Kategorie: Formel1 01.01.1970
Großer Preis der USA 2006 – Training
Wetter: trocken, erst Sonne, dann Wolken, 28-31°C Luft, 40-47°C Asphalt
Indianapolis. Alle drei Fahrer des BMW Sauber F1
Teams sind zuversichtlich für den Großen Preis der USA. Im zweiten freien
Training auf dem Indianapolis Motor Speedway fuhr Robert Kubica die
zweitschnellste Runde, Nick Heidfeld und Jacques Villeneuve belegten die Plätze
13 und 16.
Robert Kubica:
BMW Sauber F1.06-03/BMW P86
1. Training: 3., 1.13,008 min / 2. Training: 2., 1.12,809 min
Am Vormittag hat die Abstimmung noch nicht gepasst, aber im zweiten Training war
sie viel besser. Ich bin drei Longruns gefahren, um zu sehen, wie sich die
Reifen verhalten und wie hoch der Verschleiß ist. Wir sind recht schnell. Mit
ein paar Aspekten müssen wir uns noch auseinandersetzen, aber es lief im zweiten
Training viel besser.
Das BMW Sauber F1-Team feiert den Deutschland-Sieg gegen Argentinien bei der WM
Nick Heidfeld:
BMW Sauber F1.06-04/BMW P86
1. Training: keine gezeitete Runde / 2. Training: 13., 1.13,725 min
Im ersten Training bin ich keine gezeitete Runde gefahren. Nachmittags haben wir
etwas am Auto verändert. Aber das hat sich nicht in der Rundenzeit
niederschlagen können, weil ich bei meinem zweiten Outing im Verkehr stecken
geblieben bin. Ich habe versucht, freie Fahrt zu finden, indem ich mich habe
zurückfallen lassen, das hat aber auch nicht geklappt.
Jacques Villeneuve:
BMW Sauber F1.06-02/BMW P86
1. Training: keine gezeitete Runde / 2. Training: 16., 1.13,857 min
Das Auto ist wettbewerbsfähig, aber die Strecke ist ziemlich rutschig. Wir
müssen die Abstimmung noch etwas verbessern, aber wir werden für das Wochenende
sortiert sein.
Mario Theissen (BMW Motorsport Direktor):
Es war ein umfangreicher Trainingstag ohne technische Probleme. Robert hat
ein sehr umfangreiches Programm absolviert. Seine Ergebnisse aus dem ersten
Training haben wir auf die beiden Einsatzautos übertragen. Nick und Jacques
haben auf dieser Basis im zweiten freien Training weiter gearbeitet, während
Robert sich in mehreren Longruns auf die Reifenauswahl konzentriert hat. Eine
unbekannte Größe für das Wochenende bleibt das Wetter. Für Samstag sind Gewitter
angesagt. Unter diesen Bedingungen haben wir weder auf der Strecke noch mit den
aktuellen Reifen viel Erfahrung.
Willy Rampf (Technischer Direktor Chassis):
Robert hat sich wie üblich auf die Reifenauswahl konzentriert. Wir haben
durch die Longruns wirklich sehr gute Ergebnisse erhalten, die uns die
Entscheidung erleichtern. Jacques und Nick haben an der Abstimmung gearbeitet.
Das ist hier in Indianapolis immer eine besonders anspruchsvolle Aufgabe. Das
Infield ähnelt Monaco, die lange Gerade aber Monza. Man muss einen Kompromiss
finden, um diese gegensätzlichen Charakteristika unter einen Hut zu bringen.
Quelle: BMW Presse-Mitteilung vom 30.06.2006
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