Start » Service » News Seite drucken | Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
BMW Neuheiten
Der neue MINI Cooper E im Classic Trim: Elektrisch, effizient, emotional.
MINI Cooper E (J01)

 
Der neue BMW 5er Touring. Modell G61, ab Mai 2024.
BMW 5er Touring (G61, ab 2024)

 
Der neue MINI Cooper mit Ottomotor: Der neue MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S.
MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S

 
Das neue BMW 4er Coupé, das neue BMW 4er Cabrio. Facelift 2024.
BMW 4er Coupé und BMW 4er Cabrio, Facelift 2024.

 
Das neue BMW M4 Coupé, das neue BMW M4 Cabrio. Facelift 2024.
BMW M4 Coupé und M4 Cabrio, Facelift 2024.

 


 
 Motorsport News  

Kategorie: Formel1 Promis

14.11.2010
Herzlichen Glückwunsch, Sebastian Vettel. – Ehemaliger Formel BMW Sieger gewinnt Formel-1-WM.
 

München, 14. November 2010. Sebastian Vettel (DE) ist am Ziel: Mit dem Sieg beim Großen Preis von Abu Dhabi (AE) hat sich der 23-Jährige in einem Herzschlag-Finale den Fahrertitel in der FIA Formel-1-Weltmeisterschaft gesichert. Er ist damit nicht nur der jüngste Weltmeister, sondern auch der erste ehemalige Formel BMW Pilot, der den Titel in der Königsklasse des Motorsports erringen konnte.

Sebastian Vettel, ehemals BMW Sauber F1 Testfahrer, bestritt in Indianapolis 2007 sein erstes F1-Rennen - für das damalige BMW Sauber F1 Team

Sebastian Vettel, ehemals BMW Sauber F1 Testfahrer, bestritt in Indianapolis 2007 sein erstes F1-Rennen - für das damalige BMW Sauber F1 Team

 

BMW Motorsport Direktor Mario Theissen sagt: „Herzlichen Glückwunsch an Sebastian Vettel zum Gewinn der Formel-1-Weltmeisterschaft. Sebastian hat schon 2004, als er die deutsche Formel BMW Meisterschaft mit sagenhaften 18 Siegen in 20 Rennen gewinnen konnte, sein großes Talent unter Beweis gestellt. Wir haben ihn seitdem nie aus den Augen gelassen und ihn als Freitagsfahrer des BMW Sauber F1 Teams in die Formel 1 gebracht. Gleich in seinem ersten Rennen konnte er in Indianapolis 2007 als jüngster Pilot aller Zeiten einen WM-Punkt für uns gewinnen. Dieses Rennen war der Auftakt für einen einzigartigen Aufstieg, der nun mit dem Titelgewinn seinen vorläufigen Höhepunkt erreicht hat. Wir wünschen Sebastian auch für den weiteren Verlauf seiner Karriere alles Gute. Er ist der beste Beweis für den Erfolg des Formel BMW Förderkonzepts, das wir 2011 mit dem Formel BMW Talent Cup fortsetzen werden.“

Vettel ging 2003 und 2004 in der deutschen Formel BMW Meisterschaft an den Start und drückte der Nachwuchsserie wie kein anderer Pilot seinen Stempel auf. Bereits im ersten Jahr als Formelpilot feierte er fünf Siege und belegte Rang zwei im Gesamtklassement. Die Saison 2004 dominierte Vettel nach belieben: Bei 18 von 20 Läufen stand Vettel ganz oben auf dem Treppchen. 14 Polepositions und 13 schnellste Rennrunden rundeten seine sensationelle Bilanz ab. Bis heute ist Vettel der erfolgreichste Formel BMW Pilot aller Zeiten.

Nach dem Aufstieg in die Formel 3 Euro Serie, die er 2005 als bester Rookie abschloss, absolvierte Vettel am 27. September 2005 seinen ersten Formel-1-Test für das BMW WilliamsF1 Team und ging ab dem Großen Preis der Türkei 2006 als Freitagspilot für das BMW Sauber F1 Team an den Start. Als Ersatzmann für Robert Kubica (PL) feierte er am 17. Juni 2007 sein Formel-1-Debüt als Einsatzpilot – und gewann im BMW Sauber F1.07 als Achter auf Anhieb einen WM-Punkt. Noch während der Saison 2007 gab ihm BMW die Möglichkeit, zur Scuderia Toro Rosso zu wechseln, für die er im folgenden Jahr sensationell den Großen Preis von Italien gewann. Seit 2009 tritt Vettel für Red Bull Racing an und hat in dieser Zeit neun weitere Rennen siegreich beendet.

