Kategorie: Fahrbericht BMW-Modellreihe: G30 24.07.2017
G20 war gestern - G30 rollt durch Berlin: BMW 530d Limousine
Leser-Fahrbericht von Matthias Baumann (alias "bommelmann" im 7er-Forum), BTB concept.
Zwei Wochen nach G20 in Hamburg war heute G30 in Berlin angesagt. Auch G30 birgt Potenzial zum Konflikt mit der Polizei. In der aktuellen BMW 5er-Limousine G30 verliert der Fahrer jeglichen Bezug zur Geschwindigkeit. Bei gefühlten 40 km/h steht plötzlich eine 70 auf dem Tacho oder in der Frontscheibe. Aber der Reihe nach:
BMW 530d Limousine G30 in Atlaszeder 0C2P und Sport Line 07AC
"Das wird eine Herausforderung für den Autofokus", dachte ich mir und bewunderte die Außenlackierung "0C2P Atlassilber" mit ihrer üppigen Metallic-Pigmentierung. Wir schlichen um das Fahrzeug und fanden keine Kratzer oder sonstige Beschädigungen. Der schwarze Fensterrahmen glänzte: Shadowline. Sehr sportliche Optik insgesamt. Kein Wunder, denn der Wagen war mit "07AC Sport Line" konfiguriert worden. Durch die Scheiben konnte ich die weiße Kontrastnaht erkennen, die sich im gesamten Innenraum wiederfand. Gesteppte schwarze Sportsitze - und dann diese weiße Naht!
Die Kundenbetreuerin wusste sehr viel über BMW 5er und 7er, kannte die Unterschiede und Gemeinsamkeiten und hatte offensichtlich auch so einige dieser Fahrzeuge selbst getestet. So viel Kompetenz ist in klassischen Autohäusern ein Glücksfall. Dass die Frau ihr Handwerk versteht, hatte ich schon bei ihrem ersten Anruf bemerkt.
BMW 530d Limousine G30 mit Navigationspaket Connected Drive 07XP
Dann war sie endlich weg! Zündung an, Kinnlade runter: Auf dem Display erschien neben einem silbernen G30 ein "Willkommen, Herr Baumann". Ich startete den Motor und rollte langsam vom Hof. Haptik nahezu identisch mit dem Vorgängermodell F10. Die Sonne schien durch das Glasdach. Die knapp 75.000 Euro wurden zunächst durch die Wohngebiete von Marzahn bewegt. Am Rande einer Einfamilienhaus-Siedlung fand ich eine geeignete Location für die Fotos. Die Sportfelgen wurden positioniert und dann schlich und kroch ich um das Fahrzeug. Klick, Klick, die Location war wirklich gut.
Mit etwa 30 Fotos im Kasten konnte die Tour fortgesetzt werden. Das nächste Ziel war die Autobahn. Auf dem Weg freute ich mich an der schnellen Reaktion des LIMIT-Tasters. Bei einem Fahrzeug, in dem man die Geschwindigkeit nicht spürt, ein sehr wichtiges Element zur Vermeidung eines Fahrverbotes. Ich schaltete die Fahrerlebnisse Comfort, Sport und Eco Pro durch und stellte fest, dass das Verhalten weitestgehend den Vorgängermodellen glich. Positiv fiel die Beständigkeit des abgeschalteten Start-Stopp-Modus auf. Diese ökologische Zwangsbeglückung deaktiviere ich generell als erstes.
BMW 530d Limousine G30 mit adaptivem Kurvenlicht 0524
Kurz vor dem blauen Schild der Autobahn-Auffahrt schwebte der Wagen durch ein Waldstück. Dadurch kam das ambiente Licht mit dem Konfigurationscode 04UR so richtig zur Geltung. Der dekorative Schlüssel war schon die ganze Zeit in der Ablage blau angeleuchtet worden. Nun fielen auch die blauen Streifen zwischen Holzleisten und Lederflächen auf. Ich fragte mich, was dem Wagen überhaupt zum aktuellen 7er, dem G11, fehlt.
