Start » Service » News Seite drucken | Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
Neu: Facebook!
 

7-forum.com hat nun seine eigene Facebook-Seite! Bitte unterstütze sie, indem Du die Seite besuchst und Fan wirst (auf "Gefällt mir" klicken). Vielen Dank!
 


 
 Auto-News  

Kategorie: EssenMotorShow Messe Tuning

07.12.2003
Essen Motor Show im Ziel
 

• Besucherzahl stabil auf hohem Niveau: Ca. 405.000 Autofans im PS-Fieber

• Nachfrage stärker als im Vorjahr: Jeder fünfte will im nächsten Jahr ein Auto kaufen

• Weltmesse für Tuning, Motorsport und Classics erhält Spitzen-Noten

 

Essen. Mit einem Top-Resultat ging die 36. Essen Motor Show in’s Ziel: Ca. 405.000 Besucher bescherten der Weltmesse für Tuning. Motorsport und Classics ein stabiles Ergebnis auf dem Rekord-Niveau des Vorjahres. „Angesichts der gesamtwirtschaftlichen Situation ist die Messe sensationell gut gelaufen,“ so der Essener Messechef Dr. Joachim Henneke in einer ersten Bilanz. „Wir sind mehr als zufrieden. Die Essen Motor Show ist weiterhin die besucherstärkste Messe in Nordrhein-Westfalen.“

Eröffnungs-Pressekonferenz der Essener Motorshow am 27.11.03
Bild von der Eröffnungs-Pressekonferenz am 27.11.03

Vor allem die gestiegene Kauf-Bereitschaft in allen Ausstellungsbereichen - Automobil-Hersteller und -Tuner, Zubehör, Oldtimer & Classics - signalisiere deutlich den „auffrischenden Rückenwind“ für die Automobilwirtschaft. Henneke: „Die Essen Motor Show hat als Branchen-Turbo insbesondere für sportliche Fahrzeuge die Nachfrage beflügelt.“

• Ca. 20 Prozent der Besucher - also jeder fünfte - nutzte die Messe zur Vorbereitung des innerhalb eines Jahres fest geplanten Autokaufs. Weitere 25 Prozent wollen „vielleicht“ ein neues Fahrzeug erwerben. Im Automobilwettbewerb ist Bewegung wie noch nie: 40 Prozent beabsichtigen, die Marke zu wechseln.

• Über ein Drittel der Kauf-Entschlossenen lassen sich ihren neuen Wagen mehr als 35.000 Euro kosten, gut zehn Prozent investieren mehr als 100.000 Euro in ihr neues Fahrzeug. „Auf jeden Fall,“ wünschen sich über 50 Prozent der Besucher, „wird mein nächstes Auto ein getuntes sein.“

• Um zehn auf insgesamt 60 Prozent gestiegen ist die Zahl der Besucher, die direkt auf der Messe an den Ständen der insgesamt 570 Aussteller zugriffen. Gefragt waren hier insbesondere Zubehör und Tuning-Produkte, aber auch getunte Komplett-Fahrzeuge. 70 Prozent der Besucher wollen die erhaltenen Informationen nutzen, um nach der Messe ihre Kaufwünsche im Tuning-Sektor umzusetzen.

„Für uns“, unterstrich Bodo Buschmann, Präsident des VDAT - Verband Deutscher Automobil Tuner, „hat sich die Essen Motor Show noch stärker als die internationale Tuning-Leitmesse profiliert. Essen ist der Nabel der Tuning-Welt.“ So waren viele der neuen Fahrzeugmodelle - vom BMW 5er über den Ford Focus C-Max, Mercedes Viano und Smart Roadster bis zum VW Golf V - erstmals in getunten Versionen als Weltpremieren zu sehen.

 

Spitze: Oldtimer für 2,1 Millionen Euro verkauft

Herausragende Verkäufe vermelden auch die Aussteller im Bereich Oldtimer und Classic Cars. Die pure Freude an Auto-Nostalgie, aber auch der zu erwartende Wertzuwachs macht die alten Schätzchen immer begehrter. Den absoluten Spitzenpreis erzielte ein Ferrari 250 GT SWB aus dem Jahre 1962. Der dunkelblaue Sportwagen mit Zwölf-Zylinder-Motor fand für 2,1 Millionen Euro einen Liebhaber. Nicht ganz so tief in die Tasche griffen die Käufer zum Beispiel eines Packard Sport 733 aus dem Jahre 1932, der für vergleichsweise bescheidene 460.000 Euro verkauft wurde, oder eines Mercedes-Benz 190 SL von 1962, der seinem neuen Eigentümer 58.000 Euro wert war.

