationale Station des Junior Campus.

 

Eröffnung des Junior Campus in Berlin

 

Junior Campus in der BMW Welt

 
 
Aktuelle News

Mit „Connected Home Charging“ solar- und lastoptimiert laden daheim für alle elektrischen BMW und MI

 

DTM-Tests: Drei BMW M4 GT3 von Schubert Motorsport erstmals in neuen Designs auf der Rennstrecke.

 

BMW Group Werk Araquari wird elektrifiziert

 

BMW Group setzt BEV-Wachstumskurs fort: Meilenstein von 1 Million vollelektrischen Fahrzeugen erreicht Fahrzeugen erreic

 

BMW Group und Tata Technologies streben Zusammenarbeit bei Software-Entwicklung für Fahrzeuge und Unternehmens-IT an.

 

BMW: Begeistern, fördern, vereinen: Sport liegt in unseren Genen

 

www.7er.com

  zurück zur News-Übersicht | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 06.03.2023  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group