11.11.2008
Goldenes Lenkrad 2008
BMW gewinnt in der Sonderkategorie Coupés mit dem 1er
München/Berlin. Die Erfolgsgeschichte der BMW 1er Reihe ist um ein
weiteres Kapitel reicher. Bei der Wahl zum "Goldenen Lenkrad" 2008 belegte das
BMW 1er Coupé Rang eins in seiner Kategorie. Der Vorstandsvorsitzende der BMW
AG, Dr. Norbert Reithofer, nahm die von Europas auflagenstärkster
Sonntagszeitung "Bild am Sonntag" vergebene Auszeichnung in Berlin entgegen. Der
Sieg des BMW 1er Coupé basiert auf einer Leserwahl, in der der Zweitürer 26,4
Prozent der insgesamt mehr als 220 000 abgegebenen Stimmen auf sich vereinigen
konnte. Dieses Ergebnis unterstreicht die hohe Popularität der BMW 1er Reihe,
die auch im Laufe des Jahres 2008 deutliche Verkaufszuwächse erzielen konnte.
Darüber hinaus stand beim "Goldenen Lenkrad" 2008 auch ein Werbeauftritt von BMW
in der Gunst des Publikums ganz oben. Platz eins in dieser Wertung ging an einen
TV-Spot, der auf humorvolle und zugleich prägnante Weise die Vorzüge des
Nachtsichtsystems BMW Night Vision verdeutlicht.
Der Gewinn des "Goldenen Lenkrads" ist der jüngste Höhepunkt in einem für die
gesamte BMW 1er Reihe besonders erfolgreichen Jahr. Bereits im Frühjahr war der
BMW 118d zum "World Green Car of the Year" 2008 gekürt worden. Mit diesem Titel
würdigte die internationale Jury die herausragende Effizienz des BMW 118d, der
von einem 105 kW/143 PS starken Vierzylinder-Dieselmotor angetrieben wird und
dabei auf einen Durchschnittsverbrauch von 4,5 Litern je 100 Kilometer im
EU-Testzyklus und einen CO2-Wert von 119 Gramm je Kilometer kommt. Zu verdanken
ist dies der Entwicklungsstrategie BMW EfficientDynamics, deren Maßnahmen
serienmäßig auch in allen anderen Modellen der BMW 1er Reihe zum Einsatz kommen.
Erfolgsmodell BMW 1er: Verkaufszahlen um fast 50 Prozent gestiegen, BMW 1er
Cabrio mit Abstand erfolgreichstes offenes Premium-Modell des Segments.
Die konkurrenzlos attraktive Kombination von Fahrfreude und
Wirtschaftlichkeit trägt wesentlich zur nach wie vor wachsenden Popularität des
BMW 1er bei. Weltweit wurden bereits mehr als 700 000 Fahrzeuge der BMW 1er
Reihe verkauft. Allein von Januar bis September 2008 wurden rund 193 000 BMW 1er
abgesetzt. Dies entspricht einem Zuwachs im Vergleich zum entsprechenden
Vorjahreszeitraum um annähernd 50 Prozent.
Goldenes Lenkrad für das BMW 1er Coupé
Einen nicht unerheblichen Anteil an diesem Wachstum hat das in Berlin
ausgezeichnete BMW 1er Coupé. Wichtige Impulse lieferte auch das BMW 1er Cabrio,
das seit Frühjahr 2008 auf den Straßen präsent ist und auf Anhieb zum
beliebtesten Premium-Cabrio in seinem Segment avancierte. Bis einschließlich
September kam das BMW 1er Cabrio bereits auf mehr als 20 000 verkaufte Einheiten
- annähernd doppelt so viele wie das zweitplatzierte Modell im Wettbewerb.
BMW Night Vision: Erfolgreich im TV-Spot und jetzt noch innovativer im
neuen BMW 7er.
Auf hohe Zustimmung beim Publikum trifft BMW nicht nur mit hochwertigen
Fahrzeugen und innovativer Technologie, sondern auch mit gelungenen
Vermarktungsideen. Ein schönes Beispiel dafür ist der mit dem "Goldenen Lenkrad"
ausgezeichnete TV-Spot über das einzigartige Nachtsichtsystem BMW Night Vision.
