Start » Service » News Seite drucken | Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
BMW Sauber F1 2009
 1. Das Team
 2. Die Saison
 3. Die Technik
 4. Die Fahrer
 5. Das Management
 6. Sponsoring
 7. Die Historie
 im Kontext
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
BMW Neuheiten
So sieht die Neue Klasse als SAV aus: der BMW Vision Neue Klasse X.
BMW Vision Neue Klasse X (2024)

 
Der neue MINI Cooper E im Classic Trim: Elektrisch, effizient, emotional.
MINI Cooper E (J01)

 
Der neue BMW 5er Touring. Modell G61, ab Mai 2024.
BMW 5er Touring (G61, ab 2024)

 
Der neue MINI Cooper mit Ottomotor: Der neue MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S.
MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S

 
Jetzt mit Handschalter: der BMW Z4 in der Edition Pure Impulse.
BMW Z4 Edition Pure Impulse mit Handschaltung

 


 
 Motorsport News  

Kategorie: Formel1

13.05.2009
F1: GP Spanien 2009 - Rennen
 

Wetter: trocken und sonnig, 24°C Luft, 38-43°C Asphalt

Barcelona (ES). Das BMW Sauber F1 Team holte am Sonntag beim Großen Preis von Spanien zwei WM-Punkte für Platz sieben durch Nick Heidfeld. Während Heidfeld beim Start Positionen gutmachte, verlor sein Teamkollege zu diesem frühen Zeitpunkt an Boden und blieb später im Rennen im Verkehr stecken. Er wurde Elfter in Barcelona. Das neue Aerodynamik-Paket des F1.09 hat sich eindeutig als Fortschritt erwiesen.

Nick Heidfeld: 7.
BMW Sauber F1.09-06 / BMW P86/9
Schnellste Runde: 1.23,878 min in Rd. 29 (zehntschnellste insgesamt)
„Es war ein hartes Rennen, aber ich denke, eines von meinen besseren. Ich hatte mir Punkte zum Geburtstag gewünscht, aber ehrlich gesagt nicht so wirklich daran geglaubt, weil ich ja nur als 13. gestartet bin. Der Start war die entscheidende Situation, da habe ich vier Plätze gutgemacht. In der ersten Kurve habe ich einen Schlag von hinten bekommen, aber mein Auto war zum Glück nicht beschädigt. Es war nicht leicht, meine Position gegen Kimi (Räikkönen) zu verteidigen, und der Kampf hat mich langsam gemacht, deshalb habe ich den Anschluss nach vorn verloren. Unsere Boxenmannschaft hat fantastisch gearbeitet und mich beim zweiten Stopp noch an Nico (Rosberg) vorbeigebracht. Es ist ein klasse Ergebnis für uns, und das Tempo im Rennen hat bewiesen, dass das neue Aero-Paket ein klarer Fortschritt ist. Das sind gute Nachrichten für die weitere Saison.“

Robert Kubica: 11.
BMW Sauber F1.09-03 / BMW P86/9
Schnellste Runde: 1.24,078 min in Rd. 26 (elftschnellste insgesamt)
„Am Start habe ich wegen eines Kupplungsproblems gleich mehrere Positionen verloren. Aber das war nur der Anfang eines sehr schwierigen Rennens. Nach der Safety-Car-Phase hatte mein Auto überhaupt keinen Grip. Ich konnte absolut nicht attackieren, der Wagen rutschte nur herum. Bis gestern in Q3 lief alles bestens, die Performance des Autos war sehr gut, aber heute konnte ich definitiv nichts ausrichten. Wir müssen genau analysieren, was los war.”

Mario Theissen (BMW Motorsport Direktor):
„Wir haben uns beim Europa-Auftakt der Formel 1 zurückgemeldet, obwohl die Ausgangsbasis nach der ersten Runde nicht die beste war. Robert wurde beim Start eingeklemmt, verlor gleich fünf Positionen und konnte soeben noch dem frühen Unfall entgehen. Nick konnte hingegen auf der Außenseite deutlich Boden gutmachen. Anschließend hat vor allem unsere Boxenmannschaft hervorragend gearbeitet und Nick bei jedem Stopp an einem Kontrahenten vorbeimanövriert. Zwei Punkte für den siebten Platz sind zwar keine Riesenausbeute, aber sie demonstrieren die gestiegene Performance des Autos nach dem umfangreichen Entwicklungspaket. Darauf können wir aufbauen.“

Willy Rampf (Head of Engineering):
„Die umfangreichen Änderungen am F1.09 haben uns einen Schritt nach vorn gebracht. Nach dem Startunfall ist Nick vom 13. auf den 9. Platz vorgefahren und hat danach im Rennen zwei weitere Positionen gutgemacht. Einen Riesenanteil daran hatte die Boxenmannschaft mit zwei exzellenten Stopps. Robert hingegen wurde beim Start eingeklemmt und fiel aussichtslos zurück. Während des Rennens hat er kaum sein Tempo fahren können, weil er meist im Verkehr steckte. Jetzt geht es darum, die nächsten Entwicklungen möglichst schnell und Ziel führend ans Auto zu bringen.“
 

Quelle: BMW Pressemitteilung vom 10.05.2009

 

Das könnte Sie auch interessieren:

interner Link F1: GP Spanien 2009 - Qualifikation (News vom 09.05.2009)

interner Link F1: GP Spanien 2009 - Training (News vom 08.05.2009)

interner Link F1: GP Spanien 2009 - Vorschau (News vom 30.04.2009)


 

Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:

 

 Kommentare zur Meldung: 0
Ihr Name:
 


 
 
Netzwerk
 
Bitte folgen Sie uns:
 
7-forum.com bei Facebook7-forum.com bei google+
7-forum.com bei YouTube7-forum.com bei Twitter
7-forum.com News im RSS Feed
 
Neu: 7-forum.com auf google+
 
 
Jetzt mitspielen: Formel 1 und DTM Tipp-Spiel
 
 Tipp-Abgabe
 
 Tipp-Abgabe
 
 
News im Kontext

F1: GP Spanien 2009 - Qualifikation

 

F1: GP Spanien 2009 - Training

 

F1: GP Spanien 2009 - Vorschau

 
 
Aktuelle News

Struff triumphiert bei den BMW Open 2024 und gewinnt vollelektrischen BMW i5 M60.

 

Zusammen in die Ära ATP 500: BMW verlängert Titelpartnerschaft bei den BMW Open.

 

MINI präsentiert das jüngste Mitglied der neuen MINI Family auf der Auto China 2024: Den MINI Aceman

 

„Vorzeigebeispiel für einen erfolgreichen Wirtschaftsstandort“

 

BMW XM mit BMW Individual Sonderlackierungen beim Coachella 2024

 

Präzise, souverän, vielseitig: Der neue BMW X3 in der fahrdynamischen Erprobung.

 

www.7er.com

  zurück zur News-Übersicht | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 06.03.2023  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group