Kategorie: Formel1 01.01.1970
GP Bahrain 2006 – Qualifikation
Heidfeld Zehnter vor Villeneuve auf dem 11. Platz
Wetter: trocken, Luft 22°C, Asphalt 30-33°C
Sakhir (BHR). In einem atemberaubenden ersten Qualifying zur
Formel-1-Weltmeisterschaft 2006 platzierten sich die BMW Sauber F1 Team Piloten
Nick Heidfeld und Jacques Villeneuve in Bahrain für die Startplätze zehn und
elf.
Nick Heidfeld:
BMW Sauber F1.06-04 / BMW P86
Qualifying: 10., 1.33,926 min (3. Training: 13., 1.34,094 min)
Zunächst einmal finde ich es toll, dass ich es ins Top-Ten-Qualifying geschafft
habe. Es war ziemlich schwierig, für heute Nachmittag das richtige Set-up zu
finden, um auf einer einzelnen Runde das Optimum aus den Reifen herauszuholen.
In der ersten Viertelstunde hat das einigermaßen funktioniert, in der zweiten
besser und im Top-Ten-Qualifying eigentlich perfekt. Die ersten beiden Sektoren
von meiner letzten Runde waren gut, aber dann habe ich in Kurve 13 zu viel
gewollt. Ich habe spät gebremst und bin von der Ideallinie abgekommen. Das hat
viel Zeit gekostet. Andernfalls hätte ich Fünfter werden können, von daher bin
ich natürlich etwas enttäuscht.
BMW Sauber Team 2006
Jacques Villeneuve:
BMW Sauber F1.06-03 / BMW P86
Qualifying: 11., 1.32,456 min (3. Training: 6., 1.32,913 min)
Gemäß unserer ursprünglichen Strategie wollten wir in der zweiten Viertelstunde
nur einen Angriff starten, und zwar ganz zum Schluss, wenn die Strecke am besten
ist. Aber dann haben wir uns entschieden, einmal zu Beginn und einmal am Ende zu
fahren. Leider habe ich die Box für den zweiten Run etwas zu spät verlassen und
konnte nur noch eine einzige Runde fahren. Die zweite schnelle Runde war heute
aber immer die bessere.
Jacques Villeneuve beim Reifenwechsel während des
Qualifyings in Bahrain
Mario Theissen (BMW Motorsport Direktor):
Das ist das beste Qualifyingformat, das wir je hatten. Erst zwei Mal ein
K.O.-System und dann eine dritte Session, in der es um alles geht. Das war schon
klasse – eine Stunde Action. Genau das hat in den vergangenen Jahren gefehlt. Es
war auch ein guter Auftakt für unser neues Team. Jetzt kommt es darauf an, aus
diesen Startplätzen im Rennen das Beste zu machen. Wir hatten technisch
keinerlei Probleme.
Willy Rampf (Technischer Direktor Chassis):
Dieses neue Qualifying ist eine aufregende Sache. Es ist anspruchsvoll, das
Timing richtig zu machen. Jacques wurde im Verkehr aufgehalten und ist dadurch
knapp aus den Top-Ten herausgerutscht. Nick hat auf seiner letzten Runde im
letzten Sektor Zeit verloren, das hat einige Plätze gekostet. Insgesamt sind wir
mit dem ersten Qualifying mit dem neuen Auto und dem neuen Modus ganz zufrieden.
Quelle: BMW Presse-Information vom 10.03.2006
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