Bei diesem für die BMW 7er, BMW 6er und BMW 5er erhältlichen System liefert eine
Wärmebildkamera ein bewegtes Videobild, in dem der Fahrer Menschen, Tiere und
andere Objekte auch außerhalb des Lichtkegels der Scheinwerfer in
hochauflösender Darstellung im zentralen Control Display erkennen kann. In dem
unterhaltsamen Kurzfilm schwenkt die Kamera von der Straße in ein dunkles
Waldstück, woraufhin der Fahrer die dort lebenden Tiere bei allerlei sportlichen
Aktivitäten beobachten kann. Die effektvoll animierte Szene löst beim Zuschauer
verblüfftes Schmunzeln aus und informiert zugleich überzeugend über die
technischen Fähigkeiten von BMW Night Vision.
Völlig neue Einblicke ermöglicht BMW Night Vision allerdings auch im realen
Verkehrsgeschehen. Die erstmals im neuen BMW 7er vorgestellte zweite Generation
des Systems umfasst jetzt auch eine Personenerkennung. Damit sorgt BMW Night
Vision für ein noch präziseres Erkennen möglicher Gefahrensituationen. Dazu
werden die Videodaten von einem Steuergerät analysiert, das mithilfe von
intelligenten Algorithmen gezielt nach Fußgängern sucht und diese mittels gelber
Einfärbungen im Videobild hervorhebt. Stellt das System eine Gefährdung der
Personen fest, wird der Fahrer zusätzlich gewarnt.
Das Goldene Lenkrad - die Sieger 2008 im Überblick
Bereits zum achten Mal konnten auch die rund elf Millionen BamS-Leser
mitwählen. Sie allein entschieden über Sieger und Platzierte in der Sonderklasse
der Coupés. Die Autos in den übrigen vier Klassen wurden von Juroren getestet
und bewertet.
- In Klasse 1 (Kleinwagen) siegte der Seat Ibiza mit 948 Punkten vor dem Ford
Fiesta (920) und dem Alfa MiTo (886).
- In Klasse 2 (Kompaktwagen) holte der VW Golf mit 1056 Punkten das begehrte
Gold vor dem Lancia Delta (902) und dem Nissan Tiida (805).
- In Klasse 3 (Mittelklasse) siegte mit 1037 Punkten der Skoda
Superb vor dem
Jaguar XF (1007) und dem Opel Insignia (968).
- Die Sonderklasse der Geländewagen entschied der Audi Q5 mit 1058 Punkten für
sich. Es folgen der BMW X6 (1032) und der Mercedes GLK (973).
- In der Sonderklasse der Coupés gingen 221 669 Stimmen ein. Mit 26,4 % gewann
der BMW 1er vor dem VW Scirocco (25,6 %) und dem Mercedes CLC (14,3 %).
- Zum zweiten Mal wurde zusätzlich beim Goldenen Lenkrad das Grüne Lenkrad für
die beste Umweltneuheit vergeben. Sieger wurde das BlueTec-System von
Mercedes-Benz vor den Elektrofahrzeugen Mitsubishi i-EV und dem Smart Electric
Drive.
In der Siegerparade nach Herstellern belegt BMW nun den Platz 3 mit 16
gewonnenen Auszeichnungen beim goldenen Lenkrad. Davor liegen Audi und Mercedes
mit jeweils 17 gewonnenen Auszeichnungen.
Goldenes Lenkrad-Gewinner 2008: (Vordere Reihe, sitzend, v.l.) Frank Bekemeier, Vorstand Forschung und Entwicklung Seat S.A., für den
Seat Ibiza, Rupert Stadler, Vorsitzender des Vorstands Audi AG, für den Audi Q5,
Dr. Norbert Reithofer, Vorsitzender des Vorstands BMW Group, für das BMW 1er
Coupe, Dr. Martin Winterkorn, Vorsitzender des Vorstands Volkswagen AG, für den
VW Golf, Reinhard Jung, Vorsitzender des Vorstands Skoda Auto AS, für den Skoda
Superb; (Hintere Reihe, stehend, v.l.) Dr. Mathias Döpfner,
Vorstandsvorsitzender Axel Springer AG, Franz Fehrenbach, Vorsitzender der
Geschäftsführung, Robert Bosch GmbH, Preisträger Ehrenlenkrad, Friede Springer,
Dr. Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender Daimler AG, Preisträger Grünes
Lenkrad, Walter Mayer, Chefredakteur der BILD am SONNTAG
Quellen: BMW; Bild am Sonntag; Video: UnitedPictures
Das könnte Sie auch interessieren:
Grünes Lenkrad für
BMW EfficientDynamics im Jahr 2007 (News vom
08.11.2007)
MINI
gewinnt Goldenes Lenkrad 2006 (News vom 09.11.2006)
Goldenes Lenkrad für die Siebener-Reihe im Jahr 2001 (News vom
06.11.2007)
Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:
|