Bis heute ist Vettel eng mit der Formel BMW verbunden. Unter anderem besucht der frisch gekürte Formel-1-Weltmeister für einen Tag den Formel BMW Talent Cup „Shoot-Out“ in Cartagena (ES). Dort kämpfen die jungen Talente am 22. und 23. November um die kostenlose Teilnahme am neuen Förderungsprogramm von BMW Motorsport.

Neben Vettel gingen 2010 sechs weitere ehemalige Formel BMW Piloten in der Formel 1 an den Start: Auch Sébastien Buemi (CH), Timo Glock (DE), Nico Hülkenberg (DE), Nico Rosberg (DE), Bruno Senna (BR) und Adrian Sutil (DE) holten sich in der erfolgreichen Nachwuchsrennserie das Rüstzeug für ihre Karriere im Formelsport.

Quelle: BMW Presse-Mitteilung vom 14.11.2010


 

Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:

 

Kommentare zur Meldung

 Kommentare zur Meldung: 3
Ihr Name:
 
Alle Kommentare im Forum ansehen
14.11.2010 17:11
Christian
Herzlichen Glückwunsch, Sebastian Vettel. – Ehemaliger Formel BMW Sieger gewinnt Formel-1-WM.

Sehr schade für BMW! Da hat man einen zukünftigen Weltmeister im Stall - und nutzt es nicht! Vettels Potenzial war schon frühzeitig zu erkennen. Bereits in seinem ersten F1-Rennen, das er damals in Indianapolis 2007 für das BMW Sauber F1-Team absolvierte, fuhr er gleich in die Punkte.

Wie schön wäre es gewesen, Vettel wäre heute mit BMW Weltmeister geworden!

Herzlichen Glückwunsch an Sebastian Vettel und das Red-Bull-Team zur Fahrer- und Konstruktions-Weltmeisterschaft! Respekt vor dieser Leistung, denn wer hätte ernsthaft erwartet, dass ein kleines Privat-Team den reichen Rennställen wie Ferrari und Mercedes die Show stiehlt?

Gruß,
Chriss
14.11.2010 17:17
LT750 Christian Du bist zu spät

Guckst Du: Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/11/seba...-a-150451.html
14.11.2010 18:30
Christian
Zitat:
Zitat von LT750 Beitrag anzeigen
Christian Du bist zu spät

Guckst Du: Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/11/seba...-a-150451.html
Den Thread habe ich schon gesehen - denn wie hätte ich auch dort schon gratulieren können. Hier geht es um den Glückwunsch, den BMW an seinen ehemaligen Fahrer ausgesprochen hat.

Gruß,
Chriss
Alle Kommentare im Forum ansehen


 
 
Netzwerk
 
Bitte folgen Sie uns:
 
7-forum.com bei Facebook7-forum.com bei google+
7-forum.com bei YouTube7-forum.com bei Twitter
7-forum.com News im RSS Feed
 
Neu: 7-forum.com auf google+
 
 
Jetzt mitspielen: Formel 1 und DTM Tipp-Spiel
 
 Tipp-Abgabe
 
 Tipp-Abgabe
 
 
News im Kontext

BMW macht den Weg frei für Sebastian Vettel

 

Großer Preis der USA 2007 – Rennen

 

Großer Preis der USA 2007 - Training, Freitag

 

Großer Preis der USA 2007 - Driver Line-up: S. Vettel springt in Indianapolis für Robert Kubica ein

 
 
Aktuelle News

Galerie - Postcardstory: Der MINI John Cooper Works Countryman.

 

Ausgezeichnete Perspektiven für die BMW Group in der Oberpfalz – Werk Regensburg investiert und stellt weiter ein

 

Elektro-Pickups 2024: Ein Vergleich der neuen Modelle

 

BMW Group setzt profitablen Wachstumskurs fort

 

BMW Motorrad Motorsport stellt Weichen für strategische Neuausrichtung.

 

BMW verkaufen - was zu beachten ist

 

www.7er.com

  zurück zur News-Übersicht | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 06.03.2023  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group