Start » Service » News Seite drucken | Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
BMW Neuheiten
So sieht die Neue Klasse als SAV aus: der BMW Vision Neue Klasse X.
BMW Vision Neue Klasse X (2024)

 
Der neue MINI Cooper E im Classic Trim: Elektrisch, effizient, emotional.
MINI Cooper E (J01)

 
Der neue BMW 5er Touring. Modell G61, ab Mai 2024.
BMW 5er Touring (G61, ab 2024)

 
Der neue MINI Cooper mit Ottomotor: Der neue MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S.
MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S

 
Jetzt mit Handschalter: der BMW Z4 in der Edition Pure Impulse.
BMW Z4 Edition Pure Impulse mit Handschaltung

 


 
 Hersteller-News  

Kategorie: Award Motor

BMW-Modellreihe: I12 F80 F82

17.06.2015
Gesamtsieg der BMW Group beim Engine of the Year Award 2015.
Zusätzlich zum Gesamtsieg konnte die BMW Group auch drei Klassensiege beim weltweit wichtigsten Motoren-Wettbewerb gewinnen.

 

München / Stuttgart. Vier Siege im aktuellen Wettbewerb des "International Engine of the Year Award" belegen sehr deutlich die Motoren-Kompetenz der BMW Group. Mit zwei Klassensiegen und dem Gesamtsieg wurde der Antrieb des BMW i8 gewürdigt. Einen weiteren Klassensieg konnte der Motor von BMW M3 und BMW M4 für sich entscheiden.

Der Antrieb des BMW i8 erhielt einen Klassensiege für seinen BMW TwinPower Turbo 3-Zylinder Benzinmotor. Einen zweiten Klassensieg als beste "new engine" bekam der gesamte Antrieb des BMW i8. Diese Kombination aus Elektro- und Benzinmotor wurde auch mit dem Gesamt-Preis ausgezeichnet. In der Kategorie zwischen 2,5 und 3,0 Litern Hubraum war der M TwinPower Turbo Reihen-6-Zylinder Benzinmotor BMW M3 und BMW M4 siegreich.

International engine of the year awards 2015

Der Vierfachsieg für die BMW Group beim "International Engine of the Year Award" 2015 ist ein weiterer Beleg für die Leistungsfähigkeit des Technologie Paketes Efficient Dynamics. Damit war es möglich, seit 2007 kontinuierlich die Fahrfreude zu steigern und gleichzeitig die Verbrauchs- sowie Emissionswerte zu senken.

Der "International Engine of the Year Award" wird seit 1999 vergeben. Seitdem entfielen 66 Klassen- und Gesamtsiege auf Motoren, die für Modelle der Marken der BMW Group entwickelt wurden. Über die besten Motoren in zahlreichen Kategorien entscheidet jeweils eine Fachjury, der in diesem Jahr 65 Automobiljournalisten aus 31 Ländern angehörten. Die von ihnen gekürten Preisträger wurden am Mittwoch, 17. Juni 2015, im Rahmen der Fachmesse "Engine Expo" in Stuttgart ausgezeichnet.

Der Dreizylinder-Verbrennungsmotor des BMW i8 leistet 170 kW / 231 PS und treibt die Hinterräder an. Die 96 kW/131 PS starke E-Maschine bezieht ihre Energie von einer an herkömmlichen Haushaltssteckdosen aufladbaren Lithium-Ionen-Batterie und leitet ihre Kraft an die Vorderachse. Dieses modellspezifische, von der BMW Group entwickelte und gefertigte Plug-in-Hybrid-System ermöglicht sowohl rein elektrisches Fahren mit einer Reichweite von bis zu 37 Kilometern im EU-Testzyklus und einer Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h als auch ein straßengekoppeltes Allradfahrerlebnis mit kraftvoller Beschleunigung und dynamikorientierter Kraftverteilung bei sportlicher Kurvenfahrt. Der stärkere der beiden Motoren treibt die Hinterräder an und gewährleistet in Kombination mit dem elektrischen Boost des Hybridsystems BMW typische Freude am Fahren bei wegweisender Effizienz. 4,4 Sekunden genügen für den Spurt von null auf 100 km/h. Der im EU-Testzyklus für Plug-in-Hybrid-Fahrzeuge ermittelte, kombinierte Kraftstoffverbrauch des BMW i8 beträgt 2,1 Liter je 100 Kilometer zuzüglich 11,9 kWh elektrischer Energie, der entsprechende CO2-Wert beläuft sich damit auf 49 Gramm pro Kilometer.

