Start » Service » News Seite drucken | Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
BMW Art Cars
BMW M1 Art Car von Andy Warhol
 Art Car Exponate
 interner Link BMW 3,0 CSL (1976)  interner Link BMW 320i (1977)  interner Link BMW M1 (1979)  interner Link BMW 635 CSi (1982)  interner Link BMW 635 CSi (1986)  interner Link BMW M3 (1989)  interner Link BMW M3 (1989)  interner Link BMW 535i (1990)  interner Link BMW 730i (1990)  interner Link BMW Z1 (1991)  interner Link BMW 525i (1991)  interner Link BMW 3er (1992)  interner Link BMW 850 CSi (1995)  interner Link BMW V12 LMR (1999)  interner Link BMW H2R proj. (2007)  interner Link BMW M3 GT2 (2010)  interner Link BMW M6 GT3 (2017)  interner Link BMW M6 GTLM (2016)
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
BMW Artcars
Werfen Sie einen Blick auf inzwischen 17 BMW Art Carts.
 
BMW Neuheiten
BMW Alpina BX7 - First Class Adventures
Alpina BX7 (G07), ab 2020

 
Die neue BMW R 18.
BMW R 18 (ab 2020)

 
BMW Concept i4.
BMW Concept i4 (2020)

 
Der neue BMW M2 CS.
BMW M2 CS (F87 LCI, ab 2020)

 
Die neue BMW F 900 R und F 900 XR.
BMW F 900 R und F 900 XR (ab 2020)

 


 
 Hersteller-News  

Kategorie: Artcar

BMW-Modellreihe: E26

30.07.2019
Fotoshooting zum Geburtstag: Das BMW M1 Art Car von Andy Warhol.
 

Gewinner des BMW Group Classic Social Media Contests setzte den vor 40 Jahren kunstvoll gestalteten Mittelmotor-Sportwagen bei einem exklusiven Shooting eindrucksvoll in Szene.

„Ich liebe dieses Auto. Es ist besser gelungen als das Kunstwerk“, befand Andy Warhol, nachdem er den BMW M1 mit schwungvollen Pinselstrichen und in weniger als einer halben Stunde in das vierte Exemplar der BMW Art Car Collection verwandelt hatte. 40 Jahre sind seitdem vergangen, doch die Begeisterung für den Mittelmotor-Sportwagen, die der damals schon weltberühmte US-amerikanische Popart-Künstler mit vielen Automobil-Enthusiasten teilte, hat bis heute nicht nachgelassen. Und die Faszination des von Warhol geschaffenen Unikats ist seither sogar noch gewachsen. Sein Art Car gilt für viele Fans als Highlight der gesamten Kollektion. So ist es auch nicht verwunderlich, dass sich der Münchner Automobil-Fotograf Stephan Bauer bei der Wahl seines Traum-Motivs auf vier Rädern spontan für den BMW M1 im Warhol-Design entschied. Bauer (29) war im vorigen Jahr als Sieger aus dem Social Media Contest „Shootout 2018“ der BMW Group Classic hervorgegangen und erhielt dafür nun die Gelegenheit zum exklusiven Shooting mit dem BMW Art Car Nummer vier. Passend zum 40. Geburtstag des von Andy Warhol gestalteten BMW M1 entstand dabei eine Serie von Bildern, die einen ganz neuen Blick auf eines der legendärsten Fahrzeuge aus der Geschichte von BMW ermöglicht.

