Start » Service » News Seite drucken | Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
Neu: Facebook!
 

7-forum.com hat nun seine eigene Facebook-Seite! Bitte unterstütze sie, indem Du die Seite besuchst und Fan wirst (auf "Gefällt mir" klicken). Vielen Dank!
 


 
 Auto-News  

11.11.2008
Goldenes Lenkrad 2008
BMW gewinnt in der Sonderkategorie Coupés mit dem 1er

 

München/Berlin. Die Erfolgsgeschichte der BMW 1er Reihe ist um ein weiteres Kapitel reicher. Bei der Wahl zum "Goldenen Lenkrad" 2008 belegte das BMW 1er Coupé Rang eins in seiner Kategorie. Der Vorstandsvorsitzende der BMW AG, Dr. Norbert Reithofer, nahm die von Europas auflagenstärkster Sonntagszeitung "Bild am Sonntag" vergebene Auszeichnung in Berlin entgegen. Der Sieg des BMW 1er Coupé basiert auf einer Leserwahl, in der der Zweitürer 26,4 Prozent der insgesamt mehr als 220 000 abgegebenen Stimmen auf sich vereinigen konnte. Dieses Ergebnis unterstreicht die hohe Popularität der BMW 1er Reihe, die auch im Laufe des Jahres 2008 deutliche Verkaufszuwächse erzielen konnte. Darüber hinaus stand beim "Goldenen Lenkrad" 2008 auch ein Werbeauftritt von BMW in der Gunst des Publikums ganz oben. Platz eins in dieser Wertung ging an einen TV-Spot, der auf humorvolle und zugleich prägnante Weise die Vorzüge des Nachtsichtsystems BMW Night Vision verdeutlicht.

Der Gewinn des "Goldenen Lenkrads" ist der jüngste Höhepunkt in einem für die gesamte BMW 1er Reihe besonders erfolgreichen Jahr. Bereits im Frühjahr war der BMW 118d zum "World Green Car of the Year" 2008 gekürt worden. Mit diesem Titel würdigte die internationale Jury die herausragende Effizienz des BMW 118d, der von einem 105 kW/143 PS starken Vierzylinder-Dieselmotor angetrieben wird und dabei auf einen Durchschnittsverbrauch von 4,5 Litern je 100 Kilometer im EU-Testzyklus und einen CO2-Wert von 119 Gramm je Kilometer kommt. Zu verdanken ist dies der Entwicklungsstrategie BMW EfficientDynamics, deren Maßnahmen serienmäßig auch in allen anderen Modellen der BMW 1er Reihe zum Einsatz kommen.

Erfolgsmodell BMW 1er: Verkaufszahlen um fast 50 Prozent gestiegen, BMW 1er Cabrio mit Abstand erfolgreichstes offenes Premium-Modell des Segments.

Die konkurrenzlos attraktive Kombination von Fahrfreude und Wirtschaftlichkeit trägt wesentlich zur nach wie vor wachsenden Popularität des BMW 1er bei. Weltweit wurden bereits mehr als 700 000 Fahrzeuge der BMW 1er Reihe verkauft. Allein von Januar bis September 2008 wurden rund 193 000 BMW 1er abgesetzt. Dies entspricht einem Zuwachs im Vergleich zum entsprechenden Vorjahreszeitraum um annähernd 50 Prozent.

Goldenes Lenkrad für das BMW 1er Coupé

Goldenes Lenkrad für das BMW 1er Coupé

 

Einen nicht unerheblichen Anteil an diesem Wachstum hat das in Berlin ausgezeichnete BMW 1er Coupé. Wichtige Impulse lieferte auch das BMW 1er Cabrio, das seit Frühjahr 2008 auf den Straßen präsent ist und auf Anhieb zum beliebtesten Premium-Cabrio in seinem Segment avancierte. Bis einschließlich September kam das BMW 1er Cabrio bereits auf mehr als 20 000 verkaufte Einheiten - annähernd doppelt so viele wie das zweitplatzierte Modell im Wettbewerb.

BMW Night Vision: Erfolgreich im TV-Spot und jetzt noch innovativer im neuen BMW 7er.

Auf hohe Zustimmung beim Publikum trifft BMW nicht nur mit hochwertigen Fahrzeugen und innovativer Technologie, sondern auch mit gelungenen Vermarktungsideen. Ein schönes Beispiel dafür ist der mit dem "Goldenen Lenkrad" ausgezeichnete TV-Spot über das einzigartige Nachtsichtsystem BMW Night Vision. Bei diesem für die BMW 7er, BMW 6er und BMW 5er erhältlichen System liefert eine Wärmebildkamera ein bewegtes Videobild, in dem der Fahrer Menschen, Tiere und andere Objekte auch außerhalb des Lichtkegels der Scheinwerfer in hochauflösender Darstellung im zentralen Control Display erkennen kann. In dem unterhaltsamen Kurzfilm schwenkt die Kamera von der Straße in ein dunkles Waldstück, woraufhin der Fahrer die dort lebenden Tiere bei allerlei sportlichen Aktivitäten beobachten kann. Die effektvoll animierte Szene löst beim Zuschauer verblüfftes Schmunzeln aus und informiert zugleich überzeugend über die technischen Fähigkeiten von BMW Night Vision.

