Start » Service » News Seite drucken | Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
BMW 5er (G30)
Die neue BMW 5er Limousine (G30): Leichter, dynamischer, sparsamer und rundum vernetzt.
 Details
 Galerie
 Varianten
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
Neu: Facebook!
 

7-forum.com hat nun seine eigene Facebook-Seite! Bitte unterstütze sie, indem Du die Seite besuchst und Fan wirst (auf "Gefällt mir" klicken). Vielen Dank!
 


 
 Auto-News  

Kategorie: Fahrbericht

BMW-Modellreihe: G30

24.07.2017
G20 war gestern - G30 rollt durch Berlin: BMW 530d Limousine
Leser-Fahrbericht von Matthias Baumann (alias "bommelmann" im 7er-Forum), BTB concept.

 

Zwei Wochen nach G20 in Hamburg war heute G30 in Berlin angesagt. Auch G30 birgt Potenzial zum Konflikt mit der Polizei. In der aktuellen BMW 5er-Limousine G30 verliert der Fahrer jeglichen Bezug zur Geschwindigkeit. Bei gefühlten 40 km/h steht plötzlich eine 70 auf dem Tacho oder in der Frontscheibe. Aber der Reihe nach:

BMW 530d Limousine G30 in Atlaszeder 0C2P und Sport Line 07AC
BMW 530d Limousine G30 in Atlaszeder 0C2P und Sport Line 07AC


"Das wird eine Herausforderung für den Autofokus", dachte ich mir und bewunderte die Außenlackierung "0C2P Atlassilber" mit ihrer üppigen Metallic-Pigmentierung. Wir schlichen um das Fahrzeug und fanden keine Kratzer oder sonstige Beschädigungen. Der schwarze Fensterrahmen glänzte: Shadowline. Sehr sportliche Optik insgesamt. Kein Wunder, denn der Wagen war mit "07AC Sport Line" konfiguriert worden. Durch die Scheiben konnte ich die weiße Kontrastnaht erkennen, die sich im gesamten Innenraum wiederfand. Gesteppte schwarze Sportsitze - und dann diese weiße Naht!

Die Kundenbetreuerin wusste sehr viel über BMW 5er und 7er, kannte die Unterschiede und Gemeinsamkeiten und hatte offensichtlich auch so einige dieser Fahrzeuge selbst getestet. So viel Kompetenz ist in klassischen Autohäusern ein Glücksfall. Dass die Frau ihr Handwerk versteht, hatte ich schon bei ihrem ersten Anruf bemerkt.

BMW 530d Limousine G30 mit Navigationspaket Connected Drive 07XP
BMW 530d Limousine G30 mit Navigationspaket Connected Drive 07XP

Dann war sie endlich weg! Zündung an, Kinnlade runter: Auf dem Display erschien neben einem silbernen G30 ein "Willkommen, Herr Baumann". Ich startete den Motor und rollte langsam vom Hof. Haptik nahezu identisch mit dem Vorgängermodell F10. Die Sonne schien durch das Glasdach. Die knapp 75.000 Euro wurden zunächst durch die Wohngebiete von Marzahn bewegt. Am Rande einer Einfamilienhaus-Siedlung fand ich eine geeignete Location für die Fotos. Die Sportfelgen wurden positioniert und dann schlich und kroch ich um das Fahrzeug. Klick, Klick, die Location war wirklich gut.

Mit etwa 30 Fotos im Kasten konnte die Tour fortgesetzt werden. Das nächste Ziel war die Autobahn. Auf dem Weg freute ich mich an der schnellen Reaktion des LIMIT-Tasters. Bei einem Fahrzeug, in dem man die Geschwindigkeit nicht spürt, ein sehr wichtiges Element zur Vermeidung eines Fahrverbotes. Ich schaltete die Fahrerlebnisse Comfort, Sport und Eco Pro durch und stellte fest, dass das Verhalten weitestgehend den Vorgängermodellen glich. Positiv fiel die Beständigkeit des abgeschalteten Start-Stopp-Modus auf. Diese ökologische Zwangsbeglückung deaktiviere ich generell als erstes.

BMW 530d Limousine G30 mit adaptivem Kurvenlicht 0524
BMW 530d Limousine G30 mit adaptivem Kurvenlicht 0524

Kurz vor dem blauen Schild der Autobahn-Auffahrt schwebte der Wagen durch ein Waldstück. Dadurch kam das ambiente Licht mit dem Konfigurationscode 04UR so richtig zur Geltung. Der dekorative Schlüssel war schon die ganze Zeit in der Ablage blau angeleuchtet worden. Nun fielen auch die blauen Streifen zwischen Holzleisten und Lederflächen auf. Ich fragte mich, was dem Wagen überhaupt zum aktuellen 7er, dem G11, fehlt.