Im Eco-Pro-Modus steuerte ich den G30 mit seiner 530d-Motorisierung in die Einfädelspur. Gangschalter nach links auf "S" und vorbei an den LKWs. Jetzt wollte ich es wissen. Der Reihen-Sechszylinder beschleunigte und beschleunigte. Der Tunnelblick erfasste die Geschwindigkeitsanzeige in der Frontscheibe und die linke Spur: 226 - 228 - Schwäche? Geht noch was? Ja, offensichtlich hatte das Getriebe noch einmal geschaltet - 240 - 250 - 252 - 256 - die elektronische Begrenzung für die Vorgänger bei 7er und 5er - 258 - 260! Und dann muss doch ein SUV auf die linke Spur wechseln. Seichter und gut dosierter Tritt auf die Bremse und schon waren wir, also der 530d und ich, wieder unterhalb der 200 km/h. Die Straßenlage war bis 260 km/h absolut sicher und das Radio mit Reaktion auf Geschwindigkeit und Windgeräusche automatisch etwas lauter.
BMW 530d Limousine G30 mit Innovationspaket 07R7 inklusive Head-Up Display
Ich hatte genug erlebt und konnte schon bei der Abfahrt zur IGA die Autobahn verlassen. Mit einem breiten Grinsen im Gesicht lenkte ich den Wagen an der IGA vorbei und stoppte an einer Zapfsäule für Diesel. Die 40 Kilometer hatten gerade mal 5 Euro gekostet. Nach etwa einer Stunde stellte ich den Wagen auf dem Parkplatz der BMW-Niederlassung ab. Klack, die Spiegel klappten an und ich warf noch einen letzten Blick auf die Ledersitze mit Kontrastnaht: LCFK Dakota.
Ausstattung des Testfahrzeugs
BMW 530d Limousine Sport Line (07AC)
0C2P Atlaszeder
LCFK .(A).(07AC) Leder 'Dakota' Schwarz Exklusivnaht
Serienausstattung:
01CB Steuerung EfficientDynamics
02VB Reifendruckanzeige
0423 Fußmatten in Velours
0428 Warndreieck und Verbandkasten
0575 Zusätzliche 12-V-Steckdosen
06AC Intelligenter Notruf
06AE TeleServices
06AK ConnectedDrive Services
0650 CD-Laufwerk
08TF Aktiver Fussgängerschutz
Sonderausstattung:
07AC Sport Line
02QY 19" LMR V-Speiche 635 / MB u. NLE
0255 Sport-Lederlenkrad
04LU Interieurleiste schwarz hochglänzend
0456 Komfortsitze vorn, elektrisch verstellbar
05A1 LED-Nebelscheinwerfer
0760 BMW Individual Shadow Line
02TB Sport-Automatic Getriebe Steptronic
0258 Bereifung mit Notlaufeigenschaften
03AG Rückfahrkamera
03DS BMW Display Schlüssel
0316 Automatische Heckklappenbetätigung
04UR Ambientes Licht
0403 Glasdach, elektrisch mit Schiebe- und Hebefunktion
0441 Raucherpaket
0536 Standheizung mit Fernbedienung
06U8 BMW Gestiksteuerung
06WD WLAN Hotspot
0676 HiFi-Lautsprechersystem
0775 BMW Individual Dachhimmel anthrazit
09AA Aussenhautschutz
0999 Auftragssteuerung HEA
07R7 Innovationspaket
05AC Fernlichtassistent
05AS Driving Assistant
0524 Adaptives Kurvenlicht
06WB Multifunktionales Instrumentendisplay
0610 BMW Head-Up Display
07XP Navigationspaket ConnectedDrive
0302 Alarmanlage
06AM Real Time Traffic Information
06AN Concierge Services
06AP Remote Services
07XP Telefonie mit Wireless Charging
0609 Navigationssystem Professional
09BD BusinessPackage
04T8 Außenspiegel, automatisch abblendend
0465 Durchladesystem
0494 Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer
0508 Park Distance Control (PDC)
09BD Klimaautomatik
Fahrzeugpreis: 74.789,98 EUR inkl. 19% MWSt.
Bericht + Fotos: Matthias Baumman, BTB concept
Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:
|