BMW i8, Technik

Der M TwinPower Turbo Reihen-6-Zylinder Benzinmotor von BMW M3 und BMW M4 bietet eine für Turbomotoren einzigartige Drehwilligkeit sowie eine lineare Leistungsentfaltung über einen weiten Drehzahlbereich gepaart mit einem einzigartigen Sound. Die M TwinPower Turbo Technologie stellt das maximale Drehmoment über ein breites Drehzahlband zur Verfügung. Hinzu kommen ein besonders hoher Wirkungsgrad und damit eine sehr gute Effizienz.

 

Fotos zur Meldung

BMW i8 Technik
BMW i8 Technik
BMW M3/M4 Motor
BMW M3/M4 Motor
Der neue BMW M4 Coupé mit CFK-Präzisionsstrebe
Der neue BMW M4 Coupé mit CFK-Präzisionsstrebe

Quelle: BMW Presse Mitteilung vom 17.06.2015


 

Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:

 

Kommentare zur Meldung

 Kommentare zur Meldung: 3
Ihr Name:
 
Alle Kommentare im Forum ansehen
26.06.2015 14:17
Christian
Gesamtsieg der BMW Group beim Engine of the Year Award 2015.

Der auch hier auf 7-forum.com im Forum oft verschriene 3-Zylinder-Motor gewinnt in Kombination mit dem e-Drive Antrieb den Hauptpreis beim "Engine of the Year" Award. Noch Fragen?
26.06.2015 21:20
Salvador Dali Den i8 gibt´s jetzt bei Sixt. Im August habe ich ihn mir ein Wochenende lang gesichert, ich bin sehr gespannt.
Im April hatte ich eine Woche den M4, der Sound kommt an den Vorgänger nicht ganz ran, ist aber trotzdem sehr gut. Ansonsten in allen Belangen das bessere Auto (als der Vorgänger) und bei normaler Fahrweise wirklich sparsam zu fahren.
Die Quadratur des Kreises ist da schon ganz gut gelungen.
26.06.2015 23:55
Dr. No. Gab es schonmal einen komplett neuen BMW Motor, der keinen Award bekam?
Alle Kommentare im Forum ansehen


 
 
Netzwerk
 
Bitte folgen Sie uns:
 
7-forum.com bei Facebook7-forum.com bei google+
7-forum.com bei YouTube7-forum.com bei Twitter
7-forum.com News im RSS Feed
 
Neu: 7-forum.com auf google+
 
 
News im Kontext

BMW Group feiert Doppelsieg beim Engine of the Year Award 2013.

 

Engine of the Year Award 2012: BMW Group gewinnt mit Vier-, Sechs- und Achtzylinder-Motoren.

 

Engine of the Year Award 2011: Vier Titel für die BMW Group.

 

Vierfacher Erfolg für die BMW Group beim „Engine of the Year Award“ 2010.

 
 
Aktuelle News

Mit „Connected Home Charging“ solar- und lastoptimiert laden daheim für alle elektrischen BMW und MI

 

DTM-Tests: Drei BMW M4 GT3 von Schubert Motorsport erstmals in neuen Designs auf der Rennstrecke.

 

BMW Group Werk Araquari wird elektrifiziert

 

BMW Group setzt BEV-Wachstumskurs fort: Meilenstein von 1 Million vollelektrischen Fahrzeugen erreicht Fahrzeugen erreic

 

BMW Group und Tata Technologies streben Zusammenarbeit bei Software-Entwicklung für Fahrzeuge und Unternehmens-IT an.

 

BMW: Begeistern, fördern, vereinen: Sport liegt in unseren Genen

 

www.7er.com

  zurück zur News-Übersicht | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 06.03.2023  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group