Im Eco-Pro-Modus steuerte ich den G30 mit seiner 530d-Motorisierung in die Einfädelspur. Gangschalter nach links auf "S" und vorbei an den LKWs. Jetzt wollte ich es wissen. Der Reihen-Sechszylinder beschleunigte und beschleunigte. Der Tunnelblick erfasste die Geschwindigkeitsanzeige in der Frontscheibe und die linke Spur: 226 - 228 - Schwäche? Geht noch was? Ja, offensichtlich hatte das Getriebe noch einmal geschaltet - 240 - 250 - 252 - 256 - die elektronische Begrenzung für die Vorgänger bei 7er und 5er - 258 - 260! Und dann muss doch ein SUV auf die linke Spur wechseln. Seichter und gut dosierter Tritt auf die Bremse und schon waren wir, also der 530d und ich, wieder unterhalb der 200 km/h. Die Straßenlage war bis 260 km/h absolut sicher und das Radio mit Reaktion auf Geschwindigkeit und Windgeräusche automatisch etwas lauter.

BMW 530d Limousine G30 mit Innovationspaket 07R7 inklusive Head-Up Display
BMW 530d Limousine G30 mit Innovationspaket 07R7 inklusive Head-Up Display

Ich hatte genug erlebt und konnte schon bei der Abfahrt zur IGA die Autobahn verlassen. Mit einem breiten Grinsen im Gesicht lenkte ich den Wagen an der IGA vorbei und stoppte an einer Zapfsäule für Diesel. Die 40 Kilometer hatten gerade mal 5 Euro gekostet. Nach etwa einer Stunde stellte ich den Wagen auf dem Parkplatz der BMW-Niederlassung ab. Klack, die Spiegel klappten an und ich warf noch einen letzten Blick auf die Ledersitze mit Kontrastnaht: LCFK Dakota.

 

BMW 530d (G30) - Vorführfahrzeug der BMW Niederlassung Berlin, Filiale Marzahn

BMW 530d (G30), Scheinwerfer
BMW 530d (G30), Scheinwerfer
BMW 530d (G30)
BMW 530d (G30)
BMW 530d (G30), Innenausstattung in Leder 'Dakota' schwarz, mit Exklusivnaht
BMW 530d (G30), Innenausstattung in Leder "Dakota" schwarz, mit Exklusivnaht
BMW 530d (G30)
BMW 530d (G30)
BMW 530d Limousine G30 mit V-Speiche 635 in 19 Zoll
BMW 530d (G30)
 

 

Ausstattung des Testfahrzeugs

BMW 530d Limousine Sport Line (07AC)
0C2P Atlaszeder
LCFK .(A).(07AC) Leder 'Dakota' Schwarz Exklusivnaht


Serienausstattung:
01CB Steuerung EfficientDynamics
02VB Reifendruckanzeige
0423 Fußmatten in Velours
0428 Warndreieck und Verbandkasten
0575 Zusätzliche 12-V-Steckdosen
06AC Intelligenter Notruf
06AE TeleServices
06AK ConnectedDrive Services
0650 CD-Laufwerk
08TF Aktiver Fussgängerschutz

Sonderausstattung:
07AC Sport Line
   02QY 19" LMR V-Speiche 635 / MB u. NLE
   0255 Sport-Lederlenkrad
   04LU Interieurleiste schwarz hochglänzend
   0456 Komfortsitze vorn, elektrisch verstellbar
   05A1 LED-Nebelscheinwerfer
   0760 BMW Individual Shadow Line
02TB Sport-Automatic Getriebe Steptronic
0258 Bereifung mit Notlaufeigenschaften
03AG Rückfahrkamera
03DS BMW Display Schlüssel
0316 Automatische Heckklappenbetätigung
04UR Ambientes Licht
0403 Glasdach, elektrisch mit Schiebe- und Hebefunktion
0441 Raucherpaket
0536 Standheizung mit Fernbedienung
06U8 BMW Gestiksteuerung
06WD WLAN Hotspot
0676 HiFi-Lautsprechersystem
0775 BMW Individual Dachhimmel anthrazit
09AA Aussenhautschutz
0999 Auftragssteuerung HEA
07R7 Innovationspaket
   05AC Fernlichtassistent
   05AS Driving Assistant
   0524 Adaptives Kurvenlicht
   06WB Multifunktionales Instrumentendisplay
   0610 BMW Head-Up Display
07XP Navigationspaket ConnectedDrive
   0302 Alarmanlage
   06AM Real Time Traffic Information
   06AN Concierge Services
   06AP Remote Services
   07XP Telefonie mit Wireless Charging
   0609 Navigationssystem Professional
09BD BusinessPackage
   04T8 Außenspiegel, automatisch abblendend
   0465 Durchladesystem
   0494 Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer
   0508 Park Distance Control (PDC)
   09BD Klimaautomatik

Fahrzeugpreis: 74.789,98 EUR inkl. 19% MWSt.