Völlig neue Einblicke ermöglicht BMW Night Vision allerdings auch im realen Verkehrsgeschehen. Die erstmals im neuen BMW 7er vorgestellte zweite Generation des Systems umfasst jetzt auch eine Personenerkennung. Damit sorgt BMW Night Vision für ein noch präziseres Erkennen möglicher Gefahrensituationen. Dazu werden die Videodaten von einem Steuergerät analysiert, das mithilfe von intelligenten Algorithmen gezielt nach Fußgängern sucht und diese mittels gelber Einfärbungen im Videobild hervorhebt. Stellt das System eine Gefährdung der Personen fest, wird der Fahrer zusätzlich gewarnt.

Goldenes LenkradDas Goldene Lenkrad - die Sieger 2008 im Überblick

Die Siegerautos beim Goldenen Lenkrad 2008

Bereits zum achten Mal konnten auch die rund elf Millionen BamS-Leser mitwählen. Sie allein entschieden über Sieger und Platzierte in der Sonderklasse der Coupés. Die Autos in den übrigen vier Klassen wurden von Juroren getestet und bewertet.

  • In Klasse 1 (Kleinwagen) siegte der Seat Ibiza mit 948 Punkten vor dem Ford Fiesta (920) und dem Alfa MiTo (886).
  • In Klasse 2 (Kompaktwagen) holte der VW Golf mit 1056 Punkten das begehrte Gold vor dem Lancia Delta (902) und dem Nissan Tiida (805).
  • In Klasse 3 (Mittelklasse) siegte mit 1037 Punkten der Skoda Superb vor dem Jaguar XF (1007) und dem Opel Insignia (968).
  • Die Sonderklasse der Geländewagen entschied der Audi Q5 mit 1058 Punkten für sich. Es folgen der BMW X6 (1032) und der Mercedes GLK (973).
  • In der Sonderklasse der Coupés gingen 221 669 Stimmen ein. Mit 26,4 % gewann der BMW 1er vor dem VW Scirocco (25,6 %) und dem Mercedes CLC (14,3 %).
  • Zum zweiten Mal wurde zusätzlich beim Goldenen Lenkrad das Grüne Lenkrad für die beste Umweltneuheit vergeben. Sieger wurde das BlueTec-System von Mercedes-Benz vor den Elektrofahrzeugen Mitsubishi i-EV und dem Smart Electric Drive.

In der Siegerparade nach Herstellern belegt BMW nun den Platz 3 mit 16 gewonnenen Auszeichnungen beim goldenen Lenkrad. Davor liegen Audi und Mercedes mit jeweils 17 gewonnenen Auszeichnungen.

Die Sieger beim goldenen Lenkrad 2008
Goldenes Lenkrad-Gewinner 2008: (Vordere Reihe, sitzend, v.l.) Frank Bekemeier, Vorstand Forschung und Entwicklung Seat S.A., für den Seat Ibiza, Rupert Stadler, Vorsitzender des Vorstands Audi AG, für den Audi Q5, Dr. Norbert Reithofer, Vorsitzender des Vorstands BMW Group, für das BMW 1er Coupe, Dr. Martin Winterkorn, Vorsitzender des Vorstands Volkswagen AG, für den VW Golf, Reinhard Jung, Vorsitzender des Vorstands Skoda Auto AS, für den Skoda Superb; (Hintere Reihe, stehend, v.l.) Dr. Mathias Döpfner, Vorstandsvorsitzender Axel Springer AG, Franz Fehrenbach, Vorsitzender der Geschäftsführung, Robert Bosch GmbH, Preisträger Ehrenlenkrad, Friede Springer, Dr. Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender Daimler AG, Preisträger Grünes Lenkrad, Walter Mayer, Chefredakteur der BILD am SONNTAG

Quellen: BMW; Bild am Sonntag; Video: UnitedPictures

 

Das könnte Sie auch interessieren:

interner Link Grünes Lenkrad für BMW EfficientDynamics im Jahr 2007 (News vom 08.11.2007)

interner Link MINI gewinnt Goldenes Lenkrad 2006 (News vom 09.11.2006)

interner Link Goldenes Lenkrad für die Siebener-Reihe im Jahr 2001 (News vom 06.11.2007)


 

Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:

 

 Kommentare zur Meldung: 0
Ihr Name:
 


 
 
Netzwerk
 
Bitte folgen Sie uns:
 
7-forum.com bei Facebook7-forum.com bei google+
7-forum.com bei YouTube7-forum.com bei Twitter
7-forum.com News im RSS Feed
 
Neu: 7-forum.com auf google+
 
 
News im Kontext

„Grünes Lenkrad” für BMW EfficientDynamics.

 

MINI gewinnt Goldenes Lenkrad 2006

 

Goldenes Lenkrad für die neue Siebener-Reihe

 
 
Aktuelle News

Mit „Connected Home Charging“ solar- und lastoptimiert laden daheim für alle elektrischen BMW und MI

 

DTM-Tests: Drei BMW M4 GT3 von Schubert Motorsport erstmals in neuen Designs auf der Rennstrecke.

 

BMW Group Werk Araquari wird elektrifiziert

 

BMW Group setzt BEV-Wachstumskurs fort: Meilenstein von 1 Million vollelektrischen Fahrzeugen erreicht Fahrzeugen erreic

 

BMW Group und Tata Technologies streben Zusammenarbeit bei Software-Entwicklung für Fahrzeuge und Unternehmens-IT an.

 

BMW: Begeistern, fördern, vereinen: Sport liegt in unseren Genen

 

www.7er.com

  zurück zur News-Übersicht | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 06.03.2023  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group