Andy Warhol BMW M1, 1979

Andy Warhol BMW M1, 1979

An dem auf der Social-Media-Plattform Instagram ausgetragenen Wettstreit „Shootout 2018“ hatten sich fünf Fotokünstler mit ihren besten Aufnahmen aus der Welt der Klassiker von BMW beteiligt. Das Gemeinschaftsprojekt der BMW Group Classic mit BMW Culture, BMW Motorsport, der BMW M GmbH und BMW Tochtergesellschaften in mehreren internationalen Märkten lenkte die Aufmerksamkeit junger Zielgruppen auf die zahlreichen in den zurückliegenden 100 Jahren erzielten Motorsporterfolge und Rekordjagden mit Fahrzeugen und Motoren von BMW. Als Prämie für den Sieger lockte ein Fototermin mit einem Fahrzeug seiner Wahl aus der umfangreichen Sammlung der BMW Group Classic. Dabei fiel die Wahl des Hauptgewinners auf den BMW M1 in der 470 PS starken Rennversion nach Gruppe-4-Reglement, der vor 40 Jahren nicht nur sein sportliches Debüt in der Procar Serie feierte, sondern auch in die Geschichte der Popart-Kunst einzog.

In der Kulisse einer alten Fabrikhalle in Köln inszenierte Stephan Bauer das farbenfrohe Art Car im spektakulären Kontrast zum tristen Grau des verlassenen Industriebaus. Bei einer anschließenden Outdoor-Session hüllten Laserlicht-Scheinwerfer den BMW M1 in eine geradezu mystische Atmosphäre. Hier wie dort zeigte sich das Art Car immer wieder von einer völlig neuen, doch jederzeit von seiner besten Seite. Die Ergebnisse des Shootings sind auf der Facebook-Seite der BMW Group Classic sowie auf dem Instagram-Account der BMW Group Classic zu sehen.

Andy Warhol BMW M1, 1979

Andy Warhol hatte es den bei seiner Art-Car-Schöpfung anwesenden Fotografen einst deutlich schwerer gemacht als sein Kunstwerk beim aktuellen Shooting in Köln. Damals waren die Kameras kaum aufgebaut, da hatte Warhol die Bemalung der Karosserie in Regenbogenfarben schon fast vollendet. Die Eile des Künstlers entsprach dabei durchaus der Aussage seines Werks, wie er später erläuterte: „Ich habe versucht, Geschwindigkeit bildlich darzustellen. Wenn ein Auto wirklich schnell fährt, verschwimmen alle Linien und Farben."

Wie schnell ein Kunstwerk tatsächlich sein kann, demonstrierte der von Warhol gestaltete BMW M1 bereits bald nach dem letzten Pinselstrich. Im Juni 1979 trat der BMW M1 mit der Startnummer 76 beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans an. Der deutsche Fahrer Manfred Winkelhock sowie die Franzosen Hervé Poulain und Marcel Mignot erreichten mit dem Art Car den zweiten Platz in ihrer Klasse und Rang sechs der Gesamtwertung.

Andy Warhol BMW M1, 1979

Andy Warhol BMW M1, 1979

Quelle: BMW Presse Mitteilung vom 30.07.2019


 

Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:

 

Kommentare zur Meldung

 Kommentare zur Meldung: 1
Ihr Name:
 
Alle Kommentare im Forum ansehen
31.07.2019 22:37
Ulrich51
Fotoshooting zum Geburtstag: Das BMW M1 Art Car von Andy Warhol.

Hinterlassen Sie hier Ihren Kommentar...
Alle Kommentare im Forum ansehen


 
 
Netzwerk
 
Bitte folgen Sie uns:
 
7-forum.com bei Facebook7-forum.com bei google+
7-forum.com bei YouTube7-forum.com bei Twitter
7-forum.com News im RSS Feed
 
Neu: 7-forum.com auf google+
 
 
Aktuelle News

Sim-Racing vs. realer Rennsport: BMW Motorsport Ingenieur Jeroen den Boer analysiert Parallelen und

 

Neues Gebäude im Werk 02.10 schafft zusätzliche Kapazitäten zur Fertigung von E-Komponenten

 

BMW Alpina BX7 - First Class Adventures

 

Neue Kreativ- und Digitalagentur für MINI.

 

Keine Punkte für BMW i Andretti Motorsport Fahrer bei der„ABB Formula E Race At Home Challenge“.

 

Schutzmaßnahmen gegen COVID-19: BMW Group startet Eigenfertigung von Masken am Standort Wackersdorf

 

www.7er.com

  zurück zur News-Übersicht | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 24.04.2020  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group