Kategorie: Sponsor 20.08.2024
Hightech-Weltneuheit: Heimspiele des FC Bayern München Basketball im BMW Park dauerhaft auf Vollvideo-Glasboden.
- Innovativer Full LED Glass Floor fest im BMW Park installiert
- Vollvideoboden bietet außergewöhnliches Zuschauererlebnis
- Auftakt bei Saisoneröffnung gegen Chemnitz
- Premiere 2023 sorgte für Begeisterung
Eine Weltneuheit im BMW Park: Der FC Bayern München Basketball trägt seine Bundesliga-Heimspiele im Münchner Westpark ab sofort dauerhaft auf einem Hightech-Vollvideoboden aus. Damit ist der BMW Park die erste Profisportstätte der Welt, in der ein LED-Vollvideo-Glasboden fest installiert ist. Im zurückliegenden September, beim Premierenspiel im BMW Park, hatte BMW den innovativen Boden eingesetzt und bereits damit für ein Novum gesorgt: Erstmals war ein Ligaspiel auf einem Hightech-Videosportboden aus Glas ausgetragen worden.
BMW Park - FC Bayern München Basketball - MBC
„Seit Beginn unserer Mobilitätspartnerschaft mit dem FC Bayern München Basketball streben wir danach, den Fans in unserer gemeinsamen Heimat München im BMW Park ein Premium-Zuschauererlebnis zu bieten“, sagte Bernd Döpke, Leiter BMW München: „Wir sind stolz, dass unsere Initiative im vergangenen Jahr den Anstoß gegeben hat, damit der Hightech-Videoboden in dieser Saison fest installiert und der BMW Park damit zur ersten Sportarena weltweit wird, in der ein solcher Boden fest verbaut ist. Die Zuschauer erleben im BMW Park damit ein neues Level von technologischem Fortschritt und Innovation, für das auch unsere BMW Fahrzeuge stehen.“
Der innovative Vollvideoboden wurde in Bayern entwickelt, stellt Animationen sowie Grafiken dar, die vollflächig auf dem gesamten Innenraumboden visualisiert werden und erfüllt die höchsten Sicherheitsstandards für die Athleten. Zudem kann die Technik Echtzeitdaten wie Spieler- und Ball-Trackingsysteme darstellen. Neben dem FC Bayern München Basketball trägt auch der Volleyball-Bundesligist aus Herrsching Heimspiele auf dem Glasboden im BMW Park aus, der Stadt München bietet sich durch die Installation eine noch spektakulärere Location für Unterhaltungs- sowie Musikevents und weitere Veranstaltungen.
Nach dem 98:87 BBL-Auftaktsieg der Bayern gegen den Mitteldeutschen BC im September 2023 reagierten sowohl Fans und Öffentlichkeit als auch die Spieler mit großer Begeisterung auf die Innovation. „Der Videoboden hat mir beim Auftaktspiel im vergangenen Jahr schon sehr gut gefallen, das war wirklich ein cooles Erlebnis. Damals habe ich schon gesagt, dass ich mich daran gewöhnen könnte“, sagte Basketball-Weltmeister Andreas Obst: „Jetzt freuen wir uns alle, dass wir unsere Heimspiele im BMW Park nun sogar dauerhaft auf diesem Voll-LED-Videoboden austragen und dort auch weiter trainieren – und das als erste Profimannschaft der Welt.“
Auch in der Saison 2024/2025 trägt der FC Bayern München Basketball Bundesliga-Heimspiele im BMW Park aus. In der Vorsaison entwickelte sich das neue „Wohnzimmer“ zur echten Festung für die Mannschaft um Obst: 16 ihrer 17 Hauptrundenspiele gewannen die Roten im BMW Park – der Grundstein für die sechste deutsche Meisterschaft in der Vereinsgeschichte.
Die Mission Titelverteidigung startet für die Mannschaft von Neu-Trainer Gordon Herbert am 20. September mit dem BBL-Auftaktspiel gegen die Niners aus Chemnitz im Münchner Westpark. Dann kommt der Hightech-Vollvideoboden im BMW Park erstmals wieder zum Einsatz.
Quelle: BMW Presse Mitteilung vom 20.08.2024
Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:
|