27.04.2008
Foto-Show: Jim Clark Revival Historic Grand Prix am Hockenheimring
JIM CLARK-REVIVAL – automobiles Herz, was willst du mehr?
Vom 24. bis 27. April 2008 fand bereits zum vierten Mal der International
Historic Grand Prix, das JIM CLARK-REVIVAL, statt und dies zu Ehren des
zweifachen Formel 1 - Weltmeisters Jim Clark, der am 7. April 1968 in der
fünften Runde des ersten Laufs um den Martini Gold Cup (Formel 2
Europameisterschaft) tödlich verunglückte. Zum Gedenken an diesen
charismatischen Sportsmann wurde am Samstag den 26. April 2008 um 12.00 Uhr, das
neugestaltete Jim Clark Memorial - unter den Augen der Schwestern von Jim Clark
sowie zahlreicher Rennfahrerprominenz - eingeweiht. Danach fand diese
außergewöhnliche Veranstaltung gegen 13.00 Uhr einen ihrer Höhepunkte auf der
Start-und-Ziel-Geraden des Motodroms, als die Helden von damals für Fotos und
Autogramme zur Verfügung standen, bevor sie eine Ehrenrunde auf dem
Hockenheimring fuhren.
Jede Menge Ferraris beim Jim Clark Revival Historic Grand Prix am Hockenheimring
Kern dieses internationalen Top-Events waren dreizehn Rennserien mit über 500
Startern. Mit dabei waren unter anderem: historische Formel 1-Rennwagen zwischen
1966 und 1985, die in
der historischen Formel 1 Europameisterschaft FIA-HFO heute noch atemberaubende
Rundenzeiten vorgeben; die PS-Boliden des ORWELL SuperSportsCup die durch den
Sound der Motoren mit bis zu 8,8 Litern Hubraum betören; bei der FIA Lurani
Trophy handelt es sich um einen weltweit besetzten Meisterschaftslauf zu Ehren
des Jubiläums „50 Jahre Formel Junior“; während der Rennen der GTC-TC werden
Erinnerungen an die Markenschlachten der GT- und Tourenwagen-Hersteller Porsche,
Jaguar, BMW, Chevrolet und Ford wach; pfeilschnelle Renner messen sich bei den
Rennen des Historic Formula 2 Clubs; die spektakulären Fahrzeuge der GT 90’s
Revival zeigen die Anfänge der aktuellen FIA-GT-Weltmeisterschaft; die
Historische Formel V, die moderne Formel Renault sowie der aktuelle
ATS-Formel-3-Cup runden dieses einmalige Aufgebot an Rennserien ab.
Historische Corvette beim Jim Clark Revival
Einen weiteren Schwerpunkt der Veranstaltung bildete das große
Automobil-Markenclub-Treffen unmittelbar hinter der Mercedes-Tribüne, zu dem
mehrere Hundert Klassiker begrüßt wurden. Dieses Areal bot eine hervorragende
Plattform um diverse automobile „Schätze“ zu präsentieren und ausreichend
„Benzingespräche“ mit Gleichgesinnten zu führen.
Neben Oldtimer und Youngtimer waren auch jegliche Art von außergewöhnlichen
Fahrzeugen (Sportwagen, getunte PKW, Fahrzeuge von besonderem Interesse, etc.)
willkommen. All diese Fahrzeuge durften am Samstag gegen 13.00 Uhr bei der JIM
CLARK-REVIVAL Tourist Tour (ca. 80 km durch die Region ) starten.
Tachometer in einem Ford Mustang
Einen Weltrekordversuch für den Eintrag in das „Guinness Book of World
Records“ gab es am Samstag Abend. Über 1.000 klassische Automobile bis Baujahr
1978 sollten auf dem Grand-Prix-Kurs „das größte rollende Automobilmuseum der
Welt“ bilden. In diesem Zusammenhang und zu Ehren von Jim Clark wurde auch
versucht einen zweiten Weltrekord einzustellen: „die längste Lotus-Schlange“ mit
Fahrzeugen aller Lotus-Baureihen.
Folgend gibt es weitereFotos von der Veranstaltung, die Christian Schütt am 26. März 2008
aufgenommen hat:
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