Kategorie: Formel1 13.05.2009
F1: GP Spanien 2009 - Rennen
Wetter: trocken und sonnig, 24°C Luft, 38-43°C Asphalt
Barcelona (ES). Das BMW Sauber F1 Team holte am Sonntag beim Großen Preis von
Spanien zwei WM-Punkte für Platz sieben durch Nick Heidfeld. Während Heidfeld
beim Start Positionen gutmachte, verlor sein Teamkollege zu diesem frühen
Zeitpunkt an Boden und blieb später im Rennen im Verkehr stecken. Er wurde
Elfter in Barcelona. Das neue Aerodynamik-Paket des F1.09 hat sich eindeutig als
Fortschritt erwiesen.
Nick Heidfeld: 7.
BMW Sauber F1.09-06 / BMW P86/9
Schnellste Runde: 1.23,878 min in Rd. 29 (zehntschnellste insgesamt)
„Es war ein hartes Rennen, aber ich denke, eines von meinen besseren. Ich hatte
mir Punkte zum Geburtstag gewünscht, aber ehrlich gesagt nicht so wirklich daran
geglaubt, weil ich ja nur als 13. gestartet bin. Der Start war die entscheidende
Situation, da habe ich vier Plätze gutgemacht. In der ersten Kurve habe ich
einen Schlag von hinten bekommen, aber mein Auto war zum Glück nicht beschädigt.
Es war nicht leicht, meine Position gegen Kimi (Räikkönen) zu verteidigen, und
der Kampf hat mich langsam gemacht, deshalb habe ich den Anschluss nach vorn
verloren. Unsere Boxenmannschaft hat fantastisch gearbeitet und mich beim
zweiten Stopp noch an Nico (Rosberg) vorbeigebracht. Es ist ein klasse Ergebnis
für uns, und das Tempo im Rennen hat bewiesen, dass das neue Aero-Paket ein
klarer Fortschritt ist. Das sind gute Nachrichten für die weitere Saison.“
Robert Kubica: 11.
BMW Sauber F1.09-03 / BMW P86/9
Schnellste Runde: 1.24,078 min in Rd. 26 (elftschnellste insgesamt)
„Am Start habe ich wegen eines Kupplungsproblems gleich mehrere Positionen
verloren. Aber das war nur der Anfang eines sehr schwierigen Rennens. Nach der
Safety-Car-Phase hatte mein Auto überhaupt keinen Grip. Ich konnte absolut nicht
attackieren, der Wagen rutschte nur herum. Bis gestern in Q3 lief alles bestens,
die Performance des Autos war sehr gut, aber heute konnte ich definitiv nichts
ausrichten. Wir müssen genau analysieren, was los war.”
Mario Theissen (BMW Motorsport Direktor):
„Wir haben uns beim Europa-Auftakt der Formel 1 zurückgemeldet, obwohl die
Ausgangsbasis nach der ersten Runde nicht die beste war. Robert wurde beim Start
eingeklemmt, verlor gleich fünf Positionen und konnte soeben noch dem frühen
Unfall entgehen. Nick konnte hingegen auf der Außenseite deutlich Boden
gutmachen. Anschließend hat vor allem unsere Boxenmannschaft hervorragend
gearbeitet und Nick bei jedem Stopp an einem Kontrahenten vorbeimanövriert. Zwei
Punkte für den siebten Platz sind zwar keine Riesenausbeute, aber sie
demonstrieren die gestiegene Performance des Autos nach dem umfangreichen
Entwicklungspaket. Darauf können wir aufbauen.“
Willy Rampf (Head of Engineering):
„Die umfangreichen Änderungen am F1.09 haben uns einen Schritt nach vorn
gebracht. Nach dem Startunfall ist Nick vom 13. auf den 9. Platz vorgefahren und
hat danach im Rennen zwei weitere Positionen gutgemacht. Einen Riesenanteil
daran hatte die Boxenmannschaft mit zwei exzellenten Stopps. Robert hingegen
wurde beim Start eingeklemmt und fiel aussichtslos zurück. Während des Rennens
hat er kaum sein Tempo fahren können, weil er meist im Verkehr steckte. Jetzt
geht es darum, die nächsten Entwicklungen möglichst schnell und Ziel führend ans
Auto zu bringen.“
Quelle: BMW Pressemitteilung vom 10.05.2009
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