interner Link Bilder von Oldies/Oldtimern auf der Motorshow

 

Bestnoten für Show-Center

Selbst für Höchstgebote nicht zu haben waren die automobilen Stars im Show-Center der Messe. Rund 120 unverkäufliche, handgefertigte Einzelstücke, auf zwei, drei, vier und mehr Rädern standen im Mittelpunkt der Auto-Traumwelt, die von den Besuchern Best-Noten erhielt. Essen Motor Show-Organisator Wolfgang Schöller: „Mit dem Haupt-Show-Thema ‚55 Jahre Ferrari in der Formel 1’ haben wir auf’s richtige Pferd gesetzt.“ Die Präsentation der 20 Original Ferrari-Formel 1-Siegerfahrzeuge kam bei den motorsportbegeisterten Besuchern bestens an. Schöller: „80 Prozent der Besucher gaben ihr die Noten sehr gut und gut.“

interner Link Bilder von der Ausstellung "55 Jahre Ferrari in der Formel 1"

 

100 Jahre ADAC: Glänzendes Finale des Jubiläumsjahres

Für den ADAC war die Essen Motor Show glanzvolles Finale seines Jubiläumsjahres. Mit vielfältigen Aktivitäten würdigte der ideelle Träger der Essen Motor Show sein 100jähriges Bestehen. So sorgten u.a. die große Sonderschau „100 Jahre Motorsport im ADAC“ und die ADAC-Motorsport-Gala, bei der ADAC-Sportpräsident Hermann Tomczyk Heinz-Harald Frentzen zum ADAC-Motorsportler des Jahres auszeichnete, für besondere Aufmerksamkeit.

Die Essen Motor Show erwies sich wieder einmal als Top-Treffpunkt der Motorsport-Szene. Internationale und deutsche Rennsport-Prominenz gab sich ein Stelldichein. Am vergangenen Samstag trafen sich mehr als 100 ehemalige aktive, legendäre Größen des deutschen und internationalen Motorsports bei Dunlop unter dem Motto „Hallo, wie geht’s?“ zum „Klassentreffen“.

interner Link Bilder von der Austellung "100 Jahre Motorsport im ADAC"

 

37. Essen Motor Show vom 26. November bis zum 5. Dezember 2004

Die 37. Essen Motor Show findet vom 26. November bis zum 5. Dezember 2004 in der Messe Essen statt. Vorgeschaltet wird wieder der Fachbesucher- und Pressetag (25. November 2004); denn auch der kam bei Journalisten und Automobilfachleuten bestens an. 87 Prozent der diesjährigen Aussteller entschieden bereits: „2004 sind wir wieder als Aussteller dabei.“ Und für 80 Prozent der Besucher steht bereits fest: “Nächstes Jahr kommen wir wieder.“

Quelle: Messe Essen, vorläufiger Abschlussbericht vom 7.12.03

 

Das könnte Sie auch interessieren:

interner Link Bildergalerie mit über 250 Fotos von der Motorshow, übersichtlich in Rubriken unterteilt

interner Link Essener Motorshow dieses Jahr ohne BMW (News vom 23.11.03)

externer Link Homepage zur Essener Motorshow
 


 

Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:

 

 Kommentare zur Meldung: 0
Ihr Name:
 


 
 
Netzwerk
 
Bitte folgen Sie uns:
 
7-forum.com bei Facebook7-forum.com bei google+
7-forum.com bei YouTube7-forum.com bei Twitter
7-forum.com News im RSS Feed
 
Neu: 7-forum.com auf google+
 
 
News im Kontext

Fotoserien zur Essener Motorshow 2003

 

Motorshow in Essen - dieses Jahr 2003 ohne BMW

 
 
Aktuelle News

Struff triumphiert bei den BMW Open 2024 und gewinnt vollelektrischen BMW i5 M60.

 

Zusammen in die Ära ATP 500: BMW verlängert Titelpartnerschaft bei den BMW Open.

 

MINI präsentiert das jüngste Mitglied der neuen MINI Family auf der Auto China 2024: Den MINI Aceman

 

„Vorzeigebeispiel für einen erfolgreichen Wirtschaftsstandort“

 

BMW XM mit BMW Individual Sonderlackierungen beim Coachella 2024

 

Präzise, souverän, vielseitig: Der neue BMW X3 in der fahrdynamischen Erprobung.

 

www.7er.com

  zurück zur News-Übersicht | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 06.03.2023  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group