Kategorie: 1er BMW-Modellreihe: E82 R55 22.11.2007
„Hrzrasn” Adrnln zum Launch des BMW 1er Coupé
Neues Modell ab 24. November im Handel
Mit einer breit angelegten Kampagne unterstützt BMW die Markteinführung des
neuen 1er Coupé. Der erste Flight läuft von Ende November bis Ende Dezember
dieses Jahres unter dem Claim "Verdichtete 1ntensität. Das neue BMW 1er Coupé".
Ab 24. November steht das Modell bei den deutschen Händlern.
Verkürzte Sprache auf großer Fläche
Das BMW 1er Coupé bietet als sportliches Top-Modell der BMW 1er Familie
Fahrfreude in ihrer konzentriertesten Form. Das spiegelt sich in allen Elementen
der integrierten Kommunikation wider. Auffälligstes Merkmal der Print- und
Plakatmotive sind die verkürzten Headlines "Hrzrasn", "Gnshaut", "Adrnln", "Rck'n'Rll"
und "Kribbln".
Print- und Plakatmotive der Werbekampagne
"Verdichtete 1ntensität" für das neue BMW 1er Coupé
Darüber hinaus wird es am Hamburger Dock10 und an der Münchner Residenz
Großplakate geben. Während sich am Hamburger Hafen der Slogan "Af dr Rprbhn
nchts m hlb eins" - in Anlehnung an das gleichnamige Lied von Hans Albers - auf
170 Metern Länge erstreckt, wird in München mit dem "Nkls Xprss" an der
verhüllten Residenz Weihnachten eingeläutet.
Neben der klassischen Printkampagne kommen unterschiedliche TV-Spots,
City-Light-Boards in 13 deutschen Städten, Ambersticks (elektrostatische
Folien), ein Internet-Special, zahlreiche Sonderwerbeformen und Onlinemaßnahmen
zum Einsatz.
160.000 verschiedene Anzeigen in nur einer Print-Ausgabe
Ein sehr ausgefallenes Element innerhalb der Kampagne ist die Platzierung in
der Cicero Jahresendausgabe. Diese wird unter dem Titel "Alle Bilder des Jahres
2007" mit etwa 160.000 individualisierten Titelseiten veröffentlicht. BMW ist
Exklusivpartner der Individualisierungsmechanik und schaltet als einziger
Werbepartner auf der U4 selbst 160.000 verschiedene Anzeigenmotive zum BMW 1er
Coupé. Damit ist jedes Exemplar der Ausgabe exklusiv. Als Headline-Vorlagen
dienen hier mehr als 47.000 verschiedene Städtenamen Deutschlands, die
sprachverkürzt werden (zum Beispiel "Mnchn", "Nrnbrg", "Hmbrg" oder "Brln").
Eine weitere Sonderwerbeform im Printbereich bilden Cover Wraps, auf denen
jeweils eine Titelseite des Stern und der Park Avenue komplett sprachverkürzt
sein wird. Hinzu kommt ein Headlineklapper in der Heftmitte einer Focus-Ausgabe.
Hier kann das obere Seitendrittel mehrfach umgeblättert und so die verschiedenen
Headlines der Kampagne nacheinander zum Motiv geklappt werden.
Idee & Entstehung der Kampagne
Die Leitidee zur Einführungskampagne des 1er Coupé wurde von BMW und der
Kreativagentur MAB entwickelt. Dreh- und Angelpunkt bei der Ideenfindung war die
Reflexion der intensiven Fahreigenschaften und Fahrfreude in ihrer
konzentriertesten Form. Manfred Bräunl, Leiter Marketing und Marketing Services
BMW Deutschland: "Wir wollen mit der Kampagne nicht in erster Linie erklären,
was im BMW 1er Coupé steckt - wir wollen, dass die Menschen spüren, was es
heißt, dieses Auto zu fahren." Herausgekommen ist die Idee der "Verdichteten
1ntensität", die sich quer durch die integrierte Kommunikation zieht und mit den
verkürzten Headlines das intensive Fahrerlebnis symbolisiert. Ein zweiter Flight
der Kampagne ist für Januar 2008 geplant.
Effizient und agil auf den Spuren des BMW 02
Print- und Plakatmotive der Werbekampagne
"Verdichtete 1ntensität" für das neue BMW 1er Coupé
Mit der Einführung der BMW 1er Reihe hat BMW 2004 die Modellpalette
erfolgreich erweitert und sorgt zugleich mit dem ersten und nach wie vor
einzigen Hinterradantrieb-Modell für eine echte Bereicherung im Kompaktsegment.
Das neue BMW 1er Coupé verkörpert den sportlichen Anspruch der Baureihe bei
Agilität und Handling nun noch deutlicher. Die Vorzüge der kompakten Abmessungen
und des geringen Gewichts werden konsequent für eine Optimierung der Fahrdynamik
genutzt.
Nicht zum ersten Mal setzt BMW mit dem Vorstoß in eine kleinere
Fahrzeugklasse Zeichen für Fahrspaß. Die 1966 vorgestellte BMW 02er Serie gilt
noch heute als Vorreiter für Fahrdynamik und Agilität. Hinterradantrieb,
kraftvolle Motoren und Platz für vier Personen - dies waren die elementaren
Merkmale der über zwölf Jahre hinweg erfolgreichen Modellreihe.
Hintergrundinformationen zur Kampagne (Agenturen)
Print und Plakat
Agentur: MAB, Berlin
TVC
Agentur: MAB, Berlin
Filmproduktion: Glassfilm, Hamburg
Postproduktion: VCC, Hamburg
Vertonung: Studio Funk, Hamburg
Mediaplanung
Agentur: Mediaplus
Online
Agentur: PLAN.NET media
Internet
Agentur: Interone, München
Quelle: BMW Presse-Mitteilung vom 22.11.2007
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