Bericht + Fotos: Matthias Baumman, BTB concept


 

Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:

 

Kommentare zur Meldung

 Kommentare zur Meldung: 5
Ihr Name:
 
Alle Kommentare im Forum ansehen
31.07.2017 13:09
Marco83
G20 war gestern - G30 rollt durch Berlin: BMW 530d Limousine

Hallo Bommelmann. Danke für deinen tollen Bericht. Da Du ja wie ich auch einen F11 fährst würden mich speziell die Unterschiede des G30 zum "alten 5er" interessieren. Ich weiß Touring und Limo kann mal nicht eins zu eins vergleichen aber in etwa kann man da schon etwas ableiten. Interessieren würden mich die Kernpunkte wie, Fahrkomfort, Geräuschkomfort, Fahrverhalten, Verarbeitung, Platzangebot, Getriebe und Motor. Ich werde zu gegebenen Zeitpunkt auch selbst mal eine Probefahrt beim Händler machen. Danke...
31.07.2017 17:11
Comowaran Schau dir evtl mal bei YouTube die Testberichte über G30 und G31 an.

Läuft unter dem Kanal ,,Ausfahrt TV" und sind je 1,5 Stunden lang.
31.07.2017 19:36
Marco83 Hab ich doch schon gesehen! Ausfahrt TV ist klasse!
12.08.2017 21:06
bommelmann Die Verkäuferin war überzeugt davon, dass ich wegen der 80 kg weniger unbedingt einen Unterschied bei der Agilität im direkten Vergleich F11 530d zu G30 530d merken müsse.


Öhm, nicht wirklich.

Die Verarbeitung der Innenausstattung hatte mir sehr gut gefallen, so dass mir der F11 mit Dakota schwarz anschließend schon sehr popelig vorkam. OK, der VFW war auch mit jeder Menge Extras vollgestopft. Das täuscht dann vielleicht etwas.

Beinfreiheit im Fond ist bemerkenswert gut!

Kofferraum wirkte auch sehr groß und für 7er-Gewohnheiten ausreichend. Während der Probefahrt hatte ich mich die ganze Zeit gefragt: Warum G11? Der G30 hat im Prinzip alles, was des 7er-Fahrers Herz begehrt.

Geräuschdämmung wesentlich besser als beim Maserati. Bei hohen Geschwindigkeiten wird das Radio lauter. Es gab bis 260 km/h keine störenden Wind-Pfeif-Geräusche oder sowas. Es wurde aber schon lauter, jedoch nicht mehr als man es von den Vorgängermodellen gewohnt ist. Im normalen Stadtverkehr sehr leise.
12.08.2017 22:06
peterpaul kann gestrichen werden ....

ich war partiell blind .
Alle Kommentare im Forum ansehen


 
 
Netzwerk
 
Bitte folgen Sie uns:
 
7-forum.com bei Facebook7-forum.com bei google+
7-forum.com bei YouTube7-forum.com bei Twitter
7-forum.com News im RSS Feed
 
Neu: 7-forum.com auf google+
 
 
Aktuelle News

Mit „Connected Home Charging“ solar- und lastoptimiert laden daheim für alle elektrischen BMW und MI

 

DTM-Tests: Drei BMW M4 GT3 von Schubert Motorsport erstmals in neuen Designs auf der Rennstrecke.

 

BMW Group Werk Araquari wird elektrifiziert

 

BMW Group setzt BEV-Wachstumskurs fort: Meilenstein von 1 Million vollelektrischen Fahrzeugen erreicht Fahrzeugen erreic

 

BMW Group und Tata Technologies streben Zusammenarbeit bei Software-Entwicklung für Fahrzeuge und Unternehmens-IT an.

 

BMW: Begeistern, fördern, vereinen: Sport liegt in unseren Genen

 

www.7er.com

  zurück zur News-Übersicht | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 06.